Randnotizen von Günter Krehl (22.09.)

Deutschen Meisterschaften am 19. September 2004  Bad Liebenzell

zurück    zurück zur Presseseite

Deutsche Straßenlaufmeisterschaften Bad Liebenzell: Randnotizen

Bad Liebenzell (gkr). 

 Goldenes Buch

Einmalig in der Geschichte deutscher Meisterschaften dürfte eine besondere Geste der Stadt Bad Liebenzell sein. Neben Politikprominenz und hochrangigen Funktionären dürfen sich am Sonntag nach der Siegerehrung alle erfolgreichen Sportler ins Goldene Buch der Stadt eintragen. 

Siegerehrung

In der Wettkampfregel des DLV steht, dass die Siegerehrung ein Teil des Wettkampfes ist. Leider sieht man landauf landab bei den meisten Ehrungen, dass oft ein Großteil der zu Ehrenden sich unter der Dusche oder auf dem Nachhauseweg befindet. Nicht so in der Kurstadt. Immer waren alle acht Erstplatzierten pünktlich auf dem Treppchen. Zum einen ging die Auswertung in Windeseile, zum anderen wurde die Siegerehrung würdevoll wie selten vorgenommen. 

Lokalmatadoren

Ganz nach dem olympischen Gedanken, dabeisein ist alles, verschaffte Fritz Sander für einige Laufkameraden noch kurzfristig einen Startpass. Die Sportler aus Monakam und Unterhaugstett hatten zwar mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun, sie gaben der Veranstaltung aber ein besonderes Flair. 2005 in Cuxhaven sind die Liebenzeller Lokalmatadoren bestimmt nicht am Start.

 Streckenlänge angezweifelt

Im Internet zweifelt inzwischen ein anonymer „Sportler“ die Streckenlänge an und behauptet, sie wäre bewusst etwa 200 Meter zu kurz, damit die Veranstalter mit guten Zeiten angeben könnten. Leider war der Schreiber nicht vor Ort, hat die phantastischen Witterungsbedingungen und die durchgängig glatt und neu asphaltierte Strecke nicht erlebt. Auch weist die Runde keine Ecken auf und wurde sogar mehrmals vor dem Lauf mit den Besenwagen gereinigt.

 Rekordhalter als Spaßläufer

Etwas dick aufgetragen hat der Sieger der Altersklasse M 50 und neue Rekordhalter in 32:05 Minuten, Charly Doll, als er sich auf dem Podium nur als nicht ernsthaft trainierender Spaßläufer bezeichnete. Wie muss sich da der zweitplatzierte Werner Bauknecht fühlen, der auch noch 22 Sekunden unter der alten Bestleistung des früheren Europameisterschaftsdritten von Stuttgart, Herbert Steffny, blieb. 

Senioren Weltklasse

Die guten Zeiten der Sieger sind im internationalen Vergleich leider nur drittklassig. Ganz anders die der Seniorinnen und Senioren. Fast jede Altersklasse war mit Welt- und Europameistern besetzt. Ob sie nun Koch, Schlenker, Lessing, Schmidt, Waller, Hopfner oder Pingpank hießen, alle hatten in ihren Altersklassen noch sehr starke Konkurrenz. Stellvertretend sei die Leistung der 69jährigen vielfachen Weltmeisterin Elfriede Hodapp genannt, die mit 46:08 nur 15 Sekunden hinter der 66jährigen Lydia Ritter Vizemeisterin in der W 65 wurde. 

Eine Stadt steht hinter Fritz Sander

Bürgermeister Volker Bäuerle und sein Team können stolz sein. Der Name Bad Liebenzell ist in aller Läufermunde. Hauptamtsleiter Komenda und seine rechte Hand, Erika Latzko waren in der Organisation an vorderster Stelle aktiv. Werner Komenda ließ es sich nicht nehmen, die Sportler stundenlang an einem extra Stand bei der Anmeldung zu informieren. Bei der Siegerehrung  reichte er Liebenzeller Maskottchen und erfrischende Produkte aus der Stadt an die Athleten weiter.

 Bestenlisten

Da es sich bei der Meisterschaft um eine amtlich vermessene Strecke handelt, ist Bad Liebenzell seit Sonntag in der deutschen Bestenliste und in den Annalen vieler Landesverbände verzeichnet.

zurück    zurück zur Presseseite