Vorbericht von Günter Krehl (27.08.)

Deutschen Meisterschaften am 19. September 2004  Bad Liebenzell

zurück    zurück zur Presseseite

10 km Straßenlauf: Bad Liebenzell fiebert dem 19. September entgegen

Erstmals Deutsche Meisterschaften der Leichtathleten im Kreis Calw 

Liebenzell (gkr).  Fritz Sander hat sich einen Lebenstraum erfüllt: Der rührige Kreis- und Bezirksvorsitzende, seit Jahrzehnten auch selbst aktiver Ausdauerathlet, holte mit den 4. Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf erstmals eine „Deutsche“ in den Kreis Calw.

Auf der schnellen Strecke in Bad Liebenzell fanden 2000  und 2002 schon die Baden-Württembergischen bzw. Süddeutschen Meisterschaften statt. Bei beiden Veranstaltungen wurden auf der ebenen Strecke ausgezeichnete Zeiten erzielt. Der Rundkurs wird sich beim großen Event am 19. September noch schneller präsentieren. Der Start befindet sich an der Ecke Kurhausdamm/Regulastraße, so dass den Athleten auf dem ersten Kilometer ein kerzengeraden Anlauf  zur Verfügung steht. In den Vorjahren bogen die Läufer erst nach 150 Meter in die Regulastraße ein. Kurz nach Kilometer eins wird die Nagold ohne Höhenunterschied überquert. Der Rückweg erfolgt nicht mehr auf dem schmalen romantischen Badweg am Nagoldufer. Dadurch entfällt  die Spitzkehre, bei der die schnellen Läufer doch an Geschwindigkeit einbüßten. Jetzt geht es auf der Bundesstraße 463 am Freibad vorbei zurück nach Liebenzell. Dort ist die einzige kleine Welle mit etwa 3 Höhenmetern zu bewältigen. Über den Kurhausdamm erreicht man nach genau 2 950 Meter erneut die Regulastraße. Die Läufer haben nach 4 Runden noch eine 200 Meter lange Zielgerade auf der Regulastraße vor sich. Der Rundkurs weist nur 4 gut zu laufende Ecken auf, die Bundesstraße bekam in den letzten Tagen extra noch eine neuen Asphaltdecke aufgetragen. Wenn das Wetter mitspielt kann man mit vielen Topzeiten rechnen. Im Vorjahr in Troisdorf blieben zwei Athleten unter 29 und elf unter 30 Minuten, die schnellsten  acht Frauen unterboten die 35 Minutenmarke.

Die Damen und Juniorinnen starten um 10 Uhr gemeinsam mit den Seniorinnen. In Troisdorf war Katrin Engelen mit Rang 11 (35:48)  erfolgreichste Athletin aus unserem Gebiet. Das Rennen der Männer und Junioren erfolgt um 11.10 Uhr. Startzeit für alle Senioren ab 40 Jahren ist um 12.10. Hier gewannen Edmund Schlenker, Günter Krehl und Martin Neusch 2003 die Mannschaftsmeisterschaft M 55 für den VfL Ostelsheim. Leider verteidigen sie ihren Titel  nicht mehr mit dem gleichen Team. Die Zeitmessung bei den Meisterschaften erfolgt mit dem Champion Chip. Die Meldung kann nur über den Verein an den Landesverband bis spätestens 31. August (eingehend) erfolgen.

Um 13.20 ist Start für den Rahmenwettbewerb der Schüler und Schülerinnen A und B (M/W 15 bis 12) über ebenfalls amtlich vermessene 5 Kilometer. Die Zeitnahme erfolgt manuell, Anmeldungen sind noch bis zum 14. September möglich. Meldeadresse: Martin Wolf, Immastraße 14, 72202 Nagold.

Die Siegerehrungen erfolgen auf dem Marktplatz vor dem Kurhaus, bei Regen im Spiegelsaal. Die ersten 3 erhalten Medaillen mit Liebenzeller Motiv, die ersten 8 werden mit Urkunden geehrt.

Infos auf der Homepage:

http://home.t-online.de/home/marlene.krehl/DMLiebenzell.htm

zurück    zurück zur Presseseite