Sonnige Tage an der Adria: VfL Ostelsheim trainiert in Bellaria. 37. und letztes Trainingslager  von Siegfried Kühnert

 

Bellaria/Ostelsheim (gkr).  Ausgesprochenes Wetterglück hatte die 29-köpfige Truppe des VfL Ostelsheim beim diesjährigen Trainingslager in Bellaria an der italienischen Adriaküste. Neun Tage schien die Sonne ohne Unterbrechung und bot trotz etwas kühlen Temperaturen ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Trainingsarbeit.

Siegfried Kühnert, der 2002 auf 50 Jahre als Leichtathletiktrainer zurückblicken darf, hatte 7 engagierte Mädels in seinem Kader. Da das nahegelegene Stadion in Bellaria an vielen Nachmittagen wegen eines Fußballturniers belegt war, musste öfters ins benachbarte Savignano ausgewichen werden, wo die Athletinnen ausgezeichnete Bedingungen vorfanden. Nach einem ausgeklügelten Plan wurde vor allem an der Verbesserung der Sprintfähigkeit und des Stehvermögens gearbeitet. Kühnert bezeichnete sein 37. und letztes Trainingslager als eines der erfolgreichsten und schönsten im Laufe seiner langen Ära.

Neun Mitglieder der Langstrecklergruppe und drei Gäste bildeten das Ausdauerteam, das insgesamt auf dem Rad einige tausend Kilometer in den Hügeln des Hinterlandes zurücklegte. Bei Steigungen bis zu 20 % schaffte die stärkste Gruppe allein bei einer Tagestour 3 000 Höhenmeter. Obwohl das Lauftraining etwas zu kurz kam, waren Trainingseinheiten bis zu einer Dauer von drei Stunden angesagt.

Den neun passiven Teilnehmern wurde es nie langweilig. Entweder unterstützten sie das Training im Stadion oder erholten sich in der Sonne am Strand. Ausflüge zu den mittelalterlichen Festungsanlagen oder auf Märkte in der näheren Umgebung rundeten das vielseitige Programm der Nichtsportler ab.

Höhepunkt der Aktivitäten war zweifellos das Volleyballspiel der Mädchen gegen eine Auswahl der jüngeren Seniorenläufer. Noch einmal setzte sich die Erfahrung der Männer gegen den jugendlichen Schwung der Nachwuchsathletinnen durch, die sich knapp geschlagen geben mussten.

Wie immer war die Verpflegung im Hotel Piccadilly besondere Spitzenklasse. Trotz großer Trainingsbelastung dürfte so mancher Athlet am Ende des Aufenthalts ein Pfündchen mehr auf die Waage gebracht haben.

Pläne für 2003 wurden  schon geschmiedet, das Trainingslager soll auf jeden Fall beibehalten werden. Wer dann die Leitung übernehmen wird ist noch ungewiss. Ein Hintertürchen hat sich Siegfried Kühnert doch noch aufgelassen: „Jetzt lassen wir mal die Saison über die Bühne gehen und dann sehen wir weiter!“