29. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf: Beim zehnten Anlauf endlich der erste Platz für Dorothea Krämer – Thomas Göpfert markiert nach vielen Jahren  wieder Glanzzeit auf der 12 Kilometerrunde

 

Calw-Stammheim (gkr).  Noch letzten Dienstag lagen 15 Zentimeter Neuschnee auf der Strecke. Mit Schneeschieber und Heckenschere war Organisator Günter Krehl im Wald unterwegs, doch nach dem plötzlichen Frühlingseinbruch fanden die Teilnehmer am 29. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf beste Bedingungen vor. Sie dankten mit der schnellsten Siegerzeit seit 6 Jahren.

 

Topfavorit Thomas Göpfert (LT Sulz am Eck) hatte von Trainer Sütterlin die Anweisung, bis zum Berg nach Kilometer 8 mitzurollen und dann Druck zu machen. Der Sulzer leistete aber selbst Tempoarbeit, in seinem Schlepptau folgten Holger Reichert (LG Badenova Nordschwarzwald) und Wolfgang Gauß (Tria Kayh) mit großem Abstand vor dem übrigen Feld. An der Steigung musste zuerst der Sieger von 2006, Gauss, und dann der erstmals teilnehmende Reichert abreißen lassen. Thomas Göpfert siegte ungefährdet mit ausgezeichneten 40:44, der siebtbesten je auf der Runde gelaufenen Zeit.

 

Aus einer vierköpfigen Verfolgergruppe konnte sich Sergio Paulo (LT Altburg) hinunter ins Nagoldtal von Daniel Kopp (LTG Kämpfelbach) und den Ostelsheimern Armin Gotsch und Thilo Moser lösen. Paulo, in den Jahren 1991 bis 1996 vier Mal siegreich belegte in 44:30 Rang 4 (1. M 45). Gotsch schaffte mit 44:45 die Aufnahme in die „Ewige Bestenliste“ des Diefenbachlaufes, was Kopp (45:05) knapp und Moser (45:43) noch deutlich verpasste.

 

Die Mannschaftswertung  gewann zum 18. Mal das Team des VfL Ostelsheim (2:17:33) mit Gotsch, Moser und Gunther Moll, der LT Altburg (2:19:41) lag aber nur knapp dahinter auf Rang zwei, dritter wurde der SC Neubulach (2:30:20), der auf Vorjahressieger Rainer Hartmann verzichten musste.

 

Die Titelverteidigerin bei den Frauen, Mirjam Fassnacht, musste sich aus gesundheitlichen Gründen mit einem lockeren Trainingslauf gemeinsam mit ihre Mutter begnügen. So nahm die siebenmalige Seriensiegerin Ursula Walter (SC Neubulach) bei ihrer zwölften Teilnahme sofort das Heft in die Hand. Zwischen 1997 und 2005 hatte sie nur 2 anderen Damen den Sieg überlassen.

 

Ganz anders die Erfolgsbilanz von Dorothea Krämer. Die Altburgerin nahm seit 1990 nun schon zum 10. Mal am Rennen teil, musste sich aber bei ihren besten Läufen mit den Rängen 2 und 3 begnügen. Heuer folgte sie der Neubulacherin bis Streckenmitte in Sichtdistanz, konnte im Nagoldtal aufschließen und die Führung übernehmen. Mit 53:14 verbesserte sie ihre 15 Jahre alte Bestzeit um sensationelle 1:29 Minuten und gewann endlich den legendären „Diefenbach“.

 

Gut verbessert auf Rang drei folgte Annette Reim (LG Calw) mit 58:17, dicht dahinter die Neubulacherinnen Susanne Lupke (58:28) und Andrea Niethammer (58:36), die zusammen mit der zweitplatzierten Ursula Walter (53:42) die Mannschaftswertung der Frauen mit 2:50:46 vor Altburg 1 (2:54:32) und Altburg 2 (3:29:13) gewannen.

 

Bei der traditionelle Siegerehrung im Sportheim des VfL Stammheim wurde neben den Siegern besonders, der mit der Startnummer 1 ins Rennen gegangene Siegmar Müller (LG Esslingen) geehrt. Der älteste Teilnehmer nimmt seit 1958 fünfzig Jahre ununterbrochen an Wettkämpfen teil, war früher ein absoluter Meisterläufer und schlägt sich auch jetzt noch achtbar in der M 65, die er in Stammheim mit 56:04 deutlich gewann.

 

Kerstin und Peter Willig aus Ludwigsburg sind die steilen Schwarzwaldberge nicht so gewohnt. Trotzdem hatten sie, begleitet vom Schlussradfahrer Henryk Krehl, auf der Strecke viel Spaß. Sie starteten für „maks4kids“, den Verein, der seit einigen Jahren schwerstbehinderten Kindern eine Delfintherapie ermöglicht. Von den Spenden der Teilnehmer kamen 50 Cent pro Kopf und der gesamte Erlös aus dem Kuchenverkauf den Kindern zugute. Insgesamt wird die stolze Summe von 150 Euro überwiesen.

 

Neben dem lachenden Auge für die gelungene Veranstaltung gibt es auch einige Sorgenfalten, verzeichnete der Lauf doch einen erneuten Teilnehmerrückgang.

 

Am 14. Mai findet der 11. Doma Berglauf statt. Integriert sind die Kreismeisterschaften und das 5. Bergwalking. Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Meldeadresse: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim, Telefon: 07051/2390 – E-Mail: GKrehl@t-online.de

 

Ergebnisse und Infos im Internet:   

Ostelsheimer Seite von G. Krehl: www.gkrehl.de