26. März 2011:  32. Werner-Diefenbach-Lauf: - Gedächtnislauf unter neuer Schirmherrschaft  -  Mirjam Fassnacht und Florian Dunst überlegene Sieger

 

In Calw-Stammheim fand zum 32. Mal der Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf zum Gedenken an den 1978 in den Schweizer Berger tödlich verunglückten Calwer Sportkameraden über eine 12 Kilometer lange Waldrunde mit 170 Metern Höhenunterschied statt. Nachdem im April letzten Jahres Paul und Elisabeth Diefenbach, Bruder und Schwägerin von Werner, kurz nacheinander verstarben, übernahm deren Tochter Monika Tanzer die Schirmherrschaft des Gedächtnislaufes.

 

Mit 3 Kuchen im Gepäck, einem Album unter dem Arm, das ihr Vater jahrelang akribisch geführt hatte und mit großer Begeisterung für die Sportler, von denen keine Handvoll sich mehr an ihren geliebten Onkel erinnern konnte, hatte sie sich von Denzlingen im Südschwarzwald auf die Reise nach Calw gemacht.

 

In ihrem Beisein konnte Veranstalter Günter Krehl bei bestem Läuferwetter die 67  Teilnehmer pünktlich um 14 Uhr auf die schwere 12 Kilometer lange Rundstrecke bei den Stammheimer Rottannen schicken.

 

Schon nach 800 Meter hatte sich Florian Dunst (TC Backnang) deutlich abgesetzt, es folgten als Pärchen Wolfgang Gauß (Tria Kayh) und Thomas Göpfert (Sport Klos). Vorjahressieger Armin Gotsch lag auf Position vier, mit Abstand folgten dessen Vereinskamerad Gunther Moll und Axel Maidorn (TSV Calw).

 

In einer größeren Verfolgergruppe befand sich bereits die Titelverteidigerin Mirjam Fassnacht (SV Oberkollbach). Martina Kugele und Dorothea Krämer (beide LT Altburg) waren erste Konkurrentinnen, mit geringem Abstand folgten Claudia Waidelich (SZ Calmbach) und Michaela Kummer (VfL Ostelsheim).

 

Im Laufe des Rennens wurden die Abstände immer größer, so dass wenig Spannung aufkam. Florian Dunst, viele Jahre für den heimischen LT Altburg aktiv, schaffte bei seiner 8. Teilnahme erstmals den Sieg. Mit 41:03 kletterte er auf Position 11 der ewigen Bestenliste. Wolfgang Gauß (43:26) konnte sich noch deutlich vom derzeit beruflich stark belasteten Thomas Göpfert (45:00) absetzen. Armin Gotsch (45:34) und Gunther Moll (46:19) gewannen zusammen mit dem zehntplatzierten Peter Gerlach (48:54) zum 21. Mal die Mannschaftswertung für den VfL Ostelsheim vor dem LT Altburg und Ostelsheim 2.

 

Obwohl Mirjam Fassnacht eine ruhigere Saison plant, konnte sie mit 49:35 überraschend ihre Vorjahresbestzeit um weitere 20 Sekunden steigern. Durch eine sehr gute zweite Hälfte arbeitete sich Michaela Kummer (53:25), noch auf Platz 2 nach vorn. Sie lief ebenfalls persönliche Bestzeit, was auch der drittplatzierten Martina Kugele (54:06) gelang. Bei ihrer ersten Teilnahme konnte Claudia Waidelich (54:38) überzeugen und sich noch deutlich von Dorothea Krämer (55:42) absetzen. Zum 9. Mal errang der LT Altburg in der Besetzung Kugele, Krämer und Solveig Laskowski-Pfrommer  (63:29) den Sieg bei den Frauen.

 

Mit dem einundsiebzigjährigen Walter Koch war ein besonderer Läufer am Start. Der vielfache Seniorenweltmeister und deutsche Rekordhalter in verschiedenen Altersklassen (unter anderem 3:03 bei den Siebzigjährigen im Marathon) konnte als 21. mit 51:05 überzeugen.

 

Willi Gubitzer (49:28) gewann in guter Zeit die M60 und ist nach längerer Verletzungspause rechtzeitig fit, um mit seinen 4 Altersklassekameraden in Griesheim bei der Halbmarathon DM erfolgreich abzuschneiden. Die traditionelle Paarwertung gewannen Florian Dunst und sein Vater Uwe vor den Gebrüdern Markus und Jörg Burkhardt, schnellstes Ehepaar war Daniel und Claudia Waidelich aus der Skilanglaufgruppe der SZ Calmbach. Insgesamt kamen 11 Paare in die Wertung.

 

Ein Euro pro Teilnehmer und der Überschuss aus dem Kuchenverkauf, insgesamt 120 Euro, kommt wieder der Hilfsorganisation „kinder-laufend-helfen“ zugute.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung im Sportheim des VfL Stammheim überreichte Monika Tanzer den Siegern Blumenpreise und bedankte sich im Namen der Familie Diefenbach bei den Organisatoren für deren langjährige Arbeit.

 

Für den 14. Doma Berglauf am 25. Mai hofft der Veranstalter auf großen Zuspruch. Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Meldeadresse: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim, Telefon: 07051/2390 – E-Mail: GKrehl@t-online.de