30. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf: Glanzvolle Rückkehr von Sonja Lutz - Göpfert vor Widmann – Streckenrekorde bleiben unangetastet

 

Calw-Stammheim (gkr).  Mit 80 Teilnehmer im Ziel blieb auch beim Jubiläumslauf der große Ansturm aus, trotzdem war das Rennen wieder ein gelungenes Treffen der heimischen Ausdauerszene . Nach 2007 musste der Veranstalter zum zweiten Mal in der langjährigen Geschichte auch beim 30. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf eine Wasserstelle einrichten. Bei sommerlichen Temperaturen waren die Zeiten erwartungsgemäß langsamer als im Vorjahr, trotzdem zeigten sich alle Athleten gut vorbereitet und nur ein Sportler musste den Lauf verletzungsbedingt abbrechen.

 

Erneut siegte Thomas Göpfert (LT Sulz am Eck – 42:02), er hatte aber im Spitzenathlet Uwe Widmann (Zavelstein – 42:31) auf dem ersten Teil der Strecke einen ebenbürtigen Kontrahenten. Holger Reichert (LG Badenova Nordschwarzwald – 43:56) konnte nur auf dem ersten Kilometer das Tempo der beiden mitgehen,  musste zwischenzeitlich Wolfgang Gauss (Tria Kayh – 44:13) auflaufen lassen, konnte sich aber dann wieder lösen und die Attacke des stark aufkommenden Daniel Kopp (TSV Calw – 44:11) erfolgreich abwehren.

 

Uwe Widmann  spekulierte im Ziel, doch irgendwann einmal den Streckenrekord anzugreifen zu wollen. Die 39:45 aus dem Jahre 1984 von Detlev Kuhbandner und Guido Wolf scheinen aber zementiert und für die Läufer der heutigen Generation nicht zu erreichen.

 

Die Mannschaftswertung  gewann zum 19. Mal das Team des VfL Ostelsheim (2:20:41) mit Armin Gotsch (Platz 6 in 45:17), Thilo Moser (7. in 46:38) und Axel Maidorn (12. in 48:46). Mit knapp 10 Minuten Rückstand belegte der LT Sulz am Eck Rang zwei vor dem SC Neubulach und dem zweiten Ostelsheimer Team. 

 

Eine glanzvolle Rückkehr gelang Sonja Lutz (SV Kirchzarten – 51:07). In den Wäldern, in denen sie einst beim Lauftreff Stammheim mit ihre ersten Dauerläufen begonnen hatte, konnte sie 16 Jahre nach ihrem ersten „Diefenbachsieg“ zum zweiten Mal als schnellste Frau das Ziel an den Rottannen erreichen. Selbstbewusst nahm sie von  Beginn an das Heft in die Hand, gewann mit der fünftschnellsten je erzielten Zeit und steigerte sich gegen über 1993 um annähernd drei Minuten.

 

Inzwischen im Südschwarzwald heimisch, ist die Juristin im alpinen Bereich bei schweren Bergläufen in der nationalen Spitze zu finden und gibt auch auf den Langlaufski und dem Rennrad eine gute Figur ab.

 

Zum Jubiläum hatte sich auch eine weitere alte Bekannte aus Calwer Läuferkreisen angesagt. Meike Häberle (LG ASV-DSHS Köln – 52:14) wagte nach zweieinhalbjähriger verletzungsbedingter Wettkampfpause einen ersten Start. Man kennt die talentierte Läuferin noch gut aus ihrer Zeit beim VfL Stammheim, ihr 11 Jahre alter Kreisrekord über die Halbmarathondistanz von 1:25:10 wurde bis heute noch nicht annähernd erreicht.

 

Immer besser in Form kommt Andrea Pascher (LG Nagoldtal – 53:40). Auf Anhieb lief sie sich in die Top-15 der ewigen Bestenliste. Der siebenfache Siegerin Ursula Walter (SC Neubulach – 54:07) blieb trotz ausgezeichneter Zeit nur Rang 4. Zusammen mit Esther-Johnen Ahsbahs (5. in 55:28) und Andrea Niethammer (7. in 60:50) gewann sie aber ganz deutlich die Mannschaftswertung vor dem LT Altburg.

 

Unter den Teilnehmer befanden sich auch Melitta und Uwe Bodmer, die mit ihrem neugegründeten Laufteam kranke, behinderte oder benachteiligte Kinder unterstützen. Von den Spenden der Teilnehmer kommen 50 Cent pro Kopf und der gesamte Erlös aus dem Kuchenverkauf den Kindern zugute. Insgesamt wird die stolze Summe von 120 Euro überwiesen.

 

Am 20. Mai findet der 12. Doma Berglauf statt. Integriert sind die Regionalmeisterschaften. Das Bergwalking wird mangels Interesse nicht mehr durchgeführt. Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Meldeadresse: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim, Telefon: 07051/2390 – E-Mail: GKrehl@t-online.de