Volkslauf Magstadt  21. 03. 

Mit jeweils mehr als 200 Teilnehmern über 10,55 km (208 TN) und Halbmarathon hatte der erstmals ausgetragene Volkslauf auf hügeliger schöner Waldstrecke einen guten Einstand. Susi ist voll im Marathontraining und probierte über 10,55 km wohl ihr Tempo für Zürich aus. Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters

126. Susanne Heinkel    55:56    3. W 35

Württembergische Waldlaufmeisterschaft Neidlingen  21. 03. 

So mancher Teilnehmer murrte, da er für die anspruchsvolle Crossstrecke über Wiesengelände und einen schlammigen Waldrandweg mit falschem Schuhwerk hoffnungslos im Hintertreffen blieb. Die Bemerkung "mit Spikes belaufbar" war irreführend, besser wäre "Spikes unbedingt nötig" gewesen, zumal der Wettergott mit Dauerregen bei 7 ° seinen konstruktiven Beitrag dazu lieferte. - Schon der Anmarsch, gute 15 Minuten steil bergan auf eine Anhöhe unter dem Albtrauf, war für Zuschauer und Aktive ein richtiges "Highlight".  Gut 4 Monate nach seinem ersten hart erkämpften Titelgewinn auf der pfeilschnellen trockenen Waldrunde in Horgenzell musste Günter diesen schon wieder verteidigen. Neufünfundfünziger Eddy Stauch kam, sah und verschwand sofort wieder. Richard Rein hatte keine gute Erinnerung an Neidlingen und war ob des tiefen Bodens recht pessimistisch. Dann kam auch noch die Verschiebung des Starts um eine Stunde nach hinten. Einmalig in der Geschichte von Waldlaufmeisterschaften waren Vor- und Endläufe der Schüler/innen B und C über 600 Meter. Der Sinn solcher Rennen scheint recht fraglich. Kinder in diesem Alter innerhalb von 25 bis 40 Minuten zwei Mal in den anaeroben Bereich laufen zu lassen finde ich nicht fair. Da wäre einmal die große Runde leichter zu bewältigen gewesen. Zumindest in einem Rennen erreichten sowieso alle Teilnehmerinnen auch den Endlauf.  - Beim abschließenden Rennen der Senioren (47 TN) über 7 Runden hatte der Regen gerade aufgehört, die Runde war aber nun wirklich "crossy".  Leicht abwärts enteilten Eugen Maier (trainiert nur ein Mal die Woche) und Manfred Spiller (nach Verletzung erst seit 2 Wochen wieder im Training), Richard und Günter folgten in gebührendem Abstand. Während Richard schon nach wenigen hundert Metern abreißen ließ konnte Günter zu Manfred aufschließen und mit ihm gemeinsam in der zweiten Runde zu Eugen aufschließen. Später setzten sich die beiden mühelos ab. Mitte der dritte Schleife stürzte der dicht auflaufende Ostelsheimer an einer schrägen Passage und zerrte sich den rechten Oberschenkel. Es dauert lange bis es die Lücke von 10 bis 15 Metern wieder schließen konnte, zeitweise drohte sogar das Aus. Da Manfred Spiller eingangs der fünften Runde endlich sein Pulver verschossen hatte, genügte Günter ein kontrolliertes Weiterlaufen zur letztendlich überlegenen Titelverteidigung. Das nächste Dienstagstraining und der Calwer Stadtlauf sind allerdings höchst gefährdet. - Mir hat die Strecke gefallen, die Organisation verlief reibungslos und in der geräumigen Halle gab es auch für uns Nachzügler nach heißer Dusche Kaffee und Kuchen. Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters

17. Günter Krehl    35:28    1. M 55  ca. 8 400 m (oder etwas mehr)

29. Bienwaldmarathon/26. Halbmarathon Kandel  14. 03. 

1051 TN im Ziel des Halbmarathons. Der Frühling hielt Einzug in der Pfalz, hatte aber bei noch angenehmen 10 ° Einsehen mit den Athleten. Ein etwas störender Südwestwind machte sich auf der neuen, wesentlich weniger geschützten Strecke, doch etwas unangenehm bemerkbar. Noch nie habe ich es in Kandel erlebt, dass auf der Startgeraden Autos in langer Reihe parkten, leider war es diesmal so. Auch sind die Anfangskilometer nicht mehr so flüssig zu laufen wie auf dem alten Parcours. Zum Vergleich: 1985 liefen 30 Marathonläufer schneller als der heutige Sieger. 2004 schafften gerade einmal 4 Männer eine Zeit unter 2:40 Stunden, damals waren es 106 (!). - Zeiten ändern sich, so wollen wir zufrieden sein mit unseren 2 Klassensiegen, 2 persönlichen Bestzeiten und einem überraschenden 3. Platz in der Mannschaftswertung, der erst auf den letzten 500 Metern sichergestellt wurde. Auch das 2. Team schlug sich unter 61 Konkurrenten mit Position 7 hervorragend, hier muss besonders  Uwe für seine mannschaftsdienliche Leistung gedankt werden.. Das war endlich mal wieder eine gelungene Gemeinschaftsleistung, obwohl Brigitte und Harald nicht antraten. - Roland hatte den besten Start erwischt und wurde von Ralf ab Kilometer 1 verfolgt. Gunther, Armin und Günter unterstützten sich gegenseitig bis Kilometer 7, dann musste Gunther wegen harter Oberschenkel abreißen lassen. Auf der "Autobahn", die heuer erst kurz vor km 8 begann, hatte Armin nicht ganz den Mut am Teamgefährten dranzubleiben. Durch einen starken Schlusspart schaffte er immerhin die Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um 23 Sekunden. Roland als Sieger der M 50 konnte den Schlussangriff von Walter Koch noch erfolgreich abwehren, der eine sensationelle Weltbestzeit in der M 65 aufstellte. Dies gelang Ralf zwar nicht, mit einer Verbesserung von 1:53 Minuten schraubte er seinen Hausrekord jedoch unter die begehrte 1:20er Marke. Günter lief relativ gleichmäßig durch und unterbot als 1. M 55 seine angestrebte Zeit um wenige Sekunden.  Bericht  Ergebnisse  TSV Kandel Homepage   Bericht in Laufreport  mit Roland in Aktion. Bilder bei Foto Team Müller     

27.    Roland Stumpf        1:18:57       1. M 50

31.    Ralf Nowak            1:19:20       4. M 30

42.    Günter Krehl           1:20:32       1. M 55

49.    Armin Gotsch          1:21:22       7. M 30

80.    Gunther Moll           1:24:40      15. M 30

135. Uwe Vischer            1:29:13       30. M 40

19. Hördter Auwaldlauf 5/10/20 km  07. 03. 

Unterwegs Schneeregen und Glätte, dann aber wieder ordentliche Wetterbedingungen beim Volkslauf in Hördt. 6 ° und etwas Wind bei trübem Himmel erlebten 105 Läufer über 5 Kilometer und 386 über 10 Kilometer. Walker (5 km - 36) und Läufer  (20 km - 220) ergänzten die noch immer im alten bewährten Stil durchgeführte Veranstaltung. Niedrige Startgelder (3 € bzw. 4 €) veranlassten viele Sportler einen Doppelstart zu "buchen" und das Einlaufen mit Startschuss und Ergebnisliste zu verbinden. Parkplätze direkt bei start und Ziel, eine günstige reichhaltige Kuchentheke und eine zügige ansprechende Siegerehrung neben etwa 100 im Vorfeld gezogener Tombolapreise waren weitere Pluspunkte. Günter entschloss sich ebenfalls zum Doppelstart. Von den Altburgern Sergio (großartiger Gesamtvierter über 10 km) und Uwe K. angefeuert sparte er sich noch ein paar Körner für seinen Hauptlauf. Wegen Deichbauarbeiten war die Strecke nicht nur geändert, auf fast allen Waldwegen herrschten leider etwas schlammige Bedingungen. Trotzdem verlief der Test für den Kandeler Halbmarathon erfreulich, so dass das Auslaufen mit dem Sulzer Rainer und seiner schnellen Ehefrau Andrea viel Spaß bereitete. Ergebnisse    Bericht in Laufreport

 5 km  28.    Günter Krehl    22:32    2. M 55

10 km 15.    Günter Krehl    37:43    1. M 55

Dagersheimer Bezirks"cross"lauf  06.03 

Ein ursprünglich als Waldlauf konzipierter "Cross" machte nun doch seinem Namen alle Ehre. Schneeglätte und Matsch ließ die ohne Spikes angereisten Sportler leiden. Auch Brigitte rutschte kräftig im kleinen Damenfeld (12 Teilnehmerinnen). Das Ziel erreichte sie im von Katrin Engelen gewonnenen Rennen als Gesamtfünfte und Bezirksmeisterin W 50. Armin wagte den Doppelstart (Sprint 9 TN) und Jürgen, Manfred und Fritz liefen die lange Strecke und gewannen konkurrenzlos die Teamwertung in M 60/65 (1:58:32). Die Ergebnisse sind ab heute Abend (7.3.) auf der Nagolder Bezirksseite abzurufen.  Genaue Seite. Leider sind die 12 Frauen und 54 Männer wieder nicht durchgehend gewertet, so dass 9 Seniorinnen und 36 Senioren (allerdings gab es zusätzlich 2 Ausnahmen) von den eigentlichen Bezirksmeisterschaften ausgeschlossen wurden, obwohl sie teilweise sehr gut im Gesamtfeld platziert waren. Dadurch gibt es auch die übliche Schieflage in der Mannschaftswertung.

  9. Armin Gotsch                     3:34    Sprint               ca.  1 000 m    1. M 30

12. Brigitte Heigold                 24:13     Frauen/Sen.     ca.  5 400 m    1. W 50

26. Armin Gotsch  (12. Sen.)   29:31   Männer/Sen.      ca. 7 900 m    4. M 30

51. Jürgen Deeg   (36. Sen.)    37:43   Männer/Sen.      ca. 7 900 m     3. M 60

53. Manfred Weiss (38. Sen.)  39:44   Männer/Sen.      ca. 7 900 m     1. M 65

54. Fritz Sander (39. Sen.)       41:05   Männer/Sen.      ca. 7 900 m     4. M 60

Gmünder Volks- und Straßenlauf 5/10/21,1 km 06.03

Bis Kilometer 3 war Eddy dabei, dann knickte er unglücklich um und brach sich die beiden kleinen Zehen am linken Fuß. Ade Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon in Siegen, Trainingslager mit Peter Greif, Volkslaufmannschaftsmeisterschaft (?) und 1. Saisonhälfte.

Bericht in Laufreport

22. Weinsberger Weibertreulauf 9,8 km  29. 02. 

236 TN über 10 km, beim Halbmarathon noch ein paar mehr. Eddys Test aus dem vollen Training heraus war gelungen. Auf mittelschwerer, etwas eckiger und an wenigen Stellen schneeglatter Strecke ließ er die Sieger der M 45, 50 und 55 klar hinter sich. Ergebnisse   Bericht in Laufreport

11. Edmund Schlenker                     36:46    1. M 60

12. Donnersberglauf 7,2 km  418 HD   29. 02. 

491 TN, sonnig mit Wolken, ca. 3 °, kaum Wind. Strecke freigesalzen (morgens Schneesturm). Strecke bis zum Turm verlängert, die letzten 150 Meter auf Schnee sehr glatt. Winzige Kilometerschilder werden leicht übersehen. Gute Organisation mit schneller Auswertung und Siegerehrung im 10 Kilometer vom Startort Steinbach entfernten Münchweiler. Leider nur Zehnerwertung. Kleine Aufwärtstendenz bei Petra und Günter. Ergebnisse und Homepage des Veranstalters   Bericht in Laufreport.

 

  41. Günter Krehl                     33:45,9    3. M 50

350. Petra Krehl                       45:43,1     2. W 60

2. Sindelfinger Glaspalastvolkslauf 9,8 km 22. 02. 

339 TN. Bei windstillen, noch trockenen und mit ca. 5 ° nahezu idealen Verhältnissen hätten die Ostelsheimer beinahe drei Klassensiege errungen. Der von Axel Stahl wieder gut organisierte Lauf ging auf trockenen Wegen erstmals durch den Sindelfinger Wald. Der Asphaltanteil war überraschend hoch, ca. 125 Höhenmeter mussten überwunden werden. Besonders das großartige Spielangebot für Kinder im Glaspalast muss wieder lobend erwähnt werden, Martin Voellmer ließ spontan per Handy die Familie nachkommen. Die Siegerehrung wurde zügig und würdig in großen Blöcken durchgeführt. Dass die bei Läufen übliche Kuchentheke fehlte muss bei der professionellen Gastronomie einfach in Kauf genommen werden. Die Benützung der wunderschönen Leichtathletikhalle für ein solches Volkslaufevent darf nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Sportlich scheint Peter wieder mächtig in Schwung zu kommen, Armin konnte Roland so richtig kitzeln, die beiden anderen AK Sieger konnten nur mit ihren Plätzen zufrieden sein. Schön, dass Axel nach seiner Knöchelverletzung wieder dabei war und Joachim, Tilmann und der ohne VfL laufende Thomas das Team verstärkten. Ergebnisse

  20. Peter Gerlach                    37:03    4. M 40

   22.  Roland Stumpf  (IBM)                 37:10        1. M 50

  23. Armin Gotsch                    37:13    6. M 30

  37. Günter Krehl                     38:25    1. M 55

  87. Thomas Sikorsky (Ostelsheim)    42:13        7. M 20 (da ohne Jahrgangsangabe - so muss man es machen, dass man weiter vorn platziert ist)

133. Martin Voellmer                 44:44    30. M 40

140. Axel Berg                          45:04    16. M 45

149. Dr. Joachim Liebendörffer  45:26    11. M 50

199. Jürgen Deeg                       48.16      1. M 60

202. Tilmann Röhrborn               48:27    42. M 40

Rheinzaberner Winterlaufserie 20 km     08. 02.

866 TN,  überraschend 10 mehr als im Vorjahr. Überraschend deshalb, weil Orkan "Ursula" schon auf der Autobahn unseren Van böse schaukelte, der Regen waagrecht niederprasselte, in Rheinzabern am Morgen ein Wintergewitter niederging und es das windigste Rennen meiner etwa zwanzigjährigen Rheinzabernserie war. Beim Lauf dann doch größtenteils Sonne (ca. 5 °), bei Rückenwind "Hitze", von vorn jedoch eisige Böen, die langsameren Teilnehmer bekamen noch kleinere Duschen ab. Der Lauf war wie immer bestens organisiert, ein bisschen weine ich den Kuchenpreisen früherer Jahre nach - aber Abnehmen ist eh angesagt.  - Roland legte ein grundsolides Rennen ab und sollte die heute erreichte  Zeit in Kandel auf der Halbmarathonstrecke schaffen. - Eddy rannte bei seinem ersten Start in der M 60 zwar Weltmeister Lessing noch deutlich hinterher. Nach Nachtschicht und aus dem vollen Training heraus war seine Leistung aber eine imponierende Standortbestimmung für die DM in Siegburg, bei der Eddy schon den Spies umdrehen könnte. - Günter verfehlte um 16 Sekunden den Sieg in der Serienwertung M 55. Zwar musste er sich allergiegeplagt dieses Mal nur Werner Heiter geschlagen geben, der war aber an diesem Tage ein würdiger und verdienter Sieger. - Gunther löste sich nach 6 Kilometer von seinem Teamgefährten und distanzierte ihn fast noch um eineinhalb Minuten. Seine Zeit lässt für eine 1:19 Ende oder 1:20 Anfang für Kandel hoffen. - Harald zeigte bei seinem ersten Zwanziger, dass auch er im Halbmarathon die 1:30 in naher Zukunft anvisieren darf.  Ergebnisse   

 

  53.  Roland Stumpf         1:15:58      3. M 50

  58. Edmund Schlenker    1:16:31      2. M 60

  91. Gunther Moll             1:18:37    23. M 30

112. Günter Krehl             1:20:01      2. M 55   Gesamt: 57 und 2. M 55

278. Harald Gfrörer          1:28:25    72. M 40

Volks-Crosslauf Bad Bergzabern, 31.01.

92 Teilnehmer im Hauptlauf über 9700 Meter auf tiefem Wald-/Wiesengeläuf  (Schnee, Schneematsch, Schlamm). Trittsicherheit in Kurven nicht ganz einfach. Teilweise Aufgabe von Teilnehmern ohne Spikes. Ein weicher Sturz von Uwe blieb ohne Folgen. Ergebnisse

22.  Uwe Vischer    40:09     10. M40/45  

20. Leininger Cross Grünstadt/Pfalz  24. 01.

8 800 Meter, abwechslungsreicher 1100 m – Rundkurs über Aschenbahn und Wiesengelände mit kurzen Anstiegen  (Stadionwall, Sandhügel) und künstlichen Hindernissen bei leichtem Schneetreiben. Ergebnisse unter www.tsg-gruenstadt-leichtathletik.de

23. Uwe Vischer   36:15   4. M 40 (von 14)

Coolman Wintertriathlon Freudenstadt 18. 01.

118 Männer und 16 Frauen (134 TN). Bei (was ich im  Fernsehbericht sah) ordentlichen Schneebedingungen zeigte Immo, dass er weiterhin in seiner AK in Deutschland einsame Spitze ist. Insgesamt hatte er die drittbeste Zeit auf den Skiern. Ottmar war viertschnellster Läufer der M 55, konnte aber auf dem Rad und in der Loipe mit der Konkurrenz nicht mithalten. Streckenlängen laut Ausschreibung: 7,5/14,7/10 km. Ergebnisse

 

Deutsche Meisterschaften und Baden Württembergische Meisterschaften

    7.    Immo Trebing       26:50/41:54/31:51          1:40:35         1. M 40

118.    Ottmar Walz         33:10/1:05:37/1:15:20    2:54:07         7. M 55

                          Baden Württembergische Meisterschaften         3. M 55

Rheinzaberner Winterlaufserie 15 km     11. 01.

1050 TN,  überraschend 203 mehr als im Vorjahr. 10 ° beim Start, noch Trockenheit vor dem großen Regen aber relativ starker Wind bedeuteten schlechtere Bedingungen als beim Zehner. Uwe war bei Kilometer eins wie üblich noch vorn, wurde nach etwa 5 Kilometer von der auch zu schnell angegangenen Meike Häberle überlaufen. Günter begann wie geplant langsam und wurde ungeplant schnell nach hinten um etwa 45 Plätze durchgereicht. Nach 19:06 und deprimierenden 39:18 lief Meike bei gut 11 Kilometer auf. Jetzt konnte der frühere Trainer seinem einstigen Schützling noch etwas Windschattendienste leisten und zur persönlichen Bestzeit (59:15 - 7. Frau - 1. W 20) verhelfen. Trotz Platz 5 in der Altersklasse liegt Günter in der Zwischenwertung noch mit 6 Sekunden in Führung, allerdings trennen die ersten 5 gerade mal 17 Sekunden.  Ergebnisse   Bericht Laufreport

 

124. Günter Krehl      59:14      5. M 55

192. Uwe Vischer    1:01:29   48. M 40

23. Bietigheimer Silvesterlauf  31. 12.

3348 TN (darunter 710 Frauen). Leichter Teilnehmerrückgang (193 weniger als im Vorjahr) und ab Platz 30 auch deutlicher Leistungsrückgang. Strecke (im Fernsehen sah es wenigstens so aus) schneefrei.  Ergebnisse

     73.    Peter Gerlach            39:26            8. M 40

   593.    Axel Berg                  47:30        188. M 40

   610.    Martin Voellmer        47:40        196. M 40

1 434.    Tilmann Röhrborn      53:22        512. M 30

2 356.    Swen Berg                61:37        808. M 40

   699.    Sonja Schmid            63:14        145. W 40

13. Stuttgarter Silvesterlauf  Weilimdorf 11,111 und 5,555 km     31. 12.

558 TN im Hauptlauf, 2228 TN über 1 Runde. Die Strecke war zu 80 % schneebedeckt und vor allem im 2. Rennen teilweise spiegelglatt. Dass trotzdem sensationelle Zeiten gelaufen wurden lag allerdings nicht nur an den guten sportlichen Leistungen. Im Lauf über fünfeinhalb Kilometer gingen die Uhren des Veranstalters durchweg zweieinhalb Minuten falsch, auch die Einläufe waren verschoben (bei uns um 2 Plätze). Susi startete weit hinten, konnte dann stark aufholen, büßte aber durch Schneeglätte und Seitenstiche bei Kilometer 4 erheblich an Boden ein, trotzdem Platz 10 unter 80 Frauen. Begleiter Tanja und Günter folgten dichtauf (nicht wie in der Liste). - Im Hauptlauf lief Harald Gfrörer erstmals für Ostelsheim, da er als bisher Vereinsloser den Jahreswechsel nicht abwarten musste. Auch Manfred Weiss konnte ein erfolgreiches Comeback feiern. Ergebnisse

88.    Harald Gfrörer            47:43   (AK Plätze fehlen in der Liste)

458.   Manfred Weiss          64:43

 

76.      Susanne Heinkel    (10. Frau)      ca. 27:32        1. W 35

77.      Tanja Krehl   (11. Frau)              ca. 27:33        2. W 20

78.      Günter Krehl                               ca. 27:34        4. M 55

8. Dornstettener Silvesterlauf  6,6 km     28. 12.

122 TN, windig, trocken. Auf der 6 Rundendistanz lief Kurt gleichmäßig kontrolliert und hob sich noch ein paar Säfte fürs Panoramabad in FDS auf. Ergebnisse

20.    Armin Gotsch                23:12    5. M 30

61.    Kurt Kalmbach             27:05     6. M 50

 

Überleitung zur Ostelsheimer Homepage (Günter Krehl):

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]