Ostelsheimer Laufergebnisse 

 

vom 11. Juli bis 1. November 2004

 

zurück

 

 Hockenheimring 10 km  01. 11.

 

 1831 TN auf schneller Strecke bei guten kühlen Bedingungen. Viele "Frustrierte" von Güglingen bewiesen, dass sie schneller können. Ruth Schlager zur Beispiel steigerte sich um fast vier Minuten und auch Manfred kommt mit neuer Jahresbestzeit (2:22 schneller als letzte Woche) immer besser in Schwung. Ergebnisse

 

1018. Manfred Weiss          52:14       6. M 65 von 21

 

Frankfurt Marathon  31. 10.

 

8299 TN (7005 Männer, 1294 Frauen). Bei 9 °, Hochnebel und wenig aber zunehmendem Wind herrschten gute Bedingungen am Start, die Ralf mit toller neuer persönlicher Bestzeit gut ummünzen konnte. Damit sicherte er sich in letzter Minute noch den Titel des Läufers im Monat Oktober, der sonst Willi zugestanden hätte. Überraschend Isas zweiter Auftritt als Ostelsheimer Gastläuferin in respektablen 4 Stunden. Alles überstrahlend, letztlich aber als Sindelfinger Stern mit seiner Zeit im Weltall verglühend, zeigte unser einstiger Trainingskollege und Jahrhunderttalent Herbert als 3. der M 50 in 2:51:33 erneut ein ihm nie zugetrautes Ergebnis. Ergebnisse

 

134. Ralf Nowak 2:48:39 (Netto: 2:48:31 - HM 1:22:50) 29. M 30

387. Isa Schindler 4:01:57 (Netto: 3:58:34  - HM 1:50:41) 83. W 35

 

WLV Seniorenmeisterschaft Güglingen 10 km 24. 10.

 

 Ungefähr 350 TN hatten zur Süddt., BW und WLV/BLV Seniorenmeisterschaft mit 5 km Schülerrahmenwettbewerb gemeldet. Hatte man im Vorfeld Sorge wegen den vermuteten steilen Weinberganstiegen, erwies sich der Spätsommereinbruch als der wesentlich wichtigere Negativfaktor. Die vier Runden Strecke wies 20 Höhenmeter pro Runde auf, hatte guten Asphalt und war relativ flüssig zu laufen. Natürlich hätte man durch einen andere Startpunkt leicht 10 Höhenmeter einsparen können, die Wärme suchte allerdings ihre Opfer. Traumhafte Bedingungen für Zuschauer bei etwa 22 bis 24 Grad, die eigentlich unverdächtig schienen. Außer Roland Beckmann haderten aber alle Teilnehmer mit ihren Zeiten. Im Sanitätsraum fanden sich eine große Zahl vor allem junger Mädchen wieder und die besser Trainierten waren zum Großteil fix und foxi nach ihrem Lauf. Auch ich hatte wieder meinen Teil abzuleisten und musste nach Sulz am Eck und Reichenbach zum dritten Mal in dieser Saison beim "Gabi Andersen Syndrom" eingreifen. So verpasste ich Siegerehrung und die gemütliche und besonders günstige Kuchentheke. Willi hat endlich seinen ersten Seniorentitel in der Einzelwertung errungen, sein Vorsprung vor dem Hildrizhausener Walter Raisch war deutlich und von mir erwartet. Sensationell aber dürfte der Sieg in der Mannschaftswertung sein. Manfred Weiss konnte nun doch gewertet werden und schaffte mit Saisonbestzeit erstmals den Sprung in ein Siegerteam. Mir selbst lief es wieder extrem zäh, so kann man Dieter Waller, der ebenfalls meilenweit von seiner Liebenzellzeit blieb, nicht besiegen. Wenigsten reichte es gegen die im Nacken sitzenden Konkurrenten Wachter und Maier.  Die ausgetragenen Süddeutschen Meisterschaften erwiesen sich wieder mal als Witz und gehörten abgeschafft.  - Prompt hat der Süddeutsche Verband die langen Straßenstrecken am Wochenende vom Wettkampfprogramm gestrichen! - Die Listen der Sdd. und der BW wiesen bei den Männern gerade 5 Namen Unterschied auf, bei den Frauen waren sie identisch.  Ergebnisse

 

 14. Günter Krehl             38:12       2. M 55

 16. Wilhelm Gubitzer       38:36       1. M 50

 63. Manfred Weiss          54:36       6. M 65

 

 1. Team M 50 und älter Krehl - Gubitzer - Weiss

 

 

 

 Straßenlauf Neuhengstett 21,1/10/5 km 17. 10.

 

172 TN, davon 150 Läufer (23 5 km, 39 HM, 88 10 km). 7 ° leichte Regenschauer und Sonne, etwas Westwind. Es kamen doch noch einige Teilnehmer und erfreulich viele Walker (22) zum Start, der auf dem schmalen Radweg relativ gut klappte. Bei mehr ehrgeizigen Läufern (Meisterschaft) könnte das doch anders aussehen. Ich entschloss mich schon während des missglückten Berglaufes zum nicht geplanten Start über 5 Kilometer (16 "DM" als Nachmelder) und musste feststellen, dass gestern nicht die Tagesform sondern die Form nicht stimmte. Die Neuhengstetter Strecke war wie erwartet recht flüssig zu laufen, vor allem, weil der Westwind die Läufer den Berg hochschob. Das schwierige Profil kostet aber Zeit, immerhin geht es 3 Kilometer stetig aufwärts. Die Halbmarathonläufer hatten insgesamt ca. 190 Meter Anstieg in den Beinen. Erstaunlich trotzdem die 1:20 Siegerzeit von Eckhardt Blaich, der den Bezirksmeistertitel mit 5 Minuten Vorsprung nach Altburg holte. Schon auf Rang drei Ultraspezialist Friedemann, der in einem flotten Lauf seine angepeilten 1:30 um drei Minuten unterbot. Joachim blieb in seinem ersten Halbmarathon überhaupt sicher unter 1:40. Jürgen verfehlte die 1:38 von Pliezhausen (die Strecke dort dürfte etwas kürzer sein) um mehrere Minuten.  - Die Zeitmessung des Sindelfinger Sifi Timing Teams mit integriertem Chip in der Startnummer klappte problemlos. Allerdings wurden die Startnummer am Ziel wieder eingesammelt, was bei großen Teilnehmerfeldern den Ablauf im Gegensatz zum Championchip verschleppt. Der Ausdruck der Zeiten erfolgte leider in Hundertstelsekunden, so dass die Statistiker auf volle Sekunden aufrunden müssen. Der Zieleinlauf war für schnelle Läufer nicht ideal. Ein 90 Grad Winkel auf den letzten 20 Metern war selbst für mein bescheidenes 3:47 Tempo schwer zu laufen. Wie müssen erst die Fliehkräfte bei schnellen Athleten wirken. Problematisch war der Zieleinlauf für 10 Kilometerläufer, da 5 km Walker teilweise den Weg versperrten und nicht wussten, dass sie durch die "Schlaufen" durchgehen mussten. Bei der Siegerehrung durften alle Teilnehmer auf die Bühne der Neuhengstetter Sporthalle und konnten sich ein kleines Präsent selbst auswählen. Den Vorteil der guten Bewirtung durch die Musiker mussten die Sportler mit der bekannt schlechten Luft bei Musikfesten bezahlen. Insgesamt war der Lauf für viel Freizeitsportler der näheren Umgebung eine gute Startgelegenheit. Für manchen war es wohl der erste Volkslauf, viele nahmen das Rennen auch nicht so ernst, was man an den warmen Kleidungsstücken der meisten Teilnehmer erkennen konnte.  Ergebnisse Homepage Windsurfing und Ergebnisse Sifi Timing

 

Die Ergebnisse waren bald online. Die gleichzeitig ausgetragene Bezirksmeisterschaft war mit 5 männlichen Teilnehmern ein echter Flop. In der Ergebnisliste sind zwar 7 Läufer vertreten, davon hat der 2. sich als Volksläufer gemeldet und der 4. keinen Startpass. - Heute wurde Liste korrigiert, die beiden Läufer gestrichen, dafür die 3 Passinhaber aufgenommen.

   

   3. Friedemann Hecke                        1:27:05    2. M 40  2. Bezirksmeister

 12. Dr. Joachim Liebendörfer              1:39:13    3. M 50  4. Bezirksmeister

 19. Jürgen Deeg                                  1:45:39    1. M 60  6. Bezirksmeister

 

 10 km       12. Albert Gärtner (TSV Simmozheim) 39:39       1. mJgd A 

10 km   34. Ewald Kappler                 46:07        2. M 50

10 km   38. Martin Voellmer               47:53      10. M 40

10 km   66. Andrea Anders (?)           54:22        1. W 35

10 km   74. Theo Raith (?)                  57:29        5. M 60

10 km   75. Manfred Weiss                57:40         1. M 65

  5 km    2. Günter Krehl                     18:55         1. M 55

 

Schönbuchlauf Hildrizhausen 25 km 17. 10.

 

1033 TN. Einen guten 6. Platz unter 85 Mannschaften erzielte das Ostelsheimer Team beim traditionellen Schönbuchlauf. Roland schaffte hinter dem noch amtierenden Streckenrekordhalter Meinhard Beha einen guten 2. Platz in der M 50. Immo überrascht wieder mit einer Superzeit ohne kilometerträchtigem Lauftraining. Frisch aus dem Trainingslager zurück hat Ralf auch Isa zum Start überredet (?). 2005 fallen dann die 2 Stunden. Ergebnisse: TSV Hildrizhausen

 

  19. Immo Trebing                          1:36:48       4. M 40

  23. Ralf Nowak                             1:37:30       5. M 30

  28. Roland Stumpf                         1:38:13       2. M 50

  45. Peter Gerlach                           1:41:30     14. M 40

172. Martin Neusch                         1:53:58       4. M 55

643. Isa Schindler                            2:16:43     14. W 35

 

Berglauf Bad Dürkheim 8,7 km/510 m HD 16. 10.

 

13 ° und recht sonnig war es am Start nach Schauern und Stau auf der Autobahn. 317 TN im Ziel, 21 weniger als im Vorjahr. Leider gab es nicht mehr das Siegerzeitschätzen. Sonst war alles bestens organisiert wie immer beim "schönsten Berglauf der Welt", bei dem ich heuer schwer zu schnaufen hatte und fast 2 Minuten gegenüber dem Vorjahr einbüßte. Sogar ein kleines Verlauferle (höchstens 5 Sekunden) war dieses Mal dabei, da wohl "Kastaniensammler" ein Band weggerissen hatten. Viel besser ging es Petra, die mehr als 1 Minute schneller als 2003 unterwegs war und den letztes Jahr verlorenen Streckenrekord in der W 60 zurückholte. Ergebnisse

 

   36. Günter Krehl                                42:57                       1. M 55

 214. Petra Krehl                                  53:43                       1. W 60

 

Marathon München 10. 10.

 

9 031 TN (7 496 Männer und 1 535 Frauen) im Ziel. Gunther schlug sich besser als nach gesundheitlichen Problemen erwartet. Zieht man dazu noch die dreieinhalb Minuten Zeitverlust am Start plus Stau und den "langsamen" Englischen Garten ab gäbe das in Kandel mit gleicher Form schon eine 2:59:59. Ergebnisse

 

509. (498. Mann) Gunther Moll    3:07:22 (3:04:58 netto)    87. M 30

 

Volkslauf Kuppingen 12 km 10. 10.

 

Abschluss des Schönbuch-Cups auf der schönen Kuppinger Strecke bei guten Lauftemperaturen (erst 12° später 10 °) und stärkerem Wind. Herrlich nieselige Herbststimmung. Ausgezeichnete Organisation wie in Kuppingen gewohnt. Ich sah nur Roland am Start und traf Joachim am Berg bei meinem kurzfristig geplanten Trainingslauf. Peter war für meine Augen zu schnell, Jochen musste sich kampflos in der Gesamtwertung 2 Plätze nach hinten schicken lassen, das hätte er aber mit Kampf auch nicht verhindern können. Dafür zeigte Roland mal wieder, dass er in Württemberg die Nummer eins ist, wenn Bauknecht und Co. fehlen. Der vierte Platz hinter den 2 "Kunstmannschaften" von Stahls Sport Shop und den starken Sulzern ist ein schöner Achtungserfolg. Viel Spaß beim Siegerpreis: Mannschaftsessen im Hotel Residence in Herrenberg (für die ersten 6 Mannschaften), hoffentlich nicht an einem wichtigen Wettkampftermin. Ergebnisse: Schönbuch Cup

 

   Jochen Gillich        Ing. Büro Bondorf                                                   Cup 13. Platz             3. M 30

  21. Peter Gerlach                     44:48    6.  M 40            Cup 20. Platz     6. M 40

  26. Roland Stumpf                   45:40    1.  M 50            Cup 24. Platz     1. M 50

  Armin Gotsch                                                                 Cup 25. Platz     5. M 30

  Gunther Moll                                                                  Cup 45. Platz     6. M 30

    56. Albert Gärtner (TSV Simmozheim) 48:48       5. M 19                     Cup 2. M 19

100. Günter Krehl                        52:23    2.  M 55

  Axel Berg                                                                      Cup 126. Platz 24. M 45

144. Dr. Joachim Liebendörfer     54:01    9.  M 50         Cup 147. Platz 13. M 50

 

 Cup Mannschaftswertung (50 gewertet):

 

  1 Stahl Sport Shop Team 1 Weber, Hasler, Schwab 26 

  2 Stahl Sport Shop Team 2 Paul, Fahrner, Kuhm 135 

  3 LT Sulz am Eck 1 Charalambidis, Kopp, Göpfert 167 

  4 VfL Ostelsheim 1 Gerlach, Stumpf, Gotsch 296

24 VfL Ostelsheim 2 Moll, Berg, Liebendörfer 1566

 

 

WLV Seniorenmeisterschaften Bernhausen 21,1 km 03. 10.

 

275 TN beim 13. Filderstadt Halbmarathon und 58 Starter beim 10 km Lauf waren nicht gerade riesige Starterfelder. Enttäuschen auch die Masse und Klasse der 85 Finisher bei den WLV Senioren Meisterschaften. Nicht von den Zeiten aber von den Ergebnissen können wir Ostelsheimer zufrieden sein. Das kleine vierköpfige Team holte 4 Gold- und eine Bronzemedaille. Roland hatte 47 Sekunden, Günter 8:12 Minuten und Eddy 7:32 Minuten Vorsprung vor den jeweiligen Zweitplatzierten. Bei Temperaturen um 18 ° und leichtem Wind wurden auf der sehr welligen Strecke (140 Meter Höhendifferenz) durchweg nur mäßige Zeiten erzielt. Leider war die Ergebnisauswertung sehr schleppend, so dass wir ohne Mannschafts- und Filderstadt Halbmarathon Siegerehrung gegen dreiviertel vier die schöne Halle in Bernhausen verließen. Ergebnisse: LG Filder 

 

   15. (21. gesamt) Roland Stumpf          1:21:02    1. M 50

   18. (27. gesamt) Edmund Schlenker    1:22:18    1. M 60

   19. (31. gesamt) Günter Krehl             1:23:29    1. M 55

   49. (90. gesamt) Martin Neusch           1:36:19   3. M 55

 

1. Platz Mannschaft M 50 und älter Stumpf - Schlenker - Krehl

 

10. Altburger Volkslauf 10/5 km 02. 10.


86 TN über 10 km (120 Höhenmeter), 31 über 5 km (60 HM), beides amtlich vermessen. 66 (!) Schüler und Schülerinnen über 2 km (eben), etwa 40 Bambinis und 10 Staffeln über 3 x 2 km waren beim Lauffest in Altburg am Start.  Besonders hat mir die Einbindung der Grundschule und die tolle Teilnahme der Kinder gefallen. Die Kuchentheke mit phänomenal großen Stücken und fairen Preisen ohne lästige Bons ist deutschlandweit Spitze. Schön auch der Staffellauf, bei dem ich 2005, wenn nichts dazwischenkommt, auch dabei bin. Aus Ostelsheimer Sicht ist der deutliche Sieg des Teams HEJOTA (Henryk Richter, Tanja Krehl, Jochen Gillich) beim erstmals als Jubiläumsstaffellauf ausgetragenen Wettbewerb erwähnenswert. Das Team hatte am Ende dreieinviertel Minuten Vorsprung und lief mir sogar aus der Kameraeinstellung heraus. Henryk und Jochen waren dann im Hauptlauf ganz vorn mit dabei, hatten aber die falsche Altersklasse "gewählt" um aufs Treppchen zu kommen. Der Riesenfresskorb für den Staffelsieg war aber mehr als Entschädigung. So waren Willi und Jürgen diesmal die Ostelsheimer Klassensieger.  Ergebnisse: LT Altburg

 

   6. Henryk Richter  (VfL Waiblingen)        36:11    4. M 30

  7. Jochen Gillich                            37:26  5. M 30  

  13. Gunther Moll                           39:05  7. M 30

  14. Wilhelm Gubitzer                     39:14  1. M 50

  20. Friedemann Hecke                   40:45  5. M 40

  53. Jürgen Deeg                             47:26  1. M 60

 

5 km:    19. Wilhelm Gubitzer            31:04    3. M 50

             20. Günter Krehl                  31:04    1. M 55

             23. Sylvia Moll (SC Neubulach)   32:00        2. W 30

 

4. Wertungslauf Pliezhausen 21,1 km 26. 09.

 

419 Teilnehmer im Ziel und nur 60 Mannschaften in der Gesamtwertung. Bei kühlen Temperaturen (ca. 9 °) mit Nieselregen herrschen ideale Laufbedingungen. Trotz schwerer Strecke wurden auf der nicht amtlich vermessenen Runde durch den Schönbuch erstaunlich schnelle Zeiten gelaufen. Immerhin kamen alle Teilnehmer in wesentlich besserer Verfassung ins Ziel, als bei den zwei vorhergegangenen Hitzeläufen. - Die Ostelsheimer schlugen sich gut und konnten den Verlust gegen Reutlingen in Grenzen halten. Mit 4:54 Minuten Vorsprung siegten sie am Ende doch deutlich. Willi kann stolz auf einen Klassensieg sein, für Eddy ist das außer bei einer DM schon selbstverständlich. Zweite Plätze für Brigitte, der die Witterung natürlich überhaupt nicht behagte und Jochen, der als Einzelläufer seinen ersten Halbmarathon gleich glänzend bestritt. Leider war er bei der Siegerehrung so aufgeregt, dass das Foto verwackelte. 

Uwe und Georg, die Motoren von Altburg, brachten 5 von 7 angetretenen Mannschaften ins Ziel: 1 x Gold, 1x Silber, 2 x Bronze und Rang 5. Super! Nun geht es für die Altburger selber ans organisieren. - Eine unerfreuliche Randnotiz darf nicht unerwähnt bleiben. Die M 20 der Pliezhausener Gastgeber setzte in Rommelshausen einen 22jährigen für einen verhinderten 42jährigen ein, damit "die Mannschaft nicht platzt". Pech, dass der junge Athlet 8 Minuten zu schnell lief und zufällig auf dem Foto mit Eddy zu erkennen ist. Besser platzen als disqualifiziert werden, so denken doch die meisten ehrlichen Läufer auch im Jahre 2004 noch. Oder?

 Ergebnisse

 

  15. Jochen Gillich            1:18:23     2. M 30  

  32. Edmund Schlenker     1:21:40    1. M 60

  47. Wilhelm Gubitzer        1:24:18    1. M 50

188. Jürgen Deeg               1:38:26    7. M 60

255. Brigitte Heigold           1:44:14   2. W 50

 

Deutsche Straßenmeisterschaften 10 km Bad Liebenzell  19. 09.

Viel Lob von allen Seiten für die phantastisch organisierten Meisterschaften, die bei besten Bedingungen auch viele gute Resultate brachten. Mit dem Erfolg kommt auch der Neid: siehe Forum auf der WLV Seite. 17 von 19 gemeldeten Ostelsheimer erzielten meist tolle Ergebnisse: siehe DM Seite.

Marbacher Gassenlauf 9,9 km  11. 09.

Drei Runden auf steilen Ab- und Aufwärtspassagen, über Pflaster und sehr romantisch aber nicht gerade ideal für einen Titelaspiranten 1 Woche vor Bad Liebenzell. Eddy gewinn natürlich seine Altersklasse. Ergebnisse unter www.gassenlauf.de oder mika. Allerdings konnte ich sie nicht herunterladen, der Computer stürzte mehrfach ab, deshalb "nix genaues was Man nicht!"

Weißenstadt 6-Stunden-Lauf  11. 09.

Friedemanns Mail: "Hallo Günter, anbei ein Kurzbericht von meinem zweiten 6-Stunden-Lauf in Weißenstadt (Franken):

 

Zweiter 6-Stunden-Lauf - zweiter Gesamtsieg - dieses Mal mit 71,300 km !

23 Starter um 10.00 Uhr bei bedecktem Himmel und Temperaturen um 15 Grad zu Beginn. Schon nach wenigen der 3,385 km langen Runden um den Weißenstätter See zeigte sich, dass der z.T. böige Wind das größte Problem werden würde. So konnte ich zunächst die Marathonmarke in 3:20:17 konstant im geplanten 4:45 Min/Schnitt durchlaufen - auch bei der 50 km-Marke im 4:00:33 lag ich noch im Soll. Danach wurde der Wind immer kraftzehrender, die Temperatur stieg auf 25-27 Grad an, sodass ich mich nach einem zwischenzeitlich herausgelaufenen Vorsprung von ca. 1,5 km vor dem Zweitplatzieren dann am Ende noch mit 300 Metern ins Ziel retten konnte.

Fazit: ein toller, von einem kleinen, rührigen und sehr familiär organisiertem Team durchgeführter Lauf - ein glücklicher Gesamtsieg - als Wehrmutstropfen leider (noch) nicht die angestrebte 74 km-Marke erreicht - aber für den Abschlusslauf des 6-Stunden-Cups der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) am 14. November in Troisdorf bleibt mir damit noch ein großes Ziel und reichlich Motivation!

 

Ergebnisse unter: www.wsv-weissenstadt.de  (Anmerkung G. K.: Hier sind auch die Leistungskurven der 21 TN zu sehen)

 

Viele Grüße, bis Sonntag in Liebenzell,

Friedemann"

 

Riedburg Berglauf 7,7 km/420 m HD 11. 09.

Rekord mit 252 TN. Bei 25 ° und leichtem Gegenwind machte es uns die Riedburg nach langer Wettkampfpause recht schwer. Obwohl die Strecke seit 2002 für uns beide eine gute Minute länger geworden ist, können wir den Umständen entsprechend mit sicheren Klassensiegen zufrieden sein. Nicht allerdings mit der Zeitnahme, die Petra um 27 Sekunden durch einen Verrutscher langsamer machte. Ihre Hauptkonkurrentin in der W 60 verlor nur eine Sekunde, das könnte in der Endabrechnung des Berglaufcups entscheidend sein. Sonst war der Lauf wieder mit viel Engagement und Atmosphäre glänzend organisiert. Durch die Pfalzmeisterschaft und den neuen Streckenrekord des Deutschen Vizemeisters Thomas Greger konnte sich die Qualität an der Spitze sehen lassen. Durch Gregers schnelle Zeit gab es allerdings auch wenig Cuppunkte.  Ergebnisse

  23. Günter Krehl                                36:42                       1. M 55

 223. Petra Krehl                                 49:54 (nicht 50:21)   1. W 60

Dagersheim 15 km/7,5 km 11. 09.

479 TN über 15 km. Hoffentlich haben die Ostelsheimer Jungs noch ein paar Körner für Liebenzell aufbewahrt, mit Handbremse leicht geöffnet sind das bei Wärme gute Resultate (fast alles Spitzenplätze in den Altersklassen) über die leicht wellige Strecke. Martin war im Vorderfeld der 87 TN über 7,5 km und war neben Roland als Klassensieger erfolgreich.  Ergebnisse: Schönbuch Cup

      9. Jochen Gillich        Ing. Büro Bondorf                       57:00          2. M 30

  15. Ralf Nowak                                              58:35      3. M 30

  16. Roland Stumpf                                          58:43      1. M 50

  23. Peter Gerlach                                            59:40      8. M 40

  59. Gunther Moll                                             63:35      8. M 30

152. Dr. Joachim Liebendörfer                          71:31      9. M 50

157. Axel Berg                                                  71:39    26. M 45

310. Martin Voellmer                                        80:07     79. M 40

 

7,5 km 17. Martin Neusch                                 32:48        1. M 55

Karlsdorf-Neuthard 10 km 05. 09.

380 TN. Warm und windig, amtlich vermessen und perfekt organisiert. Walter Koch läuft im Schlepptau seines Sohnes neuen Deutschen Rekord in der M 65 und verbessert die alte Marke um 15 Sekunden auf phantastische 36:46, er wird sie in Liebenzell sicher noch mehr unterbieten. - Eddy hat er wohl mitgenommen, der hält sich einen Tag nach Rommelshausen mit 37:53 "verdächtig" gut, d. h. hoffentlich spart er auch noch Körner für die DM. Manfred war tags zuvor wenigstens nur Betreuer gewesen und lief so Jahresbestzeit.   Ergebnisse  Guter Bericht in Laufreport mit kleinem Fehler bei Eddys gestriger Zeit.

  16. Edmund Schlenker       37:53      1. M 60

279. Manfred Weiss            54:27    10. M 65

 

3. Wertungslauf Rommelshausen 10 km 04. 09.

430 TN. Der Wettergott meint es dieses Jahr nicht gut mit den Wertungsläufern. Wieder etwa 27 °, eine großteils schattenlose Strecke mit der berüchtigten, allerdings im Schurwald befindlichen Steigung in der zweiten von zwei nicht identischen aber fast gleichlangen Runden. Man sah viele gequälte Gesichter zwischen den herrlichen Obstplantagen und nur die Spitzengruppe verlor gute zwei Minuten auf eine Flachstrecke gerechnet. Im mittleren und hinteren Feld betrugen die Einbußen bei manchem Aktiven schon mal vier oder fünf Minuten, teilweise sogar mehr. Manchmal fragt man sich, ob sich die Meisterschaften "totlaufen" sollen, eine Startzeit um 15 Uhr im  Spätsommer ist genauso abzulehnen wie um 17 Uhr im Hochsommer in Reichenbach. Die routinierte Organisation der Rommelshausener wäre ohne Abstriche zu loben, hätte es nicht Probleme mit der Zeitplanung gegeben: Der Halbmarathon wurde 30 Minuten nach dem Wertungslauf gestartet. Die Spitze lief nach Verlassen des Stadions in den Schwanz der  Zehner. Gleichzeitig näherten sich die Sieger des Wertungslaufes und ich riss das Absperrband auf, um ihnen den Einlauf ins Stadion zu ermöglichen, während die letzten Halbmarathonläufer dieses noch nicht verlassen hatten. Die Ostelsheimer schlugen sich bei den Bedingungen wieder hervorragend und konnten sich nach dem Ausscheiden von Tübingen nun souverän mit 8:21 bzw. 18:28 Minuten Vorsprung vor Reutlingen und Kusterdingen an die Spitze der M 50 setzen. Brigitte und Eddy gewannen ihre AKs wieder überlegen, Willi und Jürgen belegten einstellige Plätze und Kämpfer Kurt hatte das Pech, den letzten Kilometer mit einer schmerzhaften Zerrung durchzustehen, was viele Sekunden und eine geplante solide Vorbereitung für die DM in Liebenzell kostete. Ergebnisse

   30. Edmund Schlenker       39:39      1. M 60

   51. Wilhelm Gubitzer          41:48      4. M 50

 135. Kurt Kalmbach             46:27    15. M 50

 195. Brigitte Heigold             49:58      1. W 50

 201. Jürgen Deeg                  50:36      7. M 60

Straßenlauf Rheinau 10 km 28. 08.

992 TN, davon ca. 150 Starter von "Von Null auf 42", als Vorläufer auf Rang 950 Dieter Baumann in 1:12:52. Eddy hatte das schwere Radrennen von Zürich noch in den Beinen und belegte in guter Jahresbestzeit Rang 2 in seiner Klasse hinter Peter Lessing. Ergebnisse  TV Rheinau

55. Edmund Schlenker        37:09        2. M 60

Abendstraßenlauf Herxheim 10 km 20. 08.

592 TN (Rückgang von ca. 130 TN) auf der bekannt superschnellen Strecke und mit Manfred nur ein Ostelsheimer im Ziel, der zusammen mit dem 20 (!!!)köpfigen Team aus Altburg angereist war. Höhepunkt war zweifelsohne der phantastische WLV Seniorenrekord des 51jährigen Werner Bauknecht (Gesamtzweiter) vom Dieter Baumann Verein LAV Asics Tübingen. Er verbesserte seine eigene Bestmarke um 31 Sekunden auf 32:36. Ergebnisse

495. Manfred Weiss    55:55    9. M 65

DM Senioren II Zittau 13. 08.

Ehrenwert schlug sich Roland bei seinem Start auf der 10 000 m Strecke bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren II in Zittau. Ergebnisse auf der Homepage des DLV 

6. M 50 Roland Stumpf    36:48,42

Panorama Berglauf Widberg - Sulz 2,2 km/220HD 13. 08.

49 TN mussten sich wie vor 2 Jahren bei widrigen Wetterbedingungen die schöne Panoramastrecke hoch kämpfen. Bei extremem Regen war die Aussicht gleich null. Sensationell deshalb der neue Streckenrekord von Thomas Göpfert. Die 13jährige Mathia Kienle verfehlte Daniela Schnells Zeit aus dem Vorjahr zwar um genau eine Minute, beeindruckte aber mit dem sicheren Sieg über Cupgewinnerin Martina Gundling, die in Stammheim noch dreieinhalb Minuten vorn gelegen hatte. Die Ostelsheimer schlugen sich gut, Immo als Vierter war auch in der Gesamtwertung (33 in der Wertung) auf Platz drei erwartungsgemäß der beste der Gelbhemden. Er hatte dieses Mal einen jungen (Rad?) Nachwuchssportler dabei, der mit Platz 5 einen sensationellen Einstand in der Laufszene hatte. Schade, dass das anschließende "Hüttenfestchen" buchstäblich ins Wasser fiel. Dem rührigen Veranstalter hätte man mehr Glück mit dem Wetter gewünscht, für 2005 hat er jedoch schon Alternativen in petto. Interessanter Bericht und Ergebnisse: Calwer Berglauf-Cup

  4. Immo Trebing        10:30    1. M 40 (3. gesamt:   45:32   1. M 40)

  9. Peter Gerlach         10:43    3. M 40 (4. gesamt:   46:00   2. M 40)

11. Armin Gotsch         11:05    3. M 30 (6. gesamt:   46:46   3. M 30)

12. Jochen Gillich         11:14    4. M 30 (5. gesamt:   46:16   2. M 30)

19. Wilhelm Gubitzer    12:14    1. M 50 (13. gesamt: 50:18   1. M 50)

36. Jürgen Deeg            15:12    1. M 60 (24. gesamt: 45:32   1. M 60)

6. Lauf um den Großen Alpsee 16 km 08. 08.

454 TN. Herrlicher aber anspruchsvoller Lauf um den Großen Alpsee mit Ostelsheimer Beteiligung. Ergebnisse

192. Kurt Kalmbach        1:18:56    8. M 50

224. Martin Neusch         1:21:08    8. M 55

Aidlinger "Cross" ca. 10 km 08. 08.

425 TN bei schwüler Witterung auf der sonnenbeschienenen Strecke über etwas mehr als 10 Kilometer. Jochen, zwar erstmals für Ostelsheim startberechtigt, lief noch für sein Ingenieurbüro, bliebt aber knapp vor seinem neuen Teamkameraden Peter. Brigitte verpasste um 7 Sekunden Platz 1 in W 50. Ergebnisse: Schönbuch Cup

  16. Jochen Gillich        Ing. Büro Bondorf                         40:13           3. M 30

  17. Peter Gerlach                                            40:16      4. M 40

  23. Armin Gotsch                                            41:08      4. M 30

  50. Gunther Moll                                             43:38      7. M 30

113. Harald Gfrörer                                           48:17    32. M 40

203. Brigitte Heigold                                          52:25      2. W 50

Bellheimer Sommernachtslauf 25 km 07. 08.

1226 TN beim Kultlauf in der Pfalz und ein überraschender Start von Eddy, der 2 Plätze und 12 Sekunden hinter dem M 65 Weltklasseathleten Walter Koch den M 60 Kreisseniorenrekord von Jürgen Deeg um über 14 Minuten steigerte. Ergebnisse

46. Edmund Schlenker        1:39:29    1. M 60

3. Altbulacher CC Berglauf 2,9 km/223 m HD 28. 07.

51 TN. Der wunderschöne Berglauf musste leider (wohl durch den ungünstigen Termin am Ferienbeginn) einen großen Teilnehmerrückgang hinnehmen. Hinter Rainer Hartmann, dem Überflieger der Saison, was lokale Läufe betrifft,  konnten die Ostelsheimer ein schönes Mannschaftsergebnis erzielen und die Plätze 3 (Immo), 5 (Peter) und 6 (Armin) belegen, zudem waren Willi und Jürgen in ihrer AK konkurrenzlos. Die Organisation war wie immer souverän und die Ergebnislisten in Rekordzeit im Internet. Bericht, Fotos und Ergebnisse: Calwer Berglauf-Cup

  3. Immo Trebing            13:50,9    1. M 40

  5. Peter Gerlach            14:03,0     2. M 40

  6. Armin Gotsch            14:20,1     3. M 30

14. Wilhelm Gubitzer       15:23,8     1. M 50

40. Jürgen Deeg               19:03,5     1. M 60

Volkslauf Oberstenfeld 10 km 24. 07.

196 TN. Eddy findet langsam zu alter Stärke zurück. Bei schwüler Wärme konnte er im Bottwartal mit guter Zeit und vorderem Platz überzeugen. Ergebnisse

15. Edmund Schlenker    37:09    1. M 60

Weilemer Staffelläufe Pfalzgrafenweiler 24. 07.

5 x 5 km Team mit Sarah und Armin am Start. Armin als Startläufer hat Probleme mit der Streckenführung und dem Wechsel, dann läuft alles ohne Zwischenfälle und hat den Beteiligten Spaß gemacht.  Ergebnisse

9. Platz Team Armin, Sarah und Co.

10 km Hardtseelauf Ubstadt-Weiher  24. 07.

 Wertungslauf Bad. VLMM; 26 Grad, sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ergebnisse 

  109. Uwe Vischer        40:37 min      34. M 40   

6. Stäffeleslauf Altensteig 3,6 km/660 Treppen 24. 07

Endlich, beim 6. Stäffeleslauf war ich dabei. Nach der Streckenbesichtigung mit Willi ahnte ich Schlimmes, zwei steile Gefällstrecken machten mir große Sorgen. Leider standen nur 44 Teilnehmer (viel Klasse, wenig Masse) um 18.30 Uhr am Start, fünf Minuten früher hatten sich 15 Jedermänner auf die verkürzte Tour begeben. Die ersten 500 Meter haben den Charakter eines schnellen Straßenlaufes, dann die ersten Treppen und das erste Gefälle, bei dem wir den Kontakt zur Spitzengruppe endgültig verlieren. Auf dem flachen Stück zurück zum Start kann man es so richtig rollen lassen. Und nun fangen sie an, die angeblich 600 Stäffele, mal steil, mal flach, mal schmal, mal breit. Grandios schraubt man sich in die Höhe, lauschige Altstadtpassagen mit begeisternd anfeuernden Menschenmassen. Der eine oder andere Duft ist unangenehm. Kurz vor dem Ziel spurtet ein blau gekleideter Skilangläufer vorbei, er hat sich um eine (von zwei) Runde(n) vertan und ich sammle ihn an den nächsten Treppen  wieder ein. Im Bereich der Oberstadt sind nun flachere Passagen. Dann beginnt die "Hölle". Da ich aber gute Schuhe  und wenig drauf (= geringe Geschwindigkeit) habe und die Muskeln bei 25° und großer Schwüle locker sind, muss ich nur wenig an den beiden Steilstücken bremsen. Herrlich geht es dann recht flach wieder aufwärts. Leider dürfen wir nur noch die letzten Treppen ein zweites Mal belaufen, jetzt nehme ich 2 Stufen und fühle mich schneller, in der 1. Runde fehlte mir dazu noch der Mut. Zum zweiten Mal durchs Ziel, Mütze und Isoflasche werden uns in die Hand gedrückt. Am Brunnen stehen die jungen Wilden. Rainer Hartmann läuft zur Zeit in einer anderen Liga, Lichtjahre vor mir (2:05 Minuten) und 43 Sekunden vor "Ulrich" (Harald Kopp) - ich glaube ich habe ihn mit Lance Armstrong verwechselt.  Mit Willi zusammen, der beim Gefälle den Rückstand nur noch verkürzen konnte, behaupteten wir uns wenigstens in der Wertung der über Halbhundertjährigen.  Danach gings noch ein Stündlein Richtung Erzgrube und anschließend bei Nudeln und Bier gab es ein Wiedersehen mit Annette und Wolfgang Seidemann (einst Ostelsheimer 35:xx Läufer). Dank an Andreas Kampert und sein Team, die einen Lauf organisierten, der landauf, landab seinesgleichen sucht. Vielleicht kommen das nächste Mal die Läufer in Scharen und eines Tages kann dann der Start auch um 20 Uhr erfolgen, damit die Tour de France Atmosphäre noch gewaltiger  wird. Dann könnte auch die Siegerehrung mit 200 hungrigen und durstigen Sportler etwas ausgedehnter und informativer erfolgen, so jedoch musste alles recht kurz über die Bühne gehen, da 99 % der Festbesucher keinen Bezug zu den Resultaten der Athleten hatten. Ergebnisse ab Montag im Internet

13. Günter Krehl            15:43    1. M 55

15. Wilhelm Gubitzer      16:09    1. M 50

Nothacker-Gedächtnislauf Oberkollbach 10 km 22. 07.

Rekordteilnahme bei relativ guten äußerlichen Bedingungen. Warm aber noch nicht so schwül. Im Hauptlauf (117 TN) erfreulich 3 Ostelsheimer unter den ersten 11. Andreas und der "Einheimische" Martin gewannen ihre Klasse, Jürgen wurde 2, Friedemann 3. Ich bekam die Ergebnisse freundlicherweise von Michael, da er Probleme mit dem Internet hat. Wenn es wieder klappt stehen hier die Ergebnisse: Ergebnisse 

  7. Armin Gotsch            39:09    5. M 30

  8. Andreas Kampert      39:45    1. M 45

11. Friedemann Hecke     40:30    3. M 40

25. Thomas Stahl             44:17    7. M 30

32. Martin Neusch SV Oberkollbach 45:42    1. M 55

62. Jürgen Deeg               49:56    2. M 60

Polizeilandesmeisterschaften Forst bei Bruchsal 21. 07

Heiß, 30 Grad.

3000 m  Uwe Vischer 10:55,79    14. (5. M40)     Forst, 21.07.04

Volkslauf Oberndorf 6,8 km 17. 07.

Schöner Lauf "mit keinem ebenen Meter", den Werner Bauknecht gewann. Armin nach hartem Berglauftraining nicht ganz frisch. Etwa 120 TN bei großer Hitze.

14. Armin Gotsch

2. Wertungslauf Reichenbach 10 km 17. 07.

345 TN im Ziel. Bei tropischen Temperaturen um 30 ° starteten die Athleten um 18.30 Uhr mitten in Reichenbach und verließen den heißen Ort nach 1,5 Runden und etwa eben so vielen Kilometern. Auf schattigen und deutlich kühleren Wegen ging es hinauf in den Schurwald. Vor 8 Jahren hatte der letzte Wertungslauf in Reichenbach mit 21 Ostelsheimern von A wie Antunes bis W wie Weinmann stattgefunden. So manchem der damaligen Teilnehmer war die gewaltige Steigung (1996 noch etwas länger) nicht mehr im Gedächtnis, die meisten waren eh Neulinge. So klagten viele (selbst Altmeister Martin Staiger) mehr über die Berge als über die Hitze. Diese forderte aber erneut ihren Tribut. Innerhalb von 8 Tagen "durfte" ich zum zweiten Mal erste Hilfe bis zum Eintreffen der Sanitäter leisten, diesmal fing ich bei km 9,7 einen Läufer gerade noch rechtzeitig beim Umfallen auf. Gaby Anderson-Schieß lässt grüßen. - Unsere harten "Kerle" vom M 50 Team zeigten jedoch keine Schwäche und steigerten sich gegenüber Liebersbronn deutlich. Als beste Mannschaft der M 50 fehlt nach dem Vorstoß auf Rang 2 gerade noch ein winziges Sekündchen, um mit den Tübingern gleichzuziehen, die allerdings - das muss fairerweise gesagt werden - dieses Mal auf ihren Topläufer Werner Bauknecht verzichten mussten. Brigitte, die sich bei diesem Wetter pudelwohl fühlt, gewann die W 50 mit fast 2 Minuten Vorsprung, Eddy nahm dem stark laufenden Schorsch Stoll (2. M 60) fast 4 Minuten ab. Willi war deutlich hinter dem überragenden G. Lippold 2. der M 50, hatte aber über eine Minute Luft vor dem dritten der AK. Kurt zeigte Kampfgeist wie eh und je, spürte nach dem Rennen jedoch wieder seine Verletzung. Manfred lief außerhalb der Wertung und teilte sich sein Rennen wie immer gut ein. Bald waren die Listen ausgehängt und an Tischen unter Bäumen fand eine sehr gut organisierte Veranstaltung einen kameradschaftlichen Ausklang. Ergebnisse

  28. Edmund Schlenker            38:46        1. M 60

  41. Wilhelm Gubitzer               39:46        2. M 50

165. Kurt Kalmbach                 45:48       14. M 50

219. Brigitte Heigold                 48:31         1. W 50

323. Manfred Weiss                 57:34          8. M 65

Abendsportfest Münchingen 14. 07.

Recht gute Bedingungen herrschten beim 2. Abendsportfest in Münchingen: 22 ° und ein deutlicher Wind auf der Gegengeraden, aber eine sauerstoffreiche Luft im Gegensatz zur Vorwoche. Platz 8 von 16 Läufern im Ziel und sehr konstante Rundenzeiten (2 x 88 s; 9 x 89 s; 9 x 90 s; 4 x 91 s und die Schlussrunde in 83) führten zu zwei gleichmäßigen Hälften (18:36/18:38) und zur deutlichen Unterbietung der "Sollzeit" von 37:30. Ergebnisse

10 000 m     8.Günter Krehl       37:14,0    1. M 55    4. Bezirksmeister

IBM Lauf Sindelfingen 12 km 11. 07.

Zwei "IBMler" von Ostelsheim waren unter den 266 TN im Ziel des schönen Waldlaufs. Roland holte sicher den Klassensieg und "Parkwächter Kurt" konnte nicht warmlaufen und bekam Verletzungsprobleme. Ergebnisse

11. Roland Stumpf     44:33     1. M 50

68. Kurt Kalmbach    52:57     5. M 50

Überleitung zur Ostelsheimer Homepage (Günter Krehl):

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]