Calwer-Berglauf-Cup 2012: Frauensiegerin Martina Kugele schon vor den letzten beiden Rennen uneinholbar – Nur Thomas Göpfert kann Andreas Schwarzer noch gefährden

 

Nach den Rennen in Wildbad (66 Teilnehmer), Calw-Stammheim (71), Altbulach (60) und Bad Herrenalb (52) haben sich beim neu ins Leben gerufene Calwer-Berglauf-Cup 2012  (Internet: http://www.gkrehl.de/CBC.htm) bereits 249 Athleten erfolgreich nach oben gekämpft.

 

Da 3 von 6 Rennen gewertet werden, können alle Sportler, die bereits ein Mal gestartet sind durch die abschließenden Läufe in Oberkollbach (10. November) und Calmbach (17. November) noch in die Gesamtwertung kommen. Das wären derzeit noch 122 Männer und 39 Frauen. Realistisch darf man aber mit etwa 70 bis 80 Sportler rechnen, die bei der Siegerehrung in Calmbach nach dem letzten Rennen ihre Urkunde und ihr Erinnerungspräsent entgegennehmen können.

 

Bei den Frauen steht mit der dreifachen Siegerin Martina Kugele (LT Altburg) bereits die erste Titelträgerin fest. Da sie im direkten Vergleich immer vor Claudia Waidelich lag, kann die Calmbacherin selbst mit 2 abschließenden Erfolgen nicht mehr vorbeiziehen. Im Kampf um die weiteren Ränge sieht es für die immer stärker werdende Carmen Keppler (SV Oberkollbach) am besten aus, da ihre Teamgefährtin Regina Vielmeier nach Verletzungsproblemen nur 2 Rennen bestritten hat und sich erst im Neuaufbau befindet.

 

Erster Sieganwärter bei den Männern ist Andreas Schwarzer (SV Oberkollbach) nach seinen Erfolgen in Stammheim und Altbulach, sowie Rang 2 in Bad Herrenalb. Da man nicht mit der erneuten Teilnahme des überragenden Wildbadsiegers und zweitbesten deutschen Treppenläufers Christian Riedl rechnen kann, könnte nur Thomas Göpfert (FC Alemannia Unterkirnach) den jungen Radspezialisten noch abfangen. Dafür müsste der ehemalige Sulzer aber die abschließenden Rennen für sich entscheiden.

 

Um die nächsten Plätze streiten sich Wolfgang Gauß und Viktor Luft, die beide bisher zwei Mal gepunktet haben. Auch Florian Dunst besitzt eine theoretische Chance auf Rang 2, wenn er sich noch zwei Mal in die Siegerliste einschreiben könnte.

 

Für 2013 ist eine Fortsetzung der Serie mit den gleichen Ausrichtern, der selben Streckenlänge und unveränderten Regularien vorgesehen. Also werden wie schon 2012 keine Mannschaften und keine Altersklassen geehrt.

 

Günter Krehl