Bilder Winter 2005/Frühjahr 2006

 

8. April 2006 - 2. Wertungslauf Halbmarathon Lichtenwald

   

Kurz nach Kilometer 1: Tübingen an der Spitze. - Versteckt im großen Verfolgerfeld könnten Jochen und Henryk "mitschwimmen".

         

Armin (linkes Bild rechts) noch deutlich vor Ralf (rechtes Bild rechts).

                

Petra muss sich sputen - Ultraweltklasseläufer Michael Sommer ist ihr auf den Fersen und lässt den "Spezialisten" keine Chance.

                            

Unsere hitzetauglichen und unsere normalbekleideten Läufer kurz vor Kilometer 17. Henryk leichtfüßig -  und Jochen lächelnd.

                     

Ralf noch dynamisch - und Armin nach leichten Problemen schwungvoll beim "Endspurt".

                 

Noch 50 Meter: Henryk ohne Schwäche unglaubliche 1:20:18 - Jochen kämpferisch auf den letzten Kilometern an "Altstar" Jochen Hustig vorbei: 1:22:50 sehr stark.

 

       

Ralf rettet sich sicher in 1:25:25 als 3. Mannschaftsläufer ins Ziel - vor dem am Ende mächtig aufkommenden Armin: 1:26:23.

1. April 2006 - Kreis- und Bezirkswaldlauf Hochdorf

     

Erstmals erfolgreich im gelben Trikot: Annette und Ludger Becker. - Bezirksmeister M 60 Jürgen Deeg und knapp dahinter Dieter Schrade.

mehr Bilder auf der Bilderseite Hochdorf

Tobias Dahm Sportler des Jahres

Bei der diesjährigen Sportlerwahl wurde unser Vereinsmitglied Tobias Dahm Sportler des Jahres. Herzlichen Glückwunsch dazu. Rang drei belegte Rico Loy. So fragwürdig Leserabstimmungen sein können und so wenig man Leistungen verschiedener Sportarten gerecht beurteilen kann, ist das erfolgreiche Abschneiden unserer beiden hoffnungsvollen Jungtalente ein gutes Omen für die Leichtathletik. - Der Sportlerball hat an Attraktivität gewonnen. Nach einjähriger Pause konnte ich weitere Verbesserungen feststellen (runde Zehnertische, Selbstbedienungsbüfett, Verzicht auf den unqualifizierten Sprecher der Vorjahre). Schade, dass die (sicher sehr gute) Musik immer lauter wurde und am Ende jedes Gespräch unmöglich machte. Wie muss es erst einem "Normalhörenden" ergehen, wenn mir (ich gelte zu Hause als fast Schwerhöriger) schon das Trommelfell bis zur Schmerzgrenze dröhnte? - Trotzdem Spaß hatten neben Tobias Dahm auch Petra, Tanja, Sarah, Armin, Henryk und Willi.

Gute Kunde von der Ostelsheimer Abteilungsversammlung am 29. März

Armin schreibt (Auszuge): "Der Verein bzw. unsere Abteilung ist gerettet!!! Im fast gänzlich gefüllten Vereinsheim - woran man sieht, dass den meisten bewusst war, wie ernst die Lage unserer Abteilung ist/war und worum es geht - wurden durch gute Vorleistungen einiger Vorstands- und Vereinsmitglieder fast alle in ihren Ämtern entlastet und wiedergewählt. Nur eine Beisitzerin ließ sich nicht mehr wählen und der 1. Vorsitzende Dieter Schaible (endgültig) nur noch für ein Jahr. Dafür wurde Martin Voellmer als stellvertretender Vorsitzende gewählt und soll nach 1 Jahr der Einlernphase das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen. Weiterhin konnte Markus Kleinert - ein Ostelsheimer Langstreckler, auch wenn er noch nie bei uns im Training war, was sich hoffentlich ändern, wenn er wieder fit ist, arbeitet auch bei DC als Beisitzer und Helfer gewonnen werden. Des weiteren hat sich noch ein Helfer (aus Althengstett!?) für viele Bereiche zur Verfügung gestellt, der bisher noch kein Vereinsmitglied war. Durch die gute Resonanz und der zu erkennende Wille der Mitglieder, sich mehr in den Verein einzubringen, haben sich auch alle anderen Vorstandsmitglieder und sonstigen Amtsinhaber bereit erklärt, 2 Jahre weiterzumachen. Auch finanziell sieht´s ganz gut aus: Einiges davon muss in neue Geräte und demnächst auch in eine neue Hütte gesteckt werden. Ist doch alles ganz toll und gar nicht mehr schlimm. Trotzdem sollten und könnten manche von uns ihr Engagement für den VfL Ostelsheim nochmals überdenken und sich in Zukunft mehr einbringen, damit es im nächsten Jahr z. B. wieder eine Jahresabschlussfeier gibt. Diese ist dieses Jahr wegen des großen Aufwands und der geringen Beteiligung bei den Vor- und Nachbereitungen gestrichen worden. Ansonsten war das mal eine richtig nette, unterhaltsame Mitgliederversammlung mit gutem Ergebnis. Es waren außer mir von den Langstrecklern noch Jürgen, Roland und natürlich Martin Voellmer da. Ich finde es gut, dass sich neue jüngere Leute, dazu noch aus den Reihen der Langstreckler, gefunden haben, die ihre Freizeit in den Verein investieren wollen. Vielleicht spornt das den einen oder anderen ja auch noch an was zu tun. Z. B. werden Helfer für das Sportfest am 25.05.06 ("Vadderdag") gesucht oder für andere Veranstaltungen... Mit sportlichen Grüssen Armin"

25. März 2006 - Hesselauf Calw

      

Nicht "Lola läuft", Laura läuft und das nicht schlecht!

        

Danach wird mit "Schwesterchen" Sarah "Papi" Kurt und viele andere verpflegt. 

Bilder: "diverse Kalmbächer"

Ein Dank an den SV Agenbach für die viele Arbeit!

15. März 2006 - Agenbach, ein Wintertraum

  

Die treuen "Fischer" mal ordentlich gewachst. - Gestern sah man über diesem Wald den Mond aufgehen.

                      

Der "Schanzenbuckel" von Agenbach.

gestern sah ich in Agenbachs Loipe die Sonne sich senken,

dann über Wald den herrlichen Mond aufgehn ,

heute recht eisig die Spur, Klister in Windeseile noch aufgetragen, endlich ein schneller Ski,

 den Vasalauf so genüsslich im Doppelstock  fahren, doch nicht in der bremsenden, stauenden Meute,

für kurze Zeit wieder der Hauch von Geschwindigkeit, lange vermisst,

auch Immo fliegt nicht so schnell wie gewöhnlich vorüber;

ich seh ihn noch lange eh ihn die schleichende Dämmrung verschluckt,

gestern noch Massen und heute schon Stille und Abschied, 

das Loipengerät am späten Abend gibt noch einmal Mut;

das ist wohl der letzte März dieses Lebens, wo Fülle von Schnee auf Skiern uns Flügel verleiht

Tanja und Henryk im Vorderfeld beim Engadiner Skimarathon

Der 38. Engadin Skimarathon. / Keystone

"Als «gefühlte minus 30 Grad» bezeichnete Marathon-Rennleiter und Skimarathon-Rekordsieger Albert Giger am Ziel in S-chanf die große Kälte. Gemäss Thermometer betrug die Temperatur zwar «nur» minus 12 Grad, aber der eisige und böenartige Nordwind zwischen 30 und 60 km/h machte den Athleten enorm zu schaffen. Windschattenlaufen war angesagt, und von Beginn weg spielte die Taktik und das Kräftesparen die Hauptrolle. .." (mehr unter Ergebnisse)

Skiurlaub Engadin 25. 2. bis 4. 3. 2006

            

Gruppenfoto: Klaus, Henryk, Tanja und Petra. - Fotograf Günter bekommt etwas Vorsprung.

          

Henryk hängt mit Schuppenski und Doppelstock selbst die schnellsten Skater (hier Klaus Bolsinger) spielend ab.

 

Dank Spezialskikurs: Petra stundenlang im "Eins-eins" auf dem See unterwegs.

      

Links im Bild zwei Skiwanderer rechts eine Topathletin unterwegs.

       

Viel Sonne und traumhafte Spuren: So sieht das Paradies auf Erden für Langläufer aus.

 

Elegant erklimmen Tanja und Henryk den "Schanzenbuckel" zum zweiten Mal, den der Reporter davor mit großer Mühe hochgestapft war.

  

Die Steilheit kann der Betrachter nur erahnen, aber auch beim Weltcup sieht alles im Fernsehen so harmlos aus.

Politiker des Monats: Jochen Gillich

(in Ermangelung aktiver Wettkampfläufer)

Wie wenig Zeit "Politiker" haben, schließlich haben sie meistens einen (oder mehrere) Nebenjob, geht aus dem folgenden Interview im Gäuboten hervor:

Kaum Zeit für Olympia-TV - Interesse an Winterspielen in Turin ist auch im Gäu groß, aber: 

. . .  Eine Meinung, die Jochen Gillich nicht teilt. "Das Spiel Deutschland gegen Tschechien hat mir sehr gut gefallen", erklärt der erfolgreiche Sommerbiathlet. "Obwohl mich als Ausdauersportler eigentlich in erster Linie Biathlon, Langlauf und die Nordische Kombination interessieren." Aber auch für den selbstständigen Vermessungsingenieur gibt es bei der Olympiaberichterstattung ein gravierendes Problem: "Selbstständig bedeutet leider arbeite selbst und ständig." Daher finden für ihn die Olympischen Winterspiele nur abends in den Zusammenfassungen, im Videotext oder in der Zeitung statt.

 

Foto Gäubote

Jochen (links) neuer Beisitzer bei MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU in Herrenberg). Alle Athleten präsentieren sich in Wettkampfkleidung mit Krawatte.

Bericht Teil 1 vom Kreistag (Bilder und guter Text: Albert M. Kraushaar):

Fritz Sander geht mit einem neuen Team in die nächste Runde

BerichtKreistag.JPG (147382 Byte)

Bericht Teil 3 vom Kreistag (Bilder und guter Text: Albert M. Kraushaar):

Der schnellste Mann aller Zeiten im Kreis Calw und fünf hübsche, schnelle Mädchen.

BerichtKreistag2.JPG (161699 Byte)

Jürgen Deeg feierte am 14. 2. 2006 mit einer kleinen "Pizzaparty" seine 25jährige Vereinzugehörigkeit zum VfL Ostelsheim. Am 7. März folgt Teil 2 zum 25jährigen Wettkampfjubiläum. Er hofft auf mehr "Esser, Trinker und natürlich Läufer".

Grüße aus dem fernen Neuseeland von Larissa Kleinmann

 

Was ist aus ihr geworden: Einst in der Kinderzeit Konkurrentin von Tanja, dann weit enteilend eine der besten deutschen Langstreckenläuferinnen. In den USA studierend und erfolgreich laufend, immer aktiv und nie Leisetreterin ("Do Things Different & Be Different"): Larissa Kleinmann.

       

Nach hartnäckigem Fersensporn erfolgreicher Umstieg ins Lager der Radrennfahrer. Derzeit Weltenbummlerin in Neuseeland: Sightseeing gepaart mit einer harten Vorbereitung auf die Bahnrad-WM. Wir wünschen der "Nick Names: Lilli, Lilli-Hammer, The Hammer, Lils, Miss Silli Lilli, Crazy Germerican, Pokahontas, Poki, Schnitzel Light Well Done, etc." dazu viel Glück. (Alle Fotos Larissa Kleinmann per Mail aus dem Lande der Kiwis)

  

Tobias Unger unser derzeit wohl bekanntester Leichtathlet zusammen mit Sarah Kalmbach (im VfL Stammheim groß geworden, jetzt für den Windsurfing Club Nordschwarzwald in der LG Calw startend) am 5. 2. 2006 in der Hans-Martin-Schleyer-Halle. - Jens Becker (VfL Ostelsheim) bereitet sich gewissenhaft auf sein Staffelrennen vor.

Das Staffel-Team der Sparkasse Pforzheim-Calw, im Vorprogramm zum Internationalen Hallenmeeting aktiv.  (3 Bilder: Kurt Kalmbach)

Freundschaftslauf um 10 Uhr Schulhaus Ottenbronn 29. Januar 2006

Werner und Günter (Bild Rüdiger Weckmann)

14 Läufer: Gunther, Armin, Isa, Günter (1 h), Kurt (1 h), Jürgen, Ralf, Friedemann, Andrea Niethammer, Dagmar Spahn, Werner Fessler, Rüdiger Weckmann, Manfred Heiland, Herbert Nothacker. 3 Spaziergänger: Willi (Knochenhautentzündung), Ursula (Rüdiger), Elvira (Werner). 24 Kaffeetrinker: Petra, Gaby, Silvia und Jannik, Anne, Sarah, Karin und Roland, Emil, Michael Beck, Uwe Vischer (Abschiedsbesuch), Gunther, Armin, Isa, Günter, Kurt, Jürgen, Ralf, Friedemann, Werner Fessler, Rüdiger Weckmann. In Abwesendheit wurde Henryk Richter zum "Ostelsheimer Läufer des Jahres geehrt". Die Pokale für die fleißigsten Dienstagsläufer konnten Armin und Gunther persönlich entgegennehmen. Das Team Jürgen, Petra, Friedemann mit ihren Experten Willi, Kurt (beide ohne Einsatz) und Gunther konnten ebenso die "Million" beim Quiz über Ostelsheimer Läufer/innen erreichen, wie Rüdiger, Willi und Werner mit ihren Experten Uwe, Kurt (beide ohne Einsatz) und wiederum Gunther den Riesengewinn bei den Rekorden und Rekordlern schafften. - Ein paar Bilder und ein kurzes Hineinschauen in den Diefenbachlauf 1991 rundeten den gelungenen Tag ab. Leider wurde viel Kaffee "den Bach na" geschüttet, weil der Besuch heuer etwas verhalten war. Vielen Dank an den diesmal verhinderten Arnold für den herrlichen Pott. Für Tanja Kies konnten an diesem Tag trotzdem 55 Euro gesammelt werden, ich habe sie noch heute mit einem Rest vom letzten Läuferabend 2005 (18 Euro) überwiesen. - Ob es 2007 wieder einen Freundschaftslauf geben wird kann ich heute noch nicht sagen.

   

Herrliche "Gewächshaussonne" nach Genusslauf auf gut zu bewältigendem Untergrund. - Ursula (links) und Elvira fühlen sich als Gäste aus Reutlingen ebenso wohl ...

  

... wie ihre zweitbesten Hälften Rüdiger (im Gespräch mit Willi, links Uwe) und Werner.

15 km Lauf Rheinzabern 8. 1.

            

Siegerehrung M 55 mit Willi Platz 3. - Unser einziger Ostelsheimer sucht schon nach weiteren Läufen. (Fotos Rollwa)

 

zurück zu Ostelsheimer Läufer       zurück zu Aktuelles    zurück zur Bilderseite

 

 
Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]