Allgemeiner Bericht von Günter Krehl (19.09.)

Deutschen Meisterschaften am 19. September 2004  Bad Liebenzell

zurück    zurück zur Presseseite

Glanzvolle Deutsche Meisterschaften über 10 km in Bad Liebenzell  - Titelverteidiger Luminita Zaituc und Carsten Eich  setzen sich erneut durch  -  Deutsche Rekorde durch Charly Doll und Walter Koch 

Bad Liebenzell (gkr).  Die deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer in Bad Liebenzell gingen glanzvoll über die Bühne. Mit viel Liebe und bis ins letzte Detail perfekt organisiert gab es für viele Teilnehmer schnelle Zeiten auf dem Hochgeschwindigkeitskurs durch die Bäderstadt. Mit Luminita Zaituc von der LG Braunschweig und Carsten Eich setzten sich die Vorjahressieger souverän gegen gewiss nicht schwache Konkurrenz durch.

Bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen während der Rennen, sowie wärmerer Witterung mit Sonne bei der stimmungsvollen Siegerehrung vor dem Kursaal waren auch die äußeren Bedingungen optimal.

Im Feld der Frauen, Juniorinnen und Seniorinnen hatte die 15. des Olympischen Marathons in Athen schon nach der ersten Runde 16 Sekunden Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin Susanne Ritter. Zaituc dehnte diesen bis ins Ziel auf fast eine Minute aus und gewann in hervorragenden 32:41 vor Ritter (33:36) und Claudia Dreher (Gaensefurther Sportbewegung), die überraschend eine Woche nach ihrem Sieg beim Kölner Marathon in 34:24 die Bronzemedaille erlief. Vier Sekunden dahinter folgte mit Stephanie Maier (LG Leinfelden Echterdingen die beste Württembergerin. Einen guten 12. Rang erzielte die Lokalmatadorin Katrin Engelen (LG Badenova Nordschwarzwald) mit 35:49. Einen tollen Erfolg feierte Tamara Walter (früher LG Calw) im Trikot der LV Biet mit dem Gewinn der Mannschaftsmeisterschaft bei den Juniorinnen.

Vor allem die Zeiten der älteren Seniorinnen sind erstaunlich: Lydia Ritter (TuS Rot-Weiss Koblenz gewann in W 65 mit 45:53, die W 60 ging in 43:50 an Barbara Wolf (TG Viktoria Augsburg) und Marianne Spronk (SV Viktoria Goch) siegte in der W 55 mit 40:45. Einen tollen Einstand bei den Masters gab in W 40 die frühere Weltklasseathletin Katrin Dörre-Heinig (LAC Veltins Hochsauerland), die sich in 35:13 aber nur mit 2 Sekunden Vorsprung vor Petra Maak (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) durchsetzen konnte. 154 Frauen erreichten das Ziel.

Im Lauf der Männer und Junioren (169 im Ziel) drückte Carsten Eich (LG Braunschweig) von Anfang an mächtig aufs Tempo. Nach langem Sololauf erreichte er in 28:55 eine ausgezeichnete Zeit, verfehlte seinen eigenen Meisterschaftsrekord vom Vorjahr allerdings um 21 Sekunden. Im Kampf um die Vizemeisterschaft machten seine Verfolger in der letzten Runde noch etwas Zeit gut. Alexander Lubina (TV Wattenscheid 01) verwies mit 29:04 Oliver Dietz (LG Braunschweig) um 2 Sekunden auf  Rang 3. Hedrit Embaye (LAC Quelle Fü/Mü/Wü) 29:14, Arne Gabius (LAV Hamburg-Nord) 29:30 und der Juniorensieger Stefan Koch (TV Wattenscheid 01) 29:31) folgten auf den Plätzen. Insgesamt blieben wie im Vorjahr 11 Athleten unter der magischen 30-Minutengrenze. Bester Läufer aus dem Bezirk war an 26. Stelle Thorsten Banzhaf (LG Badenova Nordschwarzwald) in 30:50.

Im zahlenmäßig stärksten Rennen erreichten 235 Senioren der Altersklassen 40 bis 75 das Ziel. Gesamtsieger Markus Pinkpank (TSV Kirchdorf) setzte sich in der letzten Runde deutlich von seinem Begleiter Johann Hopfner (LLC Marathon Regensburg) ab und siegte nach 30:47  vor dem Bayern, der in 31:01 die M 45 gewann. Der einundfünfzigjährige Werner Bauknecht (LAV asics Tübingen) war mit der festen Absicht angetreten den Deutschen Rekord von Herbert Steffny (32:30) aus dem Vorjahr zu brechen, hatte er sich diesem doch vor wenigen Wochen bis auf  6 Sekunden genähert. Im Ziel zeigten die Uhren für den Tübinger als Gesamtachtem phantastische 32:08, aber 2 Plätze und 3 Sekunden vor ihm lag Karl-Heinz Doll (SV Kirchzarten) als neuer Rekordhalter. Walter Koch (TF Feuerbach) wollte eigentlich nur eine 38er Zeit als Vorbereitung für den Berlin Marathon nächste Woche laufen. Die guten Bedingungen verführten den Fünfundsechzigjährigen (!) jedoch zu einem forschen Anfangstempo. Als Streckensprecher Arthur Schmidt (Herborn) nach der ersten Runde vom Deutschem Rekord sprach, zog Koch voll durch und steigerte auf den letzten Kilometern sein Tempo. Mit 36:12 verbesserte er seine erst vor kurzem aufgestellte Marke um 34 Sekunden. Schnellster Athlet aus dem Bezirk war Stefan Paul (VfL Sindelfingen) als 53. in 34:33. Erfolgreicher war wieder einmal das Team des VfL Ostelsheim, das mit Edmund Schlenker (36:49) die Silbermedaille in M 60 erkämpfte und mit Günter Krehl (36:39), Ottmar Walz (41:07) und Martin Neusch (41:16) als Titelverteidiger der Mannschaft M 55 diesmal auf dem Bronzeplatz landete.

Die Ausfallquote war mit 9 Sportlern dank der guten Bedingungen äußerst gering. Allerdings traten von den 688 gemeldeten Athleten 130 nicht an. Vermisst wurde vor allem die Olympiasiebte über 5 000 Meter, Irina Mikitenko, sie nahm kurzfristig die Einladung zum Grand Prix Finale in Monte Carlo an, wo sie in sehr guter Zeit Rang sechs über 3 000 Meter belegte.

Nach dem Rahmenlauf der Schüler über 5 Kilometer und den Siegerehrungen konnte Cheforganisator Fritz Sander strahlen. Sein Team vom WLV, dem Leichtathletikkreis Calw, den Vereinen TS Bad Liebenzell und SG Monakam und nicht zuletzt allen Verantwortlichen der Stadt Bad Liebenzell hatte eine Veranstaltung ohne Fehl und Tadel auf die Beine gestellt.

Berichte Ergebnisse aus dem Kreis Calw und Bericht Randnotizen folgen

 zurück    zurück zur Presseseite