Ostelsheimer Laufergebnisse 

 

vom  21. August 2016  bis 5. August 2017

 

 

 

34. Sommernachtslauf Bellheim 25 km 05. 08. 2017

342 TN. Ergebnisse

98. Peter Kaupp  2:02:16     15. M 45

 

20. Funkturmlauf Grünwettersbach 5,3 km 28. 07. 2017

Oliver berichtet Positives:

"Hallo Günter, selektive hügelige Strecke in reizvoller Landschaft, schönem Wetter, und herrlichem Sportpark mit Zieleinlauf, wieder eine Steigerung im strukturellem Formaufbau bis September bei 98%. Erste 4 km bei jeweils 3: 40 min trotz Steigungen, insgesamt 4 Platz mit ca. 20.30 min, exakt 5,3km. LG Oliver" - 56 TN. Homepage   Ergebnisse Oliver steht als Dieter in der Liste

4. Oliver Wendel  20:30       ohne Klasseneinteilung

 

15. Altbulacher Berglauf 2,9 km/220 m HD  26. 07. 2017

Die Veranstalter Uli Ohngemach und Gunther Moll mit ihren Helfern wurden schon im Vorfeld mit etwa 120 Voranmeldungen "überschwemmt". Davon hielten aber ca. 30 ihre Zusage nicht ein, so dass die gut 30 Nachmeldungen dies in etwa ausgleichen konnten. Eine solche Menge Nachmelder ist immer schwierig zu verarbeiten,  zudem sollte ja der neu geschaffene Kinderlauf parallel gestartet werden. Dazu kamen noch Probleme mit der Telefonleitung, so dass Uli hoch und wieder runterfahren musste. Die Läufer nahmen die etwa 20 Minuten Startverzögerung erstaunlich gelassen hin. Das Wetter war mit etwa 18° mild genug zum Warten aber kühl genug zum guten Laufen. Durch die Startverzögerung war auch die tiefstehende Sonne auf den letzten 800 m nicht mehr direkt von vorn sondern schräg rechts gut auszuhalten. Die Strecke war bestens präpariert, gemäht und alle 100 m gekennzeichnet. Selbst die schwierigeren Passagen waren mit Straßenlaufschuhen gut zu bewältigen. Lobenswert war die Teilnahme der Fußballer des SC Neubulach, die sich erstaunlich gut verkauften. Hatte ich mich in früheren Jahren geschämt, von Triathleten besiegt zu werden, so hätte ich die Laufschuhe an den Nagel gehängt, wäre ein Fußballspieler vor mir gewesen. Heuer musste ich mich schon am Start damit abfinden, dass dies der Fall sein wird. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass ich nur im Mittelfeld lande (11 vor und 11 hinter mir), die Laufschuhe hänge ich vorläufig doch noch nicht in den Keller. - Eigentlich lief es recht gut (59 Sekunden schneller als im Vorjahr, doch da hatte ich Antibiotika geschluckt). Das kontrollierte Loslaufen machte sich bezahlt, so dass wenige von hinten kamen und ich mehr überholen konnte. Am Ende der ersten 800 Meter langen Steigung wurde ich von einem älteren unbekannten Läufer überholt, auf dem flacheren Stück konnte ich kontern, am Ende war der französische Kamerad 23 Sekunden hinter mir als 2. der M 65. Er ist in Baden-Baden zur Zeit in Urlaub. Lange war Reinhard Krießler mit ein wertvoller Begleiter und Antreiber. Im Ziel endlich mal wieder ein richtig gutes Gefühl und pfeifende Lungen - die Ergebnisliste rückt dann wieder alles zurecht: Gerade mal unter den ersten 50 %. Armin war sehr zufrieden und er wird unter http://www.gkrehl.de/CBC-Ergebnisse.htm nun nachschauen können, ob er schon mal schneller war. Nein, seine alte Bestzeit von 2011 betrug 13:48 (allerdingst Gesamtzweiter). Oliver hat nach Gewichtsreduktion nun auch Spaß und Erfolg beim Berglauf. Matthias war eine gute Minute langsamer als im Vorjahr und Peter 36 Sekunden schneller. Immerhin gab es wieder 2 Klassensiege und 2 dritte Plätze.  Homepage  Ergebnisse Bilderalbum von Carmen Keppler

  7. Armin Gotsch                  13:45   1. M 45

19. Oliver Wendel                15:38   3. M 50

31. Matthias Vetter               16:26   3. M 30

41. Peter Kaupp                    17:00   5. M 45           

59. Günter Krehl                   18:15   1. M 65

 

Calwer Abendsportfest Calw-Wimberg u. a. 5.000 m 25. 07. 2017

Leider war der Versuch von Lucia Arens nicht von Erfolg gekrönt, den 36 Jahre alten Deutschen Rekord über 2.000 m zu unterbieten. Bis 600 m vor dem Ziel ziemlich im Zeitlimit, verlor sie gegenüber ihrem Lauf in Stammheim (6:19,2) noch deutlich an Boden. - 20.00 Uhr 5.000 m: Sergio startete vorsichthalber nicht, dafür meldete Gunther nach. Bei idealen Bedingungen: Kaum noch Regen, Wind so gut wie keiner und etwa 13° lief eine Dreiergruppe in 3:30 an. Der spätere Pforzheimer Sieger Justin Sträter konnte sich dann langsam lösen, griff nach zwischenzeitlichem Verlust des Tempos 600 m vor dem Ziel mit einen starken Endspurt die 17:30 fast noch an. Er hatte sich aber um eine Runde vertan, obwohl Fritz Sander die Runden korrekt angezeigt hatte. Recht frustriert nahm er das Rennen wieder auf und konnte sich doch noch sicher in 17:53 gegenüber Gunther und Idalecio durchsetzen. -   Ausschreibung  Ergebnisse

2. Gunther Moll                     18:09,07    1. M 45 persönliche Bestzeit

3. Idalecio Ferreira Vaz        18:19,00    1. M 50

 

31. Böblinger Stadtlauf ca. 9,2  km  23. 07. 2017

Ein Blick in die Ergebnisliste zeigte, die vielen "persönlichen Bestleistungen" ließen keine 10 km zu. Armin schätzte 9,2 km, andere hatten 9,4 km auf ihrem Garmin. Er gewann wieder mal seine AK, in spannendem Kampf. Noch schwieriger war sicher für ihn der zu früh gestartete 2. Bambinilauf mit Begleitpersonen. Verspätet am Start zeigte das Trio Amelie/Talea/Armin eine tolle "Aufholjagd", so dass noch einige Bambinis überholt wurden. Im 1. Bambinilauf, ebenfalls über ca. 500 m, war Louisa etwas angeschlagen souverän im Vorderfeld zu finden. Bei der U10 zeigte Chiara mit 6:08 über ca. 1.500 m (sicher auch etwas kürzer) ein gut eingeteiltes Rennen und konnte sich im Schlussspurt noch um 2 Plätze auf Rang 6 (von 24 Mädchen) verbessern, gesamt 26. - U10 79 TN. Bambini 253 TN (eventuell aber Melder). 10 km 386 TN. Homepage  Veranstalterhomepage  Ergebnisse

12. Armin Gotsch  33:51     1. M 45

 

19. Holger-Nothacker-Gedächtnislauf Oberkollbach 10 km  19. 07. 2017

Wolfgang Witt hatte sich als erster Ostelsheimer gemeldet, ist aber nicht in der Liste. - Glückwunsch an Michael Nothacker und sein Team für die neue Rekordteilnahme und die gute Organisation. Das Gelände ist einfach ideal (Parkplätze, Rasenfelder, weitläufig, abseits des Verkehrs, keine mutwilligen "Durchfahrer"). Da darf der "Diefenbach-/Doma-/Stadion-Stammheim-Organisator" doch ein wenig "neidisch" werden. - Zwei Klassensiege und 3 zweite Plätze (der "Sieger M 60 ist  erst 26 Jahre alt) sind wieder eine hervorragende Bilanz unseres Teams. Auch der Mannschaftsplatz 2 hinter den (fast) unschlagbaren Oberkollbachern geht in Ordnung. - Es war wieder mal schön, mit vielen Sportkameraden zu plaudern, das geht nicht, wenn man selbst organisiert und wenn man selber läuft auch nur bedingt nach dem Rennen. - Andere fahren mit dem Wohnwagen nach Frankreich, campen tagelang auf irgendeinem Pass, warten, grillen, trinken Unmengen Bier,  erleben ein paar fremde Radsportler am Berg höchstens 20 Minuten lang, im Flachen 20 Sekunden. Ich konnte (dank Mountainbike) nach langer Zeit mal wieder ein Rennen an der Spitze über die gesamte Distanz erleben. Welch prächtiger Kampf zwischen Armin und einem eigentlich schon geschlagenen Tim Weber, der nicht in allerbestem Trainingszustand kopfmäßig 110 % bringen kann und sensationell kontern konnte. Welch taktische Meisterleistung von Sebastian Groteloh, der den Start wieder mal "irgendwie verschlafen hatte", sich dann aber unwiderstehlich Position um Position nach vorn auf Rang 2 schob und am Ende sich sogar noch einen kleinen Stopp bei den Kindern der Klinik leisten konnte, was ich im Gegensatz zum künstlichen Halt vor dem Ziel als feine Geste empfinde. - 157 TN 10 km (38 w/119 m) und 133 TN 4,2 km (47 w/86 m). Homepage   Ergebnisse  Grandiose Bildergalerie Tino Zink   Bilder Michael Nothacker  Video

  7. Oliver Wendel               15:31        6. M   4,2 km

  6. Armin Gotsch                 37:24        1. M 45

10. Gunther Moll                 39:01        2. M 45

14. Idalecio Ferreira Vaz    41:39        1. M 50

26. Peter Kaupp                   45:37       5. M 45

41. Andreas Kampert           47:43       2. M 55

49. Arnold Hörrmann           49:19       2. M 60

 

3. Wertungslauf WLV-Team-Cup Kusterdingen 10 km  16. 07. 2017

Höhen und Tiefen in Kusterdingen. Auf sehr schwieriger Strecke gab es 3 Klassensiege, 1 zweiten und 2 dritte Plätze sowie einen 4. Rang. Team 1 war mit Idealpunktzahl 6 total überlegen und hat den Gesamtsieg in der Tasche sofern 3 Mann in Nagold antreten. In der relativen Wertung lag diesmal Sergio vor Eddy, Klaus war schon Gesamtvierter (3. Ü40). - Team 2 hatte vor dem Start leider den Ausfall von Markus zu beklagen. Bei einen kurzen Antritt erlitt er leider eine Muskelzerrung (?) in der Wade und konnte nicht starten. Von Thilo haben wir nichts gehört, leider kam er nicht in Kusterdingen an. So kam erstmals Peter in die Wertung. - 323 TN davon 212 WLV-Team-Cup TN. Homepage  Ausschreibung  Strecke  Ergebnisse  Gesamtliste  Altersklassenliste mit AK Faktor  Gesamtliste WLV-Team-Cup  WLV-Team-Cup Klassen  Mannschaftswertung WLV-Team-Cup   Zwischenstand Cup nach 3 Läufen  Mein Laufreport  Schöne Bildergalerie von den Tübinger Laufkameraden

Team VfL Ostelsheim 1   Idealpunktzahl 6 und natürlich damit Platz 1

    9. Sergio Paulo                     1. Cup   37:48     1. M 50      32:29    *1. Ü40

108. Edmund Schlenker           2. Cup   45:59     1. M 70      32:42    *2. Ü40

  23. Klaus Löffler                    4. Cup    39:20    3. M 50      34:23    *3. Ü40    

  16. Armin Gotsch                 10. Cup    38:37    2. M 45      35:12      8. Ü40

  32. Idalecio Ferreira Vaz     12. Cup    40:33    4. M 50      35:26      9. Ü40     

Team VfL Ostelsheim 2  Platz 8 mit 75 Punkten 

  15. Gunther Moll                  14. Cup    38:26    1. M 45      36:36   *11. Ü40    

  63. Ludger Becker                15. Cup    42:58    3. M 55      35:57   *12. Ü40

107. Peter Kaupp                   98. Cup    45:58  13. M 45      41:34    *52. Ü40  

216. Martin Kraus                190. Cup    52:51  23. M 40      50:33     83. Ü40

 

2. Freibadlauf Waldbronn 7,63 km  16. 07. 2017

Trotz fehlender AK`s lobt Oliver die Veranstaltung in den höchsten Tönen:

"Hallo Günter, solider Trainingslauf 2 Tage nach der Bergdorfmeile. Best organisierter Lauf in der ganzen Region. Starke Senioren Läufer der LSG Karlsruhe als Mannschaft. Ca. 100 Höhenmeter. 6.Platz 31.10 min.  nach 32:28 min. letztes Jahr. Bis Mittwoch LG Oliver."

Christine Holdermann klare Klassensiegerin vor der bekannten Valerie Knopf. - 215 TN. Homepage  Ergebnisse  Video

6. Oliver Wendel    31:10  6. HK keine AK Klassen bis auf U18

 

Bergdorfmeile Grünwettersbach 8,88 km  14. 07. 2017

Oliver schreibt ganz begeistert:

"Hallo Günter, heute ist mir der qualitativ beste Lauf gelungen seit vielen Jahren.
Konnte mich an die 2. Topläuferin der LG Region Karlsruhe hängen, und Sie dann am ersten richtigen Berg sogar noch abhängen. Mein Trainingsaufbau war somit fast optimal, um sich langsam aber stetig zu steigern. Der Lohn: 18. Platz in diesem Topfeld. 35:56 min. Schnitt fast bei 4 min. bei 120 Höhenmeter Ich lief letztes Jahr schon recht schnell, nochmals Zeit um 1:40 min. verbessert. Bester Lauf der Region, einfach klasse! Liebe Grüße Oliver"

785 TN. Homepage  Ergebnisse

18. Oliver Wendel  keine Altersklassenwertung (17. Mann)

 

 

9. Ermstal Marathon 10 km (von Bad Urach nach Metzingen)  09. 07. 2017

Leider hat Oliver dem Bier den Vorzug vor der Ehre gegeben. Glückwunsch zum Klassensieg mit Familienausflug. Erstaunliche 1.120 TN über 10 km. HM und M deutlich weniger. Homepage  Ergebnisse

17. Oliver Kunz     Team Erdinger 37:37   1. M 40

 

3. Hengstberglauf Schömberg  5 km/250 HD  07. 07. 2017

Hervorragend organisierte Veranstaltung mit Wetterglück. Durch sich ankündigende Gewitter, die sich aber dann an anderen Stellen richtig austobten, ging die Temperatur von 32° auf etwa 26°. Durch den aufkommenden Wind waren die Bedingungen verhältnismäßig gut. Ich war mit meinem Lauf zufrieden, da ich doch einige Konkurrenten noch hinter mir lassen konnte. Relativ früh durfte ich meine M65er überholen. Gegen Hans Sütterlin hatte ich mir Chancen ausgerechnet, gegen Favorit Dietrich Pfeilsticker allerdings nicht. Sehr stark lief Michael Nothacker, den ich erstaunlicherweise weit davonlaufen lassen musste. Auf dem langen ebenen Teil wurde ich überraschenderweise nur von Lothar Schmidt überholt, den ich allerdings auf dem schönsten Teil, dem herrlichen Bergpfad hoch zum Ziel, wieder einholen konnte. Meine Mitfahrerin Pia Kummer konnte sich hinter der überlegenen Siegerin Tamara Walter einen schönen 2. Platz erkämpfen. Das Ergebnis unserer "Gelbhemden" (leider nur 3 in Gelb) war mit 3 Klassensiegen und zwei 2. Plätzen überragend. Der Doppelsieg in der M 50 ist besonders zu erwähnen, seit Oliver für uns läuft wird er immer besser. - Auf toll ausgezeichneter Route war die Rückkehr zum Auto mit dem Mountainbike eine wahre Freude. Die Hocketse mit feiner Bewirtung bei schönen Gesprächen rundete einen schönen Abend ab. - 70 TN: 48 Männer, 22 Frauen (Rekord).  Homepage   CBC-Seite  Ergebnisse  Super Bildergalerie von Mario Stöckel

  6. Gunther Moll                  23:30      1. M 45

  8. Idalecio Ferreira Vaz     23:42      1. M 50 

  9. Oliver Wendel               24:00      2. M 50

22. Matthias Vetter             26:04      2. M 30

35. Günter Krehl                 29:26      1. M 65

 

47. Stammheimer Läuferabend 3.000 m/2.000 m 05. 07. 2017

Dank der Teilnahme von etwa 45 Gerlinger Nachwuchsläufer (größtenteils) war der Läuferabend wieder ein großer Erfolg. Sagenhaft, was die teilweise sehr jungen Sportler bei etwa 28° aber trockener Luft (im Gegensatz zu den Tagen danach fast ideale Bedingungen) über die 5 Runden Distanz leisteten. - Der 3.000er war spannend wie selten. Sergio drückte dem Rennen seinen Stempel auf und musste sich erst auf der Zielgeraden der jungen Konkurrenz beugen. - 54 Teilnehmer über 2.000 m (erstmals 3 Läufe) und 30 über 3.000 m. Ausschreibung  Ergebnisse  Bilderalbum  Video

Streckenrekord 2.000 m Mädchen: Alina Reh 6:26,3 (30.6. 2010) W13! Alinas Rekord ist geknackt: 6:19,2 Lucia Arens (allerdings W 14)

  4. Sergio Paulo                  9:54,0    1. M 50

  6. Armin Gotsch               10:16,1   1. M 45

  8. Gunther Moll                10:29,7   3. M 45

  9. Idalecio Ferreira Vaz   10:39,8   2. M 50

17. Markus Radel              11:14,8   5. M 50

 

Queichtallauf Zeiskam  10 km 02. 07. 2017

Sergio läuft auf offizieller Strecke neue Jahresbestzeit - Glückwunsch. - 304 TN. Homepage  Ergebnisse

8. Sergio Paulo   35:40   1. M 50

 

18. Nebelhorn-Berglauf Oberstdorf 10,5 km/1.405 HD 02. 07. 2017

Ich hoffe, die M70 wird gewertet, obwohl sie nicht ausgeschrieben ist - wurde gewertet. - Willi kann nicht mit und Frank war auch nicht dabei. Eddy musste leider aus persönlichen Gründen sehr kurzfristig absagen. - 10 vor 5 losgefahren und superpünktlich Kirchheim/West Wolfgang "eingeladen".  Regenfahrt nach Oberstdorf ohne Probleme, Ankunft gegen 7.38. Da bestätigt wird, dass das Gepäck nicht bei den Gipfelstation (sondern an der Station Höfatsblick) gelagert wird und oben etwa 4 bis 5° herrschen würden, entschließe ich mich, die blaue Windjacke umzubinden, Wolfgang zieht gleich seine Jacke über. Durch ein Missverständnis bleibt Wolfgangs Rucksack im Auto zurück, er lässt mich vergebens ausrufen und will seine Wärmekleidung noch aus dem Auto holen und nachlaufen. Überrede ihn mit dem Argument, dass er von mir Kleidung abbekommt zum Start. Bei leichtem Regen und etwa 10 bis 12° anfangs sehr gute Laufbedingungen noch Ärmel hochgestreift aber diesmal mit Handschuhen von Anfang an. Bis zur Seealpe langsames gleichmäßiges Laufen und nach der Flachpassage anstrengendes Gehen am Latschenhang. Weiter oben wird es empfindlich kühl, Zeit die Ärmel runter zu streifen. Nach Erreichen der Station Höfatsblick ziehe ich mit etwas Mühe die Windjacke über. Vor allem im oberen Bereich geht es mehrmals durch eiskaltes Wasser, nach wenigen Metern ist das aber kein Problem mehr. Gefühlt langsam, der Uhr nach aber weit schneller als die angepeilten 1:49 erreiche ich ausgekühlt  und klatschnass das Ziel. Schnell sich (was heißt schon schnell, auch die Helfer haben große Mühe bei diesen Bedingungen die wenig wärmende "zweite Haut" auseinander zu glauben) eine dünne Plastikfolie überziehen lassen und schnurstracks zur Talabfahrt. Dort steht eine lange Schlange frierender Sportler, die eine Hälfte im zugigen Vorraum, die andere davor im Regen. Minutenlang tut sich nichts, dann der Ruf: "Die Bahn kommt". Aber sie kommt nicht. Irgendwann ist sie dann wohl doch da aber man hört, die Fahrt ginge nicht, man solle runterjoggen. Ich breche mit einigen auf, die 1,7 km und 288 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Wenigstens kan der Körper wieder minimale Wärme erzeugen. Mir fällt aber auf, dass mich nur wenige überholen. Ein Zeichen, dass die Bahn nun wohl doch wieder fährt (was tatsächlich der Fall war).  Im Gegensatz zu einer stürzenden Mitläuferin komme ich auf dem losen Geröll trotz glatter Straßenlaufschuhen problemlos nach unten. Dort  wartet endlich ein trockener Raum und der Rucksack mit den trockenen Klamotten. Im Restaurant finde ich Wolfgang in seiner nassen Kleidung am wärmenden Ofen. Als er von mir trockene Sachen bekommt, ist seine Welt wieder in Ordnung, nur die nassen Schuhe und Strümpfe sind unangenehm. Egal, dass Kaffee und Kuchen fast das gesamte Notgeld aufbrauchen, bei netten Kameraden am Tisch wurde die Zeit bis zur Siegerehrung nicht lange. Gegen 14.15 können wir schon die Heimfahrt antreten, die aber doch etwa 4 Stunden dauert. - Immerhin brachte der Lauf mal wieder positive Körpergefühle und geht als Abenteuerrennen in die Annalen meiner 204 Bergrennen ein. - Mit Horst Schmidhuber (208.) war auch ein weiterer Stammheimer am Start, ich konnte ihn schon an der Schanze überholen, er lief 1:47:18. - 253 TN.  Homepage   Ergebnisse  Bilder

 101. Wolfgang Nehring        1:33:        1. M 70

161. Günter Krehl                1:41:42    2. M 65  

 

22. Ranntallauf Nöttingen 10 km  01. 07. 2017

Seine wahre Leistungsfähigkeit zeigte Oliver in Nöttingen und bestätigte seinen Stammplatz auf dem Siegerpodest. - Oliver meint:

"Ranntallauf war toll, die ersten 5 km geht es ja fast nur bergauf. Konnte mich fast die ganze Strecke im Schatten von Peter Richter, der aktuell wieder sehr gut in Form ist, ranhalten, als ich dann bei km 6 wieder bei ihm war, zog er nochmals an, ich ließ ihn dann laufen, da ich fast alle meine Läufe zu 90-95% laufe, und dann nie ganz ans Limit gehe, weil es für mich keinen Sinn macht, sich zu quälen, Laufen soll Spaß und Freude sein."

121 TN (94 Männer, 27 Frauen (Siegerin Carmen Keppler - Gratulation). Homepage  Ergebnisse

12. Oliver Wendel    41:29   2 . M 50

 

13. Bad Herrenalber Lauf 10 km   01. 07. 2017

Zwar musste sich unser Team mal wieder den übermächtigen Oberkollbachern knapp geschlagen geben, aber 4 Podestplätze und 2 Klassensiege waren mal wieder eine überragende Ausbeute der Gelbhemden. - 104 TN (79 Männer, 25 Frauen - klare Siegerin Nora Kusterer). Meldungen  Homepage  Ergebnisse

  5. Armin Gotsch                 38:26   1. M 45

  6. Gunther Moll                  38:46   2. M 45

  9. Idalecio Ferreira Vaz      39:25   1. M 50

25. Peter Kaupp                    45:26  9. M 45

41. Arnold Hörrmann           48:51  2. M 60 

 

Heel-Lauf Lauf 10 km   30. 06. 2017

Einen Traingslauf beim schönen Heel-Lauf absolvierte Oliver und schonte sich für den Ranntallauf 2 Tage später. - Olivers Randnotitzen:

"Heel- Lauf war wie immer schön, und es macht auch mal viel Spass locker zu laufen, und von hinten immer schneller zu werden und Läufer zu überholen. Ich weiß, dass du mal gesagt hast, dass sich da bei den letzten Läufen eine Frau aufs Podest geschummelt hat. Nun gibt es im Naturgebiet bei km 5 auch eine Zwischenzeitmessung, so dass jeder dort durch muss."

787 TN (542 Männer, 245 Frauen). Homepage   Ergebnisse

137. Oliver Wendel    47:16    16. M 50

 

46. Stammheimer Läuferabend 1.500 m/800 m 28. 06. 2017

Fast perfekter und wegen der wenigen Teilnehmer nicht hektischer Ablauf. Dank an die Teilnehmer und Helfer. 60 TN (40 über 800 m, 20 über 1.500 m). Ausschreibung  Ergebnisse Bildergalerie  Video

  3. Sergio Paulo                  4:47,0    1. M 50

  6. Armin Gotsch                4:53,8    1. M 45

  7. Gunther Moll                 4:54,6    2. M 45

10. Idalecio Ferreira Vaz   5:06,0    3. M 50

11. Markus Radel               5:11,5    4. M 50

12. Matthias Vetter             5:24,0    2. M 30

 

Pforzheimer Citylauf 10 km 25. 06. 2017

Seit Oliver VfL Mitglied ist, kommt er aufs Treppchen der M 50. - 640 TN. Homepage  Ergebnisse

23. Oliver Wendel      Kieser Training Pforzheim   41:19    3.M 50

 

24. Stuttgart Lauf Halbmarathon 25. 06. 2017

Eddy als Gastläufer von Klaus großer Firmenmannschaft unterwegs. Homepage  Ergebnisse   Starterliste

  70. Klaus Löffler             Trumpf    1:24:52 (1:25:07)    3. M 50

483. Edmund Schlenker   Trumpf    1:36:34  (1:36:40)   1. M 70

 

37. Osterfelder Berglauf Garmisch Partenkirchen 11,9 km/1.297 HD 25. 06. 2017

5.05 nach Franks Absage alleine in etwa 3:10 h nach Garmisch gefahren. Der prognostizierte Starkregen fing südlich von Ulm an. Am Start hatte er schon etwas nachgelassen und die 17° waren sehr angenehm, so dass ich die mitgetragenen Handschuhe im oberen Teil nicht anziehen musste. Am Start bald Viertletzter, weil es auf Asphalt abwärts geht. Dann konnte ich wie geplant etliche Plätze gutmachen. Aber das Feld von hinten aufrollen war nicht möglich. Wolfgang Plümpe informierte im Vorfeld von einer Streckenverlegung wegen Wegearbeiten. Ich wollte noch sagen, solange keine Abwärtspassagen dabei sind, sei mir das egal. Recht hatte er, als er von von besten Laufbedingungen sprach, teilweise glich die Strecke sogar Parkwegen. Dann kamen aber erste Abwärtspassagen und schließlich eine lange Gefällstrecke. Beim langsamen Abwärtsgehen verlor ich natürlich frustriert viele Minuten und einige Plätze. Nach dem Tor glaubte ich auch nicht mehr an eine Zeit unter 2 h, der Schlussteil war gefühlt kürzer als die Jahre davor, als ich mich noch im Laufschritt hochgekämpft hatte. Laut GPS von Teilnehmern war die viel länger gefühlte Strecke auch nur 12 km, der Höhenunterschied durch die Abwärtspassagen aber deutlich größer (ca. 1.350 bis 1.400 m). Zwei Stunden unterwegs sein nähert sich ja schon  einer Marathondauer. Ich merke nun auch, dass mein Schmalspurtraining für die langen Distanzen nicht mehr reicht. - Zwar Zweiter aber auch Vorletzter in der M 65, bei M 70 wäre es nur Rang 3 gewesen (schöne Aussichten). Bei 136 TN ist die Rote Laterne nur noch 24 Plätze entfernt. - Das muss am Nebelhorn wieder (etwas besser werden.  Homepage  Ergebnisse  Video1 Video2 über den vielfachen Nordic-Walking Weltmeister Michael Epp, der in unglaublichen 1:35:25 hochtigerte

112. Günter Krehl       1:58:49     2. M 65  

 

Deutsche Meisterschaften im 100 km Lauf in Berlin 24. 06. 2017

Nur 84 Teilnehmer bei den deutschen Meisterschaften und nur 98 Teilnehmer insgesamt. In Friedemanns Klasse sind immerhin 9 Athleten gemeldet. Die knappt 5 km lange Runde muss 20 x bewältigt werden plus 80 Zusatzmeter. Wir drücken die Daumen. - Es hat geklappt mit dem Titel. Nach Wolfgang und Eddy ist Friedemann unser 3. Deutscher Meister 2017. Es ist auch seiun erster Einzeltitel beim DLV (sonst DUV). Volker war wie oft sein guter Betreuer. In Norddeutschland sollen die Temperaturbedingungen ja besser gewesen sein - wir werden hören. Schade, dass in der DM Wertung mur 58 klassiert sind. Ein Ostelsheimer Seniorenteam hätte größte Titelchancen gehabt und mit Oliver wäre auch ein Podestplatz bei den Aktiven möglich gewesen. - Hier nun der Bericht unseres Titelträgers: "

"Hallo Günter, 
anbei nun wie angekündigt mein Bericht für unsere Homepage und gerne auch als Grundlage für einen Bericht für die Zeitung, wenn du einen verfassen willst (worüber ich mich natürlich sehr freuen würde ;-))). Volker hat dir ja bereits 3 Bilder geschickt, die du gerne verwenden kannst: Am 24.Juni fand in Berlin die 30. Deutschen Meisterschaft über 100 km statt. Als einziger Ostelsheimer Starter war ich angereist, wurde aber von Volker als Betreuer vor Ort unterstützt. Bei zunächst optimalen Temperaturen um die 19 Grad und bedecktem Himmel schickte der Veranstalter die Teilnehmer auf den 5 km-Rundkurs, der 20 mal zu durchlaufen war. Die Temperaturen sollten im Verlauf des Tages zwar nur bis ca. 23 Grad ansteigen, die hohe Luftfeuchtigkeit aber machten vielen Aktiven sehr zu schaffen und führte am Ende zu einer rund 30%igen Aussteigerquote. Ich war sehr gut vorbereitet an den Start gegangen und wollte diese Form nutzen, um den 24 Jahre alten Kreisrekord von Antonio Antunes von 8:20:10 anzugreifen. Bis zur Halbzeit lief ich konstante Rundenzeiten und exakt 5 Minuten pro Kilometer und war mit 4:08 Stunden bei km 50 sehr gut unterwegs. Kurz darauf bekam ich leider massive Magenprobleme, die mich zwangen das Tempo etwas zu reduzieren. Diese blieben länger als erwartet bestehen, so dass ich nicht mehr in der Lage war, das Tempo auf "Kreisrekord-Niveau" zu erhöhen. Jetzt ging es "nur" noch darum, meine Führungsposition zu behaupten. In der zweiten Hälfte des Rennens erwies sich Volker als erfahrener Betreuer als unschätzbarer Vorteil, denn durch ihn war ich immer im Bilde, wie groß mein Vorsprung vor dem Zweitplatzierten war. Als ich mich bei km 80 zur Aufnahme von Energiegel und Cola zwang, musste ich mich sofort wieder davon verabschieden. So blieb es bei dem reduzierten Tempo und dem Ziel, den Meistertitel zu erringen. Da auch keine Salzaufnahme mehr erfolgen konnte, musst ich ab km 95 mit Wadenkrämpfen sogar einige Geh- und Dehnpausen einlegen. Glücklicherweise erging es meinen Mitstreitern um die Podiumsplätze nicht viel besser, so dass ich mich nach langem Kampf und mentaler Unterstützung durch Volker doch noch mit über 19 Minuten vor dem Silbermedaillengewinner durchsetzen konnte. Am Ende kann ich zwar mit der Zeit von 9:08:24 nicht zufrieden sein, aufgrund der Umstände bin ich mit dem Gewinn der Goldmedaille in meiner Altersklasse und dem 16. Platz in der Gesamtwertung hochzufrieden. Nach dem Gewinn der Goldmedaille über die 6 Stunden-Distanz im Frühjahr in Münster konnte ich mich damit dieses Jahr nun ein zweites Mal bei einer nationalen Meisterschaft in meiner Altersklasse durchsetzen. Anfang September steht dann in Gotha die Deutsche Meisterschaft über meine Paradedisziplin, den 24 Stunden-Lauf, an. Dort gilt es, meinen Meistertitel vom Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Zunächst steht aber eine gründliche Regeneration an, um diese Aufgabe dann mit neuem Schwung angehen zu können. Viele Grüße, Friedemann"

 Ausschreibung   Teilnehmer    Ergebnisse

18. (offener Lauf 19.) DM 16. Mann  Friedemann Hecke   9:08:24    1. M 55

 

7. Herrenberger Altstadtstaffellauf 100 km 24. 06. 2017

Armin hat 2 Männer- und 1 Damenmannschaft (Titelverteidigerinnen) gemeldet. - Die Frauen liefen mit Pia am Start vom ersten Meter an in der Spitzenposition, die sie kontinuierlich ausbauten. Am Ende siegten sie als 40. der Gesamtwertung mit 59 Runden und 5:33:07 vor dem VfL Herrenberg (57 Runden 5:33:38), der am Ende den TSV Kuppingen (57 Runden 5:37:13) noch auf Rang 3 verweisen konnte. Die erste Männermannschaft lag erst an 4. Stelle, konnte sich dann aber sicher auf Rang 3 vorarbeiten. Am Ende war ohne Topläufer Samuel, der früher gehen musste,  diese Position nicht mehr zu halten. Hinter heart&sole (77 R. 5:30:48), SpVgg Holzgerlingen (75 R. 5:33:10) und Vorsicht Elch (57 R. 5:35:10) gab es mit 74 R. und 5:31:35 Platz 4. - Die zweite Mannschaft war das gesamte Rennen über auf einem hervorragenden 18. Rang, der am Ende zwar in Gefahr geriet. Dank großer Willenskraft konnte das Team sich aber auf diesem "Stammplatz" halten und mit 63 Runden und 5:31:24 überzeugen. - 108 Mannschaften in der Wertung. Homepage  Ergebnisse  Bilderalbum  Video (G. Krehl)  Video Gäubote

 

VfL Ostelsheim Männer 1
  Name Vorname
1 Behnke Domenik
2 Böttinger Samuel
3 Weber Tim
4 Eißler Markus
5 Ferreira Vaz Idalecio
6 Gotsch Armin
7 Groteloh Sebastian
8 Kunz Oliver
9 Moll Gunther
10 Ohngemach Ulrich
 

 

VfL Ostelsheim Männer 2 (alphabetisch)
  Name Vorname
1 Becker Ludger
2 Burghard Manuel
3 Gotsch Patrick
4 Kaupp Peter
5 Kraus Martin
6 Obländer Klaus
7 Radel Markus
8 Sommer Frank
9 Vetter Herbert
10 Vetter Matthias

 

VfL Ostelsheim Damen
  Name Vorname
1 Eißler Katrin
2 Becker Katharina
3 Hölzle Andrea
4 Kohler Daniela
5 Kraus Simone
6 Krehl Tanja
7 Kummer Pia
8 Ohngemach Birgit
9 Wagner Karin
10 Vielmeier Regina

 

5. Bad Liebenzeller Firmenlauf ca. 5 km 21. 06. 2017

3 Ostelsheimer unter "Deckmänteln" beim schönen Liebenzeller Firmenlauf unter den TOP 12. Bei 30° um 18.30 kamen 196 Läufer ins Ziel. Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit hervorragender Organisation von Fritz Sander und Günther Henne mit ihrem Team. Auch das Engagement von Bürgermeister Dietmar Fischer, der wieder selbst trotz Trainingsrückstand schnell unterwegs war, ist sehr positiv zu erwähnen. Etwas klarer müsste die Ausschreibung formuliert und dann die Auswertung auch so vorgenommen werden. Das leidige Problem der joggenden Walker wurde auch von beteiligten Athleten bei mir angesprochen. Im Start und Zielbereich musste ich nur 2 Sportler darauf hinweisen, im Sophipark wäre der Laufschritt aber vermehrt vorgekommen.  Homepage

  3. Armin Gotsch                Laufsportakademie            18:32     2. M

  5. Idalecio Ferreira Vaz    Bad Liebenzell                    18:55    4. M

12. Oliver Wendel               Chalewa Vital Wildbad     20:20  11. M

 

Volkslauf Kieselbronn 10 km 10. 06. 2017

Oliver gibt heute Abend in Kieselbronn seinen Ostelsheimer Einstand. - Der ist ihm mit einem sub 10 und AK Silberrang hervorragend auf der schwierigen Strecke geglückt. Oliver schreibt:

"Hallo Günter, wie ich gestern noch gesehen habe, warst du ja schon früh gut informiert über das ERgebnis in Kieselbronn, vielen Dank. Die geänderte Streckenführung bin ich so noch nicht gelaufen, und die letzten 3 Kilometer mit der dann schon aufkommenden Hitze waren schon ambitioniert, aber letztendlich gut gelungen, und was das wichtigste war, keine Schmerzen in der Sehne. Die Organisation um Bernd Elfner und die schöne Landschaft mit em Ziel in der Sportanlage machten den Lauf zu einem gelungenen Erlebnis. Einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Oliver" - 123 TN. Homepage  Ergebnisse 10 km

10. Oliver Wendel    42:34     2. M 50

 

Deutsche Meisterschaften Berglauf  Bayerisch Eisenstein (Großer Arber) 12,5 km/887 m HD   10. 06. 2017

Ob Wolfgang wegen der schwierigen Strecke überhaupt gestartet ist oder ob er Probleme auf der Strecke bekommen hat, muss abgewartet werden. Glückwunsch an Eddy, der nach Silber 2000 nur Gold am Arber holte. - 22 TN. Homepage  Ausschreibung   Ergebnisse 

151. (124. Mann) Edmund Schlenker     1:25:41    1. M 70

 

33. Holzgerlinger Waldtrail 10 km 27. 05. 2017

Keine guten Bedingungen für unsere Herrenberger Nachwuchsläuferinnen: Chiara hatte ein Feld von 87 U10 Buben und Mädchen und musste im Stau und Slalomlauf mit 3:50 über 2 Stadionrunden und dem 20. Platz von 42 Mädchen Vorlieb nehmen. Noch enger ging es bei den Bambinis zu. Im Gewirr von 177 begeisterten Kids konnte Louisa nach Staustart sich auf den 400 Metern noch weit nach vorn schieben. Zeitnahme war nicht, trotzdem sollte man wenigstens nach Mädchen und Buben jeweils 2 getrennte Starts abbieten. Diese Problem gibt es im Hauptlauf nicht und Armin überzeugte wieder mit einem feinen Klassensieg und einer Top Gesamtplatzierung. - 274 TN 10 km, Homepage     Ergebnisse

7. Armin Gotsch        38:16    1. M 45 

 

20. DOMA-Berglauf  Calw-Stammheim 4,5 km/260 m HD 24. 05. 2017 

mit Regionalmeisterschaften

Calwer-Berglauf-Cup 2017  - 2. Wertungslauf

112 Teilnehmer (Rekord). Ausschreibung  Ergebnisse   Vorbericht Schwarzwälder Bote  Peter Steiners Blog über den Lauf  Mein Bilderalbum 20. Doma Berglauf   Mein Video vom Doma-Berglauf  Bericht Schwarzwälder Bote

   9. Armin Gotsch      20:56      1. M 45    Region      3. und   1. M 45

  13. Gunther Moll      21:48      2. M 45    Region      6. und   2. M 45

  27. Matthias Vetter   23:56      2. M 30    Region    14. und   2. M 30

  34. Markus Radel     24:27      7. M 50    Region    15. und   6. M 50

  35. Peter Kaupp       24:29       6. M 45   Region     16. und   4. M 45

  43. Frank Sommer    25:06       9. M 50   Region     18. und   7. M 50

  59. Martin Kraus      27:38     10. M 40   Region     21. und   3. M 40

112. Jürgen Deeg      44:45       2. M 75    Region    32. und    1. M 75

 

41. Hundseck Berglauf Bühlertal 9,5 km/776 m HD   20. 05. 2017

Andrea hat sich wieder mal sehr gut geschlagen, ihr Mann Michael war kurz vor der Siegerin, Elke Keller (54:xy) im Ziel. - 200 TN (davon 34 Frauen). Ergebnisse  Laufreport mit Bild von Andrea  Tolle Bildergalerie des Veranstalters mit jede Menge Fotos von Andrea und Andreas, den ich erst hier entdeckte

  70. (6. Frau) Andrea Hölzle      60:56      2. W 30

111. Andreas Kampert               64:47    12. M 55

 

2. Lauf WLV-Team-Cup Volkslauf Welzheim 10 km   20. 05. 2017

Eddy greift neu ein, dafür muss Klaus pausieren. Ludger neu im Team, Peter startet auch. Meldung erfolgt. Thilo nicht gemeldet. Peter kommt nicht nach Ostelsheim und nicht nach Stammheim, er bleibt verschollen, hat sich aber nachträglich mit Magen-Darmproblemen entschuldigt. Armin kann Oliver zum Start motivieren und macht selber ein tolles Rennen. Er ist sehr überrascht, dass seine Leistung nicht für die Wertung reicht. Allerdings könnte sich durch die falsche Altersfaktorenberechnung noch eine kleine Änderung ergeben. Die Auswerter haben den Frauenfaktor bei den Männern genommen. So ist auch die "Beinahe-Weltrekordzeit" von Eddy mit 27:49 zu erklären, als Mann ist sie nur 30:45 wert. Mit 3 Altersklassensiegen und 2 zweiten Plätzen, dem Mannschaftsgesamtsieg nach Zeit (40 Männerteams), den Cupplätzen 1 (mit Riesenvorsprung) und 5 (hauchdünn hinter Rang 3) hatten wir bei gutem Laufwetter auf einer doch schönen, am Wendepunkt etwas engen Laufstrecke einen idealen Tag. Überraschen der Klassensieg von Joker Ludger, der nach 7 Wochen Australien/Neuseeland wohl am meisten überraschte. Martin lief sogar inoffizielle Bestzeit und alle anderen ebenfalls ein starkes Rennen.  Homepage  Strecke  Ergebnisse  Alterklassenfaktorumrechnung  Peter Steiners Welzheimbericht  Mein Bilderalbum

Nach Korrektur der Altersklassenberechnung liegen wir noch besser, besonders unser 2. Team ist um 2 Plätze auf den 3. Rang nach vorn gepirscht!

Team VfL Ostelsheim 1   Platz 1 mit 9 Punkten

89. Edmund Schlenker          43:14    1. M 70      30:45    *1. Ü40

  8. Sergio Paulo                    36:25    2. M 50      31:18    *2. Ü40

17. Armin Gotsch                  36:23    1. M 45     33:10    *6. Ü40

 

24. Idalecio Ferreira Vaz     38:09    5. M 50      33:21      8. Ü40

16. Oliver Kunz                    37:14    2. M 40      35:37    17. Ü40

Team VfL Ostelsheim 2    Platz 3 mit  50 Punkten

  17. Gunther Moll                 37:22     3. M 45     34:37   *10. Ü40

  68. Ludger Becker               41:52     1. M 55     35:02   *12. Ü40

  70. Markus Radel                42:16   19. M 50     36:57   *28. Ü40

192. Martin Kraus                48:59   18. M 40     46:51     85. Ü40

          

45. Gutsmuths Rennsteiglauf 73,5 km Supermarathon  20. 05. 2017

Von Eisenach nach Schmiedefeld ist Frank trotz geringem Trainingsumfang wieder dabei. - Frank kam wie erwartet mit guter Zeit ins Ziel, knapp vor Uwe Traub (7:53:12/486.) aus Rotfelden. - 2.062 TN beim Supermarathon davon 393 Frauen. Homepage  Ergebnisse

471. Frank Sommer     7:51:45   83. M 50M 45

 

Wildbader Stäffeleslauf   19. 05. 2017

Von Beate, Guido, Daniel und ihrem Team wieder bestens vorbereitet, war dieser Lauf (besser Marsch) wieder ein echtes Highlight. Dieses Mal schaute ich wenig nach oben und zog mich fast durchgehend mit der linken Hand am Geländer hoch. Die Beine waren wenig beansprucht, im Ziel richtig federleicht, die Atmung aber "sensationell" am Limit (wie einst beim 10.000 m Lauf in 32:xy). Unglaublich, wie man im 18ner Schnitt die Treppen hochschleichen kann - alle taten es ähnlich, allerdings 45 teils wesentlich schneller. Ein Läufer überholte mich an einer Engstelle laufen auf dem Bahngleis - Wahnsinn, ein anderer spazierte "normal" an mir vorbei. Ach ja, einen Überholvorgang konnte ich auch verbuchen. Schnelle Siegerehrung, super Bewirtung, und eine nette Geschenkidee für die ersten 3 jeder AK: grüne und blaue Eimer. Auch das Wetter hat nach einem langen Regentag prima mitgespielt, zum Start lichteten sich sogar die Wolken. Abwärts ging es vorsichtig auf der Rennstrecke, immer den heranstürmenden Frauen auf das steile Gleisbett ausweichend. -  94 TN (70 Männer, 24 Frauen) plus 25 Schüler (15 m, 10 w). Videos von Sebastian Groteloh  Männer 2015   Frauen 2015  Ergebnisse  Mein Album Frauen

28./25. Mann Peter Kaupp    12:15   4. M 45

46./38. Mann Günter Krehl   13:34   1. M 65

 

25. Sindelfinger Werkstadtlauf  11 km 14. 05. 2017

Armin startet natürlich auch in der Teamwertung (Ostelsheimer u. a. Silberpfeile). Aber nur Sergio ist ein weiterer "Ostelsheimer". - Das Team belegte unter 58 Mannschaften Rang zwei mit 48 Sekunden Rückstand - herzlichen Glückwunsch. - 345 TN 11 km. Homepage  Ergebnisse

16. Armin Gotsch     42:07   2. M 45

 

Deutsche Meisterschaften 10.000 m Bautzen   13. 05. 2017

Homepage  Ausschreibung  Meldeliste  Ergebnisse  Bericht Schwarzwälder Bote

Wolfgang Nehring     42:11,67    1. M 70

Edmund Schlenker    42:45,09    3. M 70

 

17. Trollinger Marathon Heilbronn   07. 05. 2017

Mit 8:37:16 haben unsere drei Musketiere meine 8:30 Vorgabe nur wenig verfehlt (Schuld war sicher Armins hartnäckige Erkältung). Trotzdem sensationell das Gesamtergebnis. Alle unter den TOP 12. Oliver als 4. und Gunther als 6. und AK Sieger in PB mit herausragenden Platzierungen. - Gunthers Bericht: "Hallo Günter, danke für deine Glückwünsche. Platz 4 von Oli und erster Deutscher hinter zwei Kenianern und einem griechisch stämmigen Trolli-Wiederholungstäter ist bärenstark. Leider lief es bei Armin nicht so gut. Ich vermute, dass seine Wadenkrämpfe von dem hochspritzenden Wasser gekommen sind. Aus sicherer Entfernung, ca. 200 m hinter den beiden konnte ich sehen, dass Oli sich bereits nach ca. 5 km von Armin löste. Ich hatte am Start Probleme mit meiner Uhr, Satellitenverbindung hatte ich erst ca. 500 m danach. Ich habe dann erst nach einem Kilometer meine Uhr gestartet. Schon dort fiel mir die spätere Siegerin und deren Begleiter auf. Auf Armin konnte ich bei ca. Kilometer 12 aufschließen. Nach dem zweiten Anstieg hängte ich mich bei der späteren Siegerin in den Windschatten und forderte Armin auf dasselbe zu tun. Ab ca. Kilometer 18 verlor er jedoch den Anschluss. Ich konnte den Anschluss an die neue Streckenrekordhalterin, ihrem Zugläufer und der Radbegleitung bis zum Anstieg bei 27 Kilometer halten. Danach war es ein ziemlich einsames Rennen: Bei Kilometer 36 überholte mich die zweite Frau und ab Kilometer 39 noch eine Handvoll Halbmarathonläufer. Im Ziel konnte ich es nicht fassen, dass ich erneut in Heilbronn meine Bestzeit von vor zwei Jahren um mehr als 2,5 Min. verbessert hatte und als Sechster Mann ins Ziel kam. Wir hatten angenehme Temperaturen (13 °C) aber ständigem mehr oder weniger starken Nieselregen, sowie etwas Wind. Nach dem Zieleinlauf habe ich mich gemeinsam mit Oli massieren lassen und anschließend frierend unter die Dusche begeben. In der Mannschaft sollten unsere Einzel-Platzierungen zum ersten Platz gereicht haben. Die offizielle Wertung gibt es erst in zwei Wochen. Da ich bei der Siegerehrung alleine war, gibt es davon leider keine Bilder (dafür dann aber zu Hause!). Ich durfte Müsli, mehrere Flaschen Wein und einen Pokal für meinen AK-Sieg entgegen nehmen. Gruß Gunther" Armin ergänzt: "Hallo Günter, auch wenn Gunther das Wichtigste bereits geschrieben hat, wollte ich dennoch ein paar Worte loswerden: Warum es bei meiner 13. Teilnahme trotz bester äußerer Bedingungen (13 Grad, immer wieder leichter Nieselregen, auf den ersten 2 Dritteln etwas böiger Wind) bei mir persönlich beim 17. Trollinger-Marathon in Heilbronn so schlecht lief, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mich bei km 5 vernünftigerweise sogar von Oli verabschiedet und einen Gang rausgenommen, obwohl das Tempo niedriger war als vor zwei Jahren. Aber ich wusste ja, dass ich dieses Jahr in deutlich schlechterer Verfassung bin (weniger Training, Erkältung). So lief ich ganz leicht über einem 4er Schnitt und fand es schön ab km 11 mit Gunther, der ersten Frau + Pacemaker und anfangs noch einem anderen Läufer „mit zu schwimmen“. Das ging wunderbar bis zur  Getränkestation bei km 20 (oder war es bei km 17,5 wie Gunther schrieb?) als ich mein Gel genommen hatte und was trinken wollte, die Dame mit dem Becher aber lieber Gunther hinterher schaute als mir den Becher zu reichen. Wegen dem Gel musste ich zurück, um mir den Becher zu schnappen. Ansonsten trank ich immer nur zwei, drei Schluck und leerte mir den Rest über den Kopf oder nahm gar keinen Becher. Die verlorenen 30, 40 Meter vergrößerten sich und ich konnte diese nicht zulaufen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, bis km 35 wieder an Gunther dran zu sein. Dafür war ich am Sonntag einfach zu schwach. Ab km 26 musste ich nämlich schon ganz schön kämpfen, was erst mit einem halben Liter Cola bei km 30 wieder deutlich besser wurde. Das Zuckerzeug ist schon ein Wundermittel. Plötzlich wurden aus 4:30/4:40 Min./km wieder 4:00/4:10 Min./km und ich war guter Dinge, auch wenn ich keine Chance hatte, der zweiten Frau zu folgen, die die zweite Hälfte extrem schnell absolviert haben muss, denn sie überlief nicht nur mich, sondern auch Gunther noch deutlich. Den beiden Lidl-Läufern, die mich überholt hatten, konnte ich problemlos folgen und wir wechselten uns sauber in der Führungsarbeit ab, so dass ich mich zwar auf eine nicht gute, aber akzeptable 2:55 Std. einstellte. Bis sich bei km 36 unaufhörliche Wadenkrämpfe einstellten. Da musste ich die beiden Jungs aus meiner AK ziehen lassen L und hätte am liebsten losheulen können. Ich war kurz vorm Aufhören. Aber ich hätte ja trotzdem ins Ziel gehen müssen, weil der Besenwagen ja noch weit entfernt war und außerdem trieb mich der Gedanke an unsere Mannschaft weiter an. Vier Mal hab ich angehalten, um die Krämpfe wegzudrücken, anfangs nur rechts, später beidseitig, die restliche Strecke bin ich unter Schmerzen und Aufspringen bzw. Wegknicken weitergelaufen. Das Bild muss für Außenstehende mitleidserregend gewirkt haben, aber ich wollte irgendwie ins Ziel und das möglichst noch unter 3 Stunden. Was letztendlich ja tatsächlich noch geklappt hat, weil ich die ersten Phasen zwischen den Krämpfen noch in 4:20/4:30 lief, später dann in 5:30 Min./km. Und auch wenn das meine schlechteste Marathonzeit seit langem war, war ich so stolz wie selten durchgelaufen zu sein. Selbst der Wermutstropfen, knapp das Siegertreppchen in der AK verpasst zu haben, ließ sich leicht kompensieren, weil ich somit unbesorgt den 3:0-Sieg des VfB verfolgen und drei Bierchen trinken konnte. Vor allem aber hab ich mich riesig über meine beiden genial laufenden Mannschaftskameraden gefreut, die beide exzellente Einzelleistungen vollbracht (PB bei Gunther, PB von Oli in Heilbronn J) und damit den Mannschaftssieg gesichert haben. Ist doch toll, wenn man sich auf seine Laufkameraden verlassen kann. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich diese Wadenkrämpfe verhindern kann (hab unterwegs sogar eine Salztablette genommen), laufe ich vielleicht sogar nochmal einen Marathon… Hab jedenfalls keine Lust, mich nochmal als Häufchen Elend ins Ziel zu quälen und beim Ausziehen 20 Min. zu brauchen, weil die Waden beim Abstreifen der Kompressionstrümpfe sofort wieder krampften. Der Trolli selbst war wieder top organisiert, bei km 37,5 wurde mir meine zweite Flasche Cola als Eigenverpflegung sogar persönlich gereicht, es gibt ausreichend Parkplätze und Toiletten, die Stimmung war trotz schlechtem Wetter super und der Lauf macht einfach unheimlich Spaß, wenn man keine Schmerzen hat. Sportliche Grüße, bis heute Abend! Armin".-  549 TN (96 Frauen, 453 Männer) Homepage  Ergebnisse  Laufreport  Bericht Schwarzwälder Bote

  4. Mann   (4. gesamt) Oliver Kunz       2:46:23  (2:46:26)     2. M 40

  6. Mann   (8. gesamt) Gunther Moll     2:51:36  (2:51:38)     1. M 45  PB

12. Mann (14. gesamt) Armin Gotsch    2:59:17  (2:59:17      4. M 45

 

 

17. Thermenlauf Bad Wildbad   06. 05. 2017

92 TN 10 km (66 Männer, 26 Frauen), 50 TN 5 km (17 Frauen, 33 Männer). Ergebnisse  Homepage A-N-E-Cup

22. Gunther Moll    24:39   5 km 

19. Peter Kaupp     42:32   7. M 45

41. Thomas Stahl   45:59   4. M 40

 

36. Kandel Berglauf Waldkirch 12,2 km/940 m HD   06. 05. 2017

Nachdem der Diefenbachvorlauf ja kein richtiger Wettkampf war, will ich die 54. Wettkampfsaison wenigstens anpeilen - nach meiner alten Devise: "Auch ein langsamer Wettkampf ist ein Wettkampf". Ob es vernünftig ist, bleibt vorerst ungewiss. Auf jeden Fall sollte die Geburtstagsfeier bei Volkers 50. somit kalorienmäßig mit gutem Gewissen besucht werden. Mit 15 km die Woche und durchschnittlich Tempo 7:45 in Intervallen muss man winzige Brötchen backen. Durchkommen sub 2 h als Minimalziel. Eventuell am Anfang des letzten Zehntels, 8er Schnitt (sub 1:40) als Traumziel. - Eddy will spontan mitkommen. - Mit meiner Zeit muss ich in Anbetracht der Umstände sehr zufrieden sei. Das Wetter war für mich fast ideal. Unten leichter Regen, oben sehr stark und kalt. Bei dem mäßigen Tempo schafft es mein Körper nun nicht mehr, richtig warm zu laufen. Bis auf die 50 m Abwärtspassage konnte man von einem Lauf sprechen, dafür waren Steilheit und Belag einfach noch ideal. 2 Kilometer zogen mich Solveig (1:30:56) und Horst vom LT Altburg (1:31:00). Herbert (1:32:11) vom LT Stammheim konnte ich auch schon früh an einer Kurve überholen (Ideallinie). Walter (1:59:03) führte seine Hannelore (1:58:57) zu sub 2 h - super. Oliver Wendel lief 1:13:16 bei seinem Debüt und wird in Zukunft die Gelbhemden verstärken. Eddy kam in guten 1:15:17 unter die ersten 40 %, hatte aber dieses Mal gute Mitstreiter in der M 70 (1:21 und 1:22). Dort hätte es mir auch nur zu Rang 4 gereicht, in der W 60 wäre es Platz 3 gewesen und in der M 65 ist es der drittletzte Platz. Immerhin reichte es zum Ende des 6. Zehntels. Der Lauf war unheimlich lang aber schön bei gleichmäßigem Rhythmus. Trotzdem war er kein Neubeginn. - 240 TN. Homepage  Ergebnisse

  96. Edmund Schlenker      1:15:17     1. M 70

164. Günter Krehl               1:25:34     5. M 65

 

6. Paracelsuslauf Bad Liebenzell 10 km   30. 04. 2017

Friedemann hütet mit Fieber das Bett und kann nicht starten. Armin pausiert wegen Erkältung. Wolfgang hat ebenfalls abgesagt, dafür haben Markus und Frank nachgemeldet.Trainingskamerad Saloum Drammeh wurde 54. in 43:08, eine Sekunde vor Eddy, der die 42 durch Schuhbinden verpasste. Dies ist dem Routinier jahrzehntelang nicht mehr passiert. Ich war für Saloum "Fahrdienstleiter". Der Mann aus Gambia hat ein Mal 2 Stunden mit uns trainiert und die Kameraden haben berichtet, dass er locker tänzelnd mitgehalten hätte. Wettkampf ist aber noch mal was anderes und die westafrikanischen Sprintermuskeln (11,0 hätte er stehen) konnten doch noch nicht mit unseren Spitzenläufern mithalten. Dank an Günther Henne für seinen Freistart. Moderieren und Fotos machen ging heute doch nicht parallel bei mir - die Wehmut war größer als in Calw. - 194 TN. Homepage  Vorbericht Schwarzwälder  Bericht Schwarzwälder 10 Kilometer Bericht 2 Schwarzwälder Bote  Video Zieleinlauf von Sebastian Groteloh

    7. Sergio Paulo                 36:04       1. M 50  Regional      4./1. M 50

  11. Gunther Moll                36:51       2. M 45  Regional      7./2. M 45

  18. Idalecio Ferreira Vaz   38:45       2. M 50  Regional      9./2. M 50

  43. Markus Radel               41:52       7. M 50  Regional    18./6. M 50

  55. Edmund Schlenker        43:09       1. M 70  Regional    22./1. M 70

  57. Peter Kaupp                  43:17     10. M 45  Regional    24./6. M 45

  84. Arnold Hörrmann          45:55       3. M 60  Regional    30./2. M 60

  88. Frank Sommer               46:20     13. M 50 

109. Wolfgang Witt              49:10     17. M 45  Regional     35./8. M 45

Regionalmeisterschaf Mannschaft Männer:

1. VfL Ostelsheim 1 (Sergio Paulo - Gunther Moll - Idalecio Ferreira Vaz)  1:51:40

5. VfL Ostelsheim 2 (Markus Radel - Edmund Schlenker - Peter Kaupp)       2:08:18

 

 

Solitudelauf Gerlingen 10 km   23. 04. 2017

Eddy überraschend schon wieder am Start und im 1. Zehntel. Sein Programm für die nächsten Wochen ist alles andere als relaxt. - 623 TN 10 km (und ca. 465 HM). Ergebnisse

54. Edmund Schlenker     44:04     1. M 70   

 

26. Kirschblütenlauf Kayh 14,2 km   23. 04. 2017

Großer Erfolg für Louisa Krehl (VfL Herrenberg). Mit 2 Sekunden Rückstand belegte sie bei ihrer Aufholjagd Platz 2 in der W6 (1:45). Ähnlich rollte Schwester und Teamgefährtin Chiara das Feld von relativ weit hinten auf. Als dritte ihres Jahrgangs reichte es immerhin zu Platz 8 in der W10 (2:29). - Armin trotz Erkältung wieder in den TOP 10. Auch Peter wieder gut unterwegs. Immerhin 47 Teilnehmer mehr als 2015. - 197 TN. Homepage   Ergebnisse

 8. Armin Gotsch      55:35      2. M 45

50. Peter Kaupp        66:07     10. M 45

 

44. Osterlauf Reinzabern Halbmarathon (10 km)   15. 04. 2017

Gute Ergebnisse beim ordentlich besetzten 44. Osterlauf für Peter und Herbert. Peter steigert seine persönliche Bestleistung um 2:02 Minuten - herzlichen Glückwunsch. - 293 TN HM, 257 TN 10 km. Ergebnisse

107. Peter Kaupp             1:37:19       21. M 45

188. Herbert Rollwa        1:48:53        4. M 65   PB

 

71. Paderborner Osterlauf 10 km (HM)   15. 04. 2017

Voellmers waren mal wieder in Paderborn aktiv. Martin legte eine gute Abteilungsleiterzeit auf den Asphalt. Sein Sohn Marcel, der als großes Leichtathletiktalent leider dem "Monster Fußball" gefolgt ist, zeigte als ehemaliger Spitzenmehrkämpfer erneut seine erstaunlichen Qualitäten auf der Langstrecke. TN 10 km: 3.931 (1.401 Frauen/2.531 Männer). Es ist immer wieder erstaunlich und enttäuschen, wie Veranstalter ihre Teilnehmerzahlen "schönen", die Paderborner kommen auf 4.628 auf ihrer Homepage!!!  Homepage   Ergebnisse

1.142. Martin Voellmer                             50:40  (51:08)       49. M 55

     214. Marcel Voellmer SKV Rutesheim           40:07   (40:37)              9. MU20

 

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften Hannover   09. 04. 2017

Der erwartete 2. Deutsche Rekord mit überragender Verbesserung um 16:35 Minuten (2. 9. 2007 TSG Bergedorf 4:52:39 in Bad Liebenzell). Anfangs frisch, dann warm und doch windiger als die TV Reporter berichteten. Der erhoffte Doppelsieg auf flacher Strecke und toller 4. Rang von Walter. 11:15 Start (Marathon 9.00). 8.942 Halbmarathonläufer, davon 619 (425 Männer, 194 Frauen) bei der DM. Sabrina Mockenhaupts gute Serie Calw-Berlin-Hannover (1:10:54) ging weiter. Homepage   Ausschreibung  Ergebnisse Bericht Schwarzwälder Bote

243. Wolfgang Nehring       1:28:39   (1:28:54)   1. M 70  

267. Edmund Schlenker       1:30:47   (1:30:57)  2. M 70  

317. Walter Johnen              1:36:50   (1:36:50)  4. M 70 

60. Mannschaft  Männer       4:36:04   2. M60+        DEUTSCHER REKORD

 

40. Rhein-Volkslauf Maximiliansau 10 km  08. 04. 2017

Heute (9. 4.) sahen wir die Markierungen auf dem Boden vom gestrigen Lauf, als wir von Maximiliansau über Germersheim, Insel Grün und zurück mit dem Rad 74 km zurücklegten. Auf den Marathonstrecken von Maxau und Rülzheim kamen so manche wehmütige Gedanken. Herbert machte es am Vortag gut und kommt langsam wieder in Schuss. Ergebnisse

56. Herbert Rollwa                        48:08         2. M 65

 

14. Kiebinger Osterlauf 10 km  08. 04. 2017

1. Lauf WLV-Team-Cup. Ein hervorragender Veranstalter, eine schnelle und sehr exakte Auswertung. Eine Bewirtung, die trotz der vielen Teilnehmer kein vorzeitiges Ende fand. - Bedingungen: Schnelle Erwärmung gegenüber den Vortagen kostet auf der schattenlosen Strecke einige Sekunden. Wind für Kiebinger Verhältnisse relativ erträglich (deutlich schwächer als in Calw, dafür länger wirksam). - Ergebnisse für uns genial. Mit den Plätzen 1 (16 Punkte) und 5 (71 Punkte) unter 23 Männer-Mannschaften über 40 Jahren sind wir fast optimal gestartet und liegen vor den Favoriten Tübingen (20 Punkte nach der Zeit allerdings auf die Sekunde so schnell wie wir: 1:37:00). Allerdings nehmen wir keine 4 Punkte Vorsprung mit nach Welzheim, sondern nur 1. Es werden also die jeweiligen Ränge und nicht die Punkte addiert, so dass die Spannung bleibt und wir auf unsere Joker Eddy und Ludger hoffen. - 650 TN Homepage   Streckenplan   Ergebnisse  Bilderalbum  Tübinger Album  Bericht Schwarzwälder Bote  Alterklassenfaktorumrechnung

Team VfL Ostelsheim 1   - Platz 1  mit 16 Punkten und 1:37:00 (wäre Kreisrekord)

 26. Sergio Paulo                 35:58    2. M 50    30:55     2. Ü40

 47. Klaus Löffler                37:02    5. M 50    32:22     3. Ü40

 45. Armin Gotsch               36:58    6. M 45    33:43   11. Ü40

 76. Idalecio Ferreira Vaz   38:46    8. M 50    33:54   12. Ü40

 32. Oliver Kunz                  36:27   3. M 40     34:52   18. Ü40

Team VfL Ostelsheim 2  Platz 5 mit 71 Punkten und 1:46:06

  42. Gunther Moll               36:51   5. M 45     34:09    13. Ü40

100. Thilo Moser               39:43  10. M 50    35:19    22. Ü40

157. Markus Radel             41:54  26. M 50   36:38     36. Ü40

189. Peter Kaupp                43:13  31. M 45   39:05     59. Ü40

455. Martin Kraus               51:56  41. M 40   49:41   112. Ü40

 

14. Freiburg Halbmarathon/Marathon 02. 04. 2017

Als Zugläufer war Oliver wieder mal auf der schwierigen Freiburger Strecke unterwegs, lobensweise für den VfL. Zusammen mit Kumpel Andreas Schropp meisterten die beiden ihre Aufgabe wieder bestens. Andreas musste sich um 5 Sekunden "geschlagen geben". - 6.112 TN HM/872 TN Marathon. Homepage  Ergebnisse

285. Oliver Kunz   1:29:35  (1:29:55)   40. M 40

 

38. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf 12 km Calw-Stammheim   01. 04. 2017

Kurt musste leider vom Lauf zurücktreten. - 90 TN (davon 7 über 4 km Ausschreibung      Streckenskizze  Streckenplan Garmin    Siegerliste 1980 bis 2017  

Ewige Bestenliste Männer 1980 bis 2017  Ewige Bestenliste Frauen 1980 bis 2017 

Alle 1.048 Teilnehmer 1980 bis 2016  Kinder laufend helfen Spenden  2009 bis 2016 Mein Vorbericht zum 38. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf

Ergebnisliste 38. Diefenbachlauf  Bildergalerie  Video    Kurts Bildergalerie  Bericht Laufticker von Jochen Höschele  Bericht Schwarzwälder Bote

  4. Gunther Moll                45:16    1. M 45

  5. Armin Gotsch               46:33    2. M 45

  8.Thilo Moser                  49:36    1. M 50

 9. Idalecio Ferreira Vaz  49:44     2. M 50

17. Matthias Vetter           53:06     2. M 30

20. Markus Radel             53:47     8. M 50

22. Friedemann Hecke      55:02     1. M 55

26. Peter Kaupp                55:45     5. M 45

30. Frank Sommer             57:33     9. M 50

33. Andreas Kampert        58:57     5. M 55

42. Martin Kraus               64:01     6. M 40

70. Klaus Obländer           72:09     9. M 55

Vorlauf Günter Krehl        76:06     mit 3 x Bergabwalking

 

36. Halbmarathon TSG Kaiserslautern   26. 03. 2017

Herbert war begeistert vom Lauf, den er trotz Trainingsmangel als 2. seiner AK erfolgreich beendete.  Strecke leider nicht offiziell vermessen, sondern nur GPS vermessen. - 404 TN Ergebnisse  Homepage

237. Herbert Rollwa   1:55:20       2. M 65

 

16. Hermann-Hesse-Lauf 10 km Calw   25. 03. 2017

Idalecio (musste arbeiten) und Simone konnten nicht antreten. Trotz einer Flut von Nachmeldungen "nur" 395 TN im Ziel, gefühlt waren wesentlich mehr als die etwa 400 Starter auf der teilweise etwas engen Wendepunktstrecke. Es wurde diszipliniert gelaufen und ich sah keine brenzlige Situationen. Allerdings dürften die meisten wesentlich mehr Meter gelaufen sein (Ideallinie war nur teilweise möglich), auch kostete der starke Wind sicherlich eine halbe Minute, während die ungewohnte Wärme  auf dem größtenteils schattigen Kurs wohl wenig Zeit kostete. - Die beiden Höhepunkte waren natürlich der neue Streckenrekord von Sabrina Mockenhaupt mit 33:39. Sie verbesserte ihre Zeit von 2015 um 21 Sekunden und ist für den Halbmarathon in Berlin bestens geeignet. Aus unserer Sicht noch erfreulicher ist der Deutsche Teamrekord mit Ansage. Wolfgang, Eddy und Walter steigerten die alte Bestmarke vom LC Rapid Dortmund um 2:25 Minuten auf 2:07:39. Damit hält der VfL Ostelsheim 3 nationale Rekorde nach den M65 10 km und Halbmarathon (mit Wolfgang, Eddy und mir). Mit 15 Läufern in der Wertung, 2 Klassensiegen, 7 Podestplätzen, der persönlichen Bestleistung von Gunther, der seine alte Marke aus dem Jahre 2000 (!) nach 17 Jahren um 17 Sekunden steigern konnte und Andreas gelungenen Einstieg als junge schnelle Mutter, können wir mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden sein. Hinter dem überragenden SV Oberkollbach hat sich unser Team schon jetzt einen guten Platz in der WLV Bestenliste gesichert. Martin verbesserte seine persönliche Bestzeit um 5 Sekunden, Arnold überzeugte in der neuen Altersklasse. - 395 TN. Homepage  Mein Vorbericht auf fb für Schwarzwälder  Vorbericht 1   Vorbericht 2  Mein Album  Bericht Nr. 1 Schwarzwälder Bote Stark/Krehl  Bericht 2 Schwarzwälder   Bericht 3 Schwarzwälder  Video Siegerehrung von Sebastian Groteloh   Laufreport

   35. Armin Gotsch          35:36       1. M 45

   44. Oliver Kunz             36:11       3. M 40

   47. Sergio Paulo            36:17       3. M 50

   49. Gunther Moll           36:26       3. M 45  Persönliche Bestleistung

   96. Matthias Vetter        40:26     16. M 30

105. Wolfgang Nehring    40:55      1. M 70

115. Andrea Hölzle          41:23      4. W 30

123. Peter Kaupp              42:02    13. M 45

125. Markus Radel           42:14     13. M 50

131. Edmund Schlenker    42:22       2. M 70

172. Walter Johnen           44:22       3. M 70

183. Frank Sommer           44:49     22. M 50

186. Thomas Stahl             45:08     23. M 40

191. Arnold Hörrmann      45:32       5. M 60

266. Martin Kraus             49:35     30. M 40

 

42. Bienwaldmarathon/39. Halbmarathon Kandel   12. 03. 2017

Ich schrieb: "Endlich: Der Angriff auf den Deutschen Mannschaftsrekord M 70 kann starten." Leider heute die Hiobsbotschaft: Wegen eines Eingriffs am Auge kann Wolfgang nicht starten. Hannover dürfte aber nicht in Gefahr sein. Schon ein Schnitt von 1:37 würde Rekord bedeuten. Trotzdem ist in Kandel ein starkes Ostelsheimer Team über Halbmarathon am Start. Markus und Sergio müssen leider wegen Trainingsrückstandes nach Krankheit auf den Start verzichten. - Sonne, fast etwas zu warm auch für den Halbmarathon und stark windig. Bei herrlichem Frühlingstag 50 % Podestplätze für unsere 6 Startet. Besonders Gunther (20 Sekunden über PB) und Eddy ragen heraus. Ein schöner aber wehmütiger Skikesbegleittag mit mäßigen Fotos an der Stätte einstiger "Traumläufe". - 1.820 TN (531 Marathon, 1.289 HM).  Homepage  Ausschreibung    Laufstrecke im Schnelldurchlauf  Mein Album  Ergebnisse  Bilder Laufreport  Laufreport  Mein Bericht im Schwarzwälder

  55. Gunther Moll             1:21:17  (1:21:23)        2. M 45

  73. Armin Gotsch            1:22:45  (1:22:50          6. M 45

191. Edmund Schlenker    1:30:41  (1:30:50)        1. M 70  

427. Walter Johnen           1:41:13  (1:41:59)        2. M 70  

642  Wolfgang Witt           1:49:38  81:50:43)     99. M 45

886. Herbert Rollwa         1:59:47  (2:00:12)       5. M 65

 

Alb-Gold Winterlaufcup Trochtelfingen 10 km   11. 03. 2017

Wieder Sieg für Wolfgang, der auch in der Cupwertung mit Idealpunktzahlt 3 (alle 4 Läufe Platz 1, ein Streichresultat) vor Walter (6 Punkte: 3 x Platz 2, letzter Lauf Streichresultat) siegte.  - 313 TN. Ergebnisse

78. Wolfgang Nehring  Pfullingen   42:03   1. M70

 

Deutsche Meisterschaften (DUV) 6-Stundenlauf  Münster  11. 03. 2017

Sensationelles Ergebnis für unsere beiden Starter. Friedemann kämpft sich mit seiner Routine im Schlussdrittel am favorisierten Konkurrenten (und Debütanten über diesen Wettbewerb) Edgar Morschhäuser vorbei zu einem souveränen Titel in der M 55. Schade, dass Oliver nicht im Team konnte, es wäre sehr erfolgreich gewesen. Oliver hatte aber noch bessere Glücksgefühle zur selben Zeit. Volker war als unentbehrlicher Begleiter, Betreuer und Fotograf mitverantwortlich für den Erfolg. Bemerkenswert der überlegene Gesamtsieg der Weltklasseläuferin  Nele Alder-Baerens mit 85,492 km (3:24:13) vor dem schnellsten Mann mit 82,067 km (3:24:56). - 773 TN (523 Männer, 250 Frauen). Homepage  Ergebnisse  Laufreport  Bericht Schwarzwälder Bote

18. Friedemann Hecke      72,444 km         1. M 55    50 km in 4:04:29

33. Thilo Moser                68,664 km         7. M 50    50 km in 4:10:15

 

Marathon Stuttgart (Max-Eyth-See/Neckar)   07. 03. 2017

Udo lief 4:52:50 - leider hat er keinen Startpass mehr und erscheint deshalb leider nicht in der Bestenliste.

 

Glaspalast Volkslauf Sindelfingen ca. 10 km   19. 02. 2017

Auch beim beliebten Glaspalastlauf gehen die Teilnehmer zurück. Armin musste sich um 36 Sekunden nach langer Zeit mal wieder in der M 45 geschlagen geben. Wolfgangs Test für Kandel verlief gut. Dort sollte er ein wenig schneller bei 10 durchgehen und damit die 1:45 sicher unterbieten können. - 383 TN. Ergebnisse  Peters Blog mit vielen Bildern

  21. Armin Gotsch             39:40    2. M 45

184. Wolfgang Witt           51:20   20. M 45

 

Ice-Runner 7,2 km Schömberg   12. 02. 2017

Erfolgreicher Wiedereinstand von Armin nach langer Krankheitspause auf der 3 Rundenstrecke. Leider nur überschaubare Teilnehmerzahl. - 46 TN. Ergebnisse   Homepage

6. Armin Gotsch             27:56    1. M 45

 

Alb-Gold Winterlaufcup Reutlingen 10 km   11. 02. 2017

Wieder die Plätze 1 und 2 in der M 70 für "W&W".  - 392 TN. Ergebnisse

105. Wolfgang Nehring  Pfullingen   44:20   1. M70

223. Walter Johnen         Kiebingen   50:27   2. M 70 

 

35. Rheinzaberner Winterlaufserie 20 km   05. 02. 2017

Das scheint endlich mal wieder ein starkes Ostelsheimer Aufgebot in Rheinzabern. Sergio drücken wir die Daumen für den Seriensieg M 50 (hat geklappt) und einen Doppelsieg in der M 70 darf erwartet werden (auch abgehakt). Bei recht geringer Teilnehmerzahl (noch 59 weniger als im Vorjahr) tolle Ausbeute unserer Aktiven. Sergio feiert einen sensationellen Einstand mit 2. Klassensieg und Gewinn der Serie. Wolfgang schon wieder in Bombenform, Eddy erwartet stark. Die beiden liefen schneller als M 65 Sieger Peter Beil (1:27:46). 2014 lief ich bei meinem Rheinzabern-20 km-Abschiedslauf als 2. M 65 1:24:22 (danach 3. Meniskus OP). Normal läuft man in Kandel über Halbmarathon die Rheinzabernzeiten! Also Deutscher Rekord greifbar. Thilo schon viel stärker als beim 15er. Auch Peter wesentlich schneller als vor 4 Wochen, auch wenn er seine Zehnerform noch nicht ganz erreicht hat. Stark im Aufwind Herbert, in der Serienwertung konnte er sich von Platz 8 auf Rang 5 verbessern. - Schnellster "Calwer" war der für Köln startende Gechinger Supertriathlet Julian Mutterer als 11. /1:09:27). Oberkollbach hatte Daniel Kirchenbauer als 3. M 35 (1:14:14) und Tim Weber (1:22:15) am Start. Für Altburg liefen Walter Stoll (1:44:00) und Walter (2:30:36) und Hannelore (2:44:37) Wiedenmann. - 678 TN. Homepage  Ausschreibung   Ergebnisse   Ergebnisse Gesamtwertung  Bilder Laufreport (mit Wolfgang, Eddy und 2 x Sergio)  Laufreport

  42. Sergio Paulo                        1:16:22       1. M 50      Serie 2:47:23     20.    1. M 50

  73. Thilo Moser                         1:20:37       6. M 50

130. Wolfgang Nehring               1:25:45       1. M 70

142. Edmund Schlenker               1:26:25      2. M 70 

201. Peter Kaupp                         1:30:50    36. M 45     Serie 3:22:13    115.  21. M 45

290. Herbert Rollwa                    1:37:23      3. M 65     Serie 3:47:15    216.    5. M 65

 

Alb-Gold Winterlaufcup Pliezhausen 10 km   28. 01. 2017

Unsere beiden Fremdgänger belegten wieder die Plätze 1 und 2 in der M 70.  - 389 TN. Ergebnisse

   96. Wolfgang Nehring  Pfullingen   43:33   1. M70

192. Walter Johnen         Kiebingen   49:24   2. M 70 

 

 

19. 50 km Ultralauf Rodgau   28. 01. 2017

Guter Ultraeinstand 2017 für Friedemann. Herbert mit gutem Trainingslauf an einer seiner Lieblingsstätten. Hier Friedemanns Bericht:

"Hallo Günter, bin gestern in Rodgau die 50 km zum Saisoneinstieg gelaufen. Jetzt weiß ich, wo ich stehe in der Vorbereitung zur ersten Deutschen Meisterschaft des Jahres am 11.3.17 über 6 Stunden in Münster. 35 km bin ich sehr locker und mit "angezogener Bremse" immer knapp unter meinem angestrebten Km-Tempo von 4:45/Min gelaufen. Dann Magenprobleme, wohl aufgrund eisiger Cola und Iso, die zur Temporeduzierung über 10 km führten. Marathondurchgangszeit von 3:20:22 und nochmals Temposteigerung auf der letzten 5-km Runde und damit den km-Durchschnitt wieder auf 4:45 hochgeschraubt. Wieder tolle Veranstaltung bei allerbesten Bedingungen - Strecke komplett schnee- und eisfrei und Temperatur knapp über Null sowie Sonne für die Psyche. Herbert lief zum Aufbau nur eine Teilstrecke; Axel Maidorn-Groth fuhr mit mir mit und war mit seiner Zeit von 3:53 auch sehr zufrieden. Viele Grüße, Friedemann" - 526 TN über 50 km. Homepage  Ergebnisse  Laufreport

 

54. Friedemann Hecke     3:58:17  (3:58:22)   3. M 55

(733. von 812) Herbert Rollwa      25 Kilometer 2:26:33  (19. M 65)

 

Alb-Gold Winterlaufcup Reutlingen 10 km   14. 01. 2017

Unsere beiden Fremdgänger belegten die Plätze 1 und 2 in der M 70. So richtig als Ostelsheimer fühlen sie sich leider nicht. - 446 TN. Ergebnisse

125. Wolfgang Nehring  Pfullingen   45:41   1. M70

283. Walter Johnen         Kiebingen   54:10   2. M 70 

 

35. Rheinzaberner Winterlaufserie 15 km   08. 01. 2017

Wintereinbruch in Rheinzabern (siehe Bilder Laufreport). Sergio 2 Tage nach Grafenau schon wieder super unterwegs und Klassensieger mit 40 Sekunden Vorsprung. Da Imbsweiler und Koch nicht antraten hat er auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Peter war 2 Tage nach Gronau nicht in der Form wie beim Zehner und Herbert baut nach der Devise "Vorsicht" so langsam seine Form wieder auf. Staunen bei der Lektüre der Ergebnisliste. Unser früherer Mannschaftskamerad Thilo meldete sich in alter Verbundenheit für Ostelsheim. Er ist nun auch schon in der M 50 und noch immer in hervorragender Form. Mal sehen, wann er das versprochene gemeinsame Training wahr werden lässt. -   708 TN. Homepage  Ausschreibung   Ergebnisse  Bilder Laufreport: Sergio 3 x, Peter 1 x

  25. Sergio Paulo         55:36      1. M 50

  78.   Thilo Moser              61:28         6. M 50

255. Peter Kaupp        70:05    36. M 45

393. Herbert Rollwa    76:00     8. M 65 

 

Dreikönigslauf Grafenau 10 km   06. 01. 2017

Matthias nicht am Start, dafür Oliver und Ali, der wohl 2 x gestürzt ist, obwohl die Strecke wieder gut präpariert war. Ein Läufer sei fast oder wirklich mit einem Reh kollidiert. Toller Einstand für Oli und Sergio mit einem schnellen kontrollierten Paarlauf. Oliver gewinnt zum wiederholten Mal die Grafenauwertung, verpasst genau wie Markus knapp das Siegerpodest. Sergio trotz kontrolliertem Rennen wegen Rheinzabern nur knapp hinter Topfavorit Wolfgang Gauß (39:05). Peter hat sich bei etwa minus 10° noch ein paar Körner für Sonntag aufgehoben. Armin musste seinen Start wegen Fieber absagen.   Homepage    Ergebnisse

12. Oliver Kunz                   39:46  (39:45)    4. M 40   1. Platz in Grafenauwertung

13. Sergio Paulo                  39:47  (39:45)    2. M 50

34. Markus Radel                44:25  (44:22)    4. M 50

39.  Ludger Becker (SG Stern)    45:21   (45:19)       2.  M 55

94. Peter Kaupp                   48:46  (48:39)  13. M 45

235. Ali Siner                      60:19  (60:01)  19. M 35

 

 

44. Silvesterlauf Fluorn-Winzeln 6,4 km   31. 12. 2016

Andreas nach größeren Problemen schon wieder flott unterwegs. Ergebnisse

87. Andreas Kampert  27:07    6. M55

     

44. Silvesterlauf Kottweiler-Schwanden 10 km   31. 12. 2016

Unglaubliche 784 TN. Ergebnisse

621. Herbert Rollwa     58:19 (59:24)   36. M 60 (Zehnerwertung)

 

35. Rheinzaberner Winterlaufserie 10 km   11. 12. 2016

Traurig, traurig: Nur 3 Ostelsheimer in Rheinzabern. Wenigstens einen tollen Erfolg konnte Peter mit der Pulverisierung seiuner persönlichen Bestzeit um 1:09 Minuten feiern. Damit sollte der Knoten geplatzt sein und 2017 die 40 Minuten angegriffen werden! Lugder überraschen am Start, in der starken M55 natürlich für ihn kein Podestplatz möglich. Herbert ist auch noch nicht wieder ganz der Alte als 21. von 34 in der M 65. - Sergio lief mit tollen 35:25 Jahresbestzeit als 3.  der M 50 hinter dem neu in die Klasse gerutschten Krimiautor Marcus Imbsweiler und dem Deutschen Marathonmeister M 50, Matthias Koch. - Von den 15 Vertretern (auch sehr wenig) aus dem Kreis Calw konnten immerhin 10 persönliche Jahresbestzeit erzielen und Tim Weber erkämpfte sich in fast letzter Minute noch Platz 1 mit 34:42 in der Kreisbestenliste, auch sein Team unterbot noch unsere Mannschaftsbestzeit 2016. - 1.308 TN. Homepage  Ausschreibung  Anmeldung  Ergebnisse

273. Ludger Becker           40:45     9. M 55

306. Peter Kaupp               41:18   36. M 45

994. Herbert Rollwa          53:52   21. M 65

 

41. Tübinger LBS Nikolaushalbmarathon   04. 12. 2016

Bei -1°/0°, keinem störenden Wind und trüben Lichtverhältnissen herrschten nur für Läufer gute Bedingungen. Frierende geh-/sehbehinderte Lauf-/Gehreporter hatten es da schwerer, dementsprechend fielen die Bilder auch qualitativ wesentlich schlechter als beim Probelauf aus. -  Eddy fühlte sich "zäh", gewann trotzdem sicher seine AK und war hinter "Mocki", Clive Brown und Luigi de Franceschi Vierter der Relativwertung. Friedeman zeigte einen strammen Trainingslauf. Armin lief erst mit Hartmut Kuonath (1:51:54/144. M50), dann mit Julia Titjung (1:47:49/12. W35) einen lockeren Trainingslauf. Klaus darf mit seinem Rennen recht zufrieden sein. Ali habe ich leider den ganzen Tag nicht gesehen und folglich auch nicht fotografieren können. Walter Johnen war mal wieder für Tübingen als 3. M70 unterwegs mit 1:44:13 und 22. in der Relativwertung (89,88 %). Oliver Kunz lief mit Andreas Schropp im Team Erdinger mit 1:30:33 "in Rot". - 2.662 TN. Homepage  Ergebnisse   Ergebnisse Relativwertung Altersklasse   Meine Bildergalerie  Meine Bilder auf Laufreport

Mein Laufreport  Video   Bildergalerie von Fabian Knisel

426. Edmund Schlenker       1:39:02       1. M 70        4. Platz Relativwertung 94,58 %

501. Friedemann Hecke       1:40:57     14. M 55    226. Platz Relativwertung 78,92 %

880. Armin Gotsch               1:47:48   142. M 45    957. Platz Relativwertung 68,41 %

986. Klaus Obländer            1:49:33     48. M 55    566. Platz Relativwertung 72,72 %

2.265. Ali Siner                   2:11:59   193. M 35 2.493. Platz Relativwertung 52,15 %

57. Platz von 92 Fünfermannschaften Männer  9:09:22

 

 

Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften Riederich  20. 11. 2016

Senioren M50 bis M70+ Start um 11.00 Uhr, 4,7 km 1 kleine und 2 große Runden. - Starke Konkurrenz Team M60+, Medaille kaum zu holen. Klarer Favorit ist Tübingen (wird 1.), dann sehe ich Unterkirnach (wird 3.) ganz knapp vor Ortenau-Nord (wird 2). Ostelsheim könnte Filder (wird 4.) auf Platz 5 verweisen. Da aber alle Teams nur 3 Starter gemeldet haben, ist die Bronzemedaille nicht unmöglich (nur Esslingen vor dem Lauf "geplatzt"). - 362 Meldungen insgesamt sind ein gutes Ergebnis.  54 TN M50+, 43 TN M30+. Ausschreibung     Ergebnisse  Tolles Album Seniorenlauf von Erich Knapp   Peter Steiners (sein 117 Wettkampf 2016!!!!!-  wie der das nur macht: fotografieren, kommentieren, hochladen und dann noch laufen) Blog mit über 600 Bildern   Mein Bericht Schwarzwälder Bote  2. Bericht

Ergebnisse

13. Armin Gotsch            23:16    4. M45

40. Edmund Schlenker    19:46    1. M 70

45. Walter Johnen           20:24    2. M 70

52. Günter Krehl             22:40    6. M 65

Team M60+ 5. Platz (von 5)

 

5. Jägerhüttenberglauf Calmbach 4,6 km/220 m HD  19. 11. 2016

Gunther hat leider (zusammen mit Ohngemachs) den Start verpasst und die drei liefen in 28 Minuten als Training hoch. Matthias hat nach stressiger Woche in Ulm auf den Lauf verzichtet. - Tolle Bedingungen: Etwa 5°, leichter Rückenwind, Regen hatte aufgehört, Strecke in gutem Zustand. Wie geplant sehr vorsichtig begonnen und dann trotzdem stark nachgelassen. Dietrich Pfeilsticker bestätigte  im Anschluss, dass die Kortisoneinnahme die Steuerung der Belastungsfähigkeit stark beeinträchtigen kann und mit Absetzen wieder normal werden würde - also weiter Geduld. Dem Doktor zum Klassensieg alles Gute. Schönes Zusammensitzen mit der Läuferfamilie in gut geheizter Skihütte. - 60 TN (49 Männer, 11 Frauen). Cup Gesamtwertung 59 TN (14 weiblich, 45 männlich).  Homepage  Ergebnisse Endstand CBC-Cup 2016   Bilder Michael Nothacker  Pressebericht  Pressebericht Gesamtwertung CBC

  6. Armin Gotsch                 20:27    1. M 45   Cup   7. Mann   1. M 45    20 Punkte

                                                  Gunther Moll   Cup  11. Mann   3. M 40   36 Punkte

  9. Idelecio Ferreira Vaz     21:44    1. M 50   Cup  12. Mann   2. M 50    43 Punkte

11. Markus Radel                22:26    2. M 50   Cup  14. Mann   3. M 50    54 Punkte

                                              Matthias Vetter    Cup  15. Mann   3. M 30   60 Punkte

14. Peter Kaupp                   22:51    4. M 45   Cup  22. Mann   6. M 45   87 Punkte

 

42. Günter Krehl                  29:05    2. M 65   Cup  32. Mann   2. M 65  144 Punkte

 

Tübinger LBS Nikolaushalbmarathon Probelauf   13. 11. 2016

Es liefen Friedemann, Klaus (+ seine Frau), Günter (18 km mit Kamera) und vom Lauftreff Julia und Herbert N. bei etwa 5° und wenig Wind die Strecke mit knapp 800 Mitstreitern. Homepage   Meine Bildergalerie   Mein Laufreport

 

14. Kollbachtalberglauf "Cool-Runner" Oberkollbach 6 km/330 m HD   12. 11. 2016

Tolles Herbstwetter, so gut wie windstill, etwa 5°, bewölkt, trocken. Mit der üblichen Verspätung (ca. 8 Minuten) machte sich ein großes Feld auf, das herrliche Kollbachtal zu erobern. Ich fühlte mich prächtig, lief hinter Andreas Vielmeier los und die Vorder"männer" waren mir fast zu langsam. Aber schon bald nach einem halben Kilometer "war der Ofen" unerklärlicherweise aus. Nur noch im Tippeln bis 3 Kilometer wurde ich förmlich überrannt. Danach ging es wieder etwas besser und ich konnte sogar den enteilten Dietrich Pfeilsticker wieder einholen. Zum ersten Platz in der AK reichte es jedoch nicht, weil der Bruder (den ich bisher nicht kannte) des M65 Spitzenläufers Dietmar Kohn schneller war. Michael Nothacker hatte wieder einen tollen Lauf organisiert und mir mitgeteilt, dass ich letztmals vor 10 Jahren in die Endwertung gekommen bin. Überhaupt hatte er sich mit der stundenlangen Siegerehrung unheimlich Mühe gemacht und Informationen recherchiert, die einen großen Zeitaufwand benötigt haben. Toll, dass die Lautsprecheranlage weit über das normale Maß genial war, so konnte man parallel zur Ehrung sehr viel positive Gespräche mit Sportkameraden führen. Überhaupt war die Atmosphäre in der "Calwer Langstreckenfamilie" wieder sehr schön. Idalecio wurde mehrfach beglückwünscht und die Sportler sangen ihm sogar ein Geburtstagsständchen zum heutigen 51. Als Michael um 22:17 Uhr den Abend beendete, waren nicht nur die Sportler sehr zufrieden, auch die Kinderklinik war wieder mit 500 Euro beglückt worden - schon dafür ein herzliches Dankeschön Michael. - 106 TN (75 Männer/31 Frauen).  ANE-Cup Gesamt: 64 (49 Männer/15 Frauen). Homepage  Ausschreibung  Ergebnisse ausführlich   Ergebnisse zum Ausdruck  Ergebnisse ANE-Cup

 

                                                             Armin Gotsch  ANE-CUP   3./1. M45 

  8. Gunther Moll                 26:45        2. M 40        7. Duathlon  2. M 40 ANE-CUP   6./4. M45 

14. Idalecio Ferreia Vaz    28:56         2. M 50     ANE-CUP   9./1. M50 

18. Markus Radel               29:30        3. M 50      

19. Matthias Vetter             30:00        3. M 30

                                                             Arnold Hörrmann ANE-CUP   20./2. M55  

23. Peter Kaupp                  30:28        5. M 45    ANE-CUP   22./6. M45 

55. Günter Krehl                 35:59        2. M 65   ANE-CUP    38./1. M65 

ANE-CUP   Team: 1. Ostelsheim 1       5. Ostelsheim 2 (6 gewertet) 

 

 

"Cool-Rider" Bergzeitfahren Oberkollbach 6 km/330 m HD   06. 11. 2016

Gunther wieder bärenstark. - 91 TN (10 Frauen, 81 Männer) Ergebnisse  Cool-Rider (Bergzeitfahren auf ähnlicher Strecke mit der Möglichkeit zur Duathlonwertung)

39. (38. Mann) Gunther Moll        27:51    6. M 40

 

5. (?) Marathon Lago Maggiore Verbania   06. 11. 2016

Start 9.00 Uhr von Verbania nach Stresa und zurück. Armin schreibt, dass es auch italienische Meisterschaften sind und er mit 1.100 anderen aus dem 2. Block starten muss - aber wo startet man in Berlin? - Nun bei 544 TN im Ziel und 1 Sekunde Zeitverlust am Start kann das Gedränge nicht ganz so groß gewesen sein. Dass Armin über sein Ergebnis unzufrieden  ist, kann man verstehen, auf die Umstände/Wetter und Streckenführung kann man gespannt sein. - Nun sein ausführlicher und vielleicht etwas zu selbstkritischer Bericht: "Hallo Günter,  viel lieber schreibe ich über erfolgreich absolvierte Läufe; da der Kurztrip nach Italien aber trotz blamabler Leistung schön war und Du auf der Homepage Infos quasi „eingefordert“ hast, möchte ich Dich nicht weiter im Ungewissen lassen: Eins vorneweg: eine Entschuldigung/Ausrede für mein schlechtes Abschneiden habe ich nicht. Ich muss wohl ernsthaft über das Ende meiner Marathonkarriere nachdenken. Zumindest scheint meine „glorreiche“ Zeit, naja zumindest meine ganz respektablen Marathonzeiten vorbei zu sein. Die Bedingungen hätten in Verbania am Lago Maggiore kaum besser sein können: Beim Start hatte es 9, später 12 Grad, Dauerregen, mal stärker, meistens schwächer, mit kurzen Unterbrechungen, leichter Wind. Stürmisch wurde es erst, als wir hinterher gemütlich im Restaurant am See beim Essen saßen. J Und auch meine Angst, weil ich wohl wegen der italienischen Meisterschaften aus dem zweiten Startblock starten musste, war unbegründet. Im ersten Block hielten sich keine 20 Läufer auf, kurz vor dem Start, wurde der zweite Block dann auch noch geöffnet, so dass wir alle an die Startlinie vorstürmen konnten. Auch sonst alles typisch italienisch, ohne jetzt den Italienern zu nahe treten zu wollen: Meine mühsam besorgte Arztbescheinigung wollte genauso wenig jemand sehen wie meine Startpass-Kopie. Der Start erfolgte knapp 10 Minuten später, was bei dem Wetter echt doof war, zumal ich endlich mal richtig pünktlich ein paar Minuten vor 9 Uhr im Startblock stand, weil sich das in der Ausschreibung so las, dass man früh im Startblock sein sollte. Viel Tamtam im Vorfeld eben um nichts. Werde ich wohl nie mehr so machen, sondern wieder kurz vor knapp an die Startlinie stürmen. Direkt nebenan wäre das beheizte Umkleide-Zelt gestanden. Leicht verfroren bin ich dann im 4er Schnitt angelaufen bzw. knapp darüber, um nicht zu schnell loszulaufen, so dass ich unter 2:50 Std. hätte bleiben können. Dass ich eine Bestzeit nicht drauf habe, war mir ja klar und auch die 2:44 Std. sind gerade in weiter Ferne. Wollte mal sehen, ob ich dann auf der zweiten Hälfte noch beschleunigen kann. Nein, ich konnte es nicht und wurde sogar noch erheblich langsamer. Auch diese Strategie ist für mich gestorben. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass mir ein schnelleres Laufen in z. B. 3:55 Min./km auch am Anfang so schwer gefallen wäre, dass das an diesem Tage auch keinen Sinn gemacht hätte. Vielleicht muss ich zukünftig ja im 5:00 Min./km loslaufen, um dann die zweite Hälfte schneller laufen zu können J, aber dann werde ich insgesamt noch langsamer und ich bezweifle selbst dann, dass ich aus meinem Trott rauskäme.

Die ersten Hälfte lief noch ganz gut, bis km 14 war ich exakt im 4er-Schnitt unterwegs, die erste Pinkelpause kostete mich dann eine halbe Minute. Auch verlor ich auf den vielen kleinen Steigungen doch immer wieder ein paar Sekunden. Flach ist der Marathon also definitiv nicht, was ich am Höhenprofil zwar schon ablesen konnte, so richtig deutlich wurde das aber erst auf der Karte in den Startunterlagen sichtbar. Kumuliert konnte ich die Höhenmeter nicht finden, ich schätze die vielen kleinen Steigungen – richtige Berge oder steile Passagen gibt es keine – summieren sich auf gut 80, vielleicht 90 Höhenmeter. Ist nicht viel, aber man spürt es eben.

Unterwegs unterhielt ich mich noch mit einem Heilbronner, auf den ich aufgelaufen war, der unter 2:55 Std. laufen wollte und meine AK war. Da ich ja aber schneller laufen wollte, bin ich etwas davon gezogen, ich glaub, das war so bei km 16 oder 17. Bei der Wende bei km 23 war er aber nur kurz hinter mir und lief später auf und vorbei. Er meinte, ich solle dran bleiben, auch wenn wir unsere Zielzeiten beide verfehlen würden. Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt bei km 27 die 2:54 Std. noch klar im Fokus. Als ich dann aber zum zweiten Mal Pinkeln musste, konnte ich den Rückstand nicht mehr zulaufen. Ich war eh schon ein paar Meter zurückgefallen und sämtliche Eigenmotivation, doch wieder wenigstens den 4er-Schnitt zu laufen, half nichts. Seltsam fand ich, dass ich trotzdem eher überholte als andersherum – was allerdings auch an den 33 km-Läufern lag, die bei km 27,5 zu uns stießen. Erstaunt war ich auch, als ich die Kenianerin mit der Startnummer 1 bei km 37 überholen durfte, die total einzubrechen schien und noch über 10 Minuten auf mich verlor. Wahrscheinlich ist sie mangels Alternative halt noch ins Ziel getrabt.

Gegen Ende konnte ich – wohl auch dank der von Conny gereichten Cola – noch etwas zulegen, lief den letzten km wieder fast im 4 er Schnitt und überholte auch auf der Zielgeraden noch ein paar Läufer.

Trotz großer Unzufriedenheit über meine schlechte Leistung, hat sich der Italientrip gelohnt. Ich konnte den Lauf am See teilweise sogar genießen – allerdings ist der See an längeren Passagen gar nicht sichtbar – und abgesehen von meinen Beinen, fühlte ich mich hinterher überhaupt nicht so kaputt wie sonst. Dazu hat sicher das langsamer Tempo beigetragen und vor allem die kühlen Temperaturen.

Aufgrund der dort italienischen Meisterschaften gab es auch bei den Platzierungen nichts zu holen – im letzten Jahren wäre ich deutlich weiter vorne gelandet; nicht mal schnellster Deutscher war ich, sondern Zweiter – und so konnten wir ein paar Ortschaften weiter noch gut essen gehen, erwischten durch Zufall eines der Restaurants, die ein Marathon-Menü zu relativ günstigen Preisen anboten und hatten so noch ein wenig Urlaubsgefühle, bevor es auf die lange Heimfahrt ging. Bis heute Abend!!! Armin" Homepage Deutsch über Runner`s World   Ergebnisse   Homepage übersetzt

33. Armin Gotsch     2:57:17  (2:57:18)      6. M 45    1:25:15/1:32:02  (-6:47)

 

31. Starzachlauf 11,2 km   30. 10. 2016

210 TN. Ergebnisse

75. Peter Kaupp    51:45    12. M 45

 

35. Frankfurt Marathon   30. 10. 2016

Himmel und Hölle für den VfL Ostelsheim in Frankfurt. Herbert ist gestartet, musste aber schon nach 600 m wegen extremen Wadenproblemen gehen und stieg kurz darauf vernünftigerweise aus. Eddy ging vernünftig auf etwa 3:25 an,  war bei Halbzeit mit 1:39:28 noch 5:10 vor Walter, bekam bei 30 km unerklärlicherweise große Probleme mit der vorderen Oberschenkelmuskulatur (Krämpfe)und musste aussteigen. Als 4.007 im Ziel (3.594. Mann) 379. Mann bei der DM wird Walter sensationell Deutscher Meister. Mit Wolfgang, Eddy und Walter haben wir nun 3 Deutsche Meister Einzelmeister in M70 in einem Jahr, das hat es sicher noch nie gegeben. Schade, dass Nora Kusterer kurzfristig ihren Start absagen musste. So war Oliver Kunz mit 2:41:19 (2:41:24) leider außerhalb der DM Wertung mit den Hälften 1:19:10/1:22:09 schnellster Kreisvertreter und wird seine beeindruckende Serie Nr. 1 im Marathon Kreis Calw auch dieses Jahr fortsetzen können. Sein Altburger Teamgefährte Andreas Schropp lief 2:57:21 und war als 180. (25. M35) der am besten Platzierte bei der DM. Das gelang bei den Frauen auch Carmen Keppler, die bei Halbzeit noch klar unter sub 3 h lag als 40. (7. W35) mit guten 3:04:43. Das größte Pech hatte wieder Altmeister Horst Liebing. Nachdem er 2 Jahre mit der Meldung M80 von Mika-Timing verschaukelt wurde, 1 x trotz Topleistung nahe am Deutschen Rekord nur nachträglich seine verdiente Meistermedaille erhalten hatte, gab es nun einen erneuten Supergau: Bis 40 km (4:05:22 - Hochrechnung wäre 4:18 und mit knapp 25 Minuten Vorsprung wäre das Platz 1 in M80 gewesen) funktionierte der Chip problemlos (2:08:18 bei Halbzeit). Im Ziel, das er natürlich durchlief, wurde keine Zeit mehr registriert. Die Siegerehrung wurde nach Protest ausgesetzt. Kein Wunder, dass Horst langsam "die Nase voll von Deutschen Marathonmeisterschaften" hat, trotz seiner grandiosen Erfolge. - DM 634 TN (160 Frauen/474 Männer). Frankfurt Marathon: 11.880 TN (2.472 Frauen/9.408 Männer plus Horst).  Homepage  Ergebnisse  Bericht über Horst Liebings Pech bei der DM Frankfurt  Video von Horsts Lauf   Video über Horst Liebing (Jahrgang 1934)  von Regio TV Stuttgart

Bericht Schwarzwälder Bote: Marathon DM Frankfurt

379.   Walter Johnen    3:35:39  (3:39:42)     1. M 70     1:44:38/1:51:01

 

 

13. Waldenserlauf Neuhengstett 10 km  22. 10. 2016

Homepage Neue Strecke mit Waldschleife (wegen Bauarbeiten in Neuhengstett), aber neu offiziell vermessen. Erst Asphalt Richtung Friedhof, dann auf schönem Waldweg leicht abwärts. Nach gut 500 Meter auf ordentlich zu belaufenden Waldweg leicht ansteigend. Erneute 90 Grad nach rechts, Waldweg ähnlicher Qualität, fast eben, kurz vor dem Sportheim kurze Passage mit grobem Schotter. Im Bogen um den Parkplatz am Start vorbei auf die alte Runde: Radweg nach Ottenbronn. An altem Wendepunkt wird links abgebogen Richtung Biotop. Nach Rechtskurve am Gewässer vorbei und relativ eben auf schmalem Asphaltsträßchen mit leichtem Linksknick in den Wald. Dort Wende (Schlaglöcher vorbildlich zugesplittet). Rückweg gleich bis zum Sportplatz, dann 2. Runde. - Ich schätze mal einen Zeitverlust von 30 Sekunden pro Runde für die neue Strecke - gern lass ich mich täuschen. - Matthias konnte erkältungsbedingt doch nicht starten und Johannes trat nicht an. Dafür hatten Ludger (Klassensieger mit Jahresbestzeit) und Peter (trotz superlangsamem Start fast Jahresbestzeit) nachgemeldet. Auch Arnold war haarscharf an seiner Jahresbestzeit, dieses Mal aber mit bärenstarker Konkurrenz knapp am Treppchen vorbei. Thomas war nach langer Verletzungspause überglücklich, wieder problemlos die 10 km geschafft zu haben, auch Wolfgang lieferte seinen ersten Zehner des Jahres erfolgreich ab. - Mir reichte es nach der Teilnahme am Statistikertag (bei Verzicht auf das Mittagessen) sogar noch zu einem kleinen Warmlaufen. Bei idealen Bedingungen (etwa 10 ° und Windstille - bei meinem Tempo  so gefühlt) war ich wegen meiner Oberschenkelzerrung bewusst etwas zu warm angezogen. Der Lauf war wieder ein ständiges Fühlen aber doch erfreulich flott. Ohne Ehrgeiz konnte ich relativ gleichmäßig durchlaufen (23:30/23:52 brutto), auf dem Schlusskilometer konnte ich die an mir vorbeistürmenden Läufer noch anfeuern. Am Anfang war der langsam startende und dann leicht anziehende Arnold nicht weit vor mir. Thomas war noch vorsichtiger angegangen und überholte mich dann auch. Armin kam mir als Zweiter weit vor Tim Weber entgegen. Da auch Gunther prima und Idalecio gut lagen, war es durchaus denkbar, dass das Team die übermächtige Oberkollbacher Mannschaft in der Gesamtwertung auf Distanz halten könnte, zumal Domenik Behnke seltsamerweise nur einen Trainingslauf absolvierte und Daniel Kirchenbauer nicht am Start war.  Beim nächsten Treffen hatte sich die Situation völlig verändert, Tim lag weit vor Armin, allerdings konnte der blendet aufgelegte Gunther die Distanz zu seinem Teamgefährten deutlich verkürzen. Die Oberkollbacher hatten mit Felix Deißer (Startpass beim Team Sport Evolution) ein weiteres Eisen im Feuer. Felix hatte jedoch leichte Seitenstiche, so dass Idalecio näherkommen konnte. Am Ende war der Abstand von 1:52:51 zu 1:54:46 zu unseren Gunsten zwar deutlich. Wäre Nora vom Damenteam allerdings in die Wertung gekommen, wäre Oberkollbach 7 Sekunden schneller gewesen. Zwar sind wir auf dem Papier wirklich die Außenseiter, wollen aber die doch sehr fragwürdige Praxis der Gastläufer (Ronny Seifert SV Rotfelden Startpass bei TV Unterharmersbach) nur auf Staffelläufe/Firmenläufe beschränken. Armin konnte wieder mal seine Klasse gewinnen, Gunther lief in toller Jahresbestzeit wieder in die Topplatzierungen und ist jetzt eine feste Größe bei den vorderen Athleten im Kreis Calw. Schade, dass er als 4. der starken M 40 das Treppchen  um 12 Sekunden verpasste. Was man so hörte, kam die neue Strecke ganz gut an und einige äußerten sich, diese beizubehalten. Die Zeiten waren witterungsbedingt recht ordentlich aber nur bei wenigen schneller als in Calw oder Bad Liebenzell, in der Regel 1 bis 3 Minuten langsamer). Mein Garmin war im Gegensatz zu den Bergläufen (Ecken abgeschnitten) mit 10,13 km mal wieder etwas weiter weg von der Ideallinie (lief auf der Hauptstraße), trotzdem sehr genau. Meine erste Aussage der "Metergenauigkeit ist auf die Augenschwäche" zurückzuführen. Herbert hat die von mir gedachte 0 (Null) als falsch erkannt, Garmin ging also nicht metergenau, sondern 117 Meter zu lang. - 138 TN über 10 km/125 über 5 km.  Fotogalerie Tino Zink   Bericht Schwarzwälder Bote: 10 km   Bericht Schwarzwälder Bote: 5 km (Kreisrekord U16)

  6. Armin Gotsch                 36:57  (36:58)         1. M 45
 8. Gunther Moll                  37:27 (37:27)          4. M 40

13. Idalecio Ferreira Vaz    38:27  (38:29)         2. M 50

19. Ludger Becker               40:37  (40:39)         1. M 55

37. Peter Kaupp                   43:19  (43:24)       11. M 45

55. Arnold Hörrmann          46:01  (46:03)          4. M 55

58. Thomas Stahl                 46:26  (46:34)        11. M 40

68. Günter Krehl                  47:18  (47:22)          1. M 65

93. Wolfgang Witt                50:43  (50:51)       17. M 45

 

20. Bad Dürkheimer  Berglauf  8,7 km/510 m HD  15. 10. 2016

Nachdem Laufreport schon lange keinen Bericht mehr von mir bekommen hat, ist der 20. Bad Dürkheimer Berglauf ein willkommener Anlass (Bilder kommen von Johann Till). Es wird mein 200. Berglauf, der 10. in Bad Dürkheim, obwohl ich dem einstigen Lieblingslauf schon lange ade gesagt habe. Homepage   Meldungen  Top 10 Männer AK da stehe ich noch als 8. M45/4. M50/4. M55/4. M60  Top 10 Frauen AK da findet man Petra als 3.W55/2. W60. - Traumhafte Bedingungen aufd der Traumstrecke. Trocken, 15°, anfangs bewölkt, dann kam die Sonne. Mit Anstand angekommen, auch wenn marschieren schneller gewesen wäre, ganz durchgelaufen, wenigstens auf den letzten 1,5 km noch an etwa 40 Marschierern vorbeigeschlichen. - 326 TN.  Gesamtliste  Mein Laufreport

169. Günter Krehl         54:45    4. M 65 (von 16 in der Wertung)

 

8. Kuppinger Mondfängerlauf 10 km 08. 10. 2016

Ein imposantes Bild war der Start der knapp 600 Teilnehmer (567 genau im Ziel)bei der durch Fackeln und Lichtern erhellten dusteren Runde durch den rührigen Herrenberger Stadtteil (ca. 4.100 Einwohner). Bei leichtem Nieselregen gab es für die Aktiven gute Bedingungen, den Zuschauern kroch die heimliche Kälte (ca. 10°)jedoch gewaltig in die Glieder. - Armin wieder auf Klassensiegerkurs. Auf der 2. Hälfte fehlten ihm nach der langen Erkältung noch etwas die Körner, nach 5 km deutlich unter 18 Minuten musste er noch einen Platz abgeben. Ludger hatte schon den Treppchenplatz sicher, musste sich aber in der Schlussrunde dem entfesselt spurtenden Andreas Vielmeier um 3 Sekunden knapp geschlagen geben. Dessen bessere Hälfte Regina war sensationell 2. Frau (1. W55 muss man ja nicht erwähnen) in 43:28. So manche jüngere Frau kann sich an der vorbildlichen Oberkollbacherin  ein Vorbild nehmen. - Doppelsieg für Familie Kummer. Oli war schnellster Jedermann über 6,6 Kilometer, Pia als U18 Siegerin deutlich schnellste Frau. - 372 TN 10 km/195 TN 6,6 km. Homepage  Ergebnisse

10. Armin Gotsch              36:59  1. M 45

49.  Ludger Becker SG Stern   42:02     4. M 55

38. Chiara Krehl VfL Herrenberg 5:34 18. U10 ca. 1.150 m

 

43. Naturpark Schönbuchlauf 25 km Hildrizhausen  02. 10. 2016

Michael Kaltenbach war gemeldet aber nicht im Ziel. Eddy hat einen erfolgreichen Trainingslauf für die Marathon DM in Frankfurt absolviert. Philip Rutto hat seinen eigenen Streckenrekord um über 2 Minuten auf 1:17:03 pulverisiert. Peter hat nachgemeldet und Klaus war wieder mal bei einem Wettkampf am Start. - Leider nur noch 341 TN (277 Männer, 64 Frauen). Homepage   Ergebnisse

  48. Edmund Schlenker       1:55:13     1. M 70 

 104. Peter Kaupp                2:03:15   28. M 45

166. Klaus Obländer           2:10:02   14. M 55

 

Baden-Württembergische 10 km Meisterschaften Heilbronn  02. 10. 2016

Bei sicher Superbedingungen holte sich Walter als Nachmelder die erhoffte Goldmedaille, war allerding wenig langsamer als in Hamburg. Als 219. von 406 TN im offenen Lauf verlor er am Start immerhin 12 Sekunden. Mir fiel der Startverzicht wegen meiner Oberschenkelzerrung durchaus schwer, war aber die richtige Entscheidung. - Martina Kugele vom LT Altburg wurde 4. in der W45 (41:43/41:54). - Hier Walters kurzer Kommentar: "Hallo, heute bin ich in Heilbronn die BW 10 km in 44:22 (brutto, netto 4:10) gelaufen. Und (natürlich, da ohne echte Konkurrenz) gewonnen. Wetter war fast optimal, nur etwas kühl und leicht windig. Die Strecke fast flach (2 Brückenanstiege), aber etwas kurvig. Am Start war es sehr eng, so dass bei knapp 500 Teilnehmer/innen ich 12 Sekunden warten musste bis ich über die Startlinie konnte. War aber auch egal, da der Sieg ja vorher feststand, da Eddy in Hildrizhausen über 25 km startete. Und auch da klar gewonnen hat (in 1:55:13, damit wäre er in der M60 Zweiter geworden). Gruß, Walter"  - 205 TN BW (142 Männer/63 Frauen).  Ausschreibung  Homepage Neckarlauf  Gesamtergebnisse 10 km Neckarlauf  Gesamtergebnisse BW   BW Brutto/Netto  BW Altersklasse 

126. Walter Johnen      44:10 (44:22 Brutto für BW)  1. M 70 

 

Turmberglauf Durlach   01. 10. 2016

Tolle Leistung von Ludger mit sub 40, Klassensieg und erstaunlichem 20. Platz unter 598 TN Homepage   Ergebnisse   Laufreport

20. Ludger Becker    39:59   1. M 55

 

43. Marathon Berlin   25. 09. 2016

Johannes gewinnt den Tagesverlust auf der 2. Hälfte, obwohl er am Ende mit großen Magenproblemen zu kämpfen hatte: 1:44:56/1:52:35 Verlust 7:39. Er kann sich nun in Vietnam beim Training hitzefest für den nächsten Berlinmarathon stählen. - 36.054 TN (26.807 Männer, 9.247 Frauen). Homepage  Ergebnisse

7450. Johannes Vaeth      3:37:31    (3:50:51)       318. M 55

 

Baden-Württembergische Halbmarathonmeisterschaften Karlsruhe  25. 09. 2016

 Bischweier wohl einziger Konkurrent im M60 Team, Oberkollbach bei den Frauen ganz vorn. - Zwar ist kein Mannschaftsliste im Netz aber die Ostelsheimer liegen klar vor Bischweier und müssten Mannschaftsgold geholt haben. Gold für Eddy und Silber für Walter und Herbert, das ist optimal. - Die warmen Temperaturen haben sicher auf die Endzeiten gedrückt. Gunther schreibt von Problemen ab Kilometer 32. Seine Hälften 1:27:16/1:37:40 zeigen den Verlust von 10:24 im 2. Teil. Ali war noch 70 Sekunden "erfolgreicher": 1:50:16/2:01:50, Verlust 11:34. - Die Oberkollbacher  Frauen haben trotz überragender Leistungen im Team nicht die Medaillenränge erreichen können, Heilbronn, Schriesheim und Karlsruhe waren einfach noch stärker. Regina erlief sich aber den Titel der W55 und weitere 4. und 5. Plätze waren überragend. Horst Liebing (LT A) gewann souveran die M80, im offenen Lauf war er aber hinter einem vereinslosen Läufer nur 2. Silber auch für Guido Schmid (Wildbad). 838 TN Marathon, 155 TN BW Halbmarathon und zwischen 3.500 und 4.000 TN Halbmarathon). Homepage  Ergebnisse   Streckenplan  Laufreport

241./60. BW       Edmund Schlenker       1:31:32  (1:31:40)    1. M 70 

416./72. BW       Walter Johnen              1:36:57  (1:37:32)    2. M 70 

511./76. BW       Herbert Rollwa           1:39:30  (1:39:46)     2. M 65

  35. Gunther Moll                                    3:04:56  (3:05:01)    7. M 40  Marathon

293. Ali Siner                                          3:52:06  (3:52:34)  49. M 35  Marathon

 

1. Nagolder Urschellauf 10 km  24. 09. 2016

5. Rennen zum Alb-Nagold-Enz-Cup. Nagolder Citylauf Strecke von Günther Henne offiziell vermessen.  Schöner Rundkurs (2,5 km), mit einigen Ecken, flach und romantisch, meist bester Asphalt, stellenweise gut zu laufende Platten. Start und Ziel (Longwy-Platz)nichts für große Massen aber beim Hunderter(?)feld gut zu bewältigen. - Ca. 22° beim Start um 15.00 Uhr und Sonne pur. An den wenigen schattigen Passagen angenehm, sonst schon ein bisschen warm aber kein Vergleich zu Dagersheim. Schon die Temposteigerungen vor dem rennen waren deutlich schneller als vor 2 Wochen. Beim etwas engen Start auch erstaunlich gut weggekommen, überraschen dicht hinter, dann kurze Zeit vor Pia. Erste Runde überraschend schnell. Auf der 2. Runde zwar schon 32 Sekunden eingebüßt, mit 21:41 aber deutlich im Soll für das Ziel 45 Minuten. Gleich nach dem Zieleinlauf macht sich der rechte hintere Oberschenkel stark bemerkbar. Ich reduziere sofort, trotzdem droht der Ausstieg. Ich kann mich aber dann doch über die Runde mogeln. Die letzten 2,5 km gehen minimal besser. 10:35/11:07/13:37/13:22. Zwiespältige Gefühle: Einerseits deutlich bessere Luft/Beine, andererseits der nächste Dämpfer, Heilbronn ist aus derzeitiger Sicht nicht machbar. - Armin leicht erkältet musste sich dieses Mal wohl erstmals mit Rang 3 in der M 45 zufrieden geben. Arnold, der mich nach ca. 6,5 km passierte war ebenso auf dem Treppchen wie Idalecio und Sarah, die bei ihrem Comeback leider starke Knieprobleme hatte. Überraschend tauchte Martin kurz nach mir im Ziel auf, für ihn und Simone lockt nun der wohlverdiente Kroatienurlaub. Gunther war wie befürchtet wieder superschnell über die 5 km einen Tag vor seinem Marathon. - Noch ein nettes Beisammensitzen mit den Lauftrefflern von Stammheim am Nagoldufer: 30. Julia Titjung als 4. Frau in 48:15 Siegerin W 35, 35. Hartmut Kuonath 49:00, 8. M 50. 40. Herbert Vetter 49:51, 10. M 50. - Insgesamt ein schöner kleiner Lauf mit toller Strecke, die sicher noch etwas flüssiger werden könnte. Liebevolle gute Organisation bei tollem Zuschauerwetter. - 70 TN 10 km, 55 TN 5 km. Homepage

  5. Armin Gotsch          37:46      3. M 45

 9. Idalecio Ferreira     39:57      2. M 50 

24. Arnold Hörrmann   45:55      2. M 55

33. Günter Krehl          48:41      1. M 65

42. Martin Kraus          50:29      7. M 40

45. Sarah Höfer            50:43      1. W

 

14. Gunther Moll          23:15 (23:20 brutto)   9. M

 

45. Stammheimer Läuferabend 10.000 m      14. 09. 2016

Ausschreibung  Vorbericht Schwarzwälder  Ergebnisse korrigiert  Fotoalbum Günter Krehl  Video Günter Krehl  Schwarzwälder Bote von Günter Krehl

  4. Armin Gotsch         37:12,6      1. M 45

  6. Gunther Moll          39:09,6      1. M 40

  8. Markus Radel         42:55,4      2. M 50

13. Herbert Rollwa      46:31,9      1. M 65

      Ali Siner                 DNF 

 

Deutsche Meisterschaften 10 km Lauf Hamburg  11. 09. 2016

Schade, dass der Rekordversuch M70 verschoben werden muss, weil Wolfgang nicht starten kann. Mit Wolfgang hätte es Silber im Team gegeben. Selbst mit meinen 47 von Dagersheim hätte es Bronze gereicht - aber wer konnte das im Vorfeld wissen. - Grandioses Abschneiden von Eddy und Walter mit Gold und Bronze. Ich bin gespannt auf ihren Bericht (Hitze/Enge/Organisation/Strecke sicher schnell aber Bedingungen weniger). 383 Männer und 231 Frauen bei der DM (614 zusammen). Insgesamt gingen 4.317 (2.683 Männer, 1.634 Frauen) beim Alsterlauf durchs Ziel. Auszug aus Walters Bericht: "Zwar war ich letztes Jahr fast 2 Minuten schneller, aber es war auch nicht so warm wie in HH. Und es waren nicht so viele Hindernisläufer (die das DLV-Feld vergrößerten obwohl sie ohne Rückenschild starteten). Und auch so weit vorne standen - teilweise aus M75. Bis zur Startlinie dauerte es ca. 20 Sekunden (meinte der Sprecher), tatsächlich waren es sogar 27. Der 1. km war auch deshalb langsam (4:30), danach ging es schneller (4:08). Die Strecke war relativ flach, häufig im Schatten der Bäume und Häuser, das war angenehm. Der Wind hingegen kam manchmal von vorne, aber kühlte dennoch die doch recht hohe Wärme (über 22 Grad). Insgesamt bin ich mit dem 3. Platz sehr zufrieden. Denn meine Trainingszeiten liegen derzeit eher bei 50 min für 10 km. Frankfurt (Marathon) lässt grüßen." Eddy bestätigte die schlechten Bedingungen und sprach sogar von einem Stau, als sich die beiden Startgruppen begegneten. - Auch für den Deutschen Meister Florian Orth (28:59) gab es eine negative Seite. Als Gesamtachter hinter 7 Afrikanern wurde er als nationaler Gewinner nicht erwähnt und bekam kein Preisgeld. Ausschreibung   Homepage   Streckenplan  Ergebnisse  Gesamteinlauf DM  AK Liste DM  Mannschaft AK  Schwarzwälder Bote von Günter Krehl

327. Edmund Schlenker     42:21 für Meisterschaft  42:05 netto    1. M 70

338. Walter Johnen            43:47 für Meisterschaft  43:20 netto    3. M 70

 

5. Hahnenfalzhüttenlauf Bad Herrenalb 4 km/240 m HD  11. 09. 2016

Die Vorverlegung des Starts (von mir schon 2012 angeregt) von 12 auf 11 Uhr war Gold wert. So war der Lauf an diesem Hitzetag mit angenehmen Temperaturen zu bewältigen. Leider fiel Matthias wegen Krankheit aus, wir anderen belegten vordere Plätze, was bei den übersichtlichen Klassen keine Überraschung war. Ich konnte dieses Mal besser atmen aber die Lautstärke war mir fast peinlich. Da auch meine AK Mitstreiter nicht mehr die Form der Vorjahre haben, sortierten sie sich hinter mir ein. Wir liefen fast den ganzen Asphalt zusammen hoch, dann setzte sich Dietrich Pfeilsticker kurzzeitig ein wenig ab. Dann konnte ich doch einige Sekunden herauslaufen, da auch Hans Maisenbacher seine befürchteten Gehpausen wieder einschieben musste.  Meine Zeit war dann etwas schneller als die befürchteten 26 Minuten, mit 52,8 % verpasste ich die 1. Hälfte doch deutlich. Schade, dass ich nicht zur Siegerehrung bleiben konnte, bei herrlichem Wetter mit noch angenehmen Temperaturen war die Rast an der Hütte wieder schön. Anne Hertel und ihr Team hatte wieder einen wunderschönen Berglauf organisiert, der einige Teilnehmer mehr verdient hätte. Die Strecke ist einfach gelungen, auch wenn dieses Mal ein kurzes Stück mit groben Steinen unangenehm zu laufen war.  - 53 TN (39 Männer, 14 Frauen) Ausschreibung   Ergebnisse  Bericht

  7. Armin Gotsch        18:14      2. M 45

10. Gunther Moll        19:05      2. M 40

14. Markus Radel       20:12      2. M 50

28. Günter Krehl         23:26     1. M 65

 

29. Dagersheimer Speedrace  10 km  10. 09. 2016

Armin wieder Klassensieger. Frank taucht überraschend auf, hatte sich im Lauftreff zum Start überreden lassen und begleitete Julia Titjung, die in 49:32 als 10. von 56 Frauen Platz 2 in der W 35 belegte. Hartmut Kuonath lief 50:41 als 12. M 50. Martin zeigte eine gute Leistung bei Temperaturen, die ihm überhaupt nicht liegen. Das Thermometer zeigte mehr als 30 °, das war schon herb, obwohl 2/3 der Runde im Schatten verlief. Allerdings staubte es besonders auf dem ersten Kilometer gesundheitsgefährdend, als mir dann "alle" davongelaufen waren wurde es besser. Nach 22:43 und 24:29 wunderte ich mich wieder einmal, dass diese Zeit zum AK Sieg reichte. Immerhin am Anfang des 2. Viertels (28,3 %) im Gegensatz zum Ende des dritten Viertels am Sonntag. - Strecke neu bestenlistenreif, aber da werden nur solche Athleten erscheinen, die sonst nirgends gelaufen sind. Ali nicht am Start. - 215 TN.  Homepage  Ergebnisse

  10. Armin Gotsch        38:06        1. M 45

  61. Günter Krehl         47:12        1. M 65

  85. Frank Sommer       49:33      11. M 50

121. Martin Kraus        52:34      15. M 40  

 

Südpfalzlauf Rülzheim 25 km  04. 09. 2016

Mit 161 TN über 25 km und 148 TN über 10 km hat der tolle Rülzheiner Waldlauf schon bessere Tage gesehen.  Auszug aus Herberts Info:
"War am Sonntagmorgen in Rülzheim auf der Piste um Kilometer zu sammeln (25er). Bis Kilometer 19 lag ich auf einer Zielzeit von 2:11 Std. was zufriedenstellend gewesen wäre. Wenn man aber bei dem gleichen Lauf harte Tempoeinheiten einpflegt, muss man sich nicht wundern wenn man mit Krämpfen ausgebremst wird - so geschehen. Das nächste Mal wird's besser (grins)."

 Ergebnisse  Homepage

118. Herbert Rollwa    2:25:15       2. M 65

 

40. Hochgratberglauf Steibis/Oberstaufen 6,04 km/850 m HD  04. 09. 2016

Lang ist es her (37 Jahre), als ich als 3. Berglauf meinen ersten Lauf auf den Hochgrat machte als Gesamtneunter (8. L1, so hieß die AK damals). Damals bin ich auch zu Fuß abmarschiert und einen Tag später habe ich Heinz Wehr über 21 km in Schömberg in 1:12:25 als 5. begleitet. - 6.06 Uhr in knapp 2:40 h, (Rückweg mit "Stop and Go" etwa 1 h länger) zur Hochgrat Talstation. Dort im Lanzenbachtal kein Handysignal, so bin ich statt Warmlaufen mit hochsteigen am Hang beschäftigt und kann mit Mühe meine Ankunft melden. Start um 10.30 (1979 wurde eine viertel Stunde verschoben). Etwa 23°, Sonne verschwindet und es herrschen dann optimale Lauftemperaturen. Laufe betont im Wohlfühltempo los und kann bis zur Hälfte fast alles durchlaufen, dann aber nur noch selten kleine Trabeinlagen. (Ich war der Meinung, 1979 alles gelaufen zu sein, das Tagebuch klärt auf, dass ich auch damals an den steilsten Stellen marschiert bin, dafür abwärts nicht marschiert, sondern in etwa gleicher Zeit getrabt. Trotzdem am nächsten Tag nach dem Halbmarathon noch 9 km in 49 Minuten mit Petra, die einen 12er Wettkampf hatte.). Der Zielhang war extrem steil aber gut zu "begehen", 1979 musste man noch eine steile Rinne hoch, die fast nicht zu bewältigen war. Hätte mich gefühlt eigentlich im Mittelfeld eingeordnet, die Liste spricht aber anderes: 71,8 % vor mir 27,2 % hinter mir. Ich bin im Prozess, das langsam zu akzeptieren. So doch zufrieden auf einem schönen Gipfel (jetzt wieder Handyempfang). Nach sehr zügiger aber recht lebloser Siegerehrung (3 M65er, Siggi Blum lief tolle 48:25), Kaffee und Kuchen begab ich mich noch auf den netten Rundweg (1,3 km) hoch zum Hochgratgipfel und zurück, der mir im Nebel und eisigem Wind bei 5° (unten 8°) 1979 verwehrt geblieben war. Beim liebevoll ins Programm aufgenommenen Kinderberglauf waren leider nur 9 TN am Start. - Mit einer der gelben Gondeln schwebte ich bei nettem Gespräch dann zurück ins Tal.   - 167 TN. Homepage   Ergebnisse  Liste AK

Günters Bergläufe Stand:29.02.2016
1979 (3)
1 Schauinsland-Berglauf DI 01. 05. 1979 12 km/?HD 53:00 7. 5. M HK 57 TN Straßenlauf auf Rennstrecke, oben Schnee, rutschig
2 Kandel-Berglauf  SA 12. 05. 1979 12,2 km/940 HD 56:30 7. 7.  Aktive 69 TN 1. Kandel-Berglauf Waldkirch
3 Hochgratberglauf SA 15. 09. 1979 6 km/852 HD 37:22 9. 8. M L1 143 TN Hochgratberglauf/Oberstaufen 8°, feucht, 

120. Günter Krehl      56:13 (56:12,8)     2. M 65

 

33. Straßenlauf Mannheim-Rheinau  03. 09. 2016

Endlich ist Ludger mal wieder für den VfL auf vermessener flacher Strecke unterwegs gewesen und das bei knapp 30° laut Laufreport (Startzeit 17.00) recht erfolgreich. Ergebnisse  Laufreport

37. Ludger Becker   41:13      3. M 55

 

48. Lauf "Rund um den Kupferberg" Halbmarathon Schapbach  27. 08. 2016

Armin gewann bei großer Hitze mal wieder seine Altersklasse, auch bei der Namenseingabe war es wohl zu hitzig, den "Götsch" können wir aber ertragen. Homepage   Ergebnisse

4. Armin Gotsch    1:28:00    1. M 45

 

Transvoralberg Triathlon Bregenz 1,2/93/12  27. 08. 2016

Martin dürfte ordentlich ins Schwitzen gekommen sein, immerhin waren die Temperaturen überall in Deutschland und Nachbarstaaten deutlich über 30°. Als 13. knapp 2 Minuten vor der ersten Frau kam übrigens Samuel Böttinger (Neuhengstett, einst VfL Ostelsheim) nach 4:23:59 (23:30/1:51/3:02:06/0:50/55:39) ins Ziel. - Einige Stichworte aus Martins Bericht: Leider Neoverbot, Sonne macht Orientierung im Wasser problematisch, Wassernot auf der sehr schweren Radstrecke, Gehpausen auf der selektiven Laufrunde. Wörtlich: "Ich glaube das Wetter der Vorjahre mit Eis und Schnee hätte mir besser gelegen..." - 277 TN. Homepage  Ergebnisse (dickes Minus, da nicht auf der Homepage zu finden - jedenfalls für mich)

186. Martin Kraus    5:55:38     20. M 40

                                 33:45 (213.) - 3:55 - 3:48:22 (134.) - 1:35 - 1:28:00 (194.) 

 

Breisgau Triathlon Malterdingen Jedermann 0,7/32/7,2  21. 08. 2016

Martin schreibt: "Ich war letzten Sonntag mal wieder auf einem kleinen Triathlon unterwegs. Diesmal beim Breisgau Triathlon in Malterdingen. Ich bin wieder auf der Jedermanndistanz gestartet, die hier mit 0,7 km Schwimmen, 32 km Rad (mit ca. 350 HM) und 7,2 km Laufen angegeben war. Das Schwimmen war wie gewohnt schwach. Beim Wechsel aufs Rad bin ich dann auch noch in vollem Tempo barfuß auf einen Stein getreten. Beim Radfahren hat mich das nicht behindert. Das anschließende Laufen war dann aber eine wirklich schmerzhafte Angelegenheit. Ich konnte trotzdem meinen üblichen Schnitt laufen - bin damit also ganz zufrieden. Insgesamt wurde ich 107. von 257 Starter/innen. Der Wettkampf war sehr gut organisiert und landschaftlich sehr schön. Lediglich ein paar Abfahrten auf schlechten und engen Weinbergsträßchen waren ziemlich gefährlich. Ich hoffe meinem Fuß geht es bis Samstag besser, da ich dann beim Transvorarlberg Triathlon starten will. Ergebnisse vom Breisgau gibt es HIER Website: http://www.breisgau-triathlon.de// Ab nächster Woche plane ich dann auch mal wieder etwas regelmäßiger zum gemeinsamen Laufen, möglichst Dienstags und Donnerstags, zu kommen. Liebe Grüße Martin" - 253 TN Jedermann. Homepage   Ergebnisse

107. Martin Kraus  1:53:06  (14:53/57:59/36:09)  13. M 40

 

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]