Bilder Herbst 2008 bis Winter 2009

 

Wir begrüßen ganz herzlich zum 1. 1. 2010 drei neue Athleten im gelben Dress:

  VL Herrenalb 2009    

Silke (bisher SF Gechingen) und Frank Sommer sowie 

Herbert Rollwa (bisher TSG Maxdorf). Foto mit Ehefrau Hildegard 11. 12. 2005 Rheinzabern

Neue Strecke Neuhengstett

 

Streckenplan 2 x 5 km Wendepunktstrecke.

 

 

Stark überhöhtes Streckenprofil mit insgesamt 50 Meter Höhenunterschied.

Deutsche Meisterschaften 100 km Lauf Ahrweiler  03. 10.

       

Etwas gequält sieht Udos Lachen schon aus, er kämpft sich aber tapfer bis 75 km durch. - Thilo wird fliegend verpflegt und ...

... "fliegt" im wahrsten Sinne des Wortes durchs Ziel. (Fotos Friedemann Hecke)

15. Altburger Volks- und Straßenlauf 10 km 26. 09.

 

Armin war nicht ganz zufrieden: Eine Woche nach seinem grandiosen Marathonlauf war Oliver Kunz lange Armins Begleiter und am Ende auch sein Bezwinger. Foto: Roland Wurster

36. Berlin Marathon 20. 09.

         

Links: Am Reichstag 1 Stunde nach dem Lauf - Rechts: In der Nähe Alexanderplatz zusammen mit unserem franz. Lauffreund Eric 4 Stunden nach dem Lauf   (Fotos Voellmer)

 

Bildergalerie: Seniorenländerkampf 19. September 2009 in Mühlhausen/Thüringen 

Bilder von Günter Krehl (20.09.09)

 

Beim 800 m Lauf (M 60/65) holten die Württemberger (2. v. r. Wolfgang Nehring und links Günter Krehl) nur 7 Punkte als 5. und 6. gegen die Spezialisten. Über 5000 m gab es dann hinter dem deutschen Vizemeister Franz Herzgsell (4. v. r.) Position 2 und 3 und zusammen 13 Zähler. (Fotos Edmund Schlenker)

Hochzeit Meike und Sebastian Hess 19. September 2009 Kentheim (Foto Tanja Krehl).

Einen Tag nach dem Verlust ihres Mädchennamens Häberle nahm ihr ihre einstige Teamkameradin Mirjam auch den Frauenkreisrekord (1:25:10 Potsdam 28. 3. 1998) weg.

2. Hohenberglauf Birkweiler/Weinstraße 4,7 km/400 m HD 29. 08.

Petra stärkt sich nach dem Lauf mit Quark unter dem Dach von "CW GK228"

Die WM in Berlin war grandios - auch aus Deutscher Sicht. Nun kann man die blaue Bahn wie die grüne in Stuttgart abtragen. Dort gab es 1986 (EM) und 1993 (WM) tolle LA Feste und der Schub für die LA war in aller Munde und verpuffte. Wir sind einfach nicht intelligent genug für die "Königin der Sportarten", selbst in Berlin gab es noch leere Plätze. - Wenn die ARD weit über 2 Stunden uns die Aufholjagd von Sabrina Mockenhaupt in allen Zügen schmackhaft macht (damit keiner abschaltet) und dann nicht einmal ihren Zieleinlauf (geschweige denn ihre letzte "Verzweiflung" in der Endphase) zeigt, heißt es doch: "Was wollt Ihr mit Eurem langweiligen Dauerlauf, den Zieleinlauf der Siegerin zeigen wir auch mehrfach, die weiteren Platzierten sind eh unwichtig!" Selbst Eurosport, sonst immer verlässlicher beim Langstreckenlauf, schaltete sofort zur Frauenfußball EM um. Was würden die so sportlich fairen Fußballfans sagen, wenn man die Übertragung eines Spiels nach 85 Minuten abbrechen würde? Da würden Köpfe rollen, auch wenn nicht immer nach 90 Minuten noch 3 Tore fallen. Solange Langstreckenläufer beim Training von der Bundesliga sprechen, Fußballprofis sich aber nicht um die schnellsten deutschen Marathonläufer kümmern, wird der Niedergang der LA in Deutschland weitergehen, die Bahnen aus den letzten großen Stadien verschwinden und die Berichterstattungen von Marathonläufen weiterhin keine Spannung, sondern nur Spitze und Überbreite (Calmund u. a.) zeigen. Zu diesem Thema auch der lesenswerte Beitrag von Werner Sonntag in Laufreport, was Berlino betrifft bin ich nicht seiner Meinung. Das Maskottchen hat aus meiner Sicht so echt die Leichtigkeit, Fröhlichkeit, den Spaß und die Fairness der Tage von Berlin widergespiegelt.

Abendstraßenlauf Herxheim 10 km 21. 08.

         

Friedemann mit der Startnummer 333 wird gejagt von Ursula Wagner - Günter ganz "nackt": Zum zweiten Mal in 45 Wettkampfjahren ohne Startnummer unterwegs (und im Ziel). Fotos: Jessica Sommer

Deutsche Seniorenberglaufmeisterschaften Furth im Wald 10 km/600 m HD 12. 07.

Gold (Eddy - M 65) und Bronze (Günter - M 60) für den VfL Ostelsheim

  Bilder: Uwe Bodmer

Stuttgart 11. Juli  Jens Becker 2:04,48 - tolle persönliche Bestleistung

            

Fotos Kurt Kalmbach

Deutsche Seniorenmeisterschaften II Vaterstetten  10. - 12. 07.

Hinter dem überragenden Peter Lessing reichte es Eddy mit 40:26,51 über die lange Bahnstrecke mit Kreisseniorenrekord (vorher Wilhelm Härtter 46:08,6 aus dem Jahre 1993) zur Vizemeisterschaft. 

 

3. Nagoldseelauf Erzgrube10 km  21. 06.

 

                

 

Andreas kurz nach dem Start im Windschatten von Hans-Gerd.

 

          

 

Andreas entlang des Stausees und auf dem Damm.

 

       

 

Andreas kurz vor dem Ziel. - Hans-Gerd mit Oberschenkelzerrung quält sich über die letzten Meter. 

 

24. Stundenlauf 1. Deutsche Challenge Delmenhorst  20./21. 06.

 

Delmenhorst: Friedemann siegt sensationell mit 228,137 Kilometer

 

     

 

Friedemann passiert die 200 Kilometermarke - und als stolzer Sieger.

 

     

 

Unterwegs von "Banane zu Banane". Bilder Ralf Weiss (2), Monika Langhaar (3), Friedemann Hecke (1)

 

Nach 21 h: Friedemann hat sich nun sensationell auf Rang 1 mit 205,164 km (6 km Vorsprung) vorgearbeitet. (Heike weiterhin 3. mit sehr guten 158,164 km, am Ende schafft sie tolle 175,442 km).

 

Nach 10 h Friedemann Platz 7 Elite (33 gesamt - dazu 41 Volksläufer auf separater Runde) mit 99,164 km (Heike Christ 3. Frau mit 89,164 km)

 

 

Neues vom Bussard und von Dieter Baumann:

 

  

Foto Knöller 2002

 

Vorgewarnt, dass "unser angriffslustiger Bussard" sich auch auf den oberen Weg (vor Diefenbach km 4) wagt, lief ich vor ein paar Tagen schon mit Stock über dem Kopf (ruhig getragen, ohne "Bewegung") den Teil zur Wende. Heute (20. 6.) tat ich das Gleiche und wieder war weit und breit von unserm Freund nichts zu sehen. Beim zweiten Pendeln vergaß ich mein Hilfsgerät, war sehr konzentriert an der Wende und hatte auf dem Rückweg bereits die vermeintliche Gefahrenstelle passiert. Sicher spürte der Vogel, dass ich nun achtlos geworden war und startete sehr überraschend einen Warnflug. Danke, das nächste Mal komme ich bestimmt wieder mit "Begleiter" und dann lassen wir uns gegenseitig "leben". - Von Dieter Baumann erhielt ich gestern (19. 6.) seinen Originaltrainingsplan zum Marathon in Frankfurt 2007 (2:30:00) persönlich überreicht. 1759 km in 17 Wochen (Schnitt 103 km)  reichten einem D. B. zu 2:30, mir hätte das vielleicht 2:45 oder 2:50 gebracht, wenn ich nicht am mir viel zu schnellen Trainingstempo kaputtgegangen wäre. Dieter verschenkte auch Müsli, Zahnpasta und verlieh Pulsuhren, insgesamt begeisterte er aber sein Publikum mit einer gekonnten Darbietung bei der sich mancher der sogenannten heutigen "Comedians" eine Scheibe abschneiden konnte. Erzählen konnte Baumann schon immer, nun bewies er, dass er auch als Schauspieler von Profis viel gelernt hat. Petra hat am Vortag übrigens einen Plan für Marathon unter 3 Stunden erhalten. Vom Zeitaufwand denke ich ist sie voll im Soll, nur am Tempo hapert es auch bei ihr ein wenig.

Bilder vom Calwer Stadtlauf am 5. 10. 2002 mit Dieter Baumann: 

Bambinilauf    Halbmarathon Spitze und Gruppe Baumann

BW  Meisterschaft und Württembergische Berglaufseniorenmeisterschaften 9,3 km/438 m HD Beuren  14. 06.

Hohenneuffen-BL-2009 006.jpg (38449 Byte)          Hohenneuffen-BL-2009 007.jpg (38149 Byte)

Fotos Siegmar Müller (anklicken)

 

2. Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften Helmsheim  06. 06.

     

5 000 m Lauf: Günter als Lokomotive für Seniorenweltmeister Peter Lessing (180), Europabronzemedaillengewinner Josef Konrad (Mitte rotschwarz) und "Junior" M 50 Oswald Renz (508), der als einziger (wahrscheinlich ?) im Ziel hinter dem Führungspferd blieb. (Bilder mit freundlicher Genehmigung von Herbert Jähtzen)

 

Stundenlauf/10 000 m und 5 000 Meter Pforzheim 17. 05.

 

 

Die Sonne des Vormittags ist gewichen. Michaela bläst wohl der Wind ins Gesicht. Auf jeden Fall ist sie flott unterwegs (20:54). (Foto Tino Zink)

 

12 Stundenlauf Basel 09./10. 05.

                 

Udo als Gesamtzweiter auf dem Treppchen. - Udo und Volker. (Bilder von Udos Kamera)

 

Sindelfinger Werk-Stadtlauf 10 km 10. 05.

 

  

 

Nach dem ersten Kilometer beim Firmenlauf sind die Ostelsheimer Silberpfeile noch im Windschatten ihrer schwarzen Konkurrenz.

 

       

 

Rund um den romantischen See (2 Fotos Peter Schäfer)

 

 

Hier sehen wir unsere 5 Gelbhemden in vorbildlich geschlossener Formation einen halben Kilometer vor dem Ziel schon deutlich in Front (v. l. Ludger, Armin, Thomas, Ralf und Frank).

 

World Challenge und Europameisterschaft 24 Stunden Bergamo  2./3. 05.

Ausführlicher Bericht von Volkmar Mühl auf der DLV Seite siehe auch Ergebnisse

         

Friedemann frisch und konzentriert  - mit seinem Betreuerteam - und hier schon etwas gezeichnet von der Anstrengung.

         

Das Männerteam vor dem Start. - Gemischte Freude im Ziel.  (Bilder: Betreuerteam Friedemann)

Bronzemedaille bei der World-Challenge und Silber bei der Europameisterschaft im Team - sensationelle Erfolge für unseren

Friedemann - Einzelwertung Platz 25 bei der World Challence mit 218 554 Meter   

3. deutscher Mann (also im Team)

    100 km Kienbaum

22. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf  25. 04.

   

Start des Altstadt Grand Prix über 4 Runden (4,4 km) - am Bergzaberner "Liebfrauenberg" (schon nach dem großen "Verlaufer") - weniger entspannt, dafür schneller beim Grand Prix. (Bilder Walter Wagner Laufreport)

 

Wien Marathon  19. 04.

 

 

Udo und Volker Held frisch wie die Fische - war das nun vor oder nach dem Lauf?

32. Rhein-Volkslauf Maximiliansau 10 km  18. 04.

                

Oliver - leider in "Tarnbekleidung" - nach 2,5 Kilometer in der zwölfköpfigen Spitzengruppe. - Noch ein guter Kilometer trennt Oliver vom Zielstrich.

Wir begrüßen ganz herzlich unser neues Mitglied: Peter Willig

Peter und Ehefrau Kerstin beim Diefenbachlauf 2008

12. Bietlauf 11,5 km Mühlhausen/Würm  05. 04.

        

Klaus wird zweiter und in der Ergebnisliste nicht erfasst. Fotos: Bilderdienst LV Biet

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften Aichach  04. 04.

       Foto: Thomas Guthmann

 

Regionale Waldlaufmeisterschaften Hochdorf  28. 03.

Start zum Hauptlauf über 8 Runden je ca. 1 080 m.

         

Matsche pur für Willi - Armin  - und Martin (im Hintergrund verdeckt Jürgen und günter).

     

Stilistisch vorbildlich: Axel - "Schlusslicht" Günter - Willi.

                     

Willi auf der Strecke - und im Ziel - dazwischen Axel.

                        

Der Mann des Tages: Gunther - Waden des Tages!

 alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Regina Vielmeier:  Homepage Familie Vielmeier

 

Auswertung Einzelwertung   Auswertung Mannschaften Regionalmeisterschaften 10 km Calw 

 

Hesselauf 10 km Calw  21. 03.

 

        

 

Vor Kilometer 2 in Hirsau: Armin - Martin - Joachim - Willi und Günter mit Jörg Burkhardt.

 

         

 

Oli und Michaela - Günter und Willi - Uwe.

 

         

 

Eddy - Gunther - Frank.  10 Bilder Kurt Kalmbach

     

Armin persönliche Bestzeit - Willi mit gutem Einstieg nach langer Pause - Thomas mit "Hausrekord"- Günter 30 Tage nach "Agenbach"

     

Kontrollierter Ultramann Friedemann sicher unter 40 - Roland dem Spurt von Joachim nicht gewachsen - Michaela gewinnt die W 40 - und Eddy verbessert als Sieger den Kreisrekord M 65 um annähernd 6 Minuten  

 8 Bilder mit freundlicher Genehmigung von Roland Wurster:  Fotogalerie Roland Wurster

Deutsche Crossmeisterschaften Ingolstadt  14. 03.

Herzlichen Glückwunsch dem

    

Deutschen Crossmeister M 65 Edmund Schlenker 

     

Viel ebenes Geläuf - aber auch einige ordentliche Wellen.

       

Eddy und Reinhold, zwei stolze Sieger. - Klaus vor dem  - und im Rennen.

       

Eddy mit Josef Konrad im Ziel. - Klaus darf nicht nur im neuen Trikot starten - er darf auch über die Hindernisse.

Die Strecke hält.

34. Bienwaldmarathon Kandel  08. 03.

       

Zieleinlauf Friedemann. - Wer von den beiden lief nun persönliche Bestzeit? (Fotos: Franz Leins)

Seite zur Feier des 60. Geburtstag und 45jährigen Laufjubiläum von Günter  jetzt mit Bildern

Gelungener Einstand von Michaela: 1. Baden-Württembergische Seniorenhallenmeisterin W 40

27. Winterlaufserie Rheinzabern 10 km  08. 02.

Armin mit seinem "treuen Zugpferd" Andreas Schröder. Am Ende war der Calwer noch 23 Sekunden vor unserm Gesamtsieger M 35. (Bild Andreas Vielmeier)

Bericht vom Kreistag der Calwer Leichtathletik am 30. Januar im Sportheim Neuhengstett (Autor und Fotograf: Albert Kraushaar)

1. Coolman Winter Run Kniebis 10 km  17. 01.

       

Armin unterwegs mit Idalecio und Harald. - Die Drei zusammen im Ziel.

                                                    

Armin in traditionell kurzem Outfit unterwegs - und beim Zieleinlauf.

alle 4 Bilder mit freundlicher Genehmigung von Roland Wurster:  Fotogalerie Roland Wurster

27. Winterlaufserie Rheinzabern 15 km  11. 01.

Siegerehrung Altersklasse M 65: Wolfgang Decker (3.), Eddy (2.), Peter Lessing (1).

2. Grafenauer Dreikönigslauf 10,130 km  06. 01.

      

Gunther und Ralf M. am Ende des 1. Anstiegs. - Eddy kurz vor dem Ziel.

     

Uwe führt die erste Frau auf dem letzten Kilometer. - Joachim nach Kilometer 6.

      

Thomas hat Kilometer 9 passiert. - Ralf N. (2. der Gruppe) ebenfalls beim Schlussteil.

       

Willi und - Imke beim Endspurt.

     

Friedemann vor - und Jürgen nach der letzten Kehre vor dem Ziel.

 

28. Silvesterlauf Bietigheim 11,2 km  31. 12.

  

Geburtstagslauf durch die Bietigheimer City (Photo Walter Wagner/LaufReport) - Das Team von maks4kids 45 Minuten vor dem Start (Photo von unbekanntem Laufkamerad)

 

Dominik, Udo (beide Marathon in ca. 4:10 h) und Friedemann (20 km) präsentieren ihre neuen Jacken bei Volker Helds beliebten "Gänsebratenverdauungslauf in Dagersheim auf einer schönen 5 Kilometer Waldrunde. Die letzten 2,2 Kilometer wurden in flotten Tempo im Stadion zurückgelegt. Udo hat heute beim letzten Dienstagstraining des Jahres den Trainingsmarathon sofort in Spitzengeschwindigkeit umsetzen können. (Foto Volker Held)

Nun sind fast alle Jacken abgeholt! ( Jackenbestellung

26. Winterstraßenlauf Bruchhausen 10/21,1 km  06. 12.

            

Ralf nach Streckenhälfte auf 2. Position, 4 Verfolger hängen ihm im Nacken. - Der spätere Viertplatzierte geht als Dritter hinter Ralf um den Wendepunkt, Isa "friert" tapfer.

           

Ralf locker aber etwas enttäuscht auf den letzten Metern. - Ralf und Isa hinter der Ziellinie

 

Gesamtsieger 24 Stunden von Palermo mit Bahnrekord:  Friedemann Hecke

           

Unterwegs auf Bahn 4 in romantischer Gegend. - Wohl vor dem Rennen - immer vorbildlich im Ostelsheimer Dress.  (Bilder Christian Fatton)

     

Auch nachts unterwegs in Gelb und schwarzen Strümpfen ("Wir Dortmunder Fans" - mal sehen, was es wieder für böse Reaktionen gibt!) - Siegerehrung unter "Sizilianischer Sonne"! (Bilder Christian Fatton)

Julia Alter, Christian Fatton (danke an seine tolle Versorgung), Friedemann. (Bild: Unbekannter Italiener)

Unser "Neuopa"  kratzt mit 233,825 km (und 60 Zentimeter) an der erweiterten Weltklasse. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Aron Hecke (*18. 11. 2008) und sein junger Opa Friedemann (*19. 12. 1961) am 23. 11. 2008. So jung wird man die beiden nie wieder sehen. - Glückwunsch zu diesem internationalen Prachtburschen!

17. Kalmit Berglauf Maikammer 15. 11.

                

Das Rennen bei Kilometer 4 festgehalten von Henning Schneehage, ehemals Deutscher Seniorenberglaufmeister und jetzt unermüdlicher Motor der Pfälzer Berglauf Serie.

Wir begrüßen als neue Athleten im Verein: Michaela und Oliver Kummer (startberechtigt ab 1. 1. 2009) 

 

Volkslauf  Schaidt August 2006

Im Wechsel dazu verabschieden wir nach 60jähriger Vereinsmitgliedschaft Manfred Weiss (startberechtigt ab 1. 1. 2009 für LT Altburg).

WLV Waldlaufmeisterschaften Deisslingen 6,8 km  09. 11. 2008

    

Der Abstand des parkenden Autos zur Startlinie war < 10 Meter. Mit dieser taktischen Parkleistung haben die beiden sich 4 Medaillen erkämpft: Uwe (1 x Gold und 1 x Bronze), Günter (2 x Gold). Nach Hans Sütterlins (Glückwunsch zum Ehrenmitglied des LT Sulz) Kuchenwertung wäre der Wettbewerb, "Wer parkt am nächsten an der Startlinie?" nicht ohne einen gewissen Reiz. (2. Foto: Bodmer)

 

 

 

 
Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]