WLV Waldlaufmeisterschaften in Monakam – Nur Daniel Schell auf Bronzeplatz – Sonst keine vorderen Ränge bei den Schülern und Jugendlichen des Kreises

 

Monakam (gkr).  Kräftig Lehrgeld mussten die Jugendlichen und Schüler des Kreises Calw bei den Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Monakam zahlen. Zum Auftakt der Veranstaltung fing im Rennen der männlichen Schüler A über 2 030 Meter Alexander Schwab (VfL Sindelfingen) auf der Zielgeraden den früh enteilten Felix Bauer (FSV Schwenningen) in 6:30 Minuten noch um eine Sekunde ab. Dritter wurde Marcel Fehr (LG Urbach-Plüderhausen), der 6:41 benötigte.  Im Feld der 42 Athleten reichte es für Tom-Martin Murphy (TSV Wildbad) in 7:25, Fabian Roller (SC Neubulach) in 7:30 und Jens Becker (VfL Ostelsheim) in 7:40 nur zu den Rängen 24, 30 und 34.

Bei den Mädels der gleichen Alterklasse waren keine Vertreterinnen aus dem Landkreis unter den 36 Starterinnen. Es siegte Katrin Wallner (LSG Aalen) in 7:31 zeitgleich vor Nicole Ferenz (LG Neckar-Enz) und Annika Frank (LAV Asics Tübingen) in 7:39.

Die weibliche Jugend A und B liefen gemeinsam 3 960 Meter, wurden aber getrennt gewertet. Als 23. von 29 im Ziel hatte Daniela Schnell (LG Badenova/TSV Wildbad) das Glück, bei der schwach besetzten A-Jugend in 14:22 die Bronzemedaille zu gewinnen, obwohl sie nach einem langen Auslandaufenthalt noch großen Trainingrückstand aufweist. Die Tübingerin Mira Glockner gewann die jüngere Altersklasse mit Tagesbestzeit von 11:20. Den zweiten Platz errang Lisa Müller (Unterländer LG) in 11:45 mit 9 Sekunden Vorsprung vor der Siegerin der Jugend A, Kristina Schuhmacher (TSV Genkingen).

18 männliche A-Jugendliche und 37 Athleten der Jugend B liefen getrennt die gleiche Distanz wie die Mädchen. Mit Philipp Pflieger (VfL Sindelfingen) gewann der Sohn des Abteilungsleiters des TSV Hildrizhausen, Roland Pflieger, den Lauf der älteren Jungs souverän in 12:40 vor Simon Michalowsky (LG Weinstadt), der 12:49 benötigte. Rand drei ging an den Tübinger Daniel Rief in 13:02. Für das ersatzgeschwächte Team des VfL Nagold blieb mit Andreas Lutz (11. in 14:01), Benjamin Mutz (16. in 15:22) und Carsten Dreher (18. in 16:17) nur Platz vier.

Bei der B-Jugend siegte Adrian Chapron (Stuttgarter Kickers) in 13:08 mit vier Sekunden Vorsprung vor einem fast zeitgleich heranstürmenden Verfolgerquartett.

Außerhalb der Meisterschaften wurden noch Rahmenwettbewerbe für die Schülerinnen und Schüler B und C ausgetragen. Im Feld der älteren Jungs holte sich der Ostelsheimer Samuel Böttinger über 1 305 Meter in 4:50 Rang 4 bei den Zwölfjährigen, Sebastian Braun vom TSV Wildbad  wurde in 5:24 siebter der gleichen Altersgruppe. Schnellster der 15 Läufer war Jonathan Voige (LAZ Salamander) mit 4:28. Das Rennen der Jüngeren gewann Oliver Patek (TG Böhmenkirch) in 4:42. Die Ostelsheimer Jakob Böttinger (5:19) und Konstantin Göbl (5:27) belegten bei den Zehnjährigen die Plätze 4 und 6.

Mit 4:52 war Christine Gess (TSG Balingen) die schnellste der 21 B-Schülerinnen. Jasmina Mustafai (TSV Wildbad) in 5:31 und Maja Härter (LG Enz 72) vertraten die Kreisvereine. Die gleiche Anzahl von Starterinnen wiesen die C-Schülerinnen mit Annika Volquardsen von der LG Brenztal als Siegerin in 5:16 auf. Julia Platz vom TSV Haiterbach schaffte mit nur 3 Sekunden Rückstand Rang 4 bei den Elfjährigen. Melanie Buhl (7:16) vertrat den Gastgeber, die SG Monakam.

Nach diesem Großereignis fiebert die Bad Liebenzeller Leichtathletikszene und Cheforganisator Fritz Sander dem 2. September 2007 entgegen, wenn es heißt, Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon auf der superschnellen Strecke im Nagoldtal.

 

 

Von den Ergebnissen der Aktiven und Senioren haben wir gesondert berichtet.