34. Werner-Diefenbach-Lauf: Sensationeller Streckenrekord durch Nora Kusterer. Florian Dunst siegt im dritten Jahr hintereinander



Calw-Stammheim (gkr). Mit ungefähr 2° und leichtem Nieselregen war der 34. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf der mit Abstand kälteste in der langen Geschichte des ältesten Volkslaufes im Kreis Calw. Es war windstill, die Strecke trotz morgendlicher Flocken nahezu schneefrei und nur teilweise matschig, so dass es gute Laufzeiten gab.



Das lag natürlich auch daran, dass das Rennen im Spitzenbereich sehr gut besetzt war. Veranstalter Günter Krehl hatte nicht damit gerechnet, dass die Streckenrekorde in Gefahr kämen. Nora Kusterer (SV Oberkollbach), im Vorjahr noch zweite hinter Meike Hess, konnte sich um 2:51 Minuten auf sensationelle 46:14 steigern. Schon zur Streckenhälfte, da noch mit Gregor Kober (7. in 46:06), Markus Spiekermann (8. in 46:06), Vereinskamerad Domenik Behnke (10. in 46:49), Heiko Heinzelmann (11. in 46:55 – VfL Freudenstadt), Sebastian Grotheloh (6. in 44:54 – TSV Schwarzenberg) und Gunther Moll (12. in 47:34 – VfL Ostelsheim) unterwegs, konnte man erkennen, wie flott die Oberkollbacherin unterwegs war.



Dass sie als 9. im Gesamteinlauf dann sogar den 29 Jahre alten Rekord von Henriette Fina um genau 28 Sekunden unterbieten konnte, war im wahrsten Sinne des Wortes sensationell. Mit ihren Teamkameradinnen Carmen Keppler (51:49) und Regina Vielmeier (53:03) verbesserte sie ihre eigene Mannschaftsbestleistung aus dem Vorjahr um 1:57 Minuten auf 2:31:06. Dahinter konnte der LT Altburg wieder zwei Damenmannschaften stellen, die jeweils geschlossen als Trio das Ziel erreichten.



Die weiteren Plätze belegten Michaela Kummer (53:23 – VfL Ostelsheim), Claudia Waidelich (53:52 – SZ Calmbach), Irena Berenfeld (54:22 – SCC Berlin), Angelika Trebing (64:29 – SV Oberkollbach) und Nicole Müssigmann (70:52) aus Herrenberg.



Schneller als in den Vorjahren wurde gestartet. Immerhin waren der Sieger der beiden Vorjahre, Florian Dunst von TC Backnang, Thomas Göpfert (Sport Klos), der das Rennen 2008 und 2009 gewann und Triathlon Dauerbrenner Uwe Widmann (LT Altburg) am Start. Dieses Trio setzte sich gleich vom Feld ab und blieb bis Kilometer 2,5 beisammen. Dann löste sich der Titelverteidiger, der früher auch das Altburger Trikot getragen hatte, baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und siegte schließlich in persönlicher Rekordzeit von 40:45. Damit hat sich Dunst, der in diesem Jahr besonders bei Ultrarennen erfolgreich war, dem Streckenrekord bis auf genau 60 Sekunden genähert. Wenn seine Formkurve weiterhin so steil nach oben zeigt, könnte er der vierte „Sub40er“ der traditionsreichen Diefenbachlaufgeschichte werden.



Hinter Göpfert (41:31) und Widmann (41:58) folgte Armin Gotsch (44:22 – VfL Ostelsheim) in persönlicher Bestzeit. Lange hatte sich Andreas Hindenach an dessen Fersen heften können. Am Ende wurde er 5. mit 44:54 und mit Kober und Spiekermann gewann er erstmals für Team Radax in 2:17:08 die Mannschaftswertung vor dem VfL Ostelsheim (2:22:58) und dem SV Oberkollbach (2:24:03).



Die Nichte von Werner Diefenbach, Monika Tanzer, hatte die winterliche Anfahrt aus dem Südschwarzwald auch dieses Jahr nicht gescheut und ließ es sich nicht nehmen, den beiden Gesamtsiegern persönlich ein Präsent zu überreichen.



Mit 80 Teilnehmern gab es ein kleines Plus gegenüber den Vorjahren. Von jedem Sportler geht auch in diesem Jahr ein Euro und der Überschuss aus dem Kuchenverkauf an die Hilfsorganisation „kinder-laufend-helfen“. Insgesamt können 120 Euro an den gemeinnützigen Verein überwiesen werden. Maritta und Uwe Bodmer waren mit einer kleinen Delegation von „ki-la-he“ vor Ort und wieder mit großer Begeisterung auf der Strecke.



Die nächste Stammheimer Ausdauerveranstaltung ist am 15. Mai der 16. Doma Berglauf als 2. Wertungslauf zum Calwer-Berglauf-Cup. Für diese Veranstaltung und die Bahnläufe über 1.500 m (12. Juni), 3.000 m (19. Juni) und 10.000 m (11. September) ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Meldeadresse: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim, Telefon: 07051/2390 – E-Mail: GKrehl@t-online.de



Ergebnisse und Infos im Internet:

Ostelsheimer Seite von G. Krehl: www.gkrehl.de