Günter Krehl Kreisstatistiker LAK Calw

Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim

Telefon: 07051/2390 – Fax 07051/939913  - Email: GKrehl@t-online.de

Homepage Kreisstatistik und aktuelle Ergebnisse im Kreis Calw:

http://home.t-online.de/home/gkrehl/index.html

 

Deutsche Meisterschaften 10 Kilometer Straßenlauf: Ostelsheimer Team M 55 verteidigt den Titel  – Tamara Walter verbessert den Jugendkreisrekord und wird Achte bei den Juniorinnen

 

Troisdorf/Ostelsheim (gkr).  Bei den dritten Deutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf in Bonn-Troisdorf verteidigte das Team der M 55 des VfL Ostelsheim mit Edmund Schlenker, Günter Krehl und Martin Neusch seinen im Vorjahr in Salzgitter errungenen Titel überraschend souverän. In der neuen württembergischen Rekordzeit von 1:53:21 wurde die leicht favorisierte Mannschaft von SuS Schalke 96 mit 4:22 Minuten überraschend sicher distanziert. Dritter wurde die LG Baar (2:00:22) vor dem stärker eingeschätzten SC DHfK Leipzig (2:03:52).

Bei Sonnenschein, wenig Wind und noch relativ kühlen Temperaturen begann um10 Uhr die Meisterschaft auf dem schnellen vier Mal zu durchlaufenden Rundkurs durch Fußgängerzone und angrenzende Seitenstraßen mit dem Rennen der Frauen und Seniorinnen. Erstmals bei solchen Titelkämpfen am Start war die A-Jugendliche Tamara Walter von der LG Calw/VfL Stammheim. Sie hielt sich im 132-köpfigen Feld vom Start weg ausgezeichnet und durcheilte die Streckenhälfte in genau 19:33 Minuten. Gleichmäßig wie ein Uhrwerk laufend machte sie noch einige Plätze gut und war im zweiten Teil auf die Sekunde genau gleich schnell. Durch einen energischen Endspurt kämpfte sie sich als 56. Frau auf Platz acht bei den Juniorinnen und damit auf Anhieb auf das Siegerpodest. Mit phantastischen 39:06 verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestzeit um sagenhafte 2:36 Minuten, sie steigerte auch den Kreisrekord der weiblichen Jugend A von Meike Häberle (LG Bäderkreis/VfL Stammheim) aus dem Jahre 1997 um genau 29 Sekunden. Meike selbst war im Trikot der DSHS Köln im Rennen immer etwa 60 Meter vor Tamara unterwegs und unterbot mit 38:54 erstmals die 39 Minutengrenze. Mit ihren Teamgefährtinnen belegte sie einen guten 8. Platz in der Frauenwertung.

Die Senioren waren vor zwei Jahren ebenfalls in Troisdorf bei der Premiere dieser Meisterschaft als erste ins Rennen gegangen. Jetzt mussten sie auch den um 11.10 Uhr gestarteten Männern und Junioren (165 Teilnehmer) den Vortritt lassen. Um 12 Uhr wärmte die Sonne schon deutlich stärker, doch die 217 Männer aller Altersklassen ab 40 Jahren hatten bei etwa 23° noch ganz annehmbare Bedingungen. Günter Krehl zeigte Probleme mit seinem Tempogefühl und ging den ersten Kilometer mit 3:25 Minuten viel zu schnell an. Bis Kilometer zwei liefen er und Edmund Schlenker gemeinsam, dann setzte sich Schlenker im Schlepptau des späteren Vizemeisters Hermes etwas ab. Nach starker kämpferischer Leistung erreichten die beiden dicht hintereinander mit Jahresbestzeiten von 36:28 beziehungsweise 36:39 als 3. und 5. der Klasse M 55 hochzufrieden das Ziel. Martin Neusch  durchlief die 5 Kilometermarke in genau 20 Minuten. Der kleine Hügel ein Kilometer vor dem Ziel kostete doch etwas Kraft, so dass die 40-Minuten Schallgrenze dieses Mal noch knapp verfehlt wurde. Immerhin unterbot der 56-jährige Calwer im Ostelsheimer Trikot mit 40:14 als 15. der M 55 erneut seine persönliche Bestzeit um 17 Sekunden.

Bemerkenswert am Rande war, dass eine fünfköpfige Delegation der Stadtverwaltung Bad Liebenzell, der SG Monakam und der TS Bad Liebenzell als aufmerksame Beobachter die weite Fahrt ins Siegerland auf sich genommen hatte. Bad Liebenzell ist am 19. September 2004 Gastgeber der 4. Straßenmeisterschaften über 10 Kilometer. Bezirkschef und Organisationsleiter Fritz Sander, der sogar schweren Herzens auf seinen eigenen Start verzichtete, verteilte persönlich die neuen Flyer an die siegreichen Athleten. Er ließ es sich nicht nehmen mehrmals über Mikrofon die Stadt und die schnelle Strecke im Nagoldtal zu rühmen.