Ostelsheimer Laufergebnisse 

 

vom  19. August 2017  bis 31. Dezember 2018

 

 

17. Neubulacher Silvesterlauf 5/7 km 31.12. 2018

Eigentlich berichte ich hier nur über Läufe mit Zeitnahme. Aber da es für mich ein richtiger Geburtstagslauf mit vielen Glückwünschen und einem Ständchen war, möchte ich mich auf diesem Wege bei Gunther und seinem Team ganz herzlich bedanken. - 185 TN (Rekord) Album von Sebastian Groteloh

 

Tuttlinger Silvesterlauf 10 km 31.12. 2018

Volker wird sicher seine Rheinzaberner Zeit in Tuttlingen auf offiziell vermessener Strecke noch mal unterbieten. - Natürlich gelang dies Volker in souveräner Manier. Erstaunlicherweise konnte er sich im Kampf mit Peter Hauck (7. M 50) auch ganz weit im Vorderfeld platzieren. Auch Susamnne heuer (45:55) schaffte Jahresbestzeit. - 713 TN.  Homepage Teilnehmerliste  Ergebnisse

88. Volker Held         43:06    6. M 50 Jahresbestzeit (wie geplant)

 

38.  Bietigheimer Silvesterlauf 11,1 km  31. 12. 2018

Rückkehr von Sabine zu "ihrem Lauf", wenn auch nur als "Yogasportlerin". Und Tamara geht ihr Comeback zahnärztlich getarnt an. - Thilo war unser einziger echter "Gelber" und blieb bei den Männern in der TOP 100. Sabine gewann fast sensationell die W 50 gegen 99 Konkurrentinnen. Das freut mich besonders, da es sich ja um ihren Herzenslauf handelt. Auch in der Bietigheimsonderwertung war sie 3. von 113! Die "Zahnärzte" waren nicht das teilnehmerstärkste Team, das war Dürr Systems (danke Sabine). Matthias auch Rene Schütz (47:23) und natürlich Tamara, die zum letzten Mal als "Walter" unterwegs war und ihrem schnellen Namen noch einmal alle Ehre machte, waren im Team "Dental". Großes Staunen meinerseits über die phänomenale Zeit von Tamara. Die in der Liste dargestellten Rundengeschwindigkeiten können nicht stimmen. Die erste Runde mit 4:03,3 stimmt (4:04), die zweite Runde aber immerhin noch 4:16,8, nicht wie behauptet 5:00. Da ist doch anzunehmen, dass der Name Walter bald aus fast sämtlichen ewigen Listen (Ausnahme W 30) verschwinden wird. - Nachtrag von Oliver: Doppelstart an Silvester. -  2.923 TN (760 Frauen/2.163 Männer)  Homepage  Ergebnisse

100. Thilo Moser                           44:21 (44:28)    7. M 50

    18. Tamara Walter     Dürr Dental         46:26  (46:26)       5.  W 30

  454. Matthias Vetter    Dürr Dental         50:32 (50:46)      70. M 30 

    37. Sabine Heubach   Yoga mit Petra    50:22 (51:24)        1. W 50

560. Oliver Wendel                        51:57 (52:16)  72. M 50

 

31.  Forchheimer Silvesterlauf 10, km  30. 12. 2018

Homepage   Ergebnisse: Gesamt  Altersklassen

115. Oliver Wendel           46:27    10. M 50

 

37.  Winterlaufserie Rheinzabern 10 km  16. 12. 2018

Immerhin bisher schon 7 Teilnehmer für Rheinzabern. Armin und Herbert R. steigen 2019 schon in die nächste AK auf. Eddy ist leider schon im Trainingslager. Nachdem Friedemann wegen Erkältung abgesagt hatte, war ich gespannt, ob wir 2 Mannschaften in die Wertung bekommen. - 990 TN. Homepage   Ergebnisse   Laufreport   Bilder Laufreport  Bilderalbum TV Rheinzabern

109. Armin Gotsch            38:01       5. M 45

343. Volker Held              44:46     20. M 50

357. Peter Kaupp              45:17     22. M 50

559. Günter Krehl             49:27       4. M 70  die richtige Zeit ist mindestens 49:25

618. Herbert Vetter           50:53     48. M 55

709. Herbert Rollwa         53:14       9. M 65

 

30. Weihnachtsmarktlauf Landstuhl  7,6 km 02. 12. 2018

Schön mal wieder von Herbert zu hören, er nimmt einen langen Anlauf für die DM 6 Stunden am 14. 4. 2019. - 343 TN. Ergebnisse

219. Herbert Rollwa   39:11  6. M 65

 

43. Tübinger Nikolauslauf Halbmarathon 02. 12. 2018

Homepage  Teilnehmerliste   Ergebnisse  Mein Album  Bilder Laufreport   Laufreport

   59. Armin Gotsch                 1:25:47       2. M 45

  447. Peter Kaupp                  1:41:14     54. M 45

1126. Herbert Vetter              1:54:25     62. M 55

1052. Julia Titjung ohne Verein             1:53:19        15. W 35     111. Frau

 

Stadtwerke Night Run 10 km  24. 11. 2018

147 TN. Ob das der große Schuss nach vorn bedeutete was die Teilnehmerzahl betrifft möchte ich bezweifeln. Sicher ist ein Stirnlampenlauf mal was anderes aber wettkampfmäßig nicht ganz ungefährlich und ob steigerungsfähig muss sich zeigen. Klaus wieder stark aber nicht in gelb. Ergebnisse

3. Klaus Löffler Trumpf Laser  40:34  1. M 50

 

3. Weinstadt Cross 7,6 km  24. 11. 2018

Zufällig sehe ich auf Peter Steiners Album den Armin. Sensationeler 4. Platz und Sieg in der M 45 mit 2 Sekunden Vorsprung. Nach einer schnellen ersten Runde lief Armin sehr gleichmäßig die restlichen 8. (Streckenplan der Runden für Erwachsene kann stimmt nicht mit Rundenlänge überein). Jetzt sollte unser neuer "Crossspezialist" doch am besten mit Eddy zur DM nach Ingolstadt Anfang März fahren (Superstrecke - wenigstens vor einigen Jahren). - 42 TN. Homepage   Ergebnisse

4. Armin Gotsch   30:03   1. M 45

 

Jägerhüttenberglauf Calmbach 4,6 km/220 m HD  17. 11. 2018

Während Sabines Rennen machte ich mich auf zum Berglauf in Calmbach. Ohne Stress kam ich um 13 Uhr eine Stunde vor dem Start an. Da das Warmlaufen nun nicht mehr nötig war, hatte ich jede Menge Zeit. Deutlich weniger Starter als im Vorjahr gingen auf die Strecke. Zwar fühlte ich mich leicht, kam aber wie 3 Stunden zuvor einfach nicht vorwärts. Meine Vordermänner und-frauen entfernten sich Meter um Meter und ich blieb hilflos zurück. 1 Minute langsamer als 2017 war das verständliche Ergebnis. Trotzdem war es wieder ein schöner Lauf, leider war der Untergrund wesentlich steiniger als in den Vorjahren. - Unsere anderen Doppelstarter hatten wenig Einbußen zu 2017. Volkers Einstand war fast sekundengleich wie von mir erwartet und supergelungen. Oliver meldete sich überraschend nach, und blieb nur etwa 3 Minuten hinter seiner vorjährigen Bestzeit. Herbert verlor 1:02 Minuten, ist aber erneut erkältungsmäßig leicht angeschlagen. - Großes Lob an die vielen Helfer und Organisatoren, stellvertretend Michael Nothacker (Gesamtorganisator), Frank Hammann (Auswertung) und Sebastian Groteloh ("Bildgenie": Ausschreibung, Aufkleber Müslipräsent u. v. a.). - Frank sorgte auch dafür, dass die zuvor ca. 15 Sekunden zu schnellen Zeiten in der Ergebnisliste korrigiert wurden. Glückwunsch an die Gesamtsieger Roland Golderer und besonders an "unsere" Doppelstarterin Carmen Keppler. - 51 TN.  Homepage  Mein Vorbericht zum Zwischenstand nach 7 von 8 Rennen  Ergebnisse

Endstand Calwer-Berglauf-Cup 2018   Schwarzwälder Bote  Endstand Cup Schwarzwälder Bote

41 in der Wertung (11 weiblich 30 männlich) - Gesamtteilnehmer: 599 (+ 39)  Schnitt pro Lauf: 74,9 TN

 

  7. Armin Gotsch          20:55     1. M 45 

  9. Gunther Moll           21:27     2. M 45

20. Volker Held            24:13    4. M 50

24. Peter Kaupp            24:28    3. M 45

25. Oliver Wendel        24:35    5. M 50

39. Günter Krehl           27:41    1. M 70

40. Herbert Vetter         28:23    4. M 55

 

Württembergische Waldlaufmeisterschaften Neuhengstett 17. 11. 2018

Super, jetzt haben wir 13 Starter und 3 Mannschaften im Rennen. Insgesamt 403 Meldungen - das ist ordentlich. In der Einzelwertung hat Eddy Medaillenchancen

M35/40/45: Unser Team hat zwar keine Gegner aus Baden, mit Rechberghausen, Farbtex Nordschwarzwald, Rems-Welland und LG Filder sollte das Ziel Bronzemedaille sein.

M 50/55: Badenweiler und Waldkirch aus Baden und die sehr starken Württemberger Esslingen, Crailsheim, Ehingen, Rems-Welland und farbtex Nordschwarzwald lassen die Medaillenchancen ziemlich gering erscheinen. Ohne Sergio und Idalecio wäre Platz 6 schon ein Erfolg.

M60+: Gegen Unterkirnach (Baden) sowie Tübingen scheint kein Kraut zu wachsen, zumal sie zwei bzw. einen Ersatzläufer haben. Feuerbach (ohne Ersatzläufer) ist ein echter Konkurrent um die Bronzemedaille, der LT Altburg ist dies als Kreisvertreter. -

Herrliches Wetter, morgens minus 1 Grad und Sonnenschein, allerdings kalter Südostwind. Nach einer Warmlaufrunde war der Körper aber schon gut durchwärmt. - Toll, dass alle 13 Gemeldeten am Start und im Ziel waren. Schade, dass Micaela nur außer Konkurrenz dabei war. Grund (fadenscheinige Regel): Ausländer müssen ihren Pass ein Jahr haben, Micaela hat den ihren seit 1. 12. 17, also fehlen 2 Wochen. Allerdings hätte sie nicht mit der Spitzengruppe mitlaufen können, da ihr derzeitiges Training auf niedrigen Niveau erfolgt. Trotzdem eine feine Leistung. - Sabine konnte sich im starken Feld der W50erinnen gut im Vorderfeld behaupten. - Im zahlenmäßig stärktesn Rennen zum Auftakt hielten sich unser Läufer großartig. Im Trio kämpften Armin, Oliver und der erstaunlich starke Klaus lange gemeinsam und Gunther rannte in geringem Abstand dahinter. Leider zählte Klaus für die M 50 und so musste sich unser jüngeres Team mit "lächerlichen" 14 Sekunden im Kampf um Bronze geschlagen geben. Allerdings war bei keinem der Läufer noch eine Sekunde herauszuquetschen. Hätten wir von der guten Form von Klaus gewusst, hätten wir ihn heruntergemeldet und damit Silber gewonnen. Zu Gold war der Abstand auch nur 42 Sekunden. Peter sicherte das Team vorbildlich ab, mit ihm als 3. Mann hätte es auch fast zu Platz 4 gereicht. Bei einer Punktewertung wären wir mit 39 vor Rechberghausen (41) gewesen. - Unser mittleres Team hat die Prognose mit Rang 5 um einen Platz unterboten, Thilo und Markus liefen stark und auch Ludger hat sich trotz Trainingsrückstand stark präsentiert. Mit ihm hätte es immerhin zum erwarteten 6. Platz gereicht. - Im Lauf der Oldies hätte ich gerne Wolfgang Robra (SZ Calmbach) gesehen, immerhin war er beim nachmittäglichen Berglauf Gesamtvierter und 42 Sekunden vor Armin. Auch ohne ihn gab es eine starke Spitzengruppe. Beim ersten Anstieg war ich noch im hinteren Mittelfeld und überraschend 3. der M 70. Obwohl ich mir nicht so langsam vorkam, schossen alle auf der langen Gefällstrecke an mir vorbei. Edwin Müller lief im Nu 150 Meter weg und das ja drei Mal. So ist der Abstand von 1:26 zu erklären. Mir wurde zwar bestätigt, dass mein Lauf recht gut ausgesehen hätte, die Ergebnisliste spricht aber Bände, ein Fünferschnitt über gut 5 Kilometer ist einfach traurig. Eddy und Arnold bildeten wieder ein gutes Team, Arnold musste zwar verständlicherweise in der letzten Runde abreißen lassen, war aber die Überraschung des Tages neben Klaus. Eddy lag zwar nur 5 Sekunden vor Walter Johnen, hätte aber am Ende noch etwas zulegen können. Wir sind gespannt auf seine nächste Saison in der M 75. Immerhin konnten wir mit genau einer Minute Vorsprung die Bronzemedaille vor Feuerbach und Altburg erringen.  - Die Wette, wer weniger Läufer hinter sich hat, habe ich leider gewonnen, Markus hatte 8 und ich 7, also muss Markus das Bier zahlen -schade!- Schön, dass auch einige Oberkollbacher den Doppelstart wagten (Regina 1. W55, Carmen 3. W 40, Frauenteam W50+ Sieger). Auch Horst Liebing als 2. M 80 und ältester Teilnehmer und das hoffnungsvolle U18 Silberteam der LG Calw seien hier noch stellvertretend erwähnt. - Frauen: 51 TN, Senioren 35 bis 55: 68 TN, Senioren 60+: 25 TN, Seniorinnen W 50+: 21 TN.

  Ausschreibung   Ergebnisse  Gesamtergebnis in LADV  Bilder von Günther Henne: 1. Album  2. Album  3. Album  4. Album   Mein Video (mit Volkers Hilfe) Seniorenläufe   Mein 1. Bericht Schwarzwälder Bote  Mein 2. Bericht Schwarzwälder Bote

14. Armin Gotsch        20:44    4. M 45    Lauf 1    5.520 m (3 Runden)

16. Oliver Kunz           20:51    3. M 40    Lauf 1    5.520 m (3 Runden)

17. Klaus Löffler         20:51    5. M 50    Lauf 1    5.520 m (3 Runden) 

23. Gunther Moll         21:21    8. M 45    Lauf 1    5.520 m (3 Runden)

52. Thilo Moser           23:22  15. M 50   Lauf 1     5.520 m (3 Runden)

59. Peter Kaupp           23:55  14. M 45   Lauf 1     5.520 m (3 Runden)

60. Markus Radel        24:10   21. M 50   Lauf 1     5.520 m (3 Runden)

61. Ludger Becker       24:59   13. M 55   Lauf 1     5.520 m (3 Runden)

  6. Sabine Heubach      17:17    5. W 50   Lauf 4     3.660 m (2 Runden)

11. Edmund Schlenker  25:47   1. M 70    Lauf 2     5.520 m (3 Runden)

13. Arnold Hörrmann   26:30  10. M 60   Lauf 2     5.520 m (3 Runden)

18. Günter Krehl          28:00    4. M 70   Lauf 2     5.520 m (3 Runden)

23. Micaela Lopes       23:37    a. K. W   Lauf 3     5.520 m (3 Runden)

 

 

34. Hohenzollern Berglauf 8,1km/365 m HD 11. 11. 2018

Homepage   Ergebnisse

94. Peter Kaupp  41:44    11. M 45

 

30. Karlsbader Volkslauf Langensteinbach 5 km 11. 11. 2018

Oliver schreibt: "Hallo Günter, ich bin dann am Sonntag bei schönem Wetter nach dem Einlaufen beim Oberkollbacher Berglauf die 5km in Langensteinbach gelaufen.Die hügelige Strecke ist nicht ganz einfach, von dem her bin ich gleichmäßig durchgelaufen und mit 21:40 min. zufrieden. Mit freundlichen Grüßen 

Oliver." - 189 TN. - PS: Berglaufsieger Roland Golderer gewann den Zehner in 35:51 mit eineinhalb Minuten Vorsprung.  Homepage  Ergebnisse

10. Oliver Wendel     21:45    1. M 50

 

16. Cool-Runner Berglauf Oberkollbach  6 km/330 m HD  10. 11. 2018

 Im Gegensatz zum letzten Jahr herrschten mit ca. 12° und fast Windstille sowie trockenen Bodenverhältnissen traumhafte Bedingungen. 3:04 Minuten schneller als letztes Jahr ist OK, trotzdem wird diese Strecke nicht mein Liebling. Sie hat durchaus schöne Passagen aber die Gefällstrecke liegt mir nicht. Bis dort war ich nur 10  bis 15 Meter hinter Edwin Müller, dann war im Nu eine Lücke und bis ins Ziel hatte er über eine Minute herausgelaufen. Immerhin war der Rückstand dieses Jahr nicht wieder 4 Minuten. Armin und Gunther liefen stark (ihre genaue Zeit kann ich auf meinem Handyfoto nicht lesen), Peter steigerte sich um knapp 40 Sekunden und war die Nummer drei im Team - super. Markus und Frank stark dicht hintereinander und phänomenal Uwe auf deren Fersen. Das müssten alles 41er Zeiten auf 10 km sein, wenn man die mindestens 5 eher 6 Minuten von meinen 46:00 abzieht (länger unterwegs = Abstand deutlich mehr als 4 Minuten). Unglaublich auch die Zeit von Oliver, der zwar knapp 5 Minuten langsamer als 2017 war, dafür aber wesentlich mehr Kilos den Berg hochpowerte. Herbert ist noch nicht wieder in alter Form und deutlich länger (1:07) als im Vorjahr unterwegs. - Mit Nora Kusterer verliert der Kreis seine derzeit mit Abstand beste Läuferin. Es kam bei mir schon große Wehmut auf aber ich habe volles Verständnis, dass sie zum 1. 1. 2019 vom SV Oberkollbach zum TuS Griesheim wechselt. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten wird sie dort in neuer schöner Gemeinschaft ein läuferisches Zuhause finden. Sicher wird sie das eine oder andere Rennen in der alten Heimat bestreiten. Mit Streckenrekord und klarem Sieg gab sie ein gelungenes Abschiedsrennen. - Große Bewunderung für Michael Nothacker, der mit seinem Team nach der Berglaufsiegerehrung wieder eine einmalig ausführliche Siegerpräsentation für den ANE-Cup gestaltete. Er fand mit großem Hintergrundwissen für alle Geehrten wieder treffende Worte und Sebastian Groteloh ließ die Geehrten bildlich auf der Leinwand erscheinen. Nun sind wir gespannt auf den Ausgang des Berglaufcups am nächsten Samstag in Calmbach. - 97 TN (18 Frauen, 79 Männer). -Homepage  Ausschreibung   Video 2017       Nachdem Michael noch kleine Korrekturen (jetzt 97 TN) vorgenommen hat und die "schlimmen Hundertstel" entgegen der Statistikervorgabe weggelassen hat, werde ich meine Zeiten auch um 1 Sekunde korrigieren, hier die Ergebnisse

  6. Armin Gotsch     29:16     1. M 45 

  7. Gunther Moll      29:30     2. M 45 

27. Peter Kaupp       33:26     4. M 45 

35. Markus Radel     34:34    6. M 50 

40. Frank Sommer    34:46    7. M 50 

42. Uwe Beuerle      35:00    5. M 55

51. Oliver Wendel   36:41    8. M 50

66. Günter Krehl     38:36     2. M 70

73. Herbert Vetter   40:24   11. M 55

 

43. Ötigheimer Herbstlauf 10 km 03. 11. 2018

117 TN. Homepage   Ergebnisse

34. Oliver Wendel     44:38    3. M 50

 

21. Hockenheimringlauf 10 km 01. 11. 2018

Eddy war sich unsicher, ob er die 50 unterbieten könnte. Ich habe ihm eine 45 und Jahresbestzeit vorhergesagt und er hat das auch bestätigt. Dementsprechend war er sehr zufrieden nach etwa 6 Monaten Wettkampfpause. - Das nächste Mal müssen wir uns gleich geradeaus zum Fahrerlager durchkämpfen: Früh kommen und schlecht parken geht nicht. Das Wetter war ideal. Erst 6° und beim Start 8°. Nur ganz leichter Wind und bewölkt. Besser geht es kaum. Ich hatte meinen "Papierschuhe" nach vielen Jahren wieder eingepackt und gehofft, dass sie nicht auseinanderfliegen. Da ist man gleich noch etwas schneller. Eddy startete vorne und ich wie immer an der hinteren Startposition, da es die ersten 800 m ohne Kurve geht. Vor dem ersten Zieldurchlauf sah ich Eddy geschätzt 30 m vor mir, auch Michaela Kummer (44:54/5. W50) mit Oli zogen an mir vorbei. Der erste Kilometer war sicher einen Tick zu schnell: 4:24. Dann kam ich ganz gut in einen Rhythmus 4:33/4:35/4:37/4:36/4:38/4:38. Zwischen 7 und 8 ein kleiner Verlust 4:43, danach 4:39 und 4:33. Ich sah die Uhr beim Zieleinlauf noch nicht umspringen und hoffte auf eine 45:59. Es war tatsächlich 45:59,1 aber wegen dem einen Zehntel muss auf 46:00 aufgerundet werden, was gleich eine andere Kategorie ist. Kurzer Schreck am Auto: Auf dem Handy konnte man schon die Ergebnisse ablesen aber ich fand uns beide einfach nicht. Erst mit 46:13 und 46:49 standen wir in der Liste. Gott sei Dank waren beim späteren Update die richtigen Resultate zu finden. Mit 22:45 und 23:15 war mein Verlust auf der 2. Hälfte weniger als befürchtet. Hockenheim - so hart selbst eine solch langsame Zeit erkämpft werden muss - ist immer wieder eine Wettkampfreise wert. - 1.198 TN, 11 TN M 70. Homepage   Ergebnisse   Bilder Laufreport   Laufreport

337. Edmund Schlenker     45:23  (45:22,4)       1. M 70    Zz.: 4:57,0/20:04,9/20:20,5

376. Günter Krehl              46:00  (45:59,1)       2. M 70    Zz.: 5:00,7/20:25,2/20:33,4

 

33. Starzachlauf 11,2 km 28. 10. 2018

Armin berichtet ausführlich: "Hallo Günter, nachdem Ralf (Weiss) meinte, ich müsse Dir unbedingt den heutigen Ablauf schreiben, sitze ich nun zu später Stunde vor dem Rechner und schreibe Dir noch einen Bericht über den Wachendorfer Starzachlauf - obwohl ich normalerweise nur über Marathons oder besonders schöne oder gelungene Wettkämpfe schreibe. Die alles trifft auf den Starzachlauf nicht zu: Es war grässlich kalt, windig, fast stürmisch, Dauerregen kam vom Himmel, bis dieser in Schneeregen überging. Gegen Ende des Laufe schneite es wie im tiefsten Winter. Kurzum: Keinem der Läuferinnen und Läufer machte das noch Spaß. Ich bin eh nur gestartet, weil ich meinen Platz im VR-Cup möglichst verbessern wollte - auch wenn ich noch nicht ganz fit war/bin. Immer noch kommt Schleim hoch, auch wenn der Rest der Erkältung eigentlich draußen ist. Das leichte Frösteln kann man bei diesem Wetter leicht auf die Temperaturen schieben. Meinen verrutschen Lendenwirbel spürte ich heute Morgen auch nur noch sporadisch. Nach über 2 Wochen Laufpause und drei lockeren Läufen diese Woche wusste ich zwar, dass ich nicht schnell unterwegs sein würde, aber so knapp unter einem 4er Schnitt hatte ich mir dennoch zugetraut. Hat leider nicht ganz geklappt. Ist schon beängstigend, dass ich mich so anstrengen muss, um bergab 3:40/3:45 min./km zu laufen. Gegen Ende war nicht mehr das mehr möglich. Liegt das nur an der nahezu abgeklungenen Erkältung und dem fehlenden Training oder werde ich einfach ganz schnell alt? Oder hab ich doch noch Viren und Bakterien in mir?!? Zu dumm, dass mir bei km 8 noch die rechten Schuhbändel trotz Doppelknoten vermutlich durch die Nässe aufgingen. Ich lief einige Meter trotzdem weiter, das machte aber keinen Sinn. Beim Binden liefen drei Konkurrenten an mir vorbei. Gegen den Wind konnte ich mühselig bis km 9,5 wieder aufschließen und ging - wohl zu früh - vorbei. Ein wenig länger Windschattenlaufen hätte sicher nicht geschadet. Evtl. hätte ich den Konter eines der Läufer dann noch erwidern können. Die Abstände zu den vielen vor mir Laufenden war nicht allzu groß, was natürlich ärgert, wenn man weiß, dass man die in Normalform alle im Sack hat. Nach dem Zieleinlauf nahm ich einen warmen Tee im Vorbeilaufen mit in die Kabine, die ich ohne Unterbrechung aufsuchte. Trotz langärmeligen Oberteils und Handschuhen war ich komplett durchgefroren. Die lange Hose hatte ich für den Wettkampf nur ausgezogen, weil sie klatschnass war. Daran sieht man, dass ich nicht ganz fit bin, weil bei Plusgraden gibt´s bei mir normalerweise keine langen Klamotten. Meine Oberschenkel waren vor Kälte knallrot, die Hände steifgefroren. Im nicht ganz so kalten Wald hatte ich die Handschuhe dummerweise ausgezogen. Aber fast allen anderen ging es wohl genauso. Ohne auszulaufen bin ich unter die heiße Dusche. Allerdings dauerte es ein paar Minuten bis die Schwindelgefühle beim Herunterlaufen in die Kabine verschwanden. Kurz dachte ich, dass ich jetzt einfach umfalle. War auch ein neues Gefühl. Und hat mich zum Glück ja getrügt. :-) Hab mich einfach hingesetzt, dann ging es irgendwann besser. Beim gemütlichen Zusammensitzen mit Iris und Ralf - Peter fuhr leider relativ zügig heim - und dem Blick auf die Ergebnisliste sah ich, dass ich anscheinend Gesamtsieber hinter Tobias Giering war, 1. in der AK in gut 43 Min. - Cool. Damit hätte ich den in Lauerstellung liegenden Läufer im Cup abgeschüttelt und ein paar Plätze gut gemacht, so dass ich im Cup Dritter wäre. Ziel sogar übertroffen. Auch wenn ich vor ein paar Jahren noch deutlich schneller (unter 42 Min.) unterwegs war. Aber ich wusste, dass das nicht sein konnte. Ich hatte auf meiner Uhr 45 Anfang stehen. Und unverdiente Lorbeeren bei der Siegerehrung entgegen nehmen hätte ich nicht können. Somit habe ich versucht, den Fehler zu korrigieren, bevor die Siegerehrung des Hauptlaufes losging - was Dank der kompetenten Wettkampf-Gerichts - oder wie ich die nette junge Dame bei der Auswertung auch immer nennen soll :-) - auch wunderbar funktionierte. Es gab wohl aufgrund der Kälte Schwierigkeiten mit der Zeitmessung der Chips, aber die gleichzeitig handgeschriebene Liste wies klar meine ebenfalls gestoppte Zeit und den 19. Gesamtplatz und damit den 3. AK-Platz aus - welchen ich bei der Siegerehrung ohne schlechtes Gewissen entgegennehmen konnte. Damit hat es im Cup noch auf den 7. Platz gereicht. Leider nicht auf den erhofften 5. :-(  Wenn nur Fußball auch mal so gerecht wäre. :-( Somit hat sich der Halbgesundheitslauf nur halb gelohnt.  Jetzt kann ich nur hoffen, dass nun kein Rückfall mehr kommt. Übrigens wurde

 Iris auf der für sie ungewohnt langen Strecke immerhin Zweite ihrer AK, Ralf lief den Hobbylauf ganz ordentlich und Peter lief für diese Bedingungen gute 52:19 Min. und wurde 9. der AK M45 (62. Gesamt). Sebastian Groteloh wurde beim Cup trotz seiner Ausfälle bei den letzten beiden Läufen Gesamtzweiter. Das freut mich besonders. Schade, dass er nicht gewonnen hat... Er war bis gestern noch in Führung. So, nun weißt Du Bescheid. Mach´s gut, bis Dienstagabend!!! Viele liebe Grüße Armin" - 190 TN. Ausschreibung  Ergebnisse

20. Armin Gotsch      45:10     3. M 45  

62. Peter Kaupp         52:19    9. M 45

 

 Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd 50 km 27. 10. 2018

Friedemann berichtet: "Hallo Günter, wollte eigentlich nur einen lockeren Genusslauf über die 3 Kaiserberge machen, aber nachdem ich seit der 24-Std.-DM in Bottrop 8 Wochen kaum trainiert hatte und das Wetter kalt und nass war, wurde das Unternehmen doch zu einer anstrengenden, kraftzehrenden Angelegenheit trotz Geheinlagen an den steilen Bergpassagen. Trotzdem ein toller Lauf und trotz schlechtem Wetter tolle Landschaft und schöne Ausblicke. Herbert war noch nicht ausreichend von seiner Krankheit erholt und entschied sich zum Abschluss bei km 25 mit Wertung. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Friedemann"

259 TN 50 km/258 TN 25 km. Homepage   Ergebnisse

163. Friedemann Hecke     5:29:27     21. M 55

258. Herbert Vetter            3:00:12     24. M 55   25 km

 

15. Waldenserlauf Neuhengstett 10 km 20. 10. 2018

Ein stattliches Feld über 5 km von 154 Startern und 120 Läufer beim 10 km Rennen war ein herrlicher Abschluss der Calwer Straßenlaufsaison. Das Wetter spielte wie erwartet mit: realtiv kühl und schwacher Sonnenschein. Trotz krankheitsbedingter Absage von Armin (danke, dass du Borussia Dortmund zum Sieg geführt hast) gewannen wir überraschend die Mannschaftswertung des Laufes und wurden somit Regionalmeister. Sergio siegte mit mehr als 4 Minuten Vorsprung und lief ebenso wie Gunther Jahresbestzeit. Peter schaffte dies zwar nicht, als wichtiger 3. Mann kann er sich nun Teamregionalmeister nennen. Dicht dahinter überraschte Uwe nach seinem ersten Zehner nach langer "Durststrecke" und unterbot meine Prognose um 12 Sekunden - einfach klasse. Ich fühlte mich nach der Statistikertagung beim Einlaufen wesentlich besser als in Kuppingen. Aber mit etwas zu schnellen 4:40 für den ersten Waldkilometer fand ich mich relativ weit hinten im Feld. Hoch Richtung Ottenbronn merkte man den Gegenwind schon etwas und die Wende war gefühlt weit weg. Auf dem Rückweg war wenig Zeit gut zu machen und die 23:55 (brutto) bedeuteten bei einem minus von 1 Minute auf der 2. Runde Kampf um 48:59. Es lief dann doch etwas besser und 24:24 (nur minus 29 Sekunden) gab eine ordentliche Nettozeit (2 Sekunden weniger als brutto). Besonders das Abwärtslaufen bereitete mir im Gegensatz zu Kuppingen kaum Probleme. Aber die Kondition ist eben auf einen unterirdisch niedrigen Niveau. Trotzdem kann man auch mit kleinen Zielen sportlich leben. Hockenheim sollte noch eine Minute "hergeben".  Homepage   Mein Bericht 10 km  im Schwarzwälder Boten  Mein Bericht und mein Bild 5 km im Schwarzwälder Boten 

  5. Sergio Paulo       37:10  (37:11)      1. M 55   Regional     4./4.     1. M 55

  8. Gunther Moll      38:33  (38:33)      3. M 45   Regional     5./5.     2. M 45

36. Peter Kaupp       44:39  (44:41)      6. M 45   Regional   16./14.   3. M 45

39. Uwe Beuerle      44:45  (44:48)      5. M 55   Regional   17./15.   4. M 55

66. Günter Krehl      48:19  (48:21)      1. M 70   Regional   28./21.   1. M 70

 

51. Schwarzwaldmarathon Bräunlingen mit Halbmarathon 14. 10. 2018

908 TN HM, 356 TN Marathon + 35 Marathonstaffeln. Es war eine große Freude, als Andreas im Steilstück vor Unterbränd an mir vorbeilief, erfreulicherweise war er etwa 8 Minuten schneller als 2017. Mehr Infos in meinem Laufreport. Homepage   Ergebnisse   Bilder Laufreport  Mein Bilderalbum  Laufreport

308. Andreas Kampert     1:49:38     35. M 55

 

Marathon München 14. 10. 2018

Als Zug- und Bremsläufer sind unsere beiden Marathonis endlich bzw. schon wieder auf der langen Strecke unterwegs. - Beide haben ihre Aufgabe grandios gelöst. Dass man als Zugläufer noch so weit im Vorderfeld platziert ist, ist schon erstaunlich. Überraschend war auch Matthias als "Fremdgänger" auf der halben Strecke unterwegs. - 4.564 TN Marathon, 6.816 TN Halbmarathon.  Homepage     Ergebnisse

111. Oliver Kunz     2:59:23   (2:59:35)    25. M 40

273. Gunther Moll   3:13:15   (3:13:43)    41. M 45

774. Matthias Vetter TÜV Süd   1:43:46  (1:45:31)    147.  M 30

 

10. Kuppinger Mondfängerlauf 10 km 13. 10. 2018

Micaela konnte wegen Erkältung nicht starten. Im ersten Lauf konnte Louisa bei den Bambinis über 250 m an der letzten Kurve innen an den führenden Jungs vorbeigehen und wurde in bestechende Manier Gesamtsiegerin bei 122 !!!! TN - 59 Jungs, 63 Mädchen (leider ohne Zeitnahme). Im übernächsten Rennen der U12 mussten 1.150 m zurückgelegt werden. Chiara verbesserte sich gegenüber 2017 um 20 Sekunden auf 4:46 (4:08/km) und wurde als 5. W 10 insgesamt 11. Mädchen (von 41) und 33. von erstaunlichen 83 Kindern. - Eigentlich fühlte ich mich ganz gut, mit den Knien war ich auch zufrieden. Unterwegs merkte ich aber, dass die Atmung nicht so optimal war. Abwärts ging es den Umständen entsprechend ordentlich, aufwärts im Gegensatz zu 2015 aber nur mäßig. Trotzdem machte ich jeweils berghoch Boden gut, den ich dann immer wieder verlor. Die Rundenzeiten: 16:44/17:23/17:05 = Brutto 51:12. Nach 1. Runde etwas Gas rausgenommen. Die Strecke ist sicher nicht zu kurz und anspruchsvoller als in Wildbad, dort lief es aber bei mir etwas besser. 40 Sekunden hinter Platz 2 sind den langen Abwärtspassagen zu schulden, gegen unsere Exostelsheimer Walter Johnen (47:42) wäre eh kein Kraut gewachsen. Wiedersehen auch mit den Lauftrefflern Herbert Nothacker (45:16) und Hartmut Kuonath (50:50). Peter kam direkt von Loßburg, deshalb muss seine Doppelstartendzeit in Relation gesetzt werden. - Wer kennt Michael Hauff? - Toll, dass ich schon beim Umziehen im Auto die Liste auf dem Handy sehen konnte (guter Empfang und Liveergebnisse). Großes Lob an die Organisatoren des TSV Kuppingen, alles hat super gepasst. Auch das anschließende Beisammensein in der Halle bis zur Siegerehrung mit den Oberkollbachern und  den Hirschauern war schön (nicht immer ist "Agenbach" bei mir). Da kann man getrost den Halbmarathon in Bräunlingen angehen (mit Fotoapparat für Laufreport, Sollzeit sage ich mal 4 Stunden). Auch wenn die Strecke für mich denkbar ungünstig ist, macht es großen Spaß in Kuppingen zu laufen. - Neuhengstett nächste Woche sollte aber einen Tick besser gehen. - 340 TN. Ausschreibung    Ergebnisse

118. Michael Hauff  47:46    10. M 40   wer kennt ihn?

131. Peter Kaupp     48:44    22. M 45

163. Günter Krehl    51:07      3. M 70

 

24. Loßburger Waldlauf 10,3 km 13. 10. 2018

Elena Burkard ließ erwartungsgemäß alle Männer in 34:17 klar hinter sich, sie hatte 46 Sekunden Vorsprung vor ihrem Teamgefährten Nils Holocher. Dass Peter nach seiner guten Leistung sofort zum Doppelstart nach Kuppingen fuhr ist stark. -  132 TN. Ausschreibung   Ergebnisse

39. Peter Kaupp   43:58      11. M 40    Zehnerwertung

 

3. Franklin Meilenhalbmarathon Mannheim 07. 10. 2018

Mit dem Platz war er zufrieden, verständlicherweise aber nicht mit der Zeit. Trotzdem geht es aufwärts bei Oliver, die Durchgangszeit bei 10 km war schon besser als beim Zehner in Ulm. Homepage   Ergebnisse  Fotos Laufreport mit Oliver  Laufreport

7. Oliver Kunz   1:23:08   2. M 40

 

45. Naturpark Schönbuchlauf Hildrizhausen 25 km 07. 10. 2018

Martin Voellmer startet im Staffellauf (16 und 9 km - bisher 25 Staffeln) als 2. Läufer bei "Rennschnecken". - Dank des tollen Laufwetters hat sich der 25er mit 43 TN mehr als 2017 etwas erholt. Dazu kommen noch 34 Zweierteams (erstmals ausgetragen). Martin belegte mit seiner "Laufpartnerin" in 2:41:51 eben jenen 34. Rang. Die Siegermannschaft lief nur 1:35:40 was im Gesamteinlauf nur Platz 6 war, gerade mal 8 Sekunden vor dem 52jährigen Wolfgang Gauß. Überhaupt blieben nur 93 Einzelläufer unter 2 Stunden und sage und schreibe 98 benötigten mehr als 2:30. - Unsere 3 Doppelstarter mussten sich durchweg mit bescheideneren Ergebnissen als am Vortag in Agenbach zufrieden geben. - 398 TN Homepage   Ergebnisse

  17. Armin Gotsch      1:42:47     2. M 45

  94. Peter Kaupp         2:00:36  16. M 45

203. Herbert Vetter     2:15:19  22. M 55

 

26. Durlacher Turmberglauf 10 km 06. 10. 2018

Oliver tritt dieses Jahr kürzer und war mit seinem Ergebnis deshalb sehr zufrieden. - 491 TN. Homepage   Ergebnisse   Laufreport  Bilder Laufreport

64. Oliver Wendel    43:52      4. M 50

 

2. Agenbacher Berglauf 2,8 km/222 m HD 06. 10. 2018

Herrlicher Herbsttag mit warmer Sonne. Auf dem Gewässerpfad und 2 x die ersten 800 m warmgelaufen. Die Hoffnung, die letztjährige Zeit zu toppen, wasr an diesem Tage einfach zu vermessen. Vielleicht hätte ich an den steilsten Stellen wie 2017 "schleichen" und nicht laufen sollen. 35 Sekunden langsamer war schon sehr enttäuschend, zumal einige andere auch nicht so "gut bei Fuß" waren wie bei der 1. Auflage dieses wunderbaren Berglaufes. Gut, dass Regina, Birgit und Uta mich wieder ein bisschen gefordert haben. - Die Abfahrt mit dem MTB dieses Jahr auf der Originalstrecke, nicht wie 2017 auf Umwegen. Da erst sah ich, wie steil der Lauf ist, sogar die "Flachpassagen" sind ganz schön steil. - Als ich oben ankam, war der Kuchen aus, die Bänke besetzt und meine Stimmung schlecht. 2019 muss ich dringend umplanen. - Schade ist der Rückgang von 63 auf 48 TN. Ausschreibung  Homepage    Ergebnisse

  5. Armin Gotsch        14:11    1. M 45

  7. Gunther Moll         14:25    2. M 45

15. Peter Kaupp          16:05    4. M 45

30. Günter Krehl         18:43    1. M 70

35. Herbert Vetter       20:09    4. M 55

 

4. Vertical Bozen 2,1 km 850 m HD   06. 10. 2018

Eine echte Herausforderung - leider ohne Altersklassenwertung. Start 10.30 Uhr, Einzelstart alle 30 Sekunden, Stöcke erlaubt. Frank konnte sich von Innsbruck auf Bozen ummelden. - 106 TN Homepage   Ausschreibung  Ergebnisse

80. Frank Sommer   43:42    74. M 

 

 

25. Spitzberglauf Hirschau 13,1 km  30. 09. 2018

Armin siegt mit 36 Sekunden Vorsprung in seiner Altersklasse auf der schönen und anspruchsvollen Strecke. Peter nimmt einen Doppelstart auf sich und kann sich unter 302 TN (234 Männer, 68 Frauen) gut behaupten. Wie gestern traumhaftes Laufwetter. Homepage   Ergebnisse

  18. Armin Gotsch    51:44     1. M 45

103. Peter Kaupp     62:13    14. M 45

 

18. Wildbader Thermenlauf ca. 9,8 km  29. 09. 2018

Es war ein Segen, dass Andreas Kampert kurz vor dem Lauf noich mit dem Rad angefahren kam und nachmeldete. So gewann unsere "Verlegenheitsmannschaft" fast sensationell die Mannschaftswertung (die Favoriten hatten keine 3 Mann am Start). Mit mir hätte es nur zu Rang 2 hinter dem "neuen Stern" 1. FC Egenhausen LT gereicht. Gunther war nach dem Marathon wieder die Zuverlässigkeit in Person, Peter bestätigte seine starke Leistung vom Berglauf. Andreas drehte in der 2. Hälfte mächtig auf, bis dahin hatte ich ihn noch gut im Blickfeld. Sabine war besonders auf der abwärtsführenden Hälfte sehr flott. Bei der 2. "Steigung" konnte ich sie noch mal überholen, in Runde drei nur noch den Abstand verkürzen, dann war sie über alle Berge. - Ich muss sehr zufrieden sein, hochwärts stark schnaufend, abwärts vorsichtiger Plätze verlierend und in der 2. Hälfte mit 42 Sekunden Verlust doch kräftig abbauend war ich mit 23:27 und 24:09 am Ende auf der zwar kürzeren aber wesentlich schwierigeren Strecke 21 Sekunden schneller als in Calw. Mal sehen, was die Knie in den nächsten Tagen sagen. Hockenheim steckt im Hinterkopf. - Beate Braun und Guido Schmid haben mit ihrem Team wieder eine tolle Veranstaltung hingelegt. 2019 am gleichen Tag (Sonntag) dürfen sie die BW Meisterschaften austragen, dann auf einer genau vermessenen Strecke (wohl mit Innenstadtanteil wie vor Jahren, als die BW schon mal in der Kurstadt stattgefunden hatte). -  98 TN 10 km (30 Frauen, 68 Männer), 38 TN 5 km (21 Frauen, 17 Männer) Homepage    Ergebnisse auf der Wildbader Seite   Ergebnisse race result

  9. Gunther Moll           37:26     3. M 45

21. Peter Kaupp            41:44     5. M 45

36. Andreas Kampert    44:32     4. M 55

47. Sabine Heubach      46:15     2. W 50    10. Frau

58. Günter Krehl           47:36     1. M 70

16. Kurt Kalmbach        26:42   12. M   5 km

 

 

14. Einstein Marathon Ulm ca. 10 km   23. 09. 2018

Nach monatelanger Wettkampfpause konnte Oliver in Ulm mit einem Klassensieg (2 Sekunden Vorsprung) ein starkes Comeback feiern. Auch die Ulmer Ergebnisse "riechen" nach schwierigen Bedingungen (Alina Reh "nur" 34:05) und wohl etwas längerer Strecke. Alleine 3.373 TN über 10 km. Ergebnisse

22. Oliver Kunz      38:58   1. M 40

 

27. Straßenlauf Filderstadt-Bernhausen 10 km (+ HM) 4. Wertungslauf WLV Team-Lauf-Cup   23. 09. 2018

Trauriger Abschluss unserer "Titelverteidiger: Nur mit 3 Mann angetreten, musste Herbert wegen Problemen auf der 2. von 4 hügeligen Runden leider das Rennen aufgeben. Gesundheit geht vor. Dass es witterungsmäßig und streckenmäßig ein schwieriges Rennen war sieht man an den recht bescheidenen Zeiten. Dank an Thilo und Sergio, der trotz Achillesproblemen angetreten war, dass sie sich - wenn auch vergebens - in den Dienst der Mannschaft stellten. - 149 TN im Cuplauf. Ergebnisse   Bericht auf WLV Seite

  5. Sergio Paulo       34:54 altersberechnet    40:58 gelaufene Zeit    5. Ü40

35. Thilo Moser       40:11 altersberechnet    45:35 gelaufene Zeit  19. Ü 40

 

36. Baden Marathon Karlsruhe   23. 09. 2018

Ein windiger und leicht schwüler Tag war nicht gerade ideal in der Rheinebene. Trotzdem lief Gunther als 10. Mann ein tolles Rennen. Er berichtet daher: "Hallo Günter, die Teilnehmer beim Baden- oder Fiducia GAD Marathon mussten sich so  manchen Sturmböen entgegenstemmen. Bis zum Halbmarathon ist das Läuferfeld noch recht dicht, so dass man  doch immer wieder einen Windschatten findet, ab der zweiten Hälfte gab  es jedoch, zumindest bei mir, nicht mehr allzu viel Gelegenheit um  sich im Windschatten eines Vordermanns zu verstecken. Beim Start zeigte das Thermometer noch angenehme 16°C an, im Ziel  waren es dann schon 23°C. Mein Minimalziel (< 3 h) konnte ich trotz dem störenden Wind relativ sicher erreichen. Meinen persönlichen Streckenrekord beim KA-Marathon  konnte ich minimalst um eine Sekunde verbessern. Da gab es mal einen  Stabhochspringer, der sich auch jedes mal nur um 1 cm verbesserte. Gesamtzehnter und Zweiter in der AK, was mir erneut einen Freistart  nächstes Jahr in KA einbringt, sind für mich ein klasse Ergebnis. Kritik habe ich für die seit Jahren baufällige Europahalle, die  logistisch für eine so große Läuferzahl nicht ausreicht. So muss man  sich vor der Halle anstellen um seine Startunterlagen abzuholen, die  Gepäckabgabe dauerte ca. 30 Min., Toiletten gab es nur als Dixi und  die Herren mussten sich im Freien umziehen und Duschen. Bis Dienstag. Gruß Gunther" . 839 TN Marathon, 4.269 TN HM.  Homepage   Ergebnisse

11. Gunther Moll   2:57:16  (2:57:21)     2. M 45 (Marathon)

 

1. Tower-Run Rottweil 232 HD/1.390 Stufen  16. 09. 2018

War der Drittälteste, Altersklassen erscheinen doch in der Ergebnisliste. 1 x im Leben einen Turmlauf! Dabei waren auch Hannelore (19:53/ 293./3. W 60 und Älteste) und Walter Wiedenmann (18:41/286./2. M70 und Zweitältester), Peter Antoni (15:56/267./ 36. M 50) und Gerlinde Kienzler 16:56/280./2. W 60. Im Ziel: 17 Zweierstaffeln 8:20 Sieger), 34 Zweierteams 10:40 Sieger), 64 (65) Feuerwehrteams mit PA (irre Siegerzeit: 13:57) und 49 Feuerwehrteams ohne PA (Siegerteam überraschend etwas langsamer: 14:53). 311 TN im Einzellauf (Sieger Christian Riedl, der Seriensieger von Wildbad in 6:56). Zusammen erklommen also 641 Sportler den Turm. - Ca. 50 m flach, da Start vor dem Turm alle 20 Sekunden. Dann 139 Treppen zu je 10 Stufen, gleichmäßig im Gegensatz zu Wildbad. Geländer rechts auch besser. Etwa alle 4 bis 5 Treppen eine Etage, insgesamt 29. An jeder Etage 2 Leute, die im Notfall eingreifen könnten. Oben Matten zum kurz Ausschnaufen und Ergebnis groß an der Wand. Herrlicher Rundblick bei Sonnenschein, Wechselkleidung habe ich nicht vermisst. Schön mit den Altburgern relativ lange oben geblieben. Tasche zum Aufbewahren vorbildlich, Obst und Riegel für die Teilnehmer. Absolut professionelle und freundliche Organisation. Preis-Leistungsverhältnis ist super. Hart aber schön.   Homepage   Meldungen Einzellauf   Ergebnisse  Kurzvideo Start Feuerwehr  Kurzvideo SWR  Video Feuerwehrteam  Schöner Videobericht  Sieger im Ziel  Bildergalerie

119. Günter Krehl      12:02     1. M 70

 

51. Stammheimer Läuferabend 10.000 m   12. 09. 2018

13 im Ziel. Deshalb leider letzter 10.000er in Stammheim. Vielen Dank an die Helfer und Teilnehmer. Dieser Abschlusslauf war wieder rundherum gelungen und deshalb ein schöner (wenn auch schmerzhafter) Abschied. Ausschreibung   Ergebnisse  Vorbericht  Bilderalbum

 

  4. Armin Gotsch      37:28,2   1. M 45

  5. Gunther Moll       38:09,1   2. M 45

10. Frank Sommer    47:29,8   2. M 50

11. Herbert Vetter    48:13,0   1. M 55

 

39. Golfparklauf St. Leon-Rot 09. 09. 2018

Nach einer Laufpause von annähernd 9 Monaten hat Herbert mit einem Treppchenplatz einen gelungenen Wiedereinstieg gefeiert. 415 TN. Ergebnisse

218. Herbert Rollwa   52:24    3. M 65

 

7. Hahnenfalzhüttenberglauf Bad Herrenalb 6 km/520 m HD 09. 09. 2018

Ein wunderschöner Lauf bei herrlichem Wetter. Genial wieder die Busfahrt zum Start und der Zubringer vom Ziel zur Hütte. Ich war zwar 1:30 schneller als im Vorjahr aber da hatte ich einen Tag zuvor den Belchen erlaufen. Heuer haben mich Birgit, Regina und Uta ganz schön in Schwung gebracht und mir am Ende sogar überraschenderweise den Vortritt gelassen. - Wahnsinnig die Organisation bei diesem kleinen Startgeld, super gemacht SZ Bad Herrenalb mit Anne Hertel an der Spitze. Diese wunderschöne Veranstaltung hatte mehr als 57 TN verdient, aber dann hätte ein Bus wohl nicht gereicht. Ausschreibung   Ergebnisse Race result  Ergebnisse CBC

  8. Gunther Moll       34:04   1. M 45

17. Peter Kaupp        38:39   3. M 45

35. Günter Krehl       44:28   1. M 70

41. Herbert Vetter     45:35   4. M 55

 

31. Dagersheimer Waldlauf 10 km 08. 09. 2018

Armin mit 57 Sekunden Vorsprung Klassensieger. Ludger überraschend nach der Nordlandreise schon wieder am Start. - 215 TN. Homepage   Ergebnisse

9. Armin Gotsch               37:04     1. M 45

35. Ludger Becker   SG Stern 43:13        4. M 55

 

Deutsche Berglaufmeisterschaften Ilsenburg 11,7 km/890 m HD 01. 09. 2018

374 Meldungen, darunter 11 in der M 70. - Die Fahrt nach Ilsenburg und die Heimfahrt war mit jeweils ca. 6 Stunden eine doch längere Angelegenheit. Im Gegensatz zum Süden hatten wir aber prächtiges Wetter. Sportkamerad Bernd Moormann und seine Bärbel hatten eine schöne Unterkunft "Stellwerk" (alter Bahnhof) gebucht und mir das Mitbewohnen angeboten. Es waren 2 schöne Tage mit 2 schönen Abenden in einem guten Fischrestaurant. - Unser Start war bei herrlichem Sonnenschein pünktlich um 9.30 Uhr. Nach wenigen Metern war ein ordentliches Laufen möglich. Leicht ansteigend war die Pflasterstraße erstaunlich gut zu laufen, besser war es meist auf dem Gehsteig. Nach einem halben Kilometer sah ich Bernd ca. 50 Meter vor mir. Nach 3 km lag ich noch im 5:30er Schnitt und 1 Sekunde hinter Bernd. Der folgende Trail durch das Tal der Ilse war wunderschön, sehr steinig und wurzelig. Als "Seh- und Kniebehinderter" musste ich sehr konzentriert vorgehen. So mancher stürzte, Sigi Blum (1:18) wurde von hinten getreten und musste das Rennen verletzt blutend weiterführen. Am Vortag stürzte ein Mountainbiker in die Schlucht und seine Bergung war sehr schwierig. Auf dem folgenden steileren Forstweg konnte ich einen guten Rhythmus laufen und konnte sogar den Abstand zu Altmeister Anton Gorbunov etwas verringern. Die letzten Kilometer auf dem "DDR Plattenweg" waren ordentlich steil und nicht angenehm zu laufen, besser aber als gedacht. Für meine schlechte Form nicht mehr laufend machbar, aber eine Mischung aus "Schleichen und Gehen" im 9:12 er Schnitt. Grandios der Blick zum Brockengipfel und die letzten Meter auf angenehmem Splittweg. Vor den Bahngleisen wurden angeblich 20 Meter rausgestoppt um Benachteiligungen bei einem eventuell Halt wegen der Brockenbahn zu vermeiden. Ich war dann ca. 20 Sekunden länger (viel für angebliche 20 Meter) unterwegs als die Zeit in der Liste. Im Ziel wurde uns ein Zettel mit vielen Infos in die Hand gedrückt. Und da stand - unglaublich - Platz 4 in der KK, sechs Ränge besser als angestrebt. Allerdings waren nur 9 in der m 70 am Start. Später wurde der Platz relativiert, der Abstand zu den Podiumsplätzen betrug "Lichtjahre" und die Zeit hätte nur für Rang 5 bei den schnellen Damen der W 60 gereicht. Kein Wind und kein Frieren auf dem Gipfel. Leider war der Aufenthalt u. a. wegen der umständlichen Ausgabe der Zugfahrkarten zu kurz und ich verpasste fast den Zug um 11.36 Uhr. Die Abfahrt mit Zug und Bus dauerte mit gut eineinhalb Stunden länger als der Lauf. Beeindruckend die Natur (u. a. abgestorbene Bäume), erstaunlich der Touristenstrom, der mit der stinkenden Dampflok (in Stuttgart gibt es Fahrverbot, auf dem Brocken im Naturschutzgebiet wird der Ruß verteilt) nach oben befördert wird. - Bei der Siegerehrung um 17.00 Uhr  gab es eine traurige Panne: Die Mannschaften der Altersklassen waren nicht wie in der Ausschreibung ausgewertet worden und mussten ausfallen. Traurig. Noch trauriger, dass diese selbst am Montagabend noch nicht im Netz waren (am Dienstag waren sie dann endlich da), auch kann man bis jetzt die Listen nicht ordentlich ausdrucken. Der Abend mit Stephan Bayer (1. M 55), seiner Lebensgefährtin Anke Härtl (2. W 50) und Altmeister Ludwig Amarell (83 Jahre,  6. M 75), der mit dem Rad in 2 Tagen heimfahren will, war richtig gelungen. - Danke an Bernd und Bärbel für die schöne gemeinsame Zeit. - 343 TN (106 Frauen, 237 Männer). Ausschreibung   Homepage  Ergebnisse  Video  Bilder

266. und 203. Mann Günter Krehl   1:26:08   4. M 70 (Zeit ohne "Rausstoppung": 1:26:27)

 

Deutsche Meisterschaften 24 Stundenlauf (DUV) Bottrop 01. 09. 2018

Nach einem letzten Testlauf von Tübingen nach Calw (32 km) ist Friedemann gut vorbereitet, er will defensiv angehen und versuchen in der 2. Hälfte in die Medaillenränge hineinzulaufen. Start ist um 12 Uhr, gemeldet sind 195 TN gesamt und 19 TN in der M 55. - Walter Wiedenmann ist in der M 70 (6 TN) gemeldet, Hannelore in der W 60 (4 TN). Die 6 h Läufer starten ebenfalls um 12 Uhr, die 12 h Läufer um 19 Uhr. - Über Betreuer Volker (lief selber 32 km im 6-h-Lauf) und den Liveticker war ich in Ilsenburg bestens informiert über die phänomenale Leistung von Friedemann, der offensiver als angekündigt anlief (63 km nach 6 h) und immer als Zweiter der M 55 auf Tuchfühlung zum Führenden lag. In der Gesamtwertung war er stundenlang auf Position 7. In der zweiten Hälfte konnte er aufschließen und eine Runde gutmachen. Noch erstaunlicher als sein Titel in der M 55 war der Bronzeplatz in der Gesamtwertung. Die ersten drei seiner AK belegten die Ränge 3, 4 und 6 - erstaunlich. Hannelore Wiedenmann lief 95,201 km (3. W 60/44. Frau), ihr Mann Walter 81,363 (11. Mann/5. M 70). - 184 TN (54 Frauen/130 Männer) Ausschreibung  Ergebnisse  Bericht Schwarzwälder Bote

3. Friedemann Hecke    217,826 km   1. M 55 und folglich Deutsche Meister DUV

26. Mann von 30 über 6 Stunden Volker Held  32,388 km   10. M 50

 

5. Sport Scheck Nachtlauf Stuttgart 10 km 24. 08. 2018

Einen schönen Klassensieg konnte Sabine erringen. Sie schreibt auf fb: "Nachtlauf Stuttgart. Gestern in unserer Landeshauptstadt Stuttgart laufend den Nachtlauf über 10 Kilometer in der Innenstadt gerockt. Ein toller Lauf mit Start und Ziel am Marktplatz. Vorbei ging es an der Stiftskirche, der Shopping-Mall Königstraße, dem Schloss, der Stuttgarter Oper im Schlossgarten , Stuttgarter Markthalle und zum Schluss die Umrundung des Stuttgarter Rathauses. 4 Runden (jeweils 2,5 Kilometer) mussten absolviert werden." - Sicher ein tolles Erlebnis bei einer Startzeit 21.45 Uhr. Startgebühr früh 28 Euro, 33 Euro und mit 3 Euro Chip für 36 Euro zusammen doch recht happig. Mir kommen da Erinnerungen an den Stadtlauf Anfang der Neunziger Jahre, der irgendwie toll  mit unzähligen Teilnehmern aber organisatorisch doch recht dilettantisch war und deshalb auch wieder von der Bildfläche verschwand. - 1.081 TN.  Homepage   Ergebnisse

16. Frau von 403   Sabine Heubach    48:31  (48:40)   1. W 50

 

42. Marcia Dobbiaco 9,6 km 14. 08. 2018

Klaus schreibt: "Hallo Günter, war mal wieder im Urlaub aktiv. Nachtlauf in Toblach/Südtirol 9, 6 km mit reichlich Höhenmeter. 1. M 50. Viele Grüße Klaus". 186 TN.

22. Klaus Löffler      38:33   1. M 50

 

24 Stunden Rad am Ring 28./29. 07. 2018

In Holczer-Teams fuhren Tanja (1. W 40) und Henryk (2. M 50 - AK´s kommen mit dem Altersdurchschnitt der Teilnehmer zustande ) in ihren Vierermannschaften jeweils 6 Runden auf dem schwierigen Rundkurs über den Nürburgring. Tanja fuhr 159 km mit ca. 3.500 m Höhenunterschied im Schnitt von 27,45 km/h. Henryk fuhr einen Schnitt von 29,5 km/h. Zusammen schafften die Mädels in 23:31 Stunden 23 Runden = 601 km, die Jungs in 24:02 Stunden 28 Runden = 731 km. Ergebnisse

 

16. Altbulacher Berglauf  2,9 km/220 m HD 25. 07. 2018

Trotz fast noch 30° im Schatten war es auszuhalten, da wirklich viel Schatten war. Das Nachschwitzen war aber lästig lange. Eigentlich lief es mir recht gut, auf der Flachpassage, besonders im 1. Teil, konnte ich Plätze gut machen und dachte, dass ich schneller als 2017 unterwegs sei. Am Waldende beim Blick auf die Uhr erkannte ich, dass ich mich getäuscht hatte. Trotzdem muss ich mit 13 Sekunden Verlust recht zufrieden sein, war der Lauf doch gefühlt gut. Der Schluss auf der nicht enden wollenden Straße war wie jedes Jahr besonders hart. Lange hatten ich die gelben Markus, Frank und Peter noch im Blickfeld, am Ende gegen die Sonne allerdings nur die Straße. Wieder waren 10 Neubulacher Fußballer vor mir, dabei hatte ich doch ständig welche überholt (leider nur 7). Man sieht, dass die größten Talente doch vom Fußball abgefischt werden/wurden und die meisten Läufer nur laufen, weil sie für die Reservemannschaften zu schlecht sind. Sollten Uli und Gunther 2019 alle Fußballmannschaften der Kreises Calw an den Start bekommen (300 geschätzt und jeweils 10 schneller als ich), könnte ich mit Platz 3.047 rechnen. Wieder schöne Hocketse und schnelle Siegerehrung. Prima Veranstaltung haben die zwei mit ihrem Team wieder auf die Beine gestellt. - 91 TN und 18 schnelle Kinder. Homepage    Ergebnisse

11. Armin Gotsch               14:22     2. M 45

26. Idalecio Ferreira Vaz   16:34     4. M 50

34. Markus Radel               17:25     6. M 50

37. Frank Sommer              17:34     7. M 50

40. Peter Kaupp                  17:37     4. M 45

47. Günter Krehl                 18:28     1. M 70

57. Herbert Vetter               19:23     3. M 55

 

32. Stadtlauf Böblingen 10,3 km 22. 07. 2018

Armin ist als junger Vater omnipräsent (siehe letzte Resultate), den Schwung für seinen Klassensieg hat er sich wohl am Vortag beim Konzert in Karlsruhe geholt. Ob er dann direkt nach Böblingen angereist ist, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall sind seine beiden Mädels unter VfL Ostelsheim bei den Bambinis gelaufen - sicher diesmal ohne Handicap beim Start. - 341 TN. Homepage    Ergebnisse

10. Armin Gotsch   38:04     1. M 45

 

20. Holger-Nothacker Gedächtnislauf 10 km 18. 07. 2018

Peter musste sich leider abmelden wegen Magenbeschwerden. - Bei knapp 25° und angenehmem Luftzug besonders im schattigen Wald gute Laufbedingungen. Oliver begleitete Hans Maisenbacher, der zum 20. Mal am Lauf teilgenommen hat, über die Kurzstrecke. Armin, Gunther und Herbert spürten das Wochenende, liefen aber dem 24h-Lauf entsprechend recht gut. Idalecio zeigt Aufwärtstendenz, ebenso Markus, der sich von 2 Frauen zu einem kleinen Umweg "verführen" ließ. Sensationell Andreas, der "nach all seinen Wehwehchen" eigentlich eher in meiner Nähe sein sollte.  Micaela schlug sich trotz Trainingsdefizit mit Gesamtplatz 2 hinter der Überfliegerin Nora Kusterer als 2. Frau sehr eindrucksvoll. - Mir selbst ging es nicht so gut wie in Schömberg. Das war aber mindestens abwärts mit besserem Walken nicht anders zu erwarten gewesen. Bei Halbzeit 28:26 und trotz "Vollspeed" aufwärts keine 2 Minuten schneller auf der 2. Hälfte. Trotzdem muss ich mit der Zeit deutlich unter der angepeilten Stunde zufrieden sein.  - 126 TN (954 Männer, 31 Frauen). Homepage  Ergebnisliste (vorläufig)

12. Armin Gotsch                38:56       2. M 45

16. Gunther Moll                 40:12       3. M 45

21. Idalecio Ferreira Vaz    42:08       3. M 50

24. Micaela Lopes               43:47      2. W          2. Frau

35. Markus Radel                46:17       6. M 50

39. Andreas Kampert           46:57       2. M 55

74. Herbert Vetter                51:52       7. M 55

94. Günter Krehl                  55:09       2. M 70

31. Oliver Wendel               20:08     18. M  Marathönle (4,2 km)

 

24 Stundenlauf Dettenhausen Staffel 14./15. 07. 2018

Armin und Gunther laufen mit u. a. Dominik Behnke, Viktor Luft und Christian Dihlmann in der Staffel (11 Männer, 1 Frau - also müsste jeder durchschnittlich 2 Stunden laufen) Roadrunners mit. - Herbert steht als Einzelläufer in der Liste. Mal sehen, ob er starten kann nach seinem Trainingssturz am Dienstag. Herbert als harter Knochen war natürlich am Start und überraschenderweise auch Udo, wie der das immer noch schafft. Nun gut, 2019 könnte ich ja auch eine Runde gehen. - Armin schreibt ganz begeistert, dass sein Team sogar anfangs 4 Minuten Vorsprung hatte, am Ende gab es den erwarteten tollen 2. Platz mit 238 Runden und etwa 393,6 km (2 Runden hinter Holzgerlingen). Die Rundenzeiten waren erstaunlich schnell für 1,654 km (?) bei großer Hitze und wohl wenig Schatten. Da fragt man sich, warum die Jungs nicht bessere Marathonzeiten laufen. - 288 Einzelläufer, 33 Mannschaften. Homepage Ergebnisse

90. Herbert Vetter      52,928 km   32 Runden

93. Udo Stossberger  51,274 km    31 Runden

 

20. Ludwigsburger City-Lauf 10 km 14. 07. 2018

Einen tollen Erfolg feierte Sabine beim Ludwigsburger Citylauf fast vor ihrer Haustüre. Als 34. von 513 Frauen siegte sie gegen weitere 35 AK Athletinnen in der W 50 mit zweieinhalb Minuten Vorsprung. - 1.852 TN. Homepage   Ergebnisse

400. Sabine Heubach   47:23     1. W 50

 

5. Bondorflauf 10 km 08. 07. 2018

 71 TN. Ergebnisse

4. Armin Gotsch      38:11     1. M 45

 

City-Lauf Pforzheim Fun Run 4,2 km 08. 07. 2018

Oliver berichtet: "Hallo Günter, gestern haben Hans und ich inspiriert durch den Cool Beach Trail die Fährte aufgenommen, und haben diesen Trail als Trainingslauf probiert. Nach kleinen Umwegen fanden wir die Spur und waren nach ca. 20 min. an der Hütte. Habe heute am Pforzheimer Citylauf teilgenommen, der durch Kieser Training gesponsert war. Wie immer in Pforzheim sehr heiss. Bin die GPS angezeigten  4,5km des Fun Run solide durchgelaufen, was dann in 18:06 min. den 17.Platz bedeutete. Für meinen reduzierten Trainingsbetrieb war ich damit heute sehr zufrieden. (über 800 Teilnehmer/innen). Sportliche Grüße Oliver" Homepage   Ergebnisse

18. Oliver Wendel  Kieser Training Pforzheim     18:06    17. M

 

4. Hengstberglauf Schömberg 5,2 km/250 m HD 06. 07. 2018

Leider nur 40 TN. Die von Mario Stöckel und seinem Team schön organisierte Veranstaltung hätte mehr Teilnehmer verdient gehabt. Ob es an der Fußball  WM lag? Eigener Sport sollte immer vorgehen. Ich verzichtete leichten Herzen, meine Lieblinge (Brasilien) seit der WM 1958 in Schweden, verlieren zu sehen. Ja selbst Armin schaute nur hin und wieder beim "Apreslauf" zum Fernseher. - Mit dem Lauf heute war ich zufrieden. 3 Sekunden langsamer (gefühlt sogar schneller) als im Vorjahr ist mal ausnahmsweise kein überragender neuer Minusrekord. Birgit und Uta waren lange 40 m vor mir gute Fixpunkte, am Ende preschte auch Regina noch locker vorbei. - Abfahrt mit dem Rad war wieder gut. Vor dem Rennen, beim Einlaufen kamen Blitz (nicht gesehen) und Donner fast aus heiterem Himmel. Mario bekam als Verantwortlicher einen großen Schrecken. Alles verzog sich und bei knapp 25° gab es gute Laufbedingungen. Bei der Abfahrt und der Siegerehrung war es mit 19° fast kühl. Leider löste sich die "Gesellschaft" realtiv früh auf, lag vielleicht daran, dass "Stimmungskanone" Michael Nothacker nicht mehr gesehen wurde  - er musste wohl Belgien zum Sieg anfeuern. Homepage  Ergebnisse   Ergebnisse auf der Schömberger Seite  Bilderalbum Mario Stöckel

  2. Armin Gotsch               22:21           1. M 45

  4. Gunther Moll                23:12           2. M 45

13. Idalecio Ferreira Vaz  25:22           4. M 50

15. Peter Kaupp                 27:06          4. M 45

24. Günter Krehl                29:28          1. M 70

26. Herbert Vetter              30:16          4. M 55

 

 

Cool-Beach-Trail 1,85 km/231 m HD  04. 07. 2018

Teilnehmerlimit 33 (dann Warteliste). Treffpunkt 18.00 Uhr Waldfreibad Calmbach. Gemeinsames Einlaufen 1,2 km bis zum Start am Forstbrunnen. Start 18.30 Uhr. Jeder stoppt seine Zeit selbst. 3 € Startgeld für Kinderklinik. Siegerehrung und Bewirtung im Freibad gegen 19.15 Uhr. Meldung an Michael Nothacker. Von den 11 Voranmeldern konnten 2 nicht kommen, so dass 9 TN mit Michale als Schlussläufer einige Minuten nach halb sieben am Start standen. Bei bewölktem Himmel und ordentlicher Schwüle lief der Schweiß bei ca. 27° ordentlich, aber es war auch durch den leichten Wind und das vom Warmlaufen nasse Trikot gefühlt nicht unangenehm. Michael hatte eine tolle Strecke rausgesucht, wäre der Untergrund nur nicht so kanonenschlecht gewesen. Flottes Hochmarschieren noch dicht hinter Claudia Waidelich (einzige Frau) auf einer "raupengepfügten" steinigen und sandigen Piste, die mit unzähligen kleinen und größeren Ästen und Zweigen garniert war. So kam Herbert auch ordentlich ins Straucheln, was mir einen kleinen Vorsprung einbrachte, den ich mit Mühe auf dem breiten steinigen nicht mehr so steilen Waldweg verteidigen konnte, während Claudia davonlief. Der Schlussanstieg war der weitaus angenehmste Teil vom Untergrund her, trotz Steilheit war es richtig schade, dass das Ziel so schnell erreicht wurde. Das Gipfelfoto war durch Mückenangriffe nicht nur pure Freude. Gemeinsam ging es dann ins Tal, ich mit Hilfe der hochgetragenen Stöcke.  Duschen, 200 m schwimmen im tollen Calmbacher Freibad und anschließend in netter Runde zusammengesessen. Nach der Siegerehrung (Tim Weber Gesamtsieger) "zwang" uns Michael noch zu einem Gruppenfoto im Kinderbecken. Einen großen Dank an das Freibadteam, das uns mit großer Begeisterung (Bademeister will nächstes Jahr mitlaufen) bewirtete. Der Förderverein war eine beispielslos guter Gastgeber, bei dem man nie das Gefühl hatte, lästige Besucher zu sein. - 9 TN.     Homepage  Bilderseite Oberkollbach

7. Günter Krehl      16:27    6. M

8. Herbert Vetter    16:40    7. M

 

14. Bad Herrenalber Lauf ca. 10 km 30. 06. 2018

Leider nur 71 TN (18 Frauen/53 Männer). Bei großer Hitze und schwerer Strecke sind die Zeiten natürlich nicht so flott. Erstaunlich Gunthers deutlicher Abstand zu Armin, nun der 5.000 m Lauf war auch nur 2 Tage vorher. Homepage   Ausschreibung   Ergebnisse

  5. Gunther Moll     39:43    2. M 45

  8. Armin Gotsch    41:34    3. M 45

22. Peter Kaupp     48:34    8. M 45 

 

7. Bietigheimer Joe Nimble Fackellauf  ca. 9,9 km 29. 06. 2018

Start 22.00 Uhr. Nur Einteilung U40 und Ü40. trotzdem siegt Armin Härle gegen 21 Jahre jüngere Konkurrenten. Sabine läuft als 11. Frau sehr stark. 536 TN (236 Frauen, 300 Männer). Homepage  Ergebnisse

78. Sabine Heubach      44:57    6. WÜ40   11. Frau

 

Calwer Abendsportfest auf dem Wimberg 5.000 m  28. 06. 2018

Etwa 20.15 Uhr Start bei besten Bedingungen (leichtes Tröpfeln, Windstille, etwa 20°). Sergio wieder bärenstark trotz Zeitstress wegen Schichtarbeit. Armin kampfstark im Duell mit Dominik Behnke. Micaela mit großem Trainingsrückstand sehr gleichmäßig und einer Punktlandung von ziemlich genau 20 Minuten schlägt sich den Umständen entsprechend sehr gut. Glückwunsch an Horst Liebing und Erna Guggenmoser, die Kreisrekorde in M 80 und W 65 erzielten. - 22 TN (5 Frauen, 17 Männer)  Ausschreibung  Ergebnisse

  5. Sergio Paulo       17:35,84      1. M 55

  6. Armin Gotsch      17:45,72     1. M 45

11. Micaela Lopes    20:00,46     1. W    1. Frau

 

25. Stuttgart Lauf Halbmarathon  24. 06. 2018

Gunther als Zug- und Bremsläufer 1:30 h unterwegs. Ich hoffe, er hat seine Sache gut gemacht und eine Menge Läufer deutlich unter die 1:30 geführt (und nicht alleine doch deutlich schneller als sein Auftrag ins Ziel gelaufen). Sehr stark liefen Herbert und natürlich Klaus, dessen Achillesprobleme sicher ausgeheilt sind, der aber leider wieder "geschäftlich" unterwegs war. - 6.014 TN (4.380 Männer/1.634 Frauen).  Homepage  Ergebnisse

     50. Klaus Löffler  Trumpf       1:22:33      (1:24:18)          3. M 50

  193. Gunther Moll              1:28:29   (1:28:35)    20. M 45

1.532. Herbert Vetter           1:45:20   (1:48:05)   77. M 55

 

Oberriexinger Volkslauf Einsteigerlauf 5.030 m   23. 06. 2018

Endlich mal gute Laufbedingungen für Sabine was die Temperatur anbetrifft. Mit dem Rad 14 km angefahren und nach dem Lauf wieder heimgefahren. - 105 TN Homepage   Ergebnisse

23. Sabine Heubach   24:05   1. W   5. Frau

 

Allgäuer Mehrkampf U16/14 mit Rahmenwettbewerben Bahngehen Türkheim  23. 06. 2018

Kein guter Tag, dieser 23. Juni. Die schöne Veranstaltung in Türkheim im schwäbischen Bayern und die herzliche Aufnahme in die kleine aber feine Geherfamilie waren durchaus positiv. Schon die ganze Woche hatte ich ein schlechtes Gefühl, die Abhängigkeit von Gehrichtern kann man mit Flugangst durch die Abhängigkeit vom Piloten vergleichen. Dass das Waterloo aber dermaßen stark war hätte ich selbst in meinen schlimmsten Vorahnungen nicht gedacht. Die Kniestreckung war einfach nicht perfekt und ich wurde so zum gequälten Wandern verdammt, letzter der Männer und insgesamt 12. von 14. Gerne hätte ich mich noch zum anschließenden 3.000 m Lauf zur Frustbewältigung angemeldet, der fiel aber mangels Teilnehmer (Gott sei Dank) aus. Bei Deutschen Meisterschaften werde ich mich nicht blamieren, Walkingwettbewerbe sind ab jetzt tabu. Vielleicht versuche ich mich im September nochmal mit den Ratschlägen der Geherkameraden im Bühlertal. Auf jeden Fall ist das Kapitel eines möglichen letzten sportlichen Erfolges in diesem Leben heute beendet worden. Ausschreibung   Ergebnisse  Bestenliste nach AK Masters 2018  Bestenliste AK Masters durchgehend

6. Günter Krehl   35:51,25       6. M  5.000 m Bahngehen 

 

2. Nagolder Mittsommernachts-Staffellauf 22. 06. 2018 

Armin  und Peter im Team Redfield Tiger I auf Platz 6 von 45 Mannschaften. Genaue Ergebnisse

Dihlmann, Christian 5 - Gotsch, Armin 4 - Isgandarow, Tural 4 - Kaupp, Peter 3 - Geiger, Michael 3 - Antoni, Peter 3

 

Heel Lauf Baden-Baden  2, 5 km 22. 06. 2018   

Oliver schreibt: "Hallo Günter, war gestern mal wieder bei einem meiner Lieblingsveranstaltungen , dem Heel Lauf in Baden Baden. Ich glaube gestern war es zum ersten Mal dort nicht extrem heiß. Wollte aber was für die Schnelligkeit tun, und bin die kurze Distanz gelaufen. Die 10.02 min. auf handgemessene 2,62km waren dann ganz o.k. Auf der 10km Strecke hab es gestern einen Streckenrekord. Der Bundestrainer Langstrecke U20 war auch vor Ort. Im Moment wird geprüft, ob die Strecke auch mal zukünftig Richtung Innenstadt bzw. Kurpark gehen kann, was sicherlich reizvoll wäre. Gruß Oliver" - 171 TN (84 Männer, 87 Frauen).  Homepage

9. Oliver Wendel   10:03   9. M

 

50. Stammheimer Läuferabend 2.000/3.000 m  19. 06. 2018   

Gelungene Jubiläumsveranstaltung mit 41 Teilnehmer über 2.000 m und 43 über 3.000 m. Erstmals 3 Läufe über 3.000 m sorgen für weniger Stress bei der Organisation. Vielen Dank an Petra, Volker, Willi, Günter und Jürgen für die tolle Hilfe. - Handzeitnahme Ausschreibung   Ergebnisse  Bilderalbum  Video: 2.000 und 3.000 m

  6. Sergio Paulo       10:11,7     1. M 55

  7. Armin Gotsch     10:13,5     1. M 45

12. Gunther Moll     10:30,7     3. M 45

24. Markus Radel    12:14,2     2. M 50

25. Uwe Beuerle      12:18,6    2. M 55

26. Frank Sommer    12:25,1    3. M 50

35. Herbert Vetter    13:33,3    4. M 55

 

13. Mountainrun Seefeld/A  5 km/650+/140- m HD 17. 06. 2018

Neue Strecke mit 2 Abwärtspassagen. - Nur 90 TN. Homepage

47. Frank Sommer     44:13     6. M 50

 

1. Tübinger Sound Track  16. 06. 2018

Auf der von Günther Henne offiziell vermessenen ebenen Dreirundenstrecke wird Sabine für uns als "Testläuferin" unterwegs sein. Meldelimit 500 TN. - Sicher wieder nicht Sabines Wetter. Glückwunsch zu Platz 3. Mal sehen, was Sabine berichtet. - Hier ihr Bericht: "Hallo Günter, Danke. Habe diesen Lauf, da es vom Wetter her wieder einmal sehr warm war, als Trainingslauf mitgenommen und habe mich nicht vollends verausgabt. Habe mich  im Startbereich gleich mal weiter hinten angestellt, so dass ich nicht in den Sog kam, den ersten Kilometer wieder einmal zu schnell anzugehen.  Die Strecke war flach, jedoch wurde das meiste auf Feld- und Schotterwegen gelaufen. Im Bereich des Startbereichs gab es Schatten, so dass es dort angenehm war, zu laufen. 3 x 3,3 Runden mussten absolviert werden und zum Schluss ein kurzer Schlenker mit Einlauf auf Rasen ins Stadion, also nicht auf der Bahn. Mit der Voranmeldung konnte jeder Starter das gleichzeitig stattfindende Leichtathletik-Sportfest Soundtrack Tübingen besuchen, dass in diesem Jahr ganz im Rahmen der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin stand. Denn hier konnten die Athleten noch die geforderten Normen erbringen. Die Starter des 10 K Soundtrack Tübingen konnten somit sämtliche Tops der Leichtathletik von nationaler und internationaler Ebene hautnah erleben.  Gegen 18.30 Uhr bin ich heimgefahren, da ich zum einen schon seit 11 Uhr in Tübingen war und zum anderen ich nicht gerne im Dunkeln auf der Autobahn nach Hause fahren wollte. Schade, denn gerade vom Langstreckenbereich habe ich die Tops leider verpasst. Viele Grüße Sabine" - Von den 440 Gemeldeten nur 338 im Ziel. Homepage   Meldungen  (440) Strecke  Ergebnisse

141. Sabine Heubach   48:42   (48:49)  3. W 50    24. von 146 Frauen

 

12. Wildbader Sommerbergbahn Stäffeleslauf   15. 06. 2018

Locker am Start aber ohne Laufschritte schnell übersäuert. Ziehe mich die ganze Strecke mit beiden Händen hoch. Trotzdem gefühlt noch langsamer als die Zielzeit (39 Sekunden minus gegenüber 2017). Extremer Luftmangel, danach wieder super erholt. Ein mal im Jahr reicht das, Training kommt nicht mehr in Frage. - Peter stark, toll sein Klassensieg. Wiedersehen mit unserm früheren 5.000 m Meister Paul Nothacker, der mit tollen 13:06 nur Platz 5 in der M 60 erreicht. - 126 TN + 21 Schüler. Homepage Wildbad  Ausschreibung  Ergebnisse

Calwer-Berglauf-Cup 2018 - 2. Wertungslauf    TSV Wildbad

19. Peter Kaupp     11:38      1. M 45

59. Günter Krehl    14:13      1. M 70

 

Firmenlauf/-walk ca. 5 km Bad Liebenzell 13. 06. 2018

Eigentlich sollte es ein Belohnungswettkampf nach dem gestrigen "Bahnstress werden". Bei guten Temperaturen (ca. 16°) ging ich flott auf die Einführungsrunde (ca. 224 m). Nach wenigen Metern überholte mich ein Läufer, der auf der gesamten Strecke ständig vor und hinter mir her lief, den Weg versperrte, rumhampelt, mehrmals falsch abbog und dann wieder von hinten vorbeistürmte. Er wurde später anständigerweise bei den Läufern einsortiert. Durch diese Manöver war es zusätzlich schwierig, einen sauberen Rhythmus zu gehen. Die Zwischenzeiten überraschten mich deshalb und trotz zusätzlicher kleiner Runde war ich deutlich schneller, als beim Paracelsuslauf, auf den 3 Runden (8:57/8:32/8:44) unglaubliche 3:04 Minuten. Dieses Mal konnte ich einen Großteil der Teilnehmer überrunden. Die 7:50 Minuten Vorsprung waren für manche nicht zu verkraften. So wurde ich nach der Siegerehrung von 2 Sportkameraden angefeindet, dass ich gerannt wäre, denn so einen Vorsprung könnte man mit korrektem Bodenkontakt nicht "ergehen". Daraufhin nahm ich an der Mannschaftssiegerehrung nicht mehr teil. Mit Philipp Henne (3. in 36:17) und Walter Schlecht (5. in 38:31) gewannen wir die Teamwertung mit 14:10 Minuten Vorsprung. Am 23. Juni werden die Gehrichter in Türkheim über meine weitere "Gehkarriere" entscheiden. - TN Walking 50, Lauf 201. Homepage

1. Günter Krehl      27:35   1. M Walking WSN

 

 

So viel zum Bodenkontakt eines Gehers!

 

49. Stammheimer Läuferabend 800/1.500 m    12. 06. 2018   Handzeitnahme

Peter kam nicht, so dass nur 6 Ostelsheimer in die Dienstagstrainingswertung "eingehen". Fazit: 2019 wieder Mittwochtermin. Nach 150 Voranmeldungen schließlich "nur" 139 im Ziel. Dank meiner tollen Helfer Volker, Petra, Günter, Willi und Jürgen klappe alles hervorragend und dank der Videoaufnahmen konnten einige enge Zieleinläufe sicher zugeordnet werden. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Es war zwar viel zu dämpfig bei zwar nur ca. 21°, aber der große Regen war schon vorbei und die nieselnde Feuchte störte wenig. Ausschreibung  Ergebnisse   Vorbericht   Bilderalbum  Bericht Schwarzwälder Bote Videos: 800 m   1.500 m 

  8. Sergio Paulo       4:51,8    1. M 55

12. Armin Gotsch     4:54,7   1. M 45

15. Gunther Moll      4:47,4   3. M 45

29.Uwe Beuerle        5:42,5   3. M 55

31. Frank Sommer     5:49,9   4. M 50

50. Herbert Vetter     6:24,8   4. M 55

 

30. Hohenneuffen-Berglauf Beuren 9,3 km/535+/180- HD 10. 06. 2018

BW Meisterschaften für alle Klassen beim bestens organisierten Berglauf. Eigentlich habe ich dort nichts verloren (minus 180 m), aber mit Walking abwärts wird es schon gehen. - Meisterschaft 96. von 108 (traurig). - Nach flottem Beginn strömten die "Massen" an mir vorbei, im letztenb Drittel fand ich wieder guten Rhythmus auf schönem Anstieg. Die langen Abwärtspassagen kosteten aber im Nu wieder 30 bis 40 Plätze, die nur geringfügig aufzuholen waren. 16 Minuten Verlust in 9 Jahren sind schon heftig. Wo blieben die 90 Sekunden auf einen Kilometer? Trotzdem schön, im Mittelfeld der M70 und des Gesamtfeldes gelandet zu sein. Viel klagten über die warme Schwüle, im oberen Teil gab es aber viel Schatten und bei meinem langsamen Tempo auf den Flach- und Abwärtspassagen überhitzte ich nicht. - 501 TN im Volkslauf. Homepage  Ausschreibung  Ergebnisse  Ergebnisse Meisterschaft

291. Günter Krehl    1:03:32    2. M 70

 

Deutsche Meisterschaften DUV 6-Stundenlauf Hoyerswerda  09. 06. 2018

Start 11 Uhr. Ob das in der Sommerhitze nicht besser um 5 Uhr morgens sein sollte?!! - Platz 1 und 3 im Gesamteinlauf ging an die Damen!!!!! - Sicher war die Hitze der Grund für die relativ bescheidenen Ergebnisse. - 114 TN. (84 in der DM Wertung mit Leistungen über 45 km). In diesem Sinne äußert sich auch Friedemann:

"Hallo Günter, Hoyerswerda war keine Reise wert! Von Anfang an Temperaturen um die 30, dann bis 33 Grad - noch schlimmer war die hohe Luftfeuchtigkeit von über 80%, die das Atmen sehr erschwerte und die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen notwendig machte. In der Folge dann bei mir nach 3 Stunden 2 Stunden lang andauernde Krämpfe in beiden Waden, dann auch die Oberschenkel: konnte kaum mehr einen Kilometer ohne dehnen durchlaufen. Kampflos und frustriert musste ich meine sicher geglaubte Bronzemedaille aufgeben. In der letzten Stunde dann weniger Probleme und Versuch einer Aufholjagd auf den 3.Platz - bis auf 504 Meter kam ich noch ran, aber es war zu spät! 15 Minuten nach Ende der Veranstaltung kam der ersehnte Platzregen: die Temperaturen und die Luft war dann perfekt - bei der Siegerehrung! - Wünsche dir und deinem Team gutes Gelingen beim Bahnlauf - bin wie gesagt beruflich unterwegs, aber 1.500m hätte ich meinen Waden und Oberschenkeln auch noch nicht wieder zumuten können ;-)) Viele Grüße, Friedemann" Homepage    Ausschreibung  Ergebnisse

 

23. Friedemann Hecke   63.186 m      4. M 55

 

Gaißeschennerlauf Kieselbronn 10 km  09. 06. 2018

Peter überraschte auf der anspruchsvollen Strecke mit Platz 2 in der AK, eine winzige Sekunde hinter dem Klassensieger. - 79 TN. Homepage   Ergebnisse

16. Peter Kaupp        46:32    2. M 45

 

34. Holzgerlinger Waldtrail 10 km  09. 06. 2018

Bei großer Hitze war Armin zwar etwas langsamer als im Vorhjahr aber gewann wieder und zwar überlegen seine Altersklasse. Markus hat nun auch über die 10 km einen guten Einstand gefeiert. - 256 TN. Homepage    Ergebnisse

12. Armin Gotsch      38:55     1. M 45

77. Markus Radel      47:17   11. M 50  

 

46. GutsMuths Rennsteiglauf Supermarathon 73,5 km  26. 05. 2018

Von Eisenach nach Schmiedefeld vertreten und Frank und erstmals Herbert. - Erstaunliches Niveau auf der Supermarathonstrecke. Immerhin 19 Frauen vor Frank, der sich erwartungsgemäß gut schlug. Herbert hatte einen tollen Ultraeinstand, wie er schreibt haben die Höhenmeter ganz schön geschlaucht, seine AK Gegner warenwirklich zahlreich stark. - 1.820 TN (322 Frauen, 1.498 Männer).  Homepage   Meldungen  Ergebnisse

  246. Frank Sommer        7:36:32    (7:36:40)        27. M 50

1301. Herbert Vetter        9:52:28   (9:54:24)      142. M 55

 

27. Dußlinger Hannesle-Lauf  10,3 km  19. 05. 2018

Armin schreibt: "Hallo Günter, nachdem ich es nach dem Düsseldorfer Marathon nicht geschafft habe, einen kleinen Bericht zu schreiben, obwohl ich gerne erwähnt hätte, wie schön ich diesen Marathon fand und wie zufrieden ich war, auch wenn ich bei km 20,5 km ein Dixie-Klo aufsuchen musste und Gunther und Domenik während dieser Zeit an mir vorbeizogen und meine bis dahin anvisierte Zeit von 2:49 Std. passe war, werde ich das heute nachholen. Bis dahin lief ich exakt im 3:58er Schnitt, was für eine 2:48/2:49 hätte reichen können. Am Ende war ich dort bei diesem tollen Lauf mit 2:54 zufrieden, zumal ich die letzten km nochmal ordentlich zulegen konnte. Anscheinend habe ich während des Laufes selten so entspannt ausgesehen. :-) -Nun aber zum aktuellen Kurzbericht: Bei einem meiner Lieblingsläufe in Dußlingen (nach Kayh, Heilbronn und Stammheim), habe ich wie so oft dieses Jahr meine Grenzen aufgezeigt bekommen. Zu guten Zeiten hätte ich bei diesem Lauf zumindest Gesamt 4., aber auch gut 3. werden können. Werner Bauknecht meinte noch vor dem Start, dass ich heute "Frontrunner" sein könne. Aber wir war klar, dass zumindest Sebastian, Viktor und ein paar Läufer aus dem Tübinger Raum schneller sein würden. So lief ich zu Anfang im Wechsel zwischen Platz 4 und 8, arbeitete mich bis km 6 auf Platz 4/5 vor, wurde am Berg vor km 7 aber von drei Läufern schlicht weg stehen gelassen. Danach versuchte ich noch dran zu bleiben, was nicht so recht gelang. Ab km 8 gab ich wieder richtig Gas, konnte die Lücke aber zu den knapp vor mir platzierten Läufern leider nicht mehr schließen und wurde 7. Zum AK-Sieg hat es dennoch gereicht. Leider konnte ich die Siegerehrung aufrund meiner mitgebrachten Fans Noah und Conny nicht mehr abwarten. (Wir mussten noch einkaufen.) Aber es war einfach schön, wieder mal vielen Läufern und vor allem auch Ex-Läufern zu schwätzen, die ich teilweise lange nicht gesehen habe. - Wenn auch nur kurz. Die Begegnungen mit einigen Hirschauern, mit Werner Bauknecht, Richard Rein, Willi Kienle, Uwe Fischer und vielen mehr war einfach schön - irgendwie sind die Menschen dort tatsächlich ein etwas anderer Menschenschlag als im Schwarzwald und es ist immer wieder toll, das zu erleben. - Bis Dienstag! - VLG Armin". Homepage   Ergebnisse

7. Armin Gotsch    38:47   1. M 45

 

42. Hundseck-Berglauf 9,5 km/776 m HD 19. 05. 2018

Oliver schreibt: "Hallo Günter, obwohl ich dieses Jahr kaum Berglauf trainiert habe, und auch die letzten Wochen kaum zum Training kam, habe ich mich spontan entschlossen, endlich auch mal den Hundseck Berglauf zu laufen, vor dem ich immer sehr viel Respekt hatte. Mit dem Motto einfach oben ankommen, die Zeit ist egal, trat ich mit gemischten Gefühlen an. Bis zur Kurve bei 4,5km machte ich sehr langsam, oftmals auch mehr gehen als Laufen, danach lief es besser, und die Bundesstraße kam schneller als erwartet, so dass ich dann bis zum Skihang alles laufen konnte, die letzten 500m war wieder gehen angesagt. So habe ich endlich mal diesen "Hund" besiegt, und landete im Mittelfeld. Die M50 Klasse war wieder mal am stärksten vertreten. Beim Runterlaufen dachte ich, dass der Bus unten bei der Kapelle an der B200 losfährt, wie damals bei einem Probelauf, dem war aber nicht so, ich folgte einigen Läufern, in der Hoffnung, daß die zum Bus laufen, dem war aber nicht so, diese wollten dann, an den Wasserfällen vorbei(extremer Trail nach unten) wieder nach Bühlertal laufen. Bin dann eben gefolgt, und machte somit zusammen mit Horst Rosenfelder aus Altburg, auch noch die ganze Strecke nach unten. Es war eine sehr gelungene und bestens organisierte Veranstaltung. Liebe Grüße Oliver". - 253 TN Homepage  Ergebnisse  Fotos 1   Fotos 2

144. Oliver Wendel     1:09:56    21. M 50

 

21. Doma-Berglauf Calw-Stammheim 4,5 km/260 m HD 16. 05. 2018

Gott sei Dank war das Wetter besser, als die Vorhersagen gelautet hatten. Selbst beim Streuen war es trocken (nur aus den Wolken, nicht aus den Bäumen). Ein kräftiger längerer Schauer hörte rechtzeitig vor dem Start wieder auf. Auf der Altburger Homepage musste ich lesen, dass den Läufern auf dem ersten Kilometer ein Auto entgegengekommen ist. Da mir dies aber kein Athlet spontan berichtet hat, nehme ich an, dass die Behinderung nicht "spielentscheidend" war. Sonst verlief die Veranstaltung aus meiner Sicht recht gut, in der Schafscheuer waren dieses Mal allerdings deutlich weniger Sportler bei der Siegerehrung. Der Teilnehmerrückgang um 23 ist zu verschmerzen, zumal letztes Jahr 21 (heuer 7) Schüler des Maria von Linden Gymnasiums am Start waren. - Nachdem Micaela leider den Start nicht gefunden hatte, sorgte Jürgen bei seinem letzten Start nach 40 Wettkampfjahren für den einzigen Einzeltitel bei den Regionalmeisterschaften. Jürgen war viele Jahrzehnte ein verlässlicher Teamplayer und konnte sowohl in Deutschland, als auch in (Baden-)Württemberg einzeln und in der Mannschaft viele Medaillen erlaufen. Seine Marathonbestzeit von 2:43:48 (1987) bedeuten noch immer Platz 23 in der "Ewigen Bestenliste Kreis Calw", er ist damit 14schnellster Ostelsheimer. Im Männerteam führte wieder einmal kein Weg am SV Oberkollbach vorbei, aber auch Bayern München wird alle Schaltjahre mal besiegt. Wenigstens gab es Teamerfolge in der M 40/45 und der M 50+, wenn auch ohne Konkurrenz. Erfreulich die gelungene Wiedereinstiege von Uwe und Markus, die große Steigerung von Herbert und die soliden Rennen von Frank und Peter. Armin war mal wieder vor Gunther. Schön, dass unsere derzeitigen "Aushängeschilder" sich beständig bei der Platzierung abwechseln. - 89 TN  Ergebnisse  Video Zieleinlauf

14. Armin Gotsch        21:24      2. M 45     Regio      8.     2. M 45

15. Gunther Moll         21:57      3. M 45     Regio      9.     3. M 45

32. Frank Sommer       24:34      6. M 50     Regio    18.     3. M 50

34. Peter Kaupp           24:57     5. M 45     Regio    19.     4. M 45

37. Uwe Beuerle          25:42     2. M 55     Regio    20.     2. M 55

42. Markus Radel         26:19    8. M 50      Regio    21.     4. M 50

50. Herbert Vetter        27:59    4. M 55      Regio    24.     4. M 55

54. Andreas Kampert   29:00    5. M 55      Nachmelder

89. Jürgen Deeg           48:24    1. M 75      Regio    30.     1. M 75

  1. Team  M 40/45      Armin - Gunther - Peter        1:08:18

  1. Team M 50+          Frank - Uwe - Markus           1:16:35

   2. Team Männer         Armin - Gunther - Frank        1:07:55

  4. Team Männer II      Peter - Uwe - Markus            1:16:58

 

Deutsche Meisterschaften 10.000 m 12. 05. 2018

 Ausschreibung  Teilnehmerliste unfassbar wenig Teilnehmer, 2 Medaillen sind möglich! - Bei sommerlichen Temperaturen, die Sabine nicht liegen, hatten die Seniorinnen wie immer in den letzten Jahren die schlechtesten Bedingungen um 13.30. Nur vereinzelte Wolken und ein leichter Wind brachten Erleichterung. Sabine lief etwas zu schnell an und schloss die Lücke zu ihrer Konkurrentin, was wohl zu viel Kraft gekostet hatte. In der Folgezeit musste sie abreißen lassen und einen konstant sich vergrößernden Rückstand in Kauf nehmen. Am Ende waren Volker und ich als Fans mit ihrer Bronzemedaille zufrieden, obwohl Silber an diesem Tag möglich gewesen wäre. - Eddy hatte im Vorfeld schon über starke Probleme im Ballenbereich geklagt. Nach einer schnellen ersten Runde lief er klug defensiv an der Spitze der M 70 rundenlang im gleichen Abstand von etwa 20 bzw. 50 Meter vor Günter Gehrke (1. M 70) und Walter Johnen (2. M 70) bis der Schmerz zu groß wurde und er leider das Rennen beenden musste. - Pliezhausen veranstaltete eine tolle Meisterschaft mit starken Einlageläufen über 3.000 m und 15/30 Minuten Laufabzeichenabnahme für ein großes Schülerfeld. - Die Hauptrennen am Abend unter wesentlich besseren Bedingungen waren sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern sehr spannend. Gesamtergebnisse Ergebnisse  Ergebnisse Einlagewettbewerbe  Mein Album  Zeitungsbericht

15. W35-75 Sabine Heubach         48:09,4    3. W 50  

 

26. Sindelfinger WerkStadt-Lauf 11 km 06. 05. 2018

Zusätzlich starten Armin, Gunther und Sergio im Firmenlauf traditionell unter Ostelsheimer Silberpfeile. Nach einjähriger (?) Pause wieder klarer Sieg der Jungs in 22:03 mit 33 Sekunden Vorsprung. 137 männliche Teams in der Wertung, davon 91 Daimlermannschaften. Ludger wurde mit seiner Crew 17, Markus Kleinert 19. - Im Hauptlauf landete Armin malwieder einen souveränen Klassensieg (4:22 Vorsprung). Tamara feuerte ihren Mann Rene an, der trotz Seitenstechen Platz 33 (5. M 35) in 48:21 erkämpfte. - Homepage  Ergebnisse

8. Armin Gotsch    43:36     1. M 45

 

15. Mössinger Stadtlauf 10 km 05. 05. 2018

2. Lauf zum WLV Team-Lauf-Cup, 4 Runden, offiziell vermessen. Leider kann Sergio nicht teilnehmen. - Harte Bedingungen in Mössingen bei großer Wärme und starkem Wind auf schwieriger Strecke. Idalecio lief super an, hatte dann aber Probleme und Thilo konnte ihn am Ende fast erreichen. Auch Ludger kämpfte stark, was ihm am Ende ja die relativ 2. Zeit einbrachte. Eddy bekam Probleme mit dem rechten Oberschenkel und musste sehr drosseln. Es reichte zwar knapp Walter Johnen im Schach zu halten. Durch dessen um 1 Sekunde schnellere Nettozeit musste Eddy ganz ungewohnt den Klassensieg abgeben. Herbert litt vielleicht m meisten unter der Hitze. Nach schneller erster Runde (11:30) musste er sein Tempo jedoch etwas drosseln. Zusammen mit Leonie Moser feuerte ich unsere Mannen an und konnte einige gute Schnappschüsse anbringen. Leonie hatte wenige Minuten am AOK Stand auf mich gewartet, da die Zehner kurz vor meiner Zielankunft gestartet waren. Ich fühlte mich vor meinem Start recht verspannt (waren meine 58:43 am Mittwoch im Stadion über 10.000 m doch zu kurzfristig?) und konnte beim Warmgehen nur mit Mühe den 7ner Schnitt ünterbieten. So lief es auch nicht so rund im Wettkampf mit 6:02, dann folgten 5:47 und 5:30 auf 2 km/am Ende 5:35. Die Steigung war nicht einfach und beim Gefälle war ich gegenüber den Läufern im Nachteil. Nach 14:30 auf der ersten Runde konnte ich im zweiten Abschnitt mit 13:49 doch noch einige abfangen. Es war zwar sehr anstrengend aber beim Gehen kann ich mich nun wieder so richtig auspowern, dass das Körpergefühl hinterher viel besser als vor dem Start ist. - 425 TN 10 km, davon 154 Cup. 136 TN 5 km. Mein Album  Tübinger Album  Homepage   Ergebnisse

115. Edmund Schlenker          45:57     2. M 70    32:11     3. Cup       3. Ü40

  69. Ludger Becker                 43:21     7. M 55    35:57   18. Cup     10. Ü40

  51. Idalecio   Ferreira Vaz    42:08     9. M 50    36:31   25. Cup     13. Ü40

  52. Thilo Moser                    42:15   10. M 50    37:16   31. Cup     18. Ü40

171. Herbert Vetter                48:36   17. M 55    41:24   67. Cup     39. Ü40

  75. Günter Krehl                   28:19   35. M     5 km (Gehen beim Hobbylauf)

 

Deutsche Marathonmeisterschaften Düsseldorf  29. 04. 2018

Oliver ist vernünftigerweise nicht gestartet, schade, es hätte ein gutes Teamergebnis werden können. Sensationelle Leistung von Gunther - er steigert seine Bestzeit um 1:57 Minuten auf nun 2:49:39. Seine 2. Hälfte imponierend, nur 13 Sekunden Verlust. Das muss noch lange nicht das Ende der Fahnenstange für Gunther sein. Auch Armin hat sich tapfer geschlagen, als junger Vater und nach längeren Trainingsdefiziten. - Im Livestream nervte mal wieder Jan Fitschen, jeder Satz bezog sich auf die schlechten Bedingungen. Die Deutschen Spitzenläufer haben aber durch den erfrischenden Regen durchweg die 2. nasse Hälfte 1 bis 1:30 Minuten schneller zurückgelegt. - Die DM Ergebnisse sind noch nicht online - schwach. Jetzt auf der DLV Seite. Gute Leistungen der Oberkollbacher Kameraden (Tim 2:45:51, Daniel 2:49:04, Domenik 2:55:10) auch Sebastian Groteloh nähert sich langsam mit 2:43:28 seinen derzeit möglichen 2:35. - 2.725 TN Gesamtmarathon (562 Frauen, 2.163 Männer)- Nur 335 TN DM (83 Frauen, 252 Männer). Homepage    Teilnehmer  Ergebnisse Ergebnisse DM jetzt auf DLV Seite

    Armin     39:45 | 1:25:23 | 2:02:10 | 2:45:24 | 1:28:59 | 2:54:29 | 2:54:22
        Gunther     40:26 | 1:24:43 | 2:00:22 | 2:40:59 | 1:24:56 | 2:49:47 | 2:49:39

122. Gunther Moll    2:49:39  (2:49:47)   17. M 45 

148. Armin Gotsch   2:54:22  (2:54:29)   21. M 45

 

Innsbruck Alpine Trailrun Festival K65 67,5 km/2.300 m HD 28. 04. 2018

Klasseneinteilung nur MWU40/MW40/MW50. - 173 TN (davon 44 Frauen). Homepage  Ergebnisse

44. Frank Sommer  8:33:22    3. M 50

 

37. Kandel-Berglauf Waldkirch 12,2 km/940 m HD 28. 04. 2018

Im Vorfeld war ich sehr wankelmütig, ob ich wegen meinen Atemproblemen (auch die Birkenpollen sind dieses Jahr besonders aggressiv) überhaupt starten sollte. Meist geht es mit Adrenalin ja deutlich besser - heute nur auf den ersten 2 Kilometern - so dass ich kurzfristig doch nach Waldkirch aufbrach.  Schon die Anfahrt war heute problematisch. Nach Haslach gab es ein Straßensperrung und keine gut ausgeschilderte Umleitung. Nach längerer Irrfahrt fand ich die Umleitungsstrecke "über den Pass" (hinter einem Wohnmobil her). So kam ich etwa 85 Minuten (statt meiner üblichen 2 h) vor dem Start in Waldkirch an und fand tatsächlich noch einen Platz auf dem Schulhof. Bei Temperaturen um 17° mit Frische im Schatten schwitzte ich zwar "erbärmlich", die Bedingungen waren aber recht gut. - Die ersten 2 km gingen recht ordentlich, ich hatte ein Plus gegenüber 2017 von 30 Sekunden und hoffte auf eine Verbesserung. Aber schon bei km 5 war mein "Vorsprung" auf 20 Sekunden geschmolzen und schon bei km 6 hatte ich 30 Sekunden Rückstand. Mit einem kleinen Zwischenhoch bei km 8 ging es dann stetig "abwärts".  Bei km 10 war ich 1:44 langsamer, bei km 11 schon 2:38 und im Ziel sogar enttäuschende 3:20 Minuten. Da tröstet (erstmals im Leben) ein 1. Platz in M 70 wenig, zumal Peter Lessing als Sieger der M 75 mir auf 4 km noch 2:24 Minuten abnahm. Auf der Rückfahrt lernte ich Holger Frey vom TB Emmendingen kennen, der einst beim Marathon in Maximiliansau geführt hatte und als 2. dann aber Detlev Kuhbandner den Sieg überlassen musste. - Die Kameraden vom LT Altburg hatten die Anfahrt kürzer kalkuliert und mussten wegen der Sperrung das Feld mit Rückstand von hinten aufrollen. Helmut Rentschler gelang das noch recht gut (1:23), Solveig resignierte und begrüßte uns am Gipfel.  248 TN. Homepage   Ergebnisse

173. Günter Krehl     1:28:54   1. M 70

 

1. Bad Liebenzeller Paracelsus Fun Park Lauf  9,6 km 21. 04. 2018

Friedemann fehlte am Start und auch Jürgen hatte sich am Vormittag telefonisch abgemeldet. Er wird nach einem Test seine Karriere nicht als Geher fortsetzten und damit bleibt es bei seinem Abschiedsrennen am 16. Mai beim Domaberglauf. - Ordentliche Hitze ca. 28°, aber etwas kühlender Wind an manchen Stellen. Ich war komisch "unangespannt" aber recht nervös, ob ich technisch sauber gehe. Mund trocken und Verzögerung von 10 Minuten. Vom Start weg zwar vorn aber die Stockgeräusche wurden lange nicht leiser. Dementsprechen war die erste Runde mit ca. 10:14 miserabel langsam. Dann aber kam der Rhythmus doch ordentlich in Gang. Mit 2 x 9:32 waren die nächsten Runden OK. Eine Überrundung ist mir nicht gelungen, das zeugt von sportlichem Gehen aller Teilnehmer. Der Vorsprung von 6:35 war aber doch mehr als gedacht. Ich hoffe im Mössingen zwischen den Läufern auf Asphalt noch etwas besser zu Streich zu kommen. - Kurt hatte auch mit der Hitze zu kämpfen, schlug sich aber sehr gut. - Armin versuchte sich in der 6köpfigen Verfolgergruppe zu halten, musste dann aber abreißen lassen und Gunther konnte sich herankämpfen und sicher vorbeigehen. Idalecio konnte zwar den 3. Oberkollbacher knapp auf Distanz halten, trotz toller Leistung und Klassensieg mussten wir aber wiedermal "Bayern Oberkollbach" den Vortritt lassen. Peter lief stark und Eddy knapp dahinter wie immer haushoch überlegen in seiner AK. Er kam mit dem Rad und fuhr noch vor der Siegerehrung zurück. Sabine zeigte ein gutes Rennen, obwohl ihr die Hitze nicht liegt. Sie teilte ihr Rennen super ein und konnte am Ende als 4. Frau noch die wie üblich schnell angehende Silia Aichele überholen. - Klasse Organisation von Fritz und Günther. Hoffentlich wird die tolle Kuchentheke in Zukunft nicht drastisch zurückgefahren, weil leider so viel übrig geblieben ist. - Schön, dass Madeleine ihre verletzte Schwester so prima vertreten konnte. Glückwunsch zum ersten Gesamtsieg (und erst 2. Pokal). Homepage  Vorbericht Schwarzwälder Bote  Mein Album  Mein Bericht im Schwarzwälder Boten leicht gekürzt und Madeleine im Bild falsch zugeordnet  Bericht 5 km und Jugend im Lokalteil

  8. Gunther Moll                   37:00      2. M 45

10. ArminGotsch                  37:26      3. M 45

13. Idalecio Ferreira Vaz     40:18      1. M 50

31. Peter Kaupp                   43:40      8. M 45

33. Edmund Schlenker          43:51     1. M 70     

55. Sabine Heubach              46:57     2. W 50      4. Frau

40. Kurt Kalmbach                26:55   26. M           4,8 km

  1. Günter Krehl                    29:18      1. M          4,8 km Walking

 

4. TrailRUN  Unterharmersbach Ergebnisse nur 21 km 15. 04. 2018

Ein enttäuschter Oliver schreibt: "Hallo Günter, meine erster Gedanke war, das wäre bei Günters Orga nicht passiert. Die 21km Läufer liefen um 10.00 Uhr los, da gab es scheinbar keine Probleme, da die Topläufer Bruno Schumi und andere eher diese Streckenlänge bevorzugten, und so die Herde richtig nach sich führten. Scheinbar schauten die Läufer des 9,8km Trailrun light, der 15 min, später startete, nicht zu, wie diese Läufer nach ca. 500m, links den Hauptweg verließen und über eine Wiese links nach oben liefen. Letztendlich liefen die führenden Läufer des light run einfach gerade aus weiter, obwohl es auch Läufer gab, welche die Strecke kannten, und die ganze Herde falsch hinterher. Natürlich muss man die Frage stellen, warum der Veranstalter an dieser wichtigen Stelle niemanden evtl. mit Absperrband stehen hatte, um die Läufer richtig zu leiten. Im Endeffekt liefen alle Läufer falsch herum, aber z.T. sah man die Pfeile auch nicht mehr, es kamen auch wieder Irr-Läufer entgegen, andere liefen 13km, und die steilen Rampen, die eigentlich als Abstieg geplant waren, waren sehr schwierig hoch zu laufen. Nach 6 km war es mir zu bunt, ich wartete dann auf Hans, und nach langer Diskussion auch mit anderen Läufern, habe ich den Weg fortgesetzt, und bin dann mit Hans nach ca. 1:08h ins Ziel gelaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei den erfahrenen Orga Teams des Schwarzwald Pokals möglich ist. Nach 500m einfach für 5 min. 2 Leute mit Absperrband, dann an kritischen Stellen mit Absperrband absperren, und die Pfeile auf der ganzen Strecke deutlich größer wäre ganz einfach möglich gewesen. Für die Pokalwertung ist dieses Rennen für die Katz, und die Zeiten eigentlich nicht nutzbar. Interessant war, dass die Strecke anders herum auch 9,8km und 245HM hätte sein müssen, es waren dann aber 10,6km und ca. 300 HM. Als Entschädigung haben die Läufer nächstes Jahr einen Freistart. Leider verletzte sich unser Läuferkamerad aus Altburg Walter Wiedenmann bei einem blöden Zusammenstoß mit einem älteren Läuferkollege an der letzten Kurve doch erheblich. Hoffen wir, dass alle Schrammen bald gut verheilen, gute Besserung. Liebe Grüße von einem abenteuerlichen und auch ein wenig dilettantischen Erlebnis Oliver" Laufreport  Hier wird berichtet, dass der Lauf doch gewertet wurde. - 150 TN  Homepage  Ergebnisse
85.  Oliver Wendel  1:10:31  9. M 50

 

5. Riedlauf Merklingen km 15. 04. 2018

Armin lief erstmals in Merklingen, da das Rennen der 1. Wertungslauf des Schönbuch-Cups ist. Mit Klassensieg und toller Gesamtplartzierung kann er sehr zufrieden sein. - 182 TN.   Homepage   Ergebnisse

6. Armin Gotsch    37:13    1. M 45

 

27. Kirschblütenlauf Kayh 14,2 km 15. 04. 2018

Starker Lauf von Peter bei optimalen Bedingungen (Sonne, etwa 12 bis 15 °). Super, dass er auch einen Treppchenplatz ergattern konnte. Herbert verpasste diesen nur knapp. Er war überraschend doch am Start. Hier sein Statement dazu:

"Hallo Günter, das schöne Wetter und ein gutes Gefühl reizten mich doch am Lauf teilzunehmen. Das Ergebnis ist 3:48 besser als im Vorjahr (75:05), obwohl ich zum ersten Mal mit dem Fahrrad zum Lauf von Stammheim nach Kayh gefahren bin. Wahrscheinlich war das ein gutes Aufwärmtraining. Gruß Herbert" - Mehr Teilnehmer als die lange Strecke hatten erwartungsgemäß die vorher ausgetragenen Schülerläufe. Die ersten 3 Altersklassen gingen geschlechtsgetrennt über die Bühne. Louisa Krehl war erstmals über 600 m am Start und arbeitete sich von Platz 10 nach vorn. Nach einer taktischen Meisterleistung wurde sie in 2:22 mit 5 Sekunden Rückstand Gesamtzweite und schnellste Siebenjährige (27 TN). Im übernächsten Rennen über die gleiche Distanz machte es Schwester Chiara noch einen Tick besser. Sie war stets auf Tuchfühlung zur Spitze und arbeitete sich nach der 2. Steigung auf dem Schlussstück abwärts noch an 3 Mädels vorbei und holte überraschend mit einem grandiosen Spurt und 2 Sekunden Vorsprung ihren ersten Gesamtsieg (18 TN). Sie verbesserte mit 2:16 ihre Zeit aus dem Vorjahr um 16 Sekunden, 2015 lief sie 3:02. Gut betreut von Trainerin Marita (sie lief am Nachmittag selber 10 km in Merklingen), Papa und Großeltern waren die beiden stolze Pokalgewinnerinnen bei der Siegerehrung. - 140 TN im Hauptlauf. Homepage  Ergebnisse

30. Peter Kaupp       65:24    2. M 45

63. Herbert Vetter   71:17     4. M 55

 

Volkslauf Lichtenwald 10 km 15. 04. 2018

1. Lauf zum WLV Team-Lauf-Cup Unter 16 Mannschaften Ü40 haben unsere Jungs mit 17 Punkten einen hervorragenden 2. Platz hinter den so gut wie unschlagbaren Esslingern (10 Punkte) geholt. Da Serres mit 44 Punkten schon deutlich zurückliegt, sollte der Silberrang (unserer auf den Plätzen 3 bis 5 sehr gleichmäßigen Teammitgliedern) ein deutlich machbares Ziel sein. 351 TN Gesamteinlauf, 155 Cup.  Homepage   Ergebnisse   Video  Bericht Schwarzwälder Bote

76. Edmund Schlenker        44:47    1. M 70   31:22       1. Cup     1. Ü40

19. Sergio Paulo                 38:01    1. M 55   32:23       4. Cup     4. Ü40

36. Idalecio Ferreira Vaz    41:19   6. M 50   35:50     20. Cup    12. Ü40

59. Ludger Becker               43:21   6. M 55   35:58     22. Cup    14. Ü40

41. Thilo Moser                   41:47   8. M 50  36:51      25. Cup    17. Ü40

2. Platz für das Team mit 17 Punkten

 

38. Schömberger Stausee Volkslauf 10,6 km 08. 04. 2018

Oliver will es etwas langsamer anlaufen lassen, er ist aber schon wieder richtig viel aktiv. Er schreibt: "Hallo Günter, gelungener Trainingslauf mit Sonntagmorgenausflug an den reizvollen Schömberger Stausee zwischen Rottweil und Balingen. Ideales Wetter, noch nicht zu heiß, familiäres dörfliches Naturerlebnis. Die leicht hüglige Strecke war dreimal zu umrunden, Garmin zeigte im Ziel 10,8km an, hatte gleichmäßige km zwischen 4:15-4:19, was heute eine Zeit von 46:29 min und Platz 3 in der M50 bedeutete. Liebe Grüße Oliver" 106 TN. Homepage  Ergebnisse

26. Oliver Wendel   46:29    3. M 50

 

15. Freiburg Marathon 08. 04. 2018

Herbert schreibt: "22 Grad, Schleierwolken und daher keine volle Sonne. Ichj hanbe versucht, meine PB zu verbessern, war aber in der ersten Hälftze zu schnell, was sich dann anschließend deutlich gerächt hat. Julia (sie lief 1:56:17) war beim HM am Start" Homepage   Ergebnisse

151. Peter Kaupp      3:37:26  (3:38:37)       27. M 45

378. Herbert Vetter   4:07:28  (4:12:31)       25. M 55

 

72. Paderborner Osterlauf 10 km 31. 03. 2018

Familie Becker lief mal wieder in Paderborn und sensationell alle 5 am Start und im Ziel: Jens (37:45), Kai (40:40), Sina (49:47). Leider hat nur noch Ludger einen Startpass. Ergebnisse

270. Ludger Becker         43:07  (43:28)     11. M 55

 76. Annette Becker         48:12  (48:45)       3. W 55 

 

Osterlauf Obersontheim 10 km 31. 03. 2018 

Oliver schreibt: "Hallo Günter, auf dem Weg zum Rothsee fand ich unweit der Autobahnausfahrt Ilshofen in Obersontheim einen dörflichen Osterlauf. Es ist der Ort, in dem die weltbekannten Kärcher Hochdruckreiniger produziert werden. Entgegen der Ausschreibung war es kein schneller 10km Kurs, sondern 2 mal 5km Runden mit doch einigen größeren Anstiegen, die dadurch auch zweimal zu bewältigen waren. Da es über die dörflichen Felder ging war auch der Wind stärker zu spüren. So quälte ich mich ein wenig über die Hügel , war aber dann  mit der Zeit von 42:34 min doch zufrieden. Die M50 Klasse war fast wie so oft am besten besetzt, und von den Zeiten der ersten drei fast deutsche Meisterschaft würdig, so blieb dann der 4. AK Platz übrig. LG Oliver" - 77 TN. Homepage  Ergebnisse
16. Oliver Wendel     42:34     4. M 50

 

39. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf 12 km 31. 03. 2018 

Rekordzeit beim heutigen Streuen (etwa 6 Stunden, da auch 2 Rückwärtsfahrten und eine Umleitung nötig waren). Vorlauf mit Antonio in ca. 83 Minuten. Ab Kilometer 4 im relativ warmen Regen. Die Fahrspuren sind recht gut zu belaufen, auch die Felspassage und ein kurzes Kopfeinziehen (da in 1,70 m Höhe hölzerne Gefahr droht) kostet auch kaum Zeit. In der Mitte zu laufen (damit der blinde Antonio den besseren Weg hatte) war aber heute sehr herb, die Wildschweine haben mehr als die halbe Strecke durchwühlt.

Ergebnisse   Bericht Schwarzwälder   Album  Album Regina Vielmeier   Album Patrick Mittmann Ausschreibung  Felssturzalbum 3. 3. 18  Video Diefenbach   Vorbericht Schwarzwälder Bote   Siegerliste 1980 bis 2018  Ewige Bestenliste Männer 1980 bis 2018  Bestenliste Frauen 1980 bis 2018   Alle 1.101 Teilnehmer 1980 bis 2018  Spenden für bedürftige Kinder  2008 bis 2018 zusammen 2.278 Euro

 5. Sergio Paulo            46:01      1. M 55

 8. Gunther Moll           46:58      1. M 45

 9. Armin Gotsch          47:13      2. M 45

12. Tamara Walter       49:41      1. W 30 und Gesamtsiegerin

24. Matthias Vetter       55:04      3. M 30

33. Herbert Vetter        58:58      3. M 55

43. Andreas Kampert   61:36      5. M 55

45. Sebastian Hess       61:39      6. M 40

62. Tanja Krehl            66:25      2. W 40

Vorlauf Günter Krehl ca. 83:00 mit Antonio

 

15. Osterlauf 10 km Kiebingen 24. 03. 2018

Knapp 100 Teilnehmer mehr als in Calw und 70 statt 44 unter 40 Minuten. Deutlich wärmer aber sicher wesentlich windiger auf dem (noch?) unbebauten Feld zwischen Kiebingen und Rottenburg. Walter Johnen war 18 Sekunden langsamer als letzte Woche (wieder 1. M70) und Namensvetter Wiedenmann mehr als zweieinhalb Minuten schneller. Unser frischgebackener Papa Armin steigerte sich um 33 Sekunden und 3 AK Plätze. Nach Knieproblemen hatte Oliver einen sehr guten Einstand. In der sehr gut besetzten M50 (stärker als M45) reichte es allerdings nicht zu einem einstelligen Ergebnis. - Für die Leichtathletik und speziell für den VfL Ostelsheim verloren: Samuel Böttinger mit 34:41. - Im Hobbylauf über 4,4 km belegten "Die 3 Helden" Niklas (17:03), Volker (19:45) und Markus (21:08) Platz 3 unter 7 Mannschaften. - 392 TN, 63 TN Hobbylauf. Homepage  Ergebnisse

29. Armin Gotsch          37:15     2. M 45

95. Oliver Wendel        41:51    11. M 50

19. Volker Held            19:45    17. M           4,4 km Hobbylauf

 

17. Hermann-Hesse Lauf 10 km Calw 17. 03. 2018

Bei 250 Voranmeldungen werden 2 Läufe ausgetragen (unter und über 45 Minuten), deshalb rechtzeitig melden. 2017 ging es wirklich zu eng auf der superschnellen Strecke zu. - Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt gab es den kältesten Hesselauf der Geschichte. Trocken, kaum Wind und erst beim letzten Lauf einige verirrte Schneeflocken, so schlecht waren die Bedingungen wirklich nicht. Die Aufteilung in 2 Läufe war entspannend, es gab keine brenzlige Situationen wie im Vorjahr. Allerdings waren 100 Sportler weniger am Start und auch die Spitzenläufer waren sehr rar. Auch deshalb gab es im Frauenbereich eine Dominanz der Läuferinnen aus dem Kreis Calw. Hinter Siegerin Nora Kusterer konnte Tamara Rang 3 behaupten. Nach 19:20 bei Halbzeit spürte sie doch noch etwas den HM von Kandel, lief aber eine starke Saisonbestzeit (15 Sekunden über ihrer PB). Micaela erstaunte mich besonders, trotz Kälteempfindlichkeit und unregelmäßigem Training lief sie in einer Bombenzeit für die Umstände noch fast zu Tamara auf. Armin als frischgebackener Vater kam gerade vom Krankenhaus zum Start, konnte aber den Namen seines Sohnes noch nicht sagen. Gerade eben (18. 3. 23:48 Uhr) kommt die Meldung: "Noah Samuel Gotsch"! Dass kein Podestplatz unter diesen Umständen möglich war, war zu verschmerzen. Peter zeigte sich stark verbessert und Frank war mit seinem Saisoneinstieg ebenfalls sehr zufrieden. Von Anfang an legten Sabine und Herbert im Tandem ein "Höllentempo" vor. Sabine konnte sich dann im letzten Drittel lösen und wurde Gesamtzehnte im 2. Lauf. Über ihre Zeit war sie sehr glücklich und für die Strecke hatte sie höchstes Lob - das macht Spaß. Auch für Herbert freue ich mich sehr, hat er doch eine starke BP (mindestens für seine 2. Karriere) aufgestellt und mir genau 2 Minuten abgenommen, beim Berglauf letzten Monat war er noch 32 Sekunden hinter mir geblieben. Volker gab einen brillanten Einstieg nach "ewiger " Wettkampfpause, er hat schon wieder sein 100 km Tempo, jetzt fehlt noch ein bisschen Ausdauer. Gunther "spazierte" sensationell als 2. Walker eine Zeit, die ich ihm nie zugetraut hätte. Neben seinem Radtalent schlummert in ihm vielleicht die Anlage eines Spitzengehers (immerhin sah sein relaxter Schritt nach viel Potential aus). Ich selbst bin äußerst zufrieden. Nach Trainingstempo im Schnitt von 7:10, Laufen bis zur Gärtnerei in 5:38 bis zur Erschöpfung und Tempoläufen auf der Bahn (300 m in 4:50 mit Atemnot) war ich doch sehr verunsichert gewesen. Ich spielte schon  damit, den Lauf abzublasen, wollte dann aber doch nicht so feige sein. Aber schon beim Aufstehen wirkte ein erster Adrenalinschub und damit kam auch die Gewissheit, dass 55 Minuten kein Ziel sein können. Das 5 km Rennen und der 1. Lauf über 10 km beflügelten mich, so dass ich mich relativ weit vorne aufstellte (als 49. von 169 nicht zu vermessen). Konkurrent Edwin Müller zog mit forschen Schritt davon, konnte sich aber nie richtig absetzen. Zwar konnte ich ihn auf der 2. Hälfte etwas distanzieren, am Ende war er aber klar der Stärkere mit 5 Sekunden Vorsprung. Dabei hatte ich überraschend auf der 2. Hälfte nicht den erwarteten Einbruch (24:01/23:56).  - 295 TN 10 km (126 Lauf 1, 169 Lauf 2), 143 TN 5 km + 14 Walker.  Homepage  Mein Vorbericht ohne Bild und Autor Mein ausführlicher Vorbericht  Mein Album  Mein Bericht im Schwarzwälder vom Hesselauf 10 km    Bericht Schwarzwälder Jugendläufe  Bericht 5 km

  27. Armin Gotsch                 37:48       5. M 45 frischgebackene Vater eines Sohnes

  34. Idalecio Ferreira Vaz     38:49       2. M 50

  38. Tamara Walter               39:21       2. W 30    3. Frau

  42. Micaela Lopes               39:30       2. W         4. Frau

  80. Peter Kaupp                   43:09     11. M 45

 88. Frank Sommer                43:46     13. M 50 

114. Sabine Heubach            45:23       2. W 50

127. Herbert Vetter               45:57     10. M 55   PB (mindestens für die 2. Karriere)

168. Günter Krehl                 47:57       3. M 70 

  36. Volker Held                   22:21       5 km (33. Mann)

   2. Gunther Moll                  34:30       2. Mann (von 6) 5 km Walking

 

43. Bienwald Marathon/40. Halbmarathon Kandel 11. 03. 2018

Gutes Laufwetter, ca. 12°, kaum Wind, bewölkt, manchmal ein paar Tropfen, dass die plötzliche "Hitze" nicht so richtig zum Tragen kam. War schon in 62 Minuten in Kandel und kurz nach 8 mit dem Rad unterwegs. Die Idealstrecken zum Anfahren erwiesen sich allerdings als Matschwege, so dass km 6,4 und km 10 und 15 (fast identisch) meine Stoppstellen wurden, bei denen ich Sergio, Gunther und das Team Oliver/Tamara fotografieren und anfeuern konnte. Obwohl Sergio und Tamara leider meine Begeisterung für die Strecke nicht teilen (wollen) waren sie wieder sehr stark. Sergio lag lange auf 1:17 Kurs (nach der 10 km Zwischenzeit sogar auf 1:16:55), seine Zeit ist die drittbeste M55 im Kreis Calw, mehr als 2 Minuten schneller als meine von 2004 auf gleicher Strecke. Nur Eddy (1:13:51) und Günter Schrön (1:18:01) waren schneller gewesen. Spannend, dass Sergio bei M45 mit 1:14:25 gelistet ist, in der M 50 aber nie HM gelaufen ist. "Sensationell", dass er ausnahmsweise mal seine Klasse nicht gewonnen hat. Tamara war bei 10 km noch 20 Sekunden unter dem Viererschnitt (hätte eine 1:23:25 ergeben), hatte dann aber stark zu kämpfen und schaffte durch einen tollen Spurt im Stadion doch noch die sub 1:25 als Gesamtdritte (dieser Platz belegte sie während des ganzen Rennens). Gunther lag anfangs deutlich vorn, hatte aber früh mit Seitenstichen zu kämpfen und blieb somit unter Wert geschlagen. Nach seiner Grippe wagte Oliver einen gelungen Wiedereinstieg. Als erfahrener Pacemaker begleitete er Tamara bis etwa Kilometer 19, um dann noch einige Sekunden für das Mannschaftsergebnis herauszulaufen. Leider konnte ich Peter nicht unterwegs fotografieren. - Schöne Begegnungen gab es auch wieder. Herbert Rollwa war vor Ort und mit Natalie Siebke (Marathon in guten 3:55) gab es ein Wiedersehen. Natürlich wurden auch die Oberkollbacher und Altburger Laufkameraden angefeuert. Mit 41 Radkilometern und 5,6 Laufkilometern im "strammen 6:30er Schnitt" hatte ich meine 2 Kuchen wenigstens auch verdient. - Kandel ist zwar nicht mehr so schnell wie früher (wir hatten länger guten Asphalt und die "Steigung" nach Minfeld noch nicht), aber immer wieder eine Reise wert. -  1.218 TN (darunter 346 Frauen), nur noch 462 Marathonläufer.  Homepage  Ergebnisse  Mein Bilder und Kurzvideoalbum   Bilder Laufreport  Laufreport Mein Bericht im Schwarzwälder Boten

22. Sergio Paulo       1:18:13  (1:18:18)       2. M 55    10 km: 36:33 (36:28)/41:45

71. Oliver Kunz        1:24:10  (1:24:13)     14. M 40    10 km: 39:40 (39:37)/44:33

74. Gunther Moll      1:24:25  (1:24:28)       8. M 45    10 km: 39:05 (39:02)/45:23

84. Tamara Walter   1:24:54  (1:24:58)       3. W (da keine W 30) - PB - 3. Frau  10 km: 39:38 (39:34) 45:20

352. Peter Kaupp      1:39:54  (1:40:25)     48. M 45    10 km 46:09 (45:38)/54:16

 

33. Hördter Auwaldlauf 10 km 04. 03. 2018

Einen letzte Test für Kandel will Sergio auf der herrlichen Strecke in Hördt unternehmen, Idalecio wird ihn wahrscheinlich begleiten. 2012 war ich (39:44/1. M 60) nach fünfjähriger Pause das letzte Mal in Hördt zusammen mit Willi (39:57/2. M 60). Wir liefen fast das gesamte Rennen im Tandem. Damals hieß es, es wäre der letzte Lauf in Hördt (aus Umweltschutzgründen dürfte man den Auwald nicht mehr belaufen). 2013 ging es dann glücklicherweise doch weiter. - Sergio und Idalecio sorgten für die Klassensiege Nr. 2 und 3 am Wochenende mit sehr guten Zeiten. Dass man nun auch in Hördt auf der schnellen Strecke mit 35 gewinnen kann und mit 1:18 die 20 km gewinnen kann (einst mit 1:08 und 1:09 nicht auf dem Podest). - 141 TN (und nur noch 62 über 20, wenigstens 77 über 5 km) Ausschreibung  Ergebnisse

3. Sergio Paulo                36:20   1. M 55

8. Idalecio Ferreira Vaz  39:13   1. M 50

 

4. Neckarufer Marathon Stuttgart-Mühlhausen/Hofen 04. 03. 2018

Mit Wehmut denke ich daran, dass es jetzt auf meinen heimatlichen Strecken einen Marathon gibt. Wie oft bin ich in meiner Jugend auf den Wegen am Neckar und am Max-Eyth-See gelaufen. Herbert hat von Udo das Startrecht bekommen, der kleine Lauf hat heuer 120 TN als Limit (aber schon 133 gemeldet). Herberts 4. Marathon sollte mit persönlicher Bestzeit und sub 4 h enden. Unser früheres Mitglied Werner Krack (5:11/1. M75) als Urmühlhäuser ist gemeldet und die wohl mit den meisten Marathonläufen bei den Damen gesegnete Sigrid Eichner (W75), man wird ihr wohl mehr als die 6:30 (mit 6:47 sogar immerhin Vorletzte) zugestehen. Jochen Höschele (3:52), Kati Schramm (5:27) und 1 Woche vor Kandel (als Abschlusstraining) überraschend Armin Härle (clever in 4:35 unterwegs) finde ich in der Liste. - Herbert hat die Vorgabe unter 4 h und damit PB hervorragend umgesetzt, herzlichen Glückwunsch. Herbert schreibt: "Hallo Günter, unter 3:58, wobei die ersten 30 km deutlich besser waren. Da hoffte ich noch auf unter 3:50. Die Strecke war schön, allerdings in schattigen Stellen war in der ersten Stunde Glatteis. Gegen Mittag kamen immer Spaziergänger dazu. HM Zeit 1:53." - 110 TN  Ausschreibung  Teilnehmer und Ergebnisse

35. Herbert Vetter     3:57:34 (3:57:41)    3. M 55   PB

 

36. Weinsberger Weibertreulauf 10 km 04. 03. 2018

Prima Einstand in die Straßenlaufsaison für Sabine. Klassensieg mit 2:41 Minuten Vorsprung. Die Zeit ist für die schwierigen Bedingungen vielversprechend. Sabine schreibt: "Hallo Günter - ich bin heute sehr schwer ins Rennen gekommen - gut die Strecke war anspruchsvoll mit Höhenmeter, vereiste Strecke, Kopfsteinpflaster etc. In der Altersklasse W 50 lief ich von 6 Finisherinnen auf AK-Platz 1. Viele Grüße Sabine" - 216 TN. Homepage  Ergebnisse  Race Result hatte uns im Stich gelassen

75. Sabine Heubach     48:30      1. W 50   8. Frau

 

16. Glaspalast Waldlauf 10 (eher 10,2/10,3) km Sindelfingen 25. 02. 2018

Wieder ein prächtiges Rennen von Tamara auf teilweise eisglatter Strecke. Schwester Madeleine wurde 7. Frau (4. W) in 48:18 (48:21). - 284 TN. Homepage  Ergebnisse  Meine Bilder in Laufreport  Mein Bilderalbum  Mein Laufreport

  30. Tamara Walter      42:35  (42:32)  2. W 30   3. Frau

165. Thomas Witt         56:16  (56:16 sehr seltsame Nettozeit) 6. M 60

 

Donnersberglauf Steinbach 7,2 km/418 m HD 24. 02. 2018

Ostelsheimer Doppelsieg am Donnersberg. Nicht überraschend Eddys Erfolg, ich hätte allerdings nicht mit dieser Platzierung bei der mäßigen Zeit (4:33 langsamer als vor 2 Jahren) gerechnet. 10:30 Herbert abgeholt, gegen 11 mit Eddy los. 2 kleiner Staus und Ankunft gegen 13:10. Meine Warmlaufstrecke herrlich trocken im Sonnenschein, hinzu warm gefühlt bei etwa 3°, Rückweg im eisigen Wind gefühlt minus 5 bis 10 Grad. Ich stand diesmal zu weit vorne, trotzdem gab es Stau durch noch wesentlich langsamere Sportler. Auf dem 1 Kilometer unbarmherzig kalter und starker Sturm, nach dem 1. Bogen Rückenwind, nach Dannenfels blies es schräg von vorn, so dass der Schnitt bei km 3 etwa 5:23 war. Eigentlich waren die Beine gut aber die Luft und die Kraft mangelhaft. Die Straße war bis auf eine Ministelle abgetrocknet und eisfrei. Die letzten Schneemeter waren hervorragend gesplittet und danke auch für den besonderen Service, die Wärmekleidung von hilfreichen Damen schnellstens gereicht zu bekommen. Herbert war mir immer dicht auf den Fersen, noch einmal konnte ich seinen Ansturm abwehren, 2019 sicher nicht mehr. Eddy lief bestens eingeteilt und beide Kameraden waren dann flott zu Fuß abwärts unterwegs. Ich bedanke mich bei Johann Till, der mich zusammen mit seinen LG`lern im Auto ins Tal fuhr (10 x bin ich ins Tal gelaufen). Nach der Siegerehrung ging es 3 nach 18 Uhr ohne Stau zurück (Ankunft Stammheim 21:15). - 391. TN. Homepage  Ergebnisse  Ergebnisse Laufinfo  Laufreport

152. Edmund Schlenker      42:44      1. M 70  

183. Günter Krehl               44:24      2. M 70

189. Herbert Vetter             44:56    17. M 55  persönliche Bestzeit um 1:41 unterboten

 

Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften der Senioren Sindelfingen 17. 02. 2018

Sergios Meisterschaftseinstand in der M 55 endete mit einer sensationellen Vorstellung eine knappe Woche nach seinem Erfolg in Rheinzabern. Ebenfalls 6 Tage nach ihrem ersten Zwanziger wagte sich Tamara auch über 3.000 m in der Halle. Sie konnte das Fehlen der Topfavoriten  zum Titelgewinn in der W 30 ausnützen. Dass sie aber so souverän vor dem großen Feld vorneweglief war nicht zu erwarten gewesen. Sicher ist da im Sommer noch eine deutliche Verbesserung mit starker Konkurrenz möglich. Ihr Glück perfekt machte Papa Martin (LG Calw), der nach langer Sprintabstinenz die 60 m und die 200 m in der M 60 für sich entscheiden konnte (und nächstes Jahr startet er schon eine Altersklasse höher).  Unser früherer Teamkollege Walter Johnen gewann überlegen die M 70. Ergebnisse   Ausschreibung  Bericht von Albrecht Luz im Schwarzwälder Boten

1. Sergio Paulo          10:13,81      1. M 55  3.000 m  und Gesamtsieger im Lauf M55/60 mit fast 22 Sekunden Vorsprung (9 Teilnehmer)

1. Tamara Walter      11:02,72      1. W 30  3.000 m und Gesamtsiegerin aller 16 Frauen mit ebenfalls beinahe 22 Sekunden Vorsprung

 

36. Winterlaufserie Rheinzabern 20 km 11. 02. 2018

Sergio hat trotz Zahnbehandlung und Antibiotikaeinnahme seinen kontrollierten Sieglauf mit 6 Minuten Vorsprung in der M55 gewonnen. Selten dürfte es in Rheinzabern so einen souveränen Klassensieger gegeben haben. Peter hat seine schwere Erkältung mit ansprechender Zeit sehr gut weggesteckt. Beflügelt als Vereinsläufer verdoppelte Herbert seinen Zehnerstandard 2017 über 20 km. Tamara lieferte wieder das Highlight mit starker Zeit in ihrem ersten Zwanziger. In der Liste steht sie zwar als 6. Frau, die vor ihr einlaufende Dame hat es aber nicht gegeben, sie lief nur 10 km. Für Tamara und die einen Platz hinter ihr einlaufende Carmen Keppler (überlegene Siegerin W40/1:22:20) könnten bei guter Witterung beim HM Kandel jeweils tolle persönliche Bestzeiten herausspringen. In meinen besten Tagen konnte ich das 20 km Tempo von Rheinzabern (1:10) auf der wesentlich schnelleren Strecke in Kandel grob über den Daumen gepeilt fast über Marathon (2:28) durchlaufen. Das wünsche ich den beiden Damen (sofern Carmen läuft) wenigstens über den "Halben".  670 TN und 140 auf der erstmals zusätzlich durchgeführten 10 km Strecke. Homepage  Ergebnisse  Laufreport (mit Bild von Tamara und natürlich ohne Bild der nicht existierenden angeblichen Fünften)  Bildergalerie Laufreport  Bildergalerie Andreas Vielmeier  Mein Bericht im Schwarzwälder

  30. Sergio Paulo             1:16:12      1. M 55               Serie   18.    2:46:12      1. M 55

  78. Tamara Walter         1:21:26      2. W 30  5. Frau  Serie   55.    3:00:19      2. W 30

216. Peter Kaupp             1:33:03    34. M 45               Serie 140.    3:25:31    22. M 45

279. Herbert Vetter          1:36:56    20. M 55  tolles Debüt für den VfL Ostelsheim

Mannschaft 20 km: 20. von 58 - Serie: Platz 13 von 49 

 

Baden-Württembergische Crossmeisterschaften Essingen 03. 02. 2018

Nach Armins Abmeldung wird Sabine uns als einzige Teilnehmerin vertreten. Der SV Oberkollbach ist mit 5 Teilnehmern Carmen Keppler (1. W40: 23:21), Tanja Haisch (6. W 40: 27:30), Regina runtergemeldet (sensationell 2. W 40: 24:03) - auch Meistermannschaft im Team W35/40 und 5. Frauenteam, Andreas, Domenik (beide DNS) und der TSV Wildbad mit 2 Teilnehmern Guido Schmid (1. M45 und 2. im farbtex Team M45-55) und Sebastian Braun (20. Einzel, 5. im farbtex Team Männer Mittelstrecke) mit zwei vertreten. - Unsere Sabine hat sich auf einer richtigen Crossstrecke (schlammiges Wiesengelände) hervorragend geschlagen und die Bronzemedaille nur um winzige 9 Sekunden verpasst. Toller Meisterschaftseinstand. Ausschreibung   Ergebnisse

Sabine Heubach    24:29    4. W 50   4,7 km

 

19. 50 km-Ultralauf Rodgau 27. 01. 2018

Friedemann schlug sich prächtig in Anbetracht der Schwierigkeiten, mit denen er an den Start ging. Sein Bericht:

"Hallo Günter - für die Homepage, war heute in Rodgau zum Einstand der Saison und Standortbestimmung. Stand am Start mit zwei Handicaps: 1. eine Bronchitis von Anfang der Woche, die aber soweit abgeklungen ist und 2. der Sturz am Dienstag, der mir rechte Knie und und Hüfte prellte. Nach schnellem Beginn und erster 5 km-Runde in 22:32 folgten noch einige Runden im Soll, d.h. insgesamt in 4:45 Min-Schritt pro km. Bis zur Marathonmarke (3:20:44) konnte ich das Tempo gut halten, danach kam Kurzatmigkeit wegen der wohl doch noch nicht ganz freien Lunge hinzu, so dass ich das Tempo drosseln musste und auch dem später Zweitplatzierten nach dem Überholen nichts mehr entgegensetzen konnte. So beschränkte ich mich auf die Absicherung des Podestplatzes und lief die letzten 5 km-Abschnitte in jeweils 25:32 und 25:50. Bin trotzdem zufrieden, denn ohne die Bronchienprobleme wären ich locker 5 Min schneller gewesen. Also - die Form stimmt für den ersten ernsthaften Wettkampf in 10 Wochen: 6 Stunden-Lauf in Mörfelden. Dort will ich den ersten Versuch starten, die 75 km-Marke endlich zu knacken (bisher 74,330 km aus 2007). Viele Grüße Friedemann." 922 TN, davon 635 über 50 km (alleine 71 M55).  Homepage   Ergebnisse   Laufreport  Bilder Laufreport

82. Friedemann Hecke       4:00:42 (4:00:48) 3. M 55

 

36. Winterlaufserie Rheinzabern 15 km 14. 01. 2018

Sergio wieder heißer Aspirant für einen Treppchenplatz in der M 55. Tamara sollte Platz 3 W30 in der Gesamtwertung festigen. Peter zuverlässig dabei und Sabine (Trikots noch nicht eingetroffen) wünschen wir viel Glück für ihr Ostelsheimdebüt. - Herzlichen Glückwunsch für Tamaras tollen Einstand beim VfL Ostelsheim. In ihrem ersten 15 km Rennen verbesserte sie - wie erhofft - den Kreisrekord um 47 Sekunden und blieb als erste Frau im Kreis Calw unter einer Stunde. Hochachtung auch für die alte Rekordlerin Carmen Keppler, die als 1. W 40 ihre Bestzeit aus dem Jahre 2014 um 3 Sekunden steigern konnte. Sergio überzeugte wieder auf ganzer Linie mit dem 1. Platz in der M 55. Für den Seriensieg müsste er über 20 km nicht mehr an seine Grenzen gehen. Schneller als erwartet gestaltete sich der Einstand beim VfL Ostelsheim für Sabine, die einen scharfen Trainingslauf deutlich unter dem von mir erhofften Fünferschnitt hinlegte. Überraschend meldete Armin nach und konnte TOP 6 in der M 45 erreichen. Dicht hinter Peter gab Sebastian seinen Saisoneinstand und brachte seinen Kameraden Nils Winter (1:11:45/BSV Buxtehude) mit, der sicher der schnellste Achtmeterspringer des gesamten Feldes war und sich vom Dienstagstraining schon wieder gut erholt zeigte. 978 TN. Homepage  Ergebnisse  Ewige Kreisbestenliste  Bilder Laufreport  Laufreport mit Bilder von Tamara und Carmen Keppler  Mein Bericht im Schwarzwälder Boten  Bilderalbum Herbert Rollwa

  21. Sergio Paulo             54:20      1. M 55

  49. Armin Gotsch           57:07      6. M 45 

  88. Tamara Walter         59:37      2. W 30   6. Frau    Neuer Kreisrekord

322. Peter Kaupp         1:08:45    55. M 45

326. Sebastian Hess     1:08:54   49. M 40

471. Sabine Heubach   1:13:00     8. W 50

 

 "2." Neujahrslauf Leinfelden 10 km 01. 01. 2018

Grandiose Leistung von Klaus 3 Monate nach OP und langer Trainingspause. - Die Organisatoren waren wohl 1978 beim 1. Neujahrslauf noch nicht auf der Welt, ich wurde damals 5. in 36:46. 1982 liefen 36 Läufer unter 37 Minuten und Eddy als 11. 33:56. Nach längerer Pause wurde letztes Jahr auf gleicher Strecke wieder begonnen aber einfach neu gezählt. - Einige Ergebnisse wurden korrigiert, mindestens die Zeit von Ralf Weiss ist weiterhin gut 10 Minuten zu schnell. Nun verbessert. - 113 TN. Ergebnisse

9. Klaus Löffler   40:07     1. M 50

 

17. Silvesterlauf Innsbruck 5,6 km 31. 12. 2017

Wie einst Willi hat nun auch Frank einen Silvesterlauf in Österreich erfolgreich absolviert. Unter 85 seiner Zehnerklasse lag er am Ende des 1. Fünftels. - 703 TN (448 Männer/255 Frauen). Ergebnisse

125. Frank Sommer        23:58     17. M 50

 

 

37. Bietigheimer Silvesterlauf 11,1 km 31. 12. 2017

Tamara lief mit Madeleine (22. in 48:07/10.W/22. Frau) wie geplant in flotter und kontrollierter Geschwindigkeit. Unser Exmitglied Uwe Bodmer lief mit seiner Frau Melitta (3. W60) in 1:05:25 durchs Ziel. Unser Mitglied bis 31. 12, Walter Johnen, lief leider schon für  seine neuen Tübinger Verein (was nicht korrekt ist) und gewann die M70 in 50:32. Hier noch der Bericht von Oliver:

Hallo Günter, anbei ein kurzer Bericht des Jahresabschlußlaufes in Bietigheim. Bei kurzzeitig fast sommerlichen Temperaturen (wenn die Sonne raus kam) waren heute wieder über 3000 Läufer/innen an der Startlinie. Trotz Absage von Gabius und Reh schickte der neue DLV Präsident und gleichzeitig OB von Bietigheim pünktlich die Läufer auf die Strecke. Am Start begrüßte ich die Neu Ostelsheimerin Tamara Walter , die mit Madeleine Walter an den Start ging. Das schnelle Anfangstempo von Tamara verleitete mich, in der ersten Runde richtig Gas zu geben, was dazu führte dass ich die knapp 5km der ersten Runde in 19:40min zurücklegte, was ich in Bietigheim noch nie gelaufen bin. Aufgrund meines aktuellen Trainingszustandes und auch weiterhin Probleme mit dem Knie ahnte ich schon, dass die 2. Runde zäh werden würde, was auch dann nach der Steigung an der Eissporthalle eintrat. Ich versuchte das Tempo zu drosseln, um noch einigermaßen vernünftig ins Ziel zu kommen, was mir mit knapp über 48 min. und meiner zweibesten Bietigheim Zeit auch gelang. Schön war, dass ich fast gleichzeitig mit den beiden Läuferinnen Tamara und Madeleine ins Ziel kam, die heute gemeinsam liefen. Sieger heute die kurzfristig angereiste Laura Hottenrott, und Simon Boch, der in die Geschichtsbücher einging, das Rennen dreimal hintereinander gewonnen zu haben. Bietigheim ist wie jedes Jahr zum Abschluss einfach ein Muss, und heute bei diesem Wetter waren wieder sehr viele Zuschauer auf der Strecke. Ein gutes neues Jahr wünscht Oliver"

3.0876 TN (2.235 Männer, 852 Frauen). Homepage   Ergebnisse

263. Matthias Vetter     Dürr Dental AG   M 30     47:58 (48:09)                 49. M 30

  23. Tamara Walter       Dürr Dental AG    W 30    48:08  (48:12)                  6. W 30   23. Frau

271. Oliver Wendel                                                48:09 (48:14)                 33.  M 50 

    

 

36. Winterlaufserie Rheinzabern 10 km 17. 12. 2017

Sergios 1. Start in der M 55. Micaelas erster Zehner für uns. Tamara plant die Serie, ab Januar dann für uns. Oliver Wendel sagt am Samstag ab. Sergio als überragender Sieger seiner neuen Altersklasse bringt aus dem ersten Lauf etwa 1:40 Minuten Vorsprung mit. Armin nach Weihnachtsfeier mit solider Leistung. Auch Peter durchaus nicht zu weit von seiner Jahresbestzeit entfernt. Micaela liefert bei 2° einen Supereinstand. Dank gelbem Trikot konnte ich sie unterwegs noch anfeuern. Das klappte bei Tamara nicht, sie wird aber in Zukunft nicht mehr "getarnt" unterwegs sein. Sie sah mich allerdings. Vor 14 Jahren lief sie in Troisdorf gerade mal 9 Sekunden schneller, 2018 fallen die 39 Minuten. Auch Carmen Keppler vom SVO verpasste ihre 4 Jahre alte PB, aufgestellt an gleicher Stätte,  nur um 6 Sekunden. Wiedersehen (allerdings nur in der Ergebnisliste mit dem Calwer Toptriathleten Uwe Widmann (LT Altburg/35:21/3.M45), der immerhin einst an der absoluten Weltklasse gekratzt hatte. Ich erinnere mich, dass er mich einst als erster Triathlet im Laufen besiegt hatte, was mir schwer zu schaffen gemacht hatte. - Heute eine andere Welt. Vielleicht gegen jede Vernunft aber mit einem guten Bauchgefühl ging ich auf meiner einstigen Lieblingsstrecke nach 13 Monaten wieder an den Start. Schon die Anfahrt war herrlich, fast Schmetterlinge im Bauch. Im Training war ich 3 x 150 m im Fünferschnitt gelaufen, das hatte mich optimistisch gestimmt, das Tempo auch über 10 km zu schaffen. 14 Sekunden bis zur Startlinie und 5 Unterführungen kosteten den verwegenen Traum von 48:59. Was das Knie in den nächsten Tagen macht, wird man sehen, immerhin war die fehlende Kondition und der schonende Laufstil eher limitierend. 24:41 (eigentlich 24:27) zu 25:04 sprechen eine konditionell schlechte Sprache. Platz 5 von 9 M70er sagt alles. Aber ich bin glücklich noch einmal im Leben sub 50 gelaufen zu sein. - 1.232 TN (910 Männer, 322 Frauen). Homepage  Ergebnisse 10 km  Ergebnisse Altersklassen  Ergebnisse Mannschaften  Bildergalerie von larasch Bilder Laufreport  Bericht Laufreport  Mein Bericht Schwarzwälder Bote

  71. Sergio Paulo        35:41       1. M 55   (1 Sekunde über Jahresbestzeit)

129. Armin Gotsch      37:29      8. M 45 

193. Tamara Walter  LG Calw   39:15    3. W 30   17. Frau   (9 Sekunden über 39:06 Troisdorf 2013)

246. Micaela Lopes    40:21     20. W         29. Frau 

421. Peter Kaupp        43:43     57. M 45

758. Günter Krehl       49:45       5. M 70

Mannschaftswertung Platz 26 bei den Männern von immerhin 143    

 

42. LBS Nikolauslauf  Halbmarathon Tübingen  03. 12. 2017

Armins Fazit nach dem Rennen: " Ich hätte nicht gedacht, dass ein Trainingslauf im 4:10er Tempo so anstrengen sein kann!" Vielleicht lag es daran, dass er nicht wie üblich kurz, sondern langärmelig und mit langer Hose an den Start gegangen war. - Nachdem Peter erst wegen einer Verletzung nicht laufen wollte und Oliver seinen Platz eintauschen gewillt war, klappte dies jedoch nicht. Peter lief nun trotzdem und das recht gut. Auch Oliver konnte Eddys Nummer tauschen (ohne dessen Unterschrift) und war über seinen guten Trainingslauf positiv angetan. Eddy musste kurzfristig verzichten, er reihte sich ein in die Gruppe der Ostelsheimer, die auf Eis gestürzt sind. Sein Trainingsaufenthalt in Portugal ist aber nicht gefährdet. Zwei Klassensiege gingen uns durch Annette und Walter leider durch die Lappen. Neuostelsheimer Herbert lief zusammen mit Klaus und Julia durchs Ziel. - Start minus 1 Grad. - 2.762 TN. Homepage   Ergebnisse  Bilderalbum G. Krehl  Meine Bilder in Laufreport  Mein Laufreport

  128. Armin Gotsch                1:27:40     5. M 45

  265. Oliver Wendel              1:33:44    23. M 50

  499. Peter Kaupp                  1:40:29    55. M 45

   709. Walter Johnen Stadtwerke Tübingen    1:44:47        1. M 70

    913. Annette Becker SG Stern     1:48:13          1. W 55

1027. Herbert Vetter LT Stammheim  1:50:05  139. M 50

1036. Klaus Obländer           1:50:19    49. M 55

 

 

6. Jägerhütten Berglauf Calmbach 4,6 km/220 m HD  18. 11. 2017

5 mal schneller als Uli Ohngemach, trotzdem durch die Streichergebnisse hinter Uli, das nennt man Pech für Gunther. So was ist mir auch schon passiert, aber so sind die Regeln. Vor Jahren haben 2 bei einem ähnlichen Ausgang großen Krach miteinander bekommen (Namen sind mir bekannt) - aber die Regeln sind dazu da, dass sie eingehalten werden und Sinn der Sache ist, möglichst viele Rennen zu bestreiten, um Streichergebnisse zu bekommen. - Armin hat sich wieder mal sicher in Einzel- und Gesamtwertung durchgesetzt. 4 erste Plätze (in spe sogar 5), ein zweiter und ein dritter Rang sowie 4 (5) Klassensiege in der Gesamtwertung sowie Gunthers 3. Platz, der eigentlich silbern schimmert, sind doch wirklich gute Resultate. Alles überstrahlt natürlich Tamaras Gesamtsieg und ihr neuer Streckenrekord (Martina Kugeles Zeit von 2015 um 44 Sekunden unterboten). Einen tollen Einstand hatte Micaela, die im ersten Berglauf ihres Lebens sicher Gesamtplatz zwei bei den Damen erreichte. Recht sensationell sind die ersten Plätze von Oliver und Matthias, der aufsteigende Form zeigte und deutlich vor Peter lag, der letzte Woche noch die Nase vorn hatte. Ich selbst hatte im Vorfeld große Befürchtungen ähnlich schwach wie letzte Woche abzuschneiden. Nach 8:48 und 7:47 (der gefühlt, aber nur gefühlt schon recht flott war) einlaufen auf dem ersten Kilometer, wollte ich mich noch wie in alten Zeiten mit kurzen schnellen Sprints fit machen. Etwa 7 Einheiten mit kurzen "Japspausen" gab eine deprimierende 5:30 für den Kilometer, so dass ich schon mit 31 bis 32 Minuten rechnen musste. Dann ging es bei 6 °, bewölktem Himmel und wenig Wind bei idealen Bedingungen und Rekordteilnehmerzahl 80 (2013 schon mal 75, dann aber deutlich weniger) los. Auch weil noch wenige Verlustsekunden am Start dazugekommen waren und ich vorsichtig anlief konnte ich die 5:45 auf dem ersten Kilometer kaum fassen - was Adrenalin bewirken kann! Ja das Schnaufen war heute schon extrem, so dass ich fast mit den Mitläufern, Walter, Michael und Co. ein wenig Mitleid bekam. Egal, was die anderen vorne "zauberten", ich war mal wieder sehr zufrieden (nun auf tiefen Niveau). Immerhin war ich unglaubliche 2:24 Minuten schneller als bei meinem letzten Lauf ohne Knieschaden 2016. - Die Calmbacher Strecke ist einfach schön, unten etwas steinig, heuer auf dem letzten km etwas schmierig, insgesamt aber für uns schwächere Athleten einfach brauchbar flott zu laufen. Die Organisation war wie immer in Calmbach bestens und der Kuchen bis zum Schluss (im Überfluss). Ergebnisse - dank Frank Hammann schnell und fehlerfrei - übersichtlich und schnell im Netz (und für die CBC Seite übermittelt. Die Siegerehrung flott aber nicht unpersönlich, so dass die Veranstaltung zwischen 17.30 und 17.45 schon beendet war. Wir freuen und auf den Cup 2018 und ein Wiedersehen mit der sympathischen "Calwer Berglaufszene". - 80 TN.  Homepage   Ergebnisse  Endstand Calwer-Berglauf-Cup 2017   Bilder vom Sponsor Laufgarage  Bilder von der Siegerehrung CBC von Uwe Hefter und 2 von Carmen Keppler  Bericht Schwarzwälder  Bericht Gesamtwertung CBC Schwarzwälder 

53 in der Wertung (15 weiblich 38 männlich) - Gesamtteilnehmer: 709 (+ 41)  Schnitt pro Lauf: 88,6 TN

  8. Armin Gotsch         20:29   1. M 45             Cupwertung     5.  (37)   1. M 45

10. Gunther Moll         21:11   3. M 45             Cupwertung     7.  (51)   3. M 45

11. Tamara Walter LG Calw 21:38      1. W 30  1. Frau   Cupwertung       1.   (6)       1. W 30  

13. Oliver Wendel      21:57   1. M 50              Cupwertung     8.  (71)   1. M 50

20. Matthias Vetter     22:56   1. M 30              Cupwertung   15.  (119)  1. M 30

22. Micaela Lopes      23:05   1. W         2. Frau

25. Peter Kaupp          23:26   7. M 45              Cupwertung   16.  (123)  5. M 45

47. Günter Krehl         26:41   2. M 65              Cupwertung   21.  (155)  1. M 65

 

29. Karlsbader Volkslauf  10 km 12. 11. 2017

Nach Matsch in Oberkollbach suchte Oliver gleich wieder die kalte Nässe beim Volkslauf in Langensteinbach: Er schreibt: Weils heute so schön schlammig und nass und kalt war, Trainingslauf beim Karlsbader Volkslauf absolviert, musste zurückdenken, bis in die Jugend bei Crossläufen, solche Matschlöcher und Wasserlöcher und fließende Bäche gab es seither nicht mehr, dazu Kälte und Sturm und Regen. Alles dabei. Es reichte heute noch zu:43:31 min, und 3. M50." - 189 TN.  Homepage   Ergebnisse

17. Oliver Wendel     43:31   3. M 50 

 

15. Oberkollbacher "Cool Runner" Berglauf  6,1 km/321 m HD  11. 11. 2017

Nass und matschig, so kann man den Lauf auf der neuen Strecke bezeichnen. Bei 5° am Ziel und 6 ° am Start war es eigentlich nur ungemütlich auf dem letzetn Kilometer über die nassen Wiesen bei unangenehmem Gegenwind. Über den neuen Kurs hörte man unterschiedliche Aussagen. Den einen gefiel der abwechslungsreiche Lauf mit teilweise Trailcharakter, die älteren Semester waren meist nicht so begeistert. Ich hatte mich zwar 2 Tage vorher im Gelände orientiert, war aber nicht auf "Michas Spuren" gelangt. Dass das Profil nicht mit meinen Gelenken kompatibel sein würde, war mir von Anfang an klar, trotzdem staune ich immer wieder, dass es mir gelingt, den schlechtesten Berglauf der Karriere weiter zu toppen. Dass Dietrich vorbeizieht war mir eigentlich klar (ich hoffte aber noich auf das Wiesenschlussstück), Edwin hatte ich ganz vergessen und dass Klaus meilenweit vorne unterwegs war, war mir nicht bewusst. Als dann Hans und Michael auf der Gefällpassage vorbeirannten wähnte ich mich auf Platz 4 der AK. Die beiden wollte ich wenigsten wieder holen, was kläglich scheiterte. Platz 6 beim kleinen "Kreisberglauf" (das schaffte ich vor kurzem noch auf Landesebene) ist schon "sensationell schlecht". Nur dem Hans als 7. ging es noch miserabler. Ich bin jetzt vorsichtig mit der Aussage, nächste Woche in Calmbach kann es nicht noch schlimmer werden. - Unsere Klassensiege holten Armin (obwohl der für diesen Kurs auch nicht geboren wurde) und Oliver (der auf den ersaten hundert Metern hinter mir losgebummelt war). Gunther beständig auf "Silberrang" und einmal wieder sehr stark Peter, der deutlich vor Matthias lag, dessen Trainingsrückstand noch ersichtlich ist. Das Highlight lieferte unsere "bald Vereinskameradin" Tamara mit einem sensationellen Rennen fast 3 Minuten vor Schwester Madeleine ab. Nur Krankheit oder Verletzung kann ihr den Gesamtsieg am kommenden Samstag in Calmbach noch streitig machen. Stark auch Herbert Vetter, der nach 4 "Niederlagen" mich nun endlich mit knapp zweieinhalb Minuten Vorsprung deklassieren konnte. 101 TN (76 Männer, 25 Frauen). Homepage  Brandaktuell  Bilder vom SVO  Video vom SVO

10. Armin Gotsch         29:27     1. M 45

14. Gunther Moll          30:26     2. M 45

18. Tamara Walter LG Calw 31:41      1. W 30       1. Frau mit 2:57 Minuten Vorsprung

21. Oliver Wendel        32:46     1. M 50

31. Peter Kaupp            34:04     8. M 45

32. Matthias Vetter       34:25     4. M 30

62. Herbert Vetter LT Stammheim 39:18    5. M 50

73. Günter Krehl          41:41     6. M 65 

 

44. Königstuhl Berglauf Neckargemünd  11,8 km/450 m HD  04. 11. 2017

Nach Olivers überraschendem Rücktritt von seiner Wettkampfpause war es Zeit, in meinem Archiv zu schauen. In den 70er liefen wir schon mal Halbmarathon (?) auf den Königsstuhl und zurück nach Neckargemünd (mit Bergzwischenwertung). Die Originalstrecke lief ich 1984 als 9. und 4. M 30 in 46:27. Die Rückkehr nach einer gefühlten Ewigkeit 1999 war mit 50:25 als 25./1. M 50 eine Reise in die Vergangenheit. Dass jetzt schon wieder 18 Jahre "vergangen sein sollen", kann ich irgendwie kaum glauben. Leider nur Zehnerklassen aber doch eine M70, so dass eine Rückkehr nach 19 Jahren motivierend scheint. - Oliver schreibt: "Hallo Günter, anbei die Ergebnisliste des Berglaufes. War bisher mein bester Berglauf, wenn man jetzt mal die größeren Strecken nimmt. Für mich ideales Terrain, nie steil, immer flach ansteigend, mit ebenen Passagen, ca.11.5km. Am Schlussanstieg zum Königstuhl Stimmung wie bei der Tour de France. LG Oliver" 258 TN. Homepage  Gesamtliste  AK Liste

27. Oliver Wendel     56:18    6. M 50

 

37. Schwaikheimer Saisonabschlusslauf  04. 11. 2017

Homepage

Edmund Schlenker   M 70  DNS

 

33. Starzachlauf Wachendorf   11,2 km   29. 10. 2017

193 TN. Homepage    Ergebnisse

88. Peter Kaupp     52:49     13. M 45

 

45. Herbstlauf Halbmarathon Köln-Porz  29. 10. 2017

Thilo war bei Ultraurgestein Helmut Urbach am Start, er schreibt:

"Gestern hab ich mich dann auch noch zu einem HM überreden lassen. 2 Platz bei den M50 6. männlicher Läufer insgesamt beim LSV Köln-Porz."

Nur 69 TN, warum dann so ein Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeit Homepage Helmut Urbach   Ergebnisse

7. Thilo Moser     1:28:15  (1:28:43)    2. M 50

 

Deutsche Marathonmeisterschaften Frankfurt  29. 10. 2017

Glückwunsch zu Walters Silbermedaille. Er war das gesamte Rennen immer zwischen 11 Sekunden und knapp 2 Minuten hinter dem Sieger, am Ende konnte er den Rückstand auf 51 Sekunden verkürzen. Oliver lag anfangs auf Kurs 2:38:53, dann bis etwa km 35 noch unter 2:40. Immerhin schaffte er eine Fortsetzung seiner beeindruckenden Serie "Schnellster Marathonläufer des Kreises Calw" (10. Mal in Folge). Armin hatte noch im Vorfeld von Ziel unter 3 h gesprochen, anfangs ging es auf 2:49:59 los, dann aber kam der stetige Abfall. Gunther steigerte sich nach verhaltenerem Anfangstempo (2:51:07) auf die erwartete Zielzeit von 2:49:51, musste dann aber auf den letzten 10 km auch Federn lassen. Am konstantesten gestaltete Walter sein Rennen: Zielzeiten waren zwischen 3:32:42 und 3:31:14, erst ganz am Schluss gab es noch 90 Sekunden "Zugabe". Herbert wagte sich trotz größerer Probleme im Vorfeld an den Start, musste aber nach 10 km das Rennen beenden. - Glückwunsch zum grandiosen 5. Platz in der Frauenwertung an Nora Kusterer, sie lag lange auf Kurs sub 2:40, hatte auf den letzten Kilometern aber auch einen starken Leistungsabfall und lief 2:44:29. - Mit etwas Abstand erfahren wir, dass das Team M40/45 sensationell die Bronzemedaille gewonnen hat. Silber wurde nur um 1:08 Minuten verpasst. Mit 8:35:26 fehlen zwar noch 19:41 Minuten am Kreisrekord von Krehl - Stoll - Gubitzer aus dem Jahre 1991 (Kandel), der Rekord ist aber durchaus machbar (2:40/2:45/2:50). - Ohne Armins folgenschwerem Sturz wäre Platz zwei sicher möglich gewesen. Traurig, dass er nun schon zum zweiten Mal (nach Liebenzell) eine bedeutende Siegerehrung verpasst hat. Das Team erfuhr vom Podestplatz  in der Zahnklinik, die Armin nach dem Lauf aufsuchen musste. - 11.146 TN und 700 TN DM.  Homepage  Ergebnisse

   24. von  65. Mannschaften und sensationell 3. M 40/45 von 8 Mannschaften

   36. von 104 Mannschaften beim Frankfurt Marathon 

  237. Oliver Kunz       2:41:59  (2:42:02)    33. M 40    DM   68. und    9. M 40   

  631. Gunther Moll     2:54:17  (2:54:57)    60. M 45    DM  156. und 18. M 45

  964. Armin Gotsch    2:59:10  (2:59:24)  110. M 45    DM  204. und 29. M 45

3664. Walter Johnen  3:34:14  (3:37:21)      2. M 70    DM  425. und   2. M 70

Herbert Rollwa      nur bei 5 und 10 km (58:57) in der Liste

 

14. Waldenserlauf Neuhengstett 10 km  21. 10. 2017

Gelungene Veranstaltung mit Wetterglück. Der Regen begann erst während der Siegerehrung. Gute Beteiligung in beiden Hauptläufen. 11 Ostelsheimer im Ziel, davon 2 Klassensieger und 8 Podestplätze. Leider ging die Mannschaftswertung durch Frederik Kalbs tollem Doppelstart an den SV Oberkollbach - Gratulation. Dafür freuen wir uns über Tamaras tollen Gesamtsieg (40:25), der sie im Endspurt (leider ohne Carmens Gegenwehr) auch zur Gesamtsiegerin im ANE-Cup macht. Ihr und der zweitplatzierten Regina herzlichen Glückwunsch). Sergio war mal wieder unser Topläufer. Armin, Oliver (einer unserer Inkoknitoläufer) und Gunther scheinen für Frankfurt zumindest ordentlich "gerüstet". Die M50 war ganz in Ostelsheimer Hand, dank unserem "Geisterläufer" Idalecio und Thilo. Friedemann konnte durch einen Spurt den ersten Platz vor 2 starken Konkurrenten verteidigen. Insgesamt waren die Zeiten doch deutlich langsamer als in Calw, Liebenzell und mit Abstrichen auch Nagold. - 10 km 152 TN, 5 km 134 TN. Homepage   Video  Bildergalerie

  9. Sergio Paulo                           36:47  (36:47)      1. M 50

12. Armin Gotsch                         37:31  (37:31)      2. M 45

13. Oliver Kunz                           37:42  (37:42)       3. M 40

14. Gunther Moll                         37:46  (37:46)       3. M 45

19. Idalecio Ferreira Vaz            39:57  (39:576)     2. M 50

21. Thilo Moser                          40:19  (40:20)       3. M 50

31. Matthias Vetter                      42:51  (42:52)       6. M 30

34. Peter Kaupp                           43:22  (43:24)       6. M 45

44. Friedemann Hecke                 44:53  (44:55)       1. M 55

56. Arnold Hörrmann                   45:55  (45:58)      2. M 60

90. Wolfgang Witt                        50:40  (50:45)    16. M 45

 

14. Bottwartal Marathon/Halbmarathon Steinheim a. d. Murr 15. 10. 2017

Auf der leider nicht bestenlistenfähigen Punkt zu Punkt und Abwärtsstrecke, die Oliver trotz 149 Höhenmeter aufwärts und 187 abwärts gar nicht so schwer empfunden hat, hat der "Marathonmann des letzten Jahrzehnts im Kreis Calw" für Frankfurt einen letzten erfolgreichen Test absolviert (ich hoffe im DM Renntempo) und einen schönen Klassensieg geholt. - Ludger und besonders Annette waren sehr erfolgreich. Schade, dass Annette nicht mehr mit Startpass läuft, so gewinnt eine Volksläuferin die W 55. - 1.597 TN Halbmarathon, 339  Marathon. Homepage    Ergebnisse

10. Oliver Kunz   1:18:38      1. M 40

Ludger Becker SG Stern   1:30:09    4. M 55

Annette Becker SG Stern  1:46:07    1. W 55

 

9. Mondfängerlauf Kuppingen 14. 10. 2017

Mal wieder hat die 2. Ostelsheimer Garde "zugeschlagen", super Joachims Comeback (?) nach einigen Jahren. Vor den Hauptläufern konnte Louisa als Gesamtsiegerin (hinter 4 Buben) des Bambinilaufes überzeugen, Chiara steigerte sich als 6 U10 um 28 Sekunden gegenüber 2016. - 315 TN. Homepage  Homepage TSV Kuppingen  Ergebnisse

115. Thomas Stahl                 46:40        13. M 40

223. Thomas Witt                  54:08        12. M 55

246. Joachim Liebendörfer   55:07         13. M 60

247. Martin Voellmer           55:13         14. M 55

262. Markus Kleinert            57:01         37. M 50

 

Dreiländermarathon Lindau - Ziel Bregenz/A  08. 10. 2017

1.026 TN Marathon (269 Frauen, 757 Männer). Die Strecke ist leider nicht bestenlistenfähig (mindestens Stand heute). Homepage   Ergebnisse

249. Peter Kaupp    3:32:01  (3:32:34)   37. M 45

 

32. Hardtwaldlauf 10 km Karlsruhe 08. 10. 2017

Sergio grüßt per Mail mit einem 1. Platz in Karlsruhe, er gewinnt auch seine Klasse in der PSD-Cup Gesamtwertung. Homepage   Ergebnisse  Laufreport

12. Sergio Paulo  35:57    1. M 50

 

44. Naturpark Schönbuch Lauf 25 km Hildrizhausen 08. 10. 2017

Der einst so begehrte Lauf ist nun leider auf 355 TN geschrumpft. Klaus belegte einen guten Mittelfeldplatz. Knapp 5 Minuten schneller war Trainingskamerad Herbert Vetter (2:05:43), obwohl er am Vortag in Agenbach am Start schwer gestürzt war. Homepage  Ergebnisse

167. Klaus Obländer  2:10:32      14. M 55

 

50. Schwarzwaldmarathon/Halbmarathon Bräunlingen 08. 10. 2017

Friedemann hat sich spontan zum Jubiläumsmarathon angemeldet, nachdem er Lust verspürte, als Tamara ihn über ihrem ersten Halbmarathonstart informierte. Kurz vor dem Start hörte der Regen auf, so dass ich mit dem Rad nach den Startbildern hoch nach Unterbränd fahren konnte. Kräftig ins Schwitzen kam ich dabei, doch konnte ich die Marathonläufer bei Kilometer 11 noch leicht erreichen. Friedemann war locker und optimistisch. Die Spitze der Halben wäre mir beinahe entwischt, doch mit einer rasanten Abfahrt konnte ich auch den Führenden ein- und überholen. Tamara kam hinter den schon enteilten drei Spitzenläuferinnen nach 2/3 der Strecke als 4. noch flott an mir vorbei. Sie konnte diesen Platz halten und unterbot mit tollen 1:29:41 als 1. W30 meine prognostizierte Zeit um 19 Sekunden. Bei meiner Kletterpartie, um auch den Kirnbergsee als Hintergrund zu erwischen, kam überraschenderweise Andreas vorbei, der meinen Ruf mit einem Winken beantwortete. Er lief zum Andenken an seinen 1. Marathon vor 40 Jahren trotz verletzungsbedingter Probleme und daraus resultierendem Trainingsmangel defensiv sub 2 h. Friedemann wunderte sich im Ziel, dass ein Marathon knapp unter 3:30 so viele Körner gekostet hat. - Marathon 517 TN (417 Männer/100 Frauen), Halbmarathon 1.065 TN (705 Männer/360 Frauen - mehr als 50 %)   Homepage  Meldungen  Ergebnisse  Meine Bilder  Meine Bilder in Laufreport  Mein Bericht in Laufreport

87. Friedemann Hecke    3:29:02  (3:29:10)  4. M 55

573. HM Andreas Kampert  1:57:52  (1:59:08)   55. M 55

 

 

1. Agenbacher Berglauf  2,8 km/222 m HD 07. 10. 2017

3 Treppchenplätze für unser dezimiertes Ostelsheimer Team bei der gelungenen Premiere des 1. Agenbacher Berglaufes. Tolle Strecke, super Organisation, schöne Siegerehrung. Wenn 2018 noch die Nummernausrufung am Start wegfällt ist die Veranstaltung 100 % perfekt. Armin musste leider seine Führung auf der 2. Streckenhälfte abgeben und verlor im Endspurt noch 2 weitere Plätze, so gab es einen Überraschungssieg für Domenik Behnke (Gratulation zum 1. Gesamtsieg). Oliver ging neben mir sehr verhalten an und machte dann noch kräftig Power. Frank feierte nach langer Pause ein gelungenes Comeback - schließlich hatte er am Montag noch am Patscherkofel eine lange Einheit trainiert.- Sinnvoll war es für mich, das MTB oben am Sportplatz zu deponieren und am Start 3 x die Anfangspassage einzulaufen. Überraschend legte ich bei der Schlüsselstelle keine Gehpausen ein, besser schleichend laufen, als flott gehen war dieses Mal noch die richtige Devise. 63 TN (19 Frauen/44 Männer) - Ausschreibung   Strecke  Höhenprofil  Ergebnisse

  4. Armin Gotsch        13:45        1. M 45

13. Oliver Wendel      15:59       3. M 50

18. Frank Sommer      16:16        5. M 50

31. Günter Krehl        18:08        1. M 65

 

23. Volkslauf Serres 10 km 03. 10. 2017

Schöner Erfolg für Oliver nach seinem Wiedereinstieg. Er schreibt: "Hallo Günter, habe mich nach zwei Behandlungen beim Osteopathen langsam durch Radfahren wieder mein Knie ein wenig in Form gebracht. Machte dann am Sonntag einen leichten Testlauf über 6km mit Hans, wollte dann heute einfach probieren, ob ich die 10km in Serres durchhalte, um evtl. das Podest der Cupwertung M50 zu bekommen. Nach vorsichtigem Start bei tollem Wetter, Punkt 10.30 Uhr scheinte die Sonne, konnte ich das Tempo leicht steigern, und war nur bei km 3-6 den Berg runter sehr vorsichtig, das Knie hielt, und ich kam besser durch als erwartet. Beim Sieg von Peter Richter, der auch die AK-Wertung gewann wurde ich in der Zeit von 43:21 min 3. und konnte somit den 2. Platz erstmalig in der Volkslaufserie erringen. So werde ich dann am Samstag in Agenbach mit Hans auch dabei sein. LG Oliver". - 190 TN. Homepage  Homepage Sparkassen-Cup   Ergebnisse  Gesamtergebnis Cup

16. Oliver Wendel          43:21   3. M 50   Cup: 13. und 2. M 50

 

24. Spitzberglauf Hirschau 13,1 km 24. 09. 2017

251 TN Homepage  Ergebnisse

102. Peter Kaupp    1:03:45     15. M 45

 

2. Urschellauf Nagold und Abschlussrennen WLV Team-Lauf-Cup 10 km 23. 09. 2017

Zwei getrennte Rennen, eigentlich drei: 11.00 Uhr 10 km Spendenlauf, 13.30 Uhr Urschellauf 5/10 km 15.00 Uhr nur Team-Lauf-Cup. Dieses Mal kommen die wirklich 3 schnellsten Läufer in die Wertung, das sieht bei Team 1 gut aus, obwohl der derzeit erfolgreichste (Vizemeister BW) 10 km Läufer verzichtet, da der Gesamtsieg schon feststeht. Team 2 ist nach schwer gehandicapt. Durch den Ausfall von Ludger, Thilo und Martin und die schwere Verletzung von Markus würde die Mannschaft eigentlich platzen. Markus wird aber an den Start gehen, durchlaufen kann er natürlich nicht, so dass die Mannschaft gerettet ist. - Olivers Verletzung vom Bodensee HM ist noch nicht abgeklungen, desalb verzichtet er auf einen Start. - Leider muss nun auch Klaus aus gesundheitlichen Gründen absagen. - Die Läufer/innen die bisher beim ANECUP 2017 am Start waren und jetzt beim WLV CUP separat starten müssen, bekommen ihre ANE CUP PUNKTE aus dem WLV CUP Lauf  gutgeschrieben. Ihre erzielte Leistung wird  in einer separaten erweiterten Ergebnisliste zusammengefügt. 89 TN 10 km Urschellauf (+53 über 5 km) und 222 TN Team-Cup. Beim Urschellauf alle auf dem Treppchen, 2 Klassensiege. Beim Cup 4 zweite Plätze, allerdings nicht geehrt. Ebensowenig Platz eins von Sergio in der AK-Faktorenwertung, 3. Walter Johnen für Kiebingen, 4. obwohl auf ungewohntem 2. Rang M70 unser Eddy.  Homepage  Mein Album  Bericht Schwarzwälder  Mein Video  Bericht WLV Team-Lauf-Cup Schwarzwälder Bote  Bilder Sebastian Groteloh (nur Ostelsheimer)

  7. Armin Gotsch           36:52  (36:52)     1. M 45

31. Friedemann Hecke  42:55  (42:57)     1. M 55

33. Andrea Hölzle         43:07  (43:08)     3. W 30

44. Arnold Hörrmann   44:38   (44:40)     2. M 60

Team VfL Ostelsheim 1  Tageswertung Platz 4        Gesamtwertung Platz 1 mit 31 Punkten

  8. Oliver Kunz                     36:18            2. M 40       17. 34:43 nach AK Faktor   2. M 40

  9. Sergio Paulo                    36:26            2. M 50          1. 31:19 nach AK Faktor  1. M 50

 28. Idalecio Ferreira Vaz      39:28           7. M 50        16. 34:30 nach AK Faktor   7. M 50

94. Edmund Schlenker         44:29            2. M 70          4. 31:38 nach AK Faktor   2. M 70

Team VfL Ostelsheim 2  Tageswertung ohne Platz   Gesamtwertung Platz 7 mit 196 Punkten (24 gewertet, 1 Ausfall)

17. Gunther Moll           38:09                  2. M 45        30. 35:21 nach AK Faktor   3. M 45

68. Peter Kaupp            42:48                  9. M 45         78. 38:42 nach AK Faktor  9. M 45

Markus Radel                DNF     vielen Dank für deinen Start

 

Firmenlauf Böblingen 4,8 km   20. 09. 2017

Armin unermüdlich und erfolgreich mit dem Team. Auch Ludger ist noch immer gut in Form, er kam 2 Plätze und zeitgleich hinter Tamara ins Ziel, die als 5. von 803 Frauen in ihrem Team "onerun" fast 14 Minuten schneller als die zweitbeste Läuferin war, so war nicht mehr als Platz 90 mit der Mannschaft möglich. Dagegen feierte Annette, noch immer erstaunlich leistungsstark, mit dem Stern den totalen Erfolg. In der 20er Teamwertung gewannen die drei mit der SG Stern ebenfalls mit Riesenvorsprung (53 in der Wertung). - Frank war auch dabei. - Schade, dass auch bei diesem Firmenlauf der Kilometer 6,25 Euro kostet, da lobe ich mir Bad Liebenzell. - 2.654 TN Homepage   Ergebnisse

20. Armin Gotsch          SG Stern Sindelfingen     16:30         2. Männermannschaft von 394

84. Ludger Becker         SG Stern Sindelfingen     18:22       21. Männermannschaft

210. Frank Sommer       euromicRUNNERS         19:37

338. Annette Becker      SG Stern Sindelfingen     20:58         1. Frauenmannschaft  von 176

 

Baden-Württembergische Halbmarathonmeisterschaften Karlsruhe   17. 09. 2017

Gunther berichtet: Hallo Günter, leider hat es heute nicht geklappt erneut eine Bestleistung zu erzielen oder sogar das ganz große Ziel, unter 1:20 h zu laufen, zu schaffen. Trotzdem war es ein toller Lauf. Die Organisation in KA ist top, viele Parkplätze direkt am Start- und Ziel-Bereich, stimmungsvoller Einlauf in die Messehalle, gute Stimmung an der Strecke und viele Leckereien im Ziel. Als ich zu Hause losfuhr zeigte das Thermometer 2,5 °C. In KA waren es Minuten vor dem Start 7 °C, im Ziel vermutlich 10 °C. Das war mir persönlich etwas zu kalt. Da war ich sehr froh, dass ich nicht die ganze Distanz laufen musste. Bei Kilometer 10 hatte ich eine schnellere Durchgangszeit als bei der DM in Bad Liebenzell. Auch bei 15 km lag ich noch im Soll, dann kam jedoch die berüchtigte Brücke bei km 16, von da an ging leider nicht mehr viel. Zum Glück wurde ich in meiner AK bei der Württembergischen Meisterschaft mit großem Abstand Fünfter, sonst würde ich mich ärgern, aber es ging nicht mehr. Aber eigentlich sind 70 s mehr als meine persönliche Bestleistung auch nicht schlecht, zumal ich mich derzeit im Marathontraining befinde und nicht 100 % erholt war. Zwischendurch hatte ich auch kurz wieder mit Seitenstechen zu kämpfen, aber zum Glück nicht so heftig als in Bad Liebenzell. Tolle Leistungen erzielten Edi, Walter, Regina, Andreas, Nora, Guido, Andrea und viele weitere. Glückwunsch den Titelträgern und Platzierten. Wir sehen uns am Dienstag zum Freundschaftslauf. Gruß Gunther" - Eddy und Walter (dichter beisammen als vermutet) holen die erwarteten Gold- bzw. Silbermedaillen. Andrea sicher noch etwas geschwächt von der Erkältung, die Medaillenränge (1:24) wären bei sehr starker Konkurrenz auch in Bestform nicht zu erreichen gewesen. - 140 TN BW (82 Männer/58 Frauen) - Halbmarathon gesamt 3.362 TN. - Homepage  Homepage BW  Ergebnisse  Video für jeden Teilnehmer  Laufreport (mit Bild von Eddy)

29. Gunther Moll              1:22:13  (1:22:17)    5. M 45

27. Andrea Hölzle            1:35:14  (1:35:28)    5. W 30

56. Edmund Schlenker      1:35:28  (1:35:34)    1. M 70 

58. Walter Johnen             1:37:56  (1:38:48)    2. M 70

 

45. Bodensee Marathon/Halbmarathon Kressbronn  16. 09. 2017

Oliver berichtet:

"Hallo Günter, ich glaube die Strecke ist die gleiche wie vor 40 Jahren. Super Laufwetter, 16 Grad, fast sonnig, bin zum ersten Mal mit Negativsplit gelaufen. Leider 2 km vor Schluss Zerrung. Auf der Strecke mit vielen Waldwegen und unebenen Terrain mit immer wieder leichten Wellen, und einmal bei km 17 eine größere Steigung, also keine Bestzeitenstrecke, unter 1:30 h sehr o.k. Größte Leistungsdichte der letzten 5 Jahre unter den ersten 50. LG Oliver"

524 TN. Homepage  Ergebnisse

42. Oliver Wendel   1:29:21 (1:29:23)    6. M 50

 

48. Stammheimer Läuferabend 10.000 m  13. 09. 2017

Nachdem Sergio nicht rechtzeitig aus Stuttgart zurückkommen konnte vertrat Armin als einziger Ostelsheimer die gelben Farben. Anfangsa machte er die Pace mit dem jungen Frederik Kalb im Schlepptau. Dann startete der schon 80 Meter zurückliegende Tim Weber seine Aufholjagd. Tim flog heran zum ging forsch an die Spitze, er zog seinen Oberkollbacher Teamgefährten mit und konnte diesen in seinem gewohnten unwiderstehlichen Schlussspurt noch einmal niederringen. Armin, leicht angeschlagen, lief tapfer auf den guten 3. Rang. Auch Martina Kugele hatte verständlicherweise nicht mehr die Form von Bad Liebenzell, sie kratzte aber am 28 Jahre alten Kreisrekord von Petra (41:41,0), den sie nur um 25 Sekunden verpasste. Badischen Rekord in der M 80 lief Peter Didio (67:03,3). - Der angekündigte schwere Sturm blieb Gott sei Dank aus, bei leichtem Nieselregen und etwa 17° herrschten recht gute Bedingungen. Auch mit der aufkommenden Dunkelheit wurde das Veranstalterteam mit seinen engagierten Rundenzählern sehr gut fertig.  Ausschreibung   Ergebnisse  Mein Video

3. Armin Gotsch           37:11,1     1. M 45

 

13. Bad Herrenalber Berglauf 6 km/519 HD  10. 09. 2017

Neue Strecke! Tolle Organisation für 5 Euro: Busfahrt vom Skiheim zum Start, Rückfahrt vom Ziel zur Skihütte. Preis- Leistung hervorragend, der Kilometer kostet nicht mal 84 Cent, manche verlangen für den Berglaufkilometer 92,60 Euro. Prima Verpflegung, schöne Siegerehrung und eine tolle Berglaufstrecke, für "seh- und gehbehinderte Sportler" sehr anspruchsvoll. Entgegen meiner Befürchtung nach dem Start ginge es zu lange flach im Ort, gab es gleich zu Beginn eine Wand, die jemand mit dem Anfang vom Hundseck zu Recht verglich. Dann schöne Waldwege unterschiedlich steil. Gerade als ich mich an die 4. Frau herangekämpft hatte, kam die erste Abwärtspassage und ich verlor sie fast aus dem Auge, auch Michael raste vorbei. Unterhalb der Skihütte folgte ein schöner Grasweg, dann kam das zweite Abwärtsstück leicht auf Asphalt. Die letzten 2 Kilometer waren grandios, erst mäßig steil auf schönem Waldboden, dann anspruchsvoll mit groben Steinen (bachbettgleich). Eigentlich alles selbst für mich laufbar, trotzdem etwa 200 Gehmeter, da höchste Vorsicht geboten. Meine M65 Konkurrenz war dicht hinter mir. Hans Maisenbacher könnte nach weiterer Leistungssteigerung in Zukunft vorne sein. - Immerhin haben wir wieder 3 Klassensiege erreicht, wobei Olivers Sieg besonders erfreulich und Gunthers Erfolg nicht ganz überraschend ist. Auch Peter war sehr stark auf diesem anspruchsvollen Kurs. Der Uraltstreckenrekord (eine 31er Zeit, die Skizunfter liefen und laufen die Strecke am Dreikönigstag) des leider früh verstorbenen Marathonkreisrekordhalters Rainer Conzelmann wurde vom Sieger Roland Golderer pulverisiert, auch Thomas Göpfert blieb noch darunter. - 66 Teilnehmer.  Homepage   Ergebnisse Homepage  Ergebnisse Hahnenfalzhüttenberglauf von mir zum Ausdruck

  8. Gunther Moll              33:32    1. M 45

  9. Armin Gotsch             34:02    2. M 45

13. Oliver Wendel          36:15    1. M 50

20. Peter Kaupp              40:06    4. M 45

38. Günter Krehl             45:59    1. M 65

 

30. Dagersheimer Waldlauf 10 km  09. 09. 2017

Im Schnitt wesentlich schnellere Zeiten als beim Hitzelauf 2016. Armin nur 2:07 langsamer als in Liebenzell. 226 TN. Homepage   Ergebnisse

  15. Armin Gotsch          37:19        2. M 45

135. Wolfgang Witt        49:56      24. M 45

 

Baden-Württembergische Meisterschaften 12. Berglauf Schönau auf den Belchen 11,4 km/824 HD  09. 09. 2017

Nachdem ich beim Badischen Leichtathletikverband die fehlende Seniorenmannschaftswertung reklamiert habe, wurde sie nun nachträglich doch ins Programm aufgenommen. Hinter Unterkirnach und Furtwangen wären wir derzeit noch die dritte Mannschaft. Diesen 3. Platz erkämpften wir uns zwar in der BW Wertung M60+, aber niemand war hinter uns. Mit Eddy die weite Reise nach Schönau zur Halle am "Jogi Löw Stadion" ab Heimsheim 10.15 angetreten und in ca. 2 h gut erreicht. Wetterglück bei etwa 12° am Start und wenigen Tropfen trocken bis oben. Ideale Bedingungen. Am Ziel sehr kalter Wind. An den ersten steilen Passagen ist Walter etwas hinter mir, nach einem ersten Überholen auf einem flacheren Teil kann ich wieder vorlaufen. Auf der langen Flachstrecke fliegt er vorbei, hat im Nu 200 bis 300 m Vorsprung und ist entschwunden. Eddy geht es gut, hat aber an Steilstelle Krampfansätze, was ihm einiges an Zeit kostet, trotzdem ist er mehr zufrieden als in Liebenzell und haushoher Sieger. Walter muss oben noch ein paar Sekundengut gemacht haben und konnte mich wie erwartet deklassieren. Ich lief organisch zufriedenstellend, zu Gehpausen zwingt der Belchen bei weitem noch nicht, der Schnitt genau 7:01 wie meine 100 m "Tempoläufe" im "Training" auf der Bahn. Kniemäßig war der Berglauf der bisher schlechteste, da kommt man schon ins Grübeln. Wie man sich täuschen kann. Meine beiden Läufe in Schönau waren nicht vor 3 und 4 sondern vor 6 und 7 Jahren und meine Zeiten nicht 1:00:xy sondern nur 1:04:36 und 1:04:45 (damals jeweils 2. M60 hätte diese Mal zum 1. M60 gereicht). Der Regen begleitete uns dann abwärts vom Berg und besonders auf der nächtlichen Heimfahrt (kurz vor 10 zu Haus).   Homepage Belchen Berglauf   Ergebnisse  Ergebnisse von mir zum Ausdruck

103. Edmund Schlenker   1:10:24     1. M 70

141. Walter Johnen          1:15:52     2. M 70

149. Günter Krehl            1:18:30     6. M 65    5. BW

 

Deutsche Meisterschaften 10 km Bad Liebenzell  03. 09. 2017

Nun etwa 720 Meldungen für die Deutschen und 335 Meldungen für die Baden-Württembergischen. Leider musste Sarah wegen Zahnschmerzen auf den Start verzichten. Super Veranstaltung  mit fast optimalen Ergebnissen. Eddy war natürlich nicht ganz zufrieden, Walter dagegen schon, Arnold lief sensationell, vielleicht etwas zu schnell an, dann aber im Duett mit Eddy gelingt ihm ein ganz großer Wurf und im Team mit Bronze die erste BaWü Mannschaftsmedaille. Herbert zeigt absichernd gute Aufwärtstendenz, seine Hildegard fotografiert und feuert an. Sergio wollte es wissen und lief anfangs vor Mocki und dann längere Zeit in der Frauenspitzengruppe. Am Ende wurde sein Mut nicht ganz belohnt. Klaus teilte sich sein Rennen besser ein und war am Ende dicht hinter Sergio. Idalecio kam in das Silberteam der BaWü Meisterschaft und mit Oliver als 3. Mann fehlten bei der DM nur 44 Sekunden zu Bronze. Der 4. Platz wäre auch mit einem überraschend starken Thilo möglich gewesen. Armin lieferte ein Superrennen, nahe seiner Bestzeit von 2015. Seine Silbermedaille in der BaWü Wertung und noch mehr Rang 5 bei der DM sind herausragend. Gunther tat sich nach dem Urlaub etwas schwer, wird aber schnell wieder in Schwung kommen. - Einziger Negativpunkt einer sonst genial ablaufenden Veranstaltung war die zwar schnell online gestellte aber mit 280 Klicks kaum zu handhabende Ergebnisliste, die mir einige Stunden Zusatzarbeit bereitete.  Meine Bilderalben: Lauf 1 Lauf 2  Meine Bilder bei Laufreport   Bilder Tino Zink Lauf 1  Bilder Tino Zink Lauf 2 Video DM  Ausschreibung   Mein Bericht bei German Road Races  Vorbericht Laufreport  Vorbericht Schwarzwälder Bote  Video Sabrina Mockenhaupt  Video Männerrennen  Video Frauen  Mein Laufreport  Mein Bericht Schwarzwälder Bote Calwer Läufer  Mein Bericht Schwarzwälder Bote Männer und Frauen  Mein Video von beiden Läufen  Bildergalerie Sebastian Groteloh mit grandioser Suchfunktion

Team M60 - M 90  Team dürfte gesichert sein aber bei DM chancenlos und bei BW unter die besten 4 als Ziel - Ziel erreicht BW Bronze (DM Platz 7)

Edmund Schlenker        43:29   (43:35)    2. M 70    1. M 70 BW

Walter Johnen               44:37   (44:43)    3. M 70    2. M 70 BW

Arnold Hörrmann          43:49   (43:55)  26. M 60  13. M 60 BW

Herbert Rollwa             46:10   (46:16)  11. M 65    7. M 65 BW

 

Team M50/M55   jetzt haben wir auf jeden Fall ein starkes Team das mindestens bei der BW ganz vorne dabei sein kann - Ziel erreicht BW Silber (DM Platz 4)

Sergio Paulo                 36:16    (36:17)  11. M 50     6. M 50 BW

Klaus Löffler                36:17    (36:23)  12. M 50     7. M 50 BW

Idalecio Ferreira Vaz   38:40    (38:44)                    12. M 50 BW

Oliver Wendel              39:04    (39:07)  22. M 50   15. M 50 BW

Thilo Moser                 39:19     (39:25)  24. M 50   17. M 50 BW

2. Mannschaft leider auch geplatzt

Team M40/M45 

171. Armin Gotsch        35:12    (35:16)    5. M 45     2. M 45 BW

227. Gunther Moll         37:49    (37:54)  15. M 45   10. M 45 BW

 

Deutsche Meisterschaften DUV 24 Stundenlauf Gotha  02. 09. 2017

Titelverteidiger Friedemann hat sich nach längerem Zögern trotz leichten Knieproblemen kurz vor Schluss noch angemeldet. Start ist um 10.00 Uhr. -Friedemann muss aus familiären Gründen auf einen Start verzichten! - 9 Minuten vor dem Start erreichte mich folgende WhatsApp: "Hallo Günter, bin heute morgen doch hergefahren und am Start. ... " Was  ist Friedemann doch für ein verrückter Ultrahund! Homepage  Strecke  Meldungen  Ergebnisse Livezwischenstände

Friedemann Hecke    M 55

 

49. Kupferberglauf Schapbach jetzt Lauf an der Wolf  10 km 27. 08. 2017

143 TN. Homepage   Ergebnisse

  6. Armin Gotsch     38:47      1. M 45

42. Peter Kaupp       44:50       8. M 45

 

10. Ettlinger Halbmarathon 19. 08. 2017

558 TN. Ergebnisse  Laufreport

164. Peter Kaupp  1:49:36     26. M 45

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]