Günter Krehl Kreisstatistiker LAK Calw

Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim

Telefon: 07051/2390 – Fax 07051/939913  - Email: GKrehl@t-online.de

Homepage Kreisstatistik und aktuelle Ergebnisse im Kreis Calw:

http://home.t-online.de/home/gkrehl/index.html

 

7. DOMA-Berglauf: Constanze Wilm und Rainer Hartmann siegen – Kreismeistertitel an Martina Gundling und Sven Herty – erstes Bergwalking trotz geringer Resonanz ein voller Erfolg

Deutete sich im Vorfeld mit 90 Anmeldungen ein neuer Teilnehmerrekord an, waren es am Ende doch nur 81 Athleten, die beim 7. Doma-Berglauf das Ziel auf Stammheims höchster Erhebung erreichten. Bei sommerlichen Bedingungen starteten erstmals 5 Nordic-Walker genau 10 Minuten vor dem Hauptlauf im Nagoldtal. Als erster erreichte Jürgen Kanzleiter (SF Gechingen) nach 35:25 Minuten das Ziel und ließ damit immerhin noch 5 Läufer hinter sich. Trotz der geringen Resonanz war dieses 1. Bergwalking in unserer Region ein voller Erfolg und alle Sportler konnten bei der Siegerehrung stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Titelverteidiger Rainer Hartmann (Sportler pro Sportler) siegte nach genau 19 Minuten, steigerte seine Zeit aus dem Vorjahr um 35 Sekunden und setzte sich deutlich gegen Sven Herty (LT Sulz am Eck) durch, der sich in 19:13 aber den Titel des Kreismeisters holte. Mit Norbert Hohl (19:29) auf Platz 3 und Walter Fischer als Gesamtsechster (20:18) gewannen die Sulzer in 59:00 mit mehr als 3 Minuten Vorsprung die Mannschaftswertung vor Altburg und den ersatzgeschwächten Ostelsheimern, bei denen Armin Gotsch 3 Tage nach dem schweren Heilbronner Marathon (Gesamtfünfzehnter in 3:02:04) als Drittschnellster auf Rang 13 einkam.

Streckenrekordhalterin (21:54) Constanze Wilm (TSV Calw Triathlon) gewann erwartungsgemäß das Damenrennen mit 22:58, überraschend platzierte sich Dora Kusio-Torkler (24:27) noch vor der neuen Kreismeisterin Martina Gundling (24:36) vom LT Altburg. Mit Dorothea Krämer (25:41) auf Rang 4 und Heidi Dunst (28:37) als 8. dominierten die Frauen vom Lauftreff in 1:18:54 in der Teamwertung mit über 11 Minuten Vorsprung vor den Sulzerinnen. Bemerkenswert war die Leistung der beiden dreizehnjährigen Kuppinger Mädels Katherina von Slyterman und  Matthia Kienle (28:07), die hinter der schnellsten Läuferin aus Sulz, Gerlinde Kienzler (27:26), gemeinsam auf Platz 6 einliefen.

Zum dritten Mal in Folge gewann Fritz Hiller (LT Altburg) in guten 22:15 Minuten  den Ralph-Maderholz-Gedächtnispokal für den schnellsten Läufer über 50 Jahre. Die ältesten Teilnehmer waren Petra Krehl vom VfL Ostelsheim (28:51) als 1. W 60 und Arnold Tobiesen (Jahrgang 1932) vom LT Stammheim (30:05).

Erwin Bäuerle versorgte die Teilnehmer im Ziel wieder bestens mit Getränken, bevor diese sich auf den verkürzten Rückweg ins Tal machten. Dank seines eingespielten kleinen Helferteams mit Gaby und Jörg-Dieter Hansmann, sowie Raimund Harter und Petra Krehl, konnte Veranstalter Günter Krehl im Gasthof Linde nach gewohnt schneller Auswertung allen anwesenden Teilnehmern die Urkunden überreichen.

Um in die Wertung des Calwer  Berglauf-Cups 2004 zu kommen, müssen die Teilnehmer noch bei den Läufen in Altbulach (28. Juli) und Sulz am Eck (13. August) an den Start geht. Wünschenswert wäre, dass beide Veranstalter spontan noch eine Startmöglichkeit für Walker einrichten würden.

Ergebnisliste Doma-Berglauf und Info Calwer Berglauf-Cup im Internet unter:

 

http://home.t-online.de/home/gkrehl/index.html