Calw-Stammheim, 27. 9. 2005

Offener Brief: Betreff Baden-Württembergische Meisterschaften 10 km Sinzheim 25. 9. 05

 Zur Kenntnisnahme und Bitte um Beachtung auch an folgende Personen:

 Württembergischer Leichtathletikverband:

 Herrn Präsident Jürgen Scholz

Herrn Sportwart Hans Krieg

Herrn Pressewart Holger Schmidt

Frau Seniorenwettkampfwartin Anita Bayha-Zaiser

Herrn Bezirk- und Kreisvorsitzender Fritz Sander

Badischer Leichtathletikverband:

Herrn Pressewart Ralf Wohlmannstetter mit der Bitte um Weiterleitung (wegen fehlender Mailadressen) an:

Herrn Präsident Franz-Josef Eckstein

Herrn Fachwart für Seniorensport Theodor Scheuer

Herrn Fachwart für Volk- und Straßenlauf Heinz Scharmann

 

Zusammengefasst folgende Anträge, die im Brief an Dieter Locher näher begründet werden.

  1. Baden-Württembergische Meisterschaften auch für Senioren (größerer Leistungsanreiz, Ende der ständigen Auswertungsprobleme)
  1. Einhaltung der (sinnvollen!) Ausschreibungsbestimmungen bei der Ergebnisauswertung

(Der schnellste Läufer/die schnellste Läuferin wird BW Meister auch wenn er/ sie „uralt“ ist).

  1. Startzeit morgens um 9 Uhr (bei großer Beteiligung eventuell ein zweiter Lauf um 10 Uhr)

(Hitzeschutzbestimmungen, Sorgfaltspflicht des Verbandes insbesondere junger Athletinnen gegenüber, Interesse von sportlich hochwertigen Laufergebnissen)

  1. Gemeinsamer Start aller Teilnehmer auf breiter Straße, nur in Einzelfällen bei großen Teilnehmerfeldern oder örtlichen Gegebenheiten einen Männer- und einen Frauenlauf. In der Ausschreibung muss darauf hingewiesen und im Internet nach Eingang der Meldungen bekannt gegeben werden. (Vermeidung von Geisterläufen unter 50 Teilnehmer).
  1. Rückverlegung der Meisterschaften ins Frühjahr, dafür BW Cross und WLV/BLV Waldlauf zu einer BW Veranstaltung (Februartermin) auch für Senioren zusammenlegen (1 Woche vor deutschen Halbmarathonmeisterschaften, zwischen Cross DM und Halbmarathon DM, zur Not noch Mitte April, Termine sind immer schwierig, Überschneidung mit Volkslaufmannschaftsmeisterschaft verhindern).

Lieber Dieter,

nach der Veranstaltung am Sonntag in Sinzheim mache ich mir große Sorgen um den Fortbestand der BW Straße über 10 km.

Was sollen 3 "Geisterrennen" für 211 Läufer? Die Athleten kämpfen sich mit großen Abständen über die einsamen Wirtschaftswege durch Maisfelder und Wiesen. Sicher hat es in früheren Jahren mehr Teilnehmer gehabt, aber man muss analysieren:

2000    Bad Liebenzell             04.03.              256 Mä+Sen            25 mJgdA 93 Frauen              374 ges.

2001    Rot                              11.03.                                                                                      357 ges.

2002    Bad Liebenzell             27.10.              97 Mä    120 Sen                       74 Frauen              291 ges.

2003            Önsbach                      12.10.                 42 Mä    24  m JgdAB  53 Fr Jgd  101 Sen      220 ges.

2004            Güglingen                    24.10.              78 Mä Jgd         97 Sen     74 Fr                249 ges.

2005            Sinzheim                     25.09.                   47 Mä Jgd         81 Sen     83 Fr                211 ges.

Es zeigt sich, dass mit Umstellung auf den Herbsttermin ein Abfall eingesetzt hat, den Liebenzell erst noch aufhalten konnte. Viele leistungsstarke Athleten haben die Meisterschaft als willkommenen Saisoneinstieg betrachtet. Im Herbst besteht nach der Bahnsaison eine Müdigkeit bei einigen Athleten, bei anderen stehen die großen Marathon- und Halbmarathonwettkämpfe auf dem Programm.

Zu Sinzheim speziell:

Strecke schattenlos, etwas wellig mit 2 Unterführungen und eckig aber durchaus mittelschnell. Der Belag nicht immer in gutem Zustand. Die Strecke wäre bei kühlen Temperaturen akzeptabel.

Um 11.30 Uhr hatten 81 Senioren, 57 aus Baden und 24 aus Württemberg noch halbwegs ordentliche Bedingungen.

Um 12.45 Uhr starten 47 Männer, Jugendliche und Junioren am herrlichen aber recht menschenleeren Rathausplatz. Klangvolle Namen fehlten fast gänzlich. Wo sind sie hin die Zeiten von Bad Liebenzell und Rot? Haben diese Meisterschaften noch eine Zukunft?

Für den Volkslauf gibt es Hitzeschutzbedingungen. Das sollte auch für Meisterschaften Gültigkeit haben, zumal junge, zwar bahnschnelle aber oft nicht ausdauertrainierte junge Mädchen hochmotiviert in ein Rennen gehen. Oft laufen sie viel zu schnell an und bekommen innerhalb weniger Minuten bedrohliche Kreislaufprobleme. Was der Verband mit der Startzeit 13.45 Uhr den weiblichen Klassen (83 im Ziel) nun schon im zweiten Jahr hintereinander zumutete, führt dazu, dass immer mehr den Meisterschaften fernbleiben und zu Fun- bzw. Spaßläufen abwandern, bei denen in der Regel am zeitigen Morgen gestartet wird. Sogar deutsche Spitzenathleten wie Werner Bauknecht kommen ihrer Meldung nicht nach. Bauknecht rennt dafür Halbmarathon durch den Schönbuch.

Ich habe schon in Güglingen erlebt, wie vor allem junge Mädchen auf der Strecke und nach dem Ziel zusammengebrochen sind. Bei Meisterschaften überredet man die eine oder andere als 3. für die Mannschaft einzuspringen, auch wenn die Vorbereitung nicht ideal war. Zudem wird hier im Gegensatz zu anderen Rennen um jede Sekunde gefightet. Der erste "Ausfall" saß nach 3 Kilometer im Gras, vor Halbzeit häuften sich Magenprobleme, auf dem letzten Drittel mussten einige Teilnehmerinnen in den Gehschritt überwechseln. Nach dem Ziel sah man viele erschöpfte Athletinnen mit Kreislaufproblemen, nicht ganz so zahlreich wie in Güglingen, dort war die medizinische Versorgung aber wenigstens vorbildlich gewesen. Ich musste leider mit einer Teilnehmerin 2 Stunden im Sanitätsraum verbringen. Dort waren genügend Liegen und dann auf meine bitte auch schnell ein Notarzt mit Infusionsflaschen zur stelle. In Sinzheim lag eine verdreckte decke im Staub und „viele/einige der wenigen Teilnehmerinnen“ mussten sich übergeben. Wir mischten wir uns in einem Fall ein ein, als Mitglieder des DRK eine Teilnehmerin mit höchsten Kreislaufproblemen minutenlang stehen ließen. Wir wurden abgekanzelt, dass Beine Hochlagern (bei totaler Blutleere im Kopf) lebensgefährlich sei.

Die Ergebnisauswertung wurde durch zweimaligen Computerabsturz verzögert, die heillose Trennung im Seniorenbereich tat ihr Übriges dazu. Ja, so ein Sportwochenende mit vielen zusätzlichen Läufen tut einem Meisterschaftsprogramm nicht gut. Ein Halbmarathon, noch  zur besten Laufzeit um 9 Uhr eingeschoben, hätte besser zum Vortagesprogramm gepasst. Lasst die Meisterschaftsteilnehmer gemeinsam um diese Zeit starten, wertet nur noch nach Baden-Württemberg aus und lasst Rahmenwettbewerbe höchstens im Anschluss oder am Vortag zu.

Dann gibt es keine Veranstalter mehr? Das glaube ich nicht, eher gibt es im anderen Falle keine Teilnehmer und damit keine Veranstaltung mehr. –

Die Ergebnisse waren spät am Montagmittag und ohne Mannschaften im Internet. Am Abend waren sie dann wieder verschwunden. Jetzt Dienstag 15.00 Uhr noch immer keine (berichtigten?, vollständigen?)

Listen vorhanden.

Die  Auswertung erfolgte nicht nach Ausschreibung: „Junioren werden zusätzlich automatisch bei den Männern und Juniorinnen und Seniorinnen zusätzlich automatisch bei den Männern mitgewertet.“ -  So ist es ja auch richtig. Wie sieht aber die Liste aus? Ob nach dieser die Siegerehrung vorgenommen wurde (während der Ehrung der Senioren gingen wir), weiß ich nicht?

Die schnellste Frau ist nicht Baden-Württembergische Meisterin, sondern nur Siegerin der W 35. Vor der dritten Frau (46:08) sind weitere 21 Seniorinnen und 2 Juniorinnen.

Die Seniorinnen beginnen bei W 35, in der Liste werden aber 2 W 30er geführt, die es nicht geben darf.

Die Junioren wurden nicht bei den Männern mitgezählt.

Die Ergebnisliste im Männerlauf hat als einzige Liste Zehntelsekunden, die die Statistiker auf volle Sekunden aufrunden müssen.

Mannschaftswertungen fehlen ganz.

Antwort von Dieter Locher ermutigend: "Lieber Günter, du sprichst mir mit all deinen Kritikpunkten und Anregungen aus vollster Seele. Ich habe das am Sonntag ganz genauso empfunden.
Nachdem ich gestern die (chaotischen) Ergebnisse gelesen habe, habe ich sofort den Ausrichter gebeten, diese vom Netz zu nehmen und entsprechend der Ausschreibung eine Auswertung nachzuliefern. Er hat versprochen, dies bis Mittwoch zu tun. Warten wir’s ab.
Wir werden die Vorschläge in die nächste Veranstaltung übernehmen. Als Bewerber könnte Bellamont (bei Biberach / Oberschwaben) in Betracht kommen Dort ist Claus Baumann unser Ansprechpartner.

Gruß Dieter."

 

zurück zu Ostelsheimer Läufer

 

 
Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]