Ostelsheimer Laufergebnisse 

 

vom 5. Februar 2012 bis 17. Februar 2013

 

11. Sindelfinger Glaspalast Waldlauf 10 km  17. 02. 2013

437 TN. 2 Klassensiege und speziell von Armin (das riecht nach Läufer des Monats) eine phänomenale Verbesserung von annähernd zweieinhalb Minuten gegenüber dem Vorjahr. Der Boden war sicher ähnlich anspruchsvoll zu belaufen wie 2012. - Auszug aus Armins Kurzbericht: "Der Glaspalastlauf war genial. Bis Kiebingen ist es aber leider noch lang hin und mir steckt dann der Kandel-Marathon in den Knochen, vor dem ich doch ziemlich Respekt habe, weil mir die langen Läufe noch ziemlich weh tun. Naja, schau mer mal. Werde mich für Kandel vermutlich heute anmelden.
Überraschend war für mich in Sindelfingen v. a. auch, dass ich mit dem Schnee im Wald gut zurecht gekommen bin. Spikes gingen nicht, weil die ersten 2 und der letzte km geteert und schneefrei waren, mit meinen Crosstrainern kam ich in Schömberg auch nicht gut zurecht, also bin ich mit normalen Wettkampfschuhen gelaufen. Mizuno. Die haben auf der Sohle Mininoppen, die auf dem festen Schnee einen guten Halt gaben. Nur im sulzigen und matschigen bin auch ich gerutscht. Aber ab kurz vor km 3 hab ich meine Aufholjagd von Platz 11 auf Platz 7 begonnen. Hab so ca. alle 100/150 m einen anderen Läufer überholt und mich gar nicht erst lang hintenreingehängt, weil ich da eh nur mit Schnee vollgespritzt wurde. Mit viel Kampf konnte ich diesen Platz ins Ziel retten und damit meine AK M40 gewinnen. War echt geil. Nach vorne ging allerdings nichts mehr. War zum ersten Mal vor Wolfgang Gauss und auch sonst war das Rennen ja gut besetzt (ähnlich wie Schönbuchcup). Damit war ich also da vorne der Älteste, also kein Älterer mehr vor mir. Kann ganz gut damit Leben, inzwischen eben den "Opapreis" (Anmerkung: Wo hast du die großen Kinder versteckt, die dich zum Opa gemacht haben?) zu bekommen. :-) Mal seh´n, wie lange die Form anhält..."  Homepage  Ergebnisse

     7. Armin Gotsch                36:42 (36:42)     1. M 40

   76. Edmund Schlenker        42:35 (42:52)      1. M 65

   97. Volker Held                  43:35 (43:53)    11. M 45

109. Frank Sommer               44:08 (44:22)    14. M 45

378. Jürgen Deeg                   58:06 (58:42)     3. M 70

 

31. Winterlaufserie TV Rheinzabern 20 km 10. 02. 2013

628 TN. 404 TN in Serienwertung. Durchweg ansprechende Leistungen unserer Aktiven, herausragende Faschingsform von Armin. Homepage  Ergebnisse  Laufreport  Bildergalerie Andreas Vielmeier

   29. Armin Gotsch            1:13:47     2. M 40                           Serie     23.   2:45:05    3. M 40

109. Edmund Schlenker      1:23:09     1. M 65                                        82.   3:07:12    1. M 65

130. Volker Held                1:24:52   22. M 45                                        87.   3:08:15  14. M 45

148. Sebastian Hess            1:26:10   20. M 35                                      117.   3:13:37  18. M 35

Serie Mannschaft Platz 12 von 65 

 

Ice Challenge Schömberg: Ice Runner 7,2 km  03. 02. 2013

3 Runden zu je 2,4 km auf Wald- und Forstwegen mit Asphaltstücken. 64 TN.  Homepage  Ergebnisse   Bilderserie Andreas Vielmeier

9. Armin Gotsch       27:57     2. M 40   Rundenzeiten: 9.03/9:20/9:33

 

14. Ultra 50 km Rodgau  26. 02. 2013

Bei schwierigen Bedingungen (Schnee) war Herbert wieder zuverlässig wie immer. Friedemann hat einen 40 km Testlauf in 3:09:13 absolviert. Einige Infos von Herbert: "Lieber Günter, habe den Eintrag zu deinem Biathlontrainingslager im Leutaschtal gelesen und war etwas erstaunt, dass Du die Zielscheiben beim Schießen nicht beschädigen wolltest! Was war der Grund? Wahrscheinlich hast Du beim Skilanglauf Kraft für den 20km-Lauf in Rheinzabern in der zweiten Februarwoche getankt? Gestern wurde in Rodgau der 14. 50-km Ultramarathon durchgeführt http://www.rlt-rodgau.de/ und bei diesem Lauf wollten Friedemann und ich ebenfalls Kraft für kommende Läufe tanken. Um gleich auf den Punkt zu kommen - die fünfzig Kilometer die auf einer 5km-Runde zehnmal zu absolvieren waren, hätte man wegen der Bodenbeschaffenheit in zwei Kategorien unterteilen können. 1. Gut zu belaufende flache Asphaltstrecke über 19 Kilometer gesamt und 2. Crossstrecke auf unebenen Boden, bedingt durch Eis und Schnee, wobei mit jedem gelaufenen Kilometer die Strecke schwieriger wurde - in der Summe 31 Kilometer. Von 734 gestarteten LäuferInnen genehmigten sich 449 Teilnehmer die gesamte Strecke von 50 Kilometern und die restlichen 285 Teilnehmer liefen Strecken von 10 bis 45 Kilometer und betrachteten die Laufveranstaltung als Trainingslauf auf hohem Niveau in illustrer Runde. Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=14032&lang=de  Aussagekräftige Bilder: http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/14-50-km-lauf-rodgau.html  http://www.marathon4you.de/laufberichte/ultramarathon-rodgau/bilder-vom-ultramarathon-rodgau/1955  http://www.go4it-foto.de/index.php?page=event&id=339  Startnummer: 772 und 224. Auf die noch folgenden Laufberichte in den Online-Medien bin ich gespannt. Beste Grüße Herbert" 449 TN. Ergebnisse

 87. Herbert Rollwa     4:29:33 (4:30:17)   2. M 60

 

10. Albgold Winterlaufcup 10 km Pliezhausen-Rübgarten  26. 02. 2013

Wolfgang schreibt: "Hallo Günter, herzlich willkommen in Stammheim. Du bist, so hoffe ich, gesund und gestärkt durch hunderte Loipen-Kilometer wieder zurück. Vorab gute Nachricht vom 10-er, zwei Runden, in Pliezhausen bei -2 Grad und leichtem Wind, aber ca. 3 km fester Schnee und Eis, in 41:20 (1.M65), 10 sec hinter Dieter Schneider und 2 sec vor der 2. Frau (1. Friederike Kallenberg) die in Reutlingen 12 sec vor mir durchs Ziel lief. Den 3. Lauf muss ich wegen Geburtstag meiner Schwiegermutter auslassen. Hoffe aber in Trochtelfingen den Cup zu holen. Nach dem zweimaligen Asphalt-Bergab nur leichte Gelenkschmerzen; letztes Jahr konnte ich danach kaum noch gehen. Wirken meine Ultrasport Pillen und Pulver oder das Krafttraining mit Geräten?  Irgendwas muss doch das viele Geld bewirken. Toll die Leistungsexplosion von Herbert. Leider ist er zu jung: Gruß, Wolfgang" - Glückwunsch Wolfgang! 356 TN.  Ergebnisse

72. Wolfgang Nehring   41:20   1. M 65

 

Baden-Württembergische Seniorenhallenmeisterschaften Sindelfingen 3.000 m  20. 01. 2013

Veranstaltung fiel wegen Eisregen aus.  Homepage  siehe facebook Günther Henne (mit Bild): Nachdem heute die Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften U18 und Senioren im Sindelfinger Glaspalast wegen der katastrophalen Wetterlage ausfallen musste, kam es zu einem Testlauf über 3000m. Nach 15 Runden siegte Holger Reichert in 9:22,78 min , 2. Kim Bauermeister 9:24,84 min , 3. Christoph Hilebrandt 9:27,83 min, 4. Armin Gotsch 10:19,47min und 5. Harald Kopp 10:40,28min.

Armin Gotsch                     M 40    10:19,47  Testlauf

 

31. Winterlaufserie TV Rheinzabern 15 km 13. 01. 2013

  Beste Laufbedingungen: -1°, Hochnebel, leicht eisiger mäßiger Wind. Trockene strecke mit wenigen Eispfützen. Armin mit 15 Sekunden Rückstand knapp am Treppchen vorbei, dafür gewannen er und Friedemann bei der Verlosung große Tüten mit Nudeln. Dank an die Oberkollbacher Sportfreunde, die diese entgegennahmen, ich war einfach zu unbeweglich und schon beim Ausgang, um zurückzusprinten. Herbert überzeugtevoll und war deutlich schneller als beim Zehner. Das gilt auch für Friedemann, der sein Ziel abhaken konnte, den Zehner deutlich unter 40 durchzugehen. Eddy konnte sich revanchieren und war dieses Mal klar vor Edwin Müller. Auch er war schneller bei Kilometer 10 als im Dezember. Das könnte auch für Sebastian gelten, der immerhin sein Tempo weitere 5 Kilometer beibehalten konnte. Danke Meike für die Anfeuerung, schön, dass du dabei warst. Glückwunsch besonders auch für Carmen Keppler nun Rang 2 in der Ewigen Kreisbestenliste), die wieder mal persönliche Bestzeit lief und wahrscheinlich den Zehner inoffiziell auch in PB durchlief. - Ich selbst hatte mir 1:15 als (Minimal-)Ziel vorgegeben, merkte bald, dass es relativ locker ging und ein schnelleres Tempo zu verantworten war. Nach 12 Sekunden im Mittelfeld über die Startlinie, einem 1. km in netto 4:54 gab es netto 23:10/22:31/23:44 für die Fünferabschnitte. Die letzten 5 km blockierte meine "Achillesferse Iliosakralgelenk" und ich verlor einbeinig leider etwa 1:30 bis 2:00 Minuten. Kleinere Brötchen backen ist angesagt - aber ich bin glücklich, dass der Ofen noch etwas heizt. - Mal sehen, was auf den Langlauflatten geht. Homepage  Ergebnisse  Bildergalerie Andreas Vielmeier  Laufreport mit Armin, Herbert und weiteren "Calwern"

   35. Armin Gotsch           54:44      4. M 40   Serie   37./4.

135. Herbert Rollwa      1:00:29     3. M 60             114./3.

139. Friedemann Hecke  1:00:31  15. M 50             113./15.

167. Volker Held            1:01:39  27. M 45             135./21.

175. Edmund Schlenker  1:02:08    1. M 65             146./1.

246. Sebastian Hess       1:04:39  36. M 35             190./29.

401. Günter Krehl          1:09:37     7. M 65            419./7.

 

16. Team   1      2:55:44 (4 Sekunden hinter SV Oberkollbach)

36. Team 2        3:08:26  (113 gewertet)

10. Albgold Winterlaufcup Reutlingen 10 km 12. 01. 2013

378 TN. Wolfgang hat uns wieder mit einem souveränen Klassensieg würdig vertreten. Ergebnisse

64. Wolfgang Nehring          41:40  1. M 65

6. Grafenauer Dreikönigslauf 10,13 km 06. 01. 2013

Bei angenehmen 6° (für Zuschauer allerdings "hälinga kalt"), wenig Wind und Hochnebel herrschte auf der perfekt präparierten und abgetrockneten Strecke Bestzeitbedingungen. Für Podestplätze sorgten Annette, Armin, Jürgen und unser passiver Senior Horst. Auch Gottfried konnte als Passiver überzeugen. Hoffnungsvolles Comeback von Klaus und Uwe, erstes Rennen für Ostelsheim von Peter. Zuverlässig wie immer Gunther, Ludger und Friedemann. Annähernd 5 Minuten besser als 2012 Frank. Läuferin des Tages nun schon nicht mehr überraschend Pia. Klug begonnen lag sie hinter 4 Jungs 27 Sekunden vor dem 2. Mädel. 406 TN Hauptlauf. Homepage  Bildergalerie  Laufreport

  12. Armin Gotsch            37:44     2. M 40

  44. Klaus Löffler             40:31     4. M 45

  58. Gunther Moll             41:40     9. M 40 

   73. Ludger Becker SG Stern  42:34        7. M 50

  78. Friedemann Hecke     42:49     8. M 50

100. Frank Sommer            43:52   13. M 45

108. Uwe Beuerle              44:21    11. M 50

133. Peter Kaupp               45:44    22. M 40   1. offizieller Lauf für den VfL Ostelsheim

151. Gottfried Poganatz     46:35    16. M 50

  202.  Annette Becker SG Stern 48:53        1. W 50

331. Jürgen Deeg               57:07      2. M 70

372. Horst Meder               61:52     3. M 70

     5. Pia Kummer                 6:56     1. WU16 

  

Silvesterlauf Gresten/A 5,740 km 31.12.

Mit sensationellen 2:39 Min. Vorsprung gewinnt Willi erneut den familiären Silvesterlauf in seiner Heimat, obwohl noch nicht wieder ganz fit und mit großem Trainingsrückstand war er nur etwa eine Minute langsamer als im Vorjahr. Besonders toll, dass Nichte, Sohn, Enkel und Schwägerin auch sportlich aktiv waren. 434 TN im Hauptlauf. Homepage   Ergebnisse   Foto: Willi in Aktion  Foto: Willi in der Startphase  Foto: Willi Zieleinlauf   Bildergalerie

71. Wilhelm Gubitzer       23:26   1. M 60

40. Silvesterlauf Kottweiler-Schwanden 10 km 31.12.

Erstaunliche Teilnehmerzahl in der Pfalz. Die angekündigte starke Leistung brachte Herbert. Nach einem guten Test am Vortag weit im Vorderfeld startend lief er sensationell annähernd einen Viererschnitt auf profiliertem Geläuf (200 bis 300 m Höhenunterschied). Sein Vorsprung in der AK: Weit über 3 Minuten. Das riecht nach 58 in Rheinzabern über 15 km. 806 TN. Homepage   Ergebnisse

66. Herbert Rollwa     40:13     1. M 60

32. Bietigheimer Silvesterlauf 11,11 km 31.12.

Abschlusslauf für Thilo. Bravo für seine Leistung und bravo, dass er fair am letzten Tag seiner Vereinsmitgliedschaft noch mal seinen VfL Ostelsheim würdig vertreten hat. Peter Willig hat leider eine Tag zu früh schon das Trikot des neuen Vereins ins Ziel getragen - schade. 3.306 TN (2.526 Männer, 780 Frauen). Homepage   Ergebnisse

128. Thilo Moser        43:33 (43:50)     14. M 45

22. Weilimdorfer Silvesterlauf 11,11 km 31.12.

Wie nicht anders zu erwarten war, gewann Eddy souverän seine AK. 527 TN. Homepage   Ergebnisse

77. Edmund Schlenker         45:56     1. M 65

27. Backnanger Silvesterlauf 10 km 31.12.

Leider war Armin erkältungsmäßig verhindert, dafür zeigten die übrigen "Ostelsheimer sehr starke Leistungen. Auch wenn vielleicht 2 oder 3 Meter an 10.000 fehlten sind besonders die Zeiten von Annette und Sebastian phänomenal, zumal da einige ordentlich Höhenmeter zu bewältigen waren. 574 TN (445 Männer, 129 Frauen) bei idealen Laufbedingungen. Homepage

47. Ludger Becker     Team Physio Maik Läpple      39:14   4. M 50   

88. Sebastian Hess     Team Physio Maik Läpple      41:39   9. M 35

16. Annette Becker    Team Physio Maik Läpple      44:38   2. W 50    

31. Winterlaufserie TV Rheinzabern 10 km 16.12.

 Gute Bedingungen: Bedeckt 8 bis 10 °, mäßiger Wind, trocken nach Regenguß 70 Minuten vor dem Start. Brauche 35 Sekunden bis zur Startlinie, überhole nur 135 statt gefühlte 300 Sportler. Knie problemlos, andere Baustellen zeigen, dass der Weg an die Spitze der M 65 weit ist. Im ersten "Rennen" der neuen Altersklasse Vorletzter von 14. - Letzter Kilometer 5:04. Herbert macht einige Bilder von uns, demnächst auf Neuigkeiten. 1.066 TN. Homepage  Ergebnisse  Bilder facebook TV Rheinzabern  Laufreport

   89. Armin Gotsch            36:34    10. M 40   -  nur 12 Sekunden über Jahresbestzeit

246. Friedemann Hecke     40:47    28. M 50  -  SB = Saisonbestzeit

251. Herbert Rollwa          40:51      3. M 60  -  SB von Nagold eingestellt

285. Volker Held                41:42   44. M 45  -  SB

297. Edmund Schlenker      41:55     2. M 65

350. Sebastian Hess           42:48    43. M 35  -  SB um 7:03 verbessert, 1:02 unter Vorjahresbestzeit

931. Günter Krehl               56:39   13. M 65  -  Nettolaufzeit 56:04

 

37. Tübinger Nikolaus Halbmarathon 09.12.

Nachdem Willi (hat seine Nummer an auswärtigen Läufer abgegeben) und Udo verletzungsbedingt und Silke verhindert (Annette hat ihre Nummer übernommen) nicht starten können, hoffe ich auf ein Comeback von Roland. Auch Ludger überlegt sich noch mitzulaufen. - Roland wohl nicht gestartet, Frank verzichtet wegen Erkältung. So war unser kleines Viererteam (3 Nachrücker) mit 2 Treppchenplätzen erfreulich erfolgreich. Wohl war der Schnee sehr erschwerend, was man an den meisten Zeiten erkennen. Toll Annettes Leistung (noch nicht bestenlistenreif - 2013 aber wieder mit Pass), Ludger platziert sich (wenn auch unter Wert) immerhin in der Liste neu. Eddy wie (fast) immer deutlich in Front in seiner AK. Thomas war erst falsch in der Liste, nun korrekt. Er schreibt: "Hallo Günter, heute bin ich für "Stahl Sport Shop" Team gelaufen. Ich habe von Markus Kleinert die Startberechtigung übernommen und schön säuberlich VfL Ostelsheim ausgefüllt. Die Pfeifen haben mich dann auf "Stahl Sport Shop" eingetragen. Ich habe mich natürlich vor Ort lautstark beschwert und es wurde mir hoch und heilig versprochen, dass es abgeändert wird. Bisher ist leider noch nichts geschehen. Zu den Bedingungen: Beim Start -10°C, Schnee lag auf 90% der Strecke und durch die lange Bekleidung war das Ganze noch zusätzlich erschwert. Eigentlich wollte ich 1:45 laufen, aber selbst das war bei den Bedingungen nicht drin. Landschaftlich hat es mir allerdings sehr gut gefallen. Gruß Thomas" - 2.315 TN (486 Frauen, 1.829 Männer). Homepage

215. Ludger Becker          1:36:43    10. M 50

279. Edmund Schlenker    1:39:11      1. M 65

568. Thomas Stahl            1:46:23    69. M 35

662. Annette Becker         1:48:19      2. W 50       44. Frau

Frank Sommer            krank

Roland Stumpf           nicht am Start

 

 

30. Winterstraßenlauf Bruchhausen 10 km 01.12.

Leider nicht wie im Hinterkopf gehabt Volker und Friedemann, dafür aber Michaela war am Start in Bruchhausen. Nach einem Jahr Pause wieder auf der alten Strecke und sicher bei tollen Temperaturen. Gelungenes Comeback von Sergio Paulo, sensationelle PB´s von Carmen Keppler und Domenik Behnke. - Hatte Pia glatt übersehen, tolle Zeit  für 2,5 km! Sie wird immer besser. Herzlichen Glückwunsch. 182 TN über 10 km. 23 TN 2,5 km Ergebnisse Laufreport mit Bild von Pia

53. Michaela Kummer     42:37     1. W 45

 2. Pia Kummer                 8:45      1. W 13  1. Mädchen  von 13 über 2,5 km

13. Frauenfelder Marathon 18.11.

Gelungenes Comeback von Volker: "Hallo Günter, habe meinen Testwettkampf beim Frauenfelder Marathon (ist ca. 20 km hinter Konstanz) erfolgreich hinter mich gebracht. Bin ehrlich erstaunt, dass ich eine solche Zeit laufen konnte, da meine Trainingskilometer der letzten Wochen keinem Marathontraining entsprochen haben und der Lauf mit 540 Hm auch nicht ganz ohne ist. Aber was natürlich viel wichtiger ist als die Zeit, ist die Tatsache, dass ich sehr gleichmäßig ohne irgendwelche Probleme durchlaufen konnte. Weder Oberschenkel, Wade oder Ferse haben sich negativ bemerkbar gemacht. Das lässt hoffen, dass ich bald auch mal wieder eine kürzere Distanz ohne Angst in Angriff nehmen kann. 278 Teilnehmer (229 Männer, 49 Frauen)." Homepage

60. Volker Held 3:28:13     28. M40

Straßenlauf Schwaikheim 5/10 km 17.11.

Pia läuft am Ende der Saison überraschend noch mal Bestzeit auf der schwierigen aber nicht einfachen Schwaikheimer Strecke. Herzlichen Glückwunsch. Ergebnisse

26. Pia Kummer              20:44      1. U14

27. Oliver Kummer         20:45    16. M

1. Jägerhütten Berglauf Calmbach 6 km/290 m HD 17.11.

45 TN (36 männlich, 9 weiblich). Bei etwa 5°, Sonnenschein (im Tal jedoch leider nur Schatten), kein Wind tolle Laufbedingungen. Nur einige feuchte Stellen. Von der Skihütte führte die Strecke gut 800 m mehr oder weniger steil abwärts und forderte ein flottes Anfangstempo (weit schneller als bei einem 10 km Straßenlauf. Danach schwierige Umstellung, da zwischen km 1 und 2 der kräftigste Anstieg folgte. In der Folge gleichmäßige Steigung bis Kilometer 4, danach hieß es für mich (Video) umdrehen und vorsichtig (am Steilstück teilweise rückwärts) zur Hütte zurück gehen. Die Wettkämpfer nahmen die etwa 4,7 km lange kürzere Variante als Rückweg, die mir persönlich besser gefallen würde, da auch im Schlussteil Abwärtspassagen vorkamen. Organisation wie erwartet vorzüglich, Frank Hammann hatte die Auswertung und den Urkundendruck bestens im Griff. In der gemütlichen Skihütte war gut eingeheizt und es gab beste Verpflegung. Im Anschluss an die Siegerehrung (nach Klassen) des Jägerhüttenberglaufes konnte ich die ebenfalls 45 weiblichen (13) und männlichen 32) ehren. Gunther überreichte die Gläser, Michael Nothacker schon die  Ausschreibung für 2013 und Jürgen Krumm die beiden von der Skizunft Calmbach gestifteten großen Pokale. - Armin lief es nach ausführlichem Brunch bei der Schönbuchcupsiegerehrung am Morgen überraschend gut. Auch Gunther war gegenüber Oberkollbach deutlich verbessert. Vergebens versuchte ich Jürgen zu motivieren, er glaubte mir nicht, dass zewi M 70er vor ihm lägen. So war er als Solosieger M 70 wieder vor dem 1. M 65. Schade, dass Silke und Frank fehlten. Willi und ich konnten verletzungsbedingt nicht mehr in der Gesamtwertung eingreifen. - Wo meine Odlo Mütze und meine Mizunohandschuhe sich in der Skihütte versteckt hatten, konnte ich leider trotz intensiver Suche nicht mehr feststellen - vielleicht sind sie ja jemand zugelaufen.  Homepage  Video von Andreas Vielmeier   Ergebnisse     Video Calmbach von Günter Krehl  Bericht Gesamtwertung Calwer-Berglaufcup 2012  Bilder Jägerhüttenlauf  Endstand Cup 2012

   5. Armin Gotsch            27:23       1. M 40 -   6. CBC-Gesamtwertung    1. M 40

   8. Gunther Moll             28:08       2. M 40 - 10. CBC-Gesamtwertung    3. M 40

49. Jürgen Deeg              45:46       1. M 70  - 27. CBC-Gesamtwertung    1. M 70

                                               Frank Sommer - 18. CBC-Gesamtwertung    4. M 45

                                               Silke Sommer -   6. CBC-Gesamtwertung    3. W 40

Martinslauf Hinterweidenthal 10 km 11.11.

Herbert schreibt: "Lieber Günter, die Strecke beim Martinslauf in Hinterweidenthal über 10 km  hätte in diesem Jahr jedem Crosslauf zur Ehre
gereicht. Aufgeweichter Boden, Wasserpfützen, lange Bergaufpassagen, durch Waldarbeiten aufgewühlte Bergabpassagen mit Kleinholz garniert und viele rutschige, mit Laub zugedeckte Strecken - Läuferherz was willst Du mehr!! Beste Grüße Herbert" 112. TN.
Ergebnisse

30. Herbert Rollwa  46:54    2. M 60

Cool Runner Berglauf Oberkollbach 6 km/330 m HD 10.11.

104 TN (darunter 20 Frauen). Bei kühlen Bedingungen, Nieselregen und windstill wäre ich auch gern durchs herbstliche Kollbachtal gelaufen. Super Besetzung und wie erwartet klar die Nummer 1 was die Teilnehmer beim CBC betrifft. "Zum Michael kommen sie halt alle gern!" Auf der genialen Bildergalerie von Andreas Vielmeier kann man die Entwicklung des Rennens wunderbar verfolgen. Unsere traurig kleine Truppe schlug sich prächtig, 4 von 5 auf dem Siegertreppchen und bei der gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaft sogar alle "Medaillengewinner". Toll, dass Meike mitgelaufen ist. Obwohl keine Freundin des "nur bergauf" platzierte sie sich zwischen unsere Topmänner, die unterwegs auch gute "Führungspferde" bildeten. Bleibt zu hoffen, dass sie nun auch beim Abschlusslauf in Calmbach mit von der Partie ist, Rang 3 in der Gesamtwertung wäre noch möglich. Im Anschluss an die Siegerehrung fand noch die des Alb-Nagold-Enz Cups statt. Dort hat Andreas auch interessante Bilder "geschossen".  Homepage

19. Gunther Moll           29:05       6. M 40      10. Kreismeisterschaft   2. M 40

  3. Meike Hess             29:10       1. W 30        3. Kreismeisterschaft   1. W 30

20. Frank Sommer         29:17       3. M 45      11. Kreismeisterschaft   3. M 45 

31. Friedemann Hecke   30:50      3. M 50       14. Kreismeisterschaft   3. M 50

82. Jürgen Deeg             46:23      1. M 70       28. Kreismeisterschaft   1. M 70

 

3. Mannschaft Kreismeisterschaft und 3. M40/45 mit Moll - Sommer - Hecke

Cool Rider Bergzeitfahren Oberkollbach 6 km 03.11.

78 TN (darunter 8 Frauen). Große Schlammschlacht.  Siehe Bildergalerie von Andreas Vielmeier. Markus Kugele bewältigte den Parcours mit Kinderanhänger plus Nachwuchs (?!) und ließ noch 9 Männer und 3 Frauen hinter sich. Gunther konnte im Schlamm nicht ganz seine Rollerqualitäten ausspielen wird aber in der Kombination noch weit nach vorn laufen. Ich bin gestern (5. 11.) die Strecke abmarschiert und muss meine Hochachtung vor den Wettkämpfern ausdrücken. Die Trails waren schwer begehbar, länger als gedacht und für mich unbefahrbar. Den Plan, da mal mitzufahren, habe ich damit auch gestrichen. Ergebnisse

49. Gunther Moll   33:43    11. M 40

Fackellauf Rodenbach 7 km 03.11.

Herbert schreibt: "Lieber Günter, den Fackellauf in Rodenbach bei Kaiserslautern aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht: Nach dem Frankfurt-Marathon letzter Woche wollte ich diesen Lauf als "gepflegtes Auslaufen betrachten", was mir bestens gelang. Trotz Dauerregen war die durchgehend asphaltierte Strecke (geringe Kopfsteinpflasterpassagen) mit einer drei Kilometer langen kontinuierlichen Steigung normal zu belaufen. Das Zieleinlaufbild von meinem Läuferkollegen Joachim Pohle fotografiert, zeigt die Frauensiegerin Ribana Bauser mit Herbert auf gleicher Höhe. Das interessante an dieser Konstellation war, daß Ribana ebenfalls letzte Woche in Frankfurt in Begleitung von Thomas Dehaut den Marathon in 3:20 Stunden lief und diesen Fackellauf als "Auslaufen auf höherem Niveau" betrachtete (es gibt keine Zufälle). 341 LäuferInnen im Hauptlauf erfreuten die Veranstalter ganz besonders, weil sie noch eine Stunde vor dem Start wegen dem vermeintlich schlechten  Wetter, mit vielleicht 200 TeilnehmerInnen rechneten." Ergebnisse

53. Herbert Rollwa          30:03      1. M 60

X-Cross Magstadt 03.11.

Der erste Lauf zur Winterserie hatte bei einigen Stunden Zwischenhoch gute äußere Verhältnisse aufzuweisen. Wie die Streckenbeschaffenheit nach den vielen Regenfällen war, lässt sich nur ahnen. Immerhin waren die Hindernisse nicht ohne, der Boden oft rutschig und ohne nasse Füße kam niemand ins Ziel. Alle 3 "Ostelsheimer" landeten auf dem Podium (super). Dass Jens nun endgültig die Nummer 1 im Becker-Team ist, dürfte nun allen klar sein. Die Hindernisse kommen den jüngeren Beinen sicher noch mehr entgegen. Sollte Jens mehr Zeit für das Training finden, könnten die Ostelsheimer nach langer Durststrecke endlich wieder einen Läufer in der Kreisspitze stellen können. Silke ist weiterhin wettkampffreudig und erfolgreich. 260 Teilnehmer (54 Frauen, 206 Männer) Ergebnisse

11. Jens Becker                         43:10     3. M

33.  Ludger Becker  LG Stern            45:33       3. M 50

96. Silke Sommer                     52:02     2. W 40   9. Frau

 

BMW Marathon Frankfurt 28.10.

4 Ostelsheimer beim 1. Deutschen Stadtmarathon (Mai 1981)am Start. Alle mit gutem Erfolg. Michaela nur 13 Sekunden langsamer als im Vorjahr. Tolle Leistung von Oli nach seinen gesundheitlichen Problemen als Begleitläufer dabei zu sein. Sehe gerade, dass Oli leider nur am Anfang und am Ende gelaufen ist, deshalb muss ich ihn aus der Bestenliste streichen. Große Begleitleistung hat den Zwischenzeiten nach Daniel Kopp geleistet. Herbert hat prima durchgehalten, auf der 2. Hälfte merkte man die fehlenden Trainingskilometer. Gratulation an Frank zur neuen Bestzeit ( davor 3:36), mit 2 sehr gleichmäßigen Hälften. Die Kälte hatte ihn etwas zu schaffen gemacht. Am Start etwa 1 bis 2 ° und Sonne. Eigentlich fast ideal (mindestens für uns wenige Nichttrinker). Im hessischen Fernsehen kam ein ausgewogener Bericht, erstmals auch längere Zieleinläufe (allerdings ohne unsere Starter). Auch Oberkollbacher und Rotfeldener waren wieder sehr erfolgreich, genauso Andrea Pascher (Nagold), Neubulacher und Calwer (TSV und LG). Einige Debütantinnen/en schlugen sich sehr gut, siehe Bestenliste. Ohne Oli 11.963 TN (9.783 Männer und 2.180 Frauen). Olis beeindruckender Bericht: "Hallo Günter, der Frankfurt Marathon und ein kurzer Erlebnisbericht gehören für uns um diese Jahreszeit ja schon fast zur Tradition. Deshalb auch 2012 ein kurzer Eindruck über unsere Erlebnisse. Mit Andi (Schröder) und Daniel (Kopp) hatten wir eine perfekte Unterstützung, und damit sozusagen ein Dream-Team am Start. Ich selbst habe mich schon fast von meinem Keuchhusten erholt und konnte Michaela bis Km 14/ab Km 35 begleiten. Damit waren die Voraussetzungen (bis auf das etwas zu kühle Wetter) geradezu ideal um Michaelas persönliche paralympische Spiele auszutragen. In London gab es zwar auch einen Marathon mit der „Schadensklasse“ T12, leider aber nur für Männer. Der Plan war wenigstens unter 3:10 anzukommen und mit 4:24 pro Km anzulaufen. Allerdings läuft ein Marathon bei uns häufig ganz anders ab, wie wir uns Ihn im Idealfall vorstellen. Diesmal wurde der Lauf durch eine falsche Startaufstellung zu einer Stressveranstaltung ohne Ende. Beim Blick auf die Ergebnisliste könnte man vermuten, dass die ersten Km sehr regelmäßig gelaufen wurden, in der Realität war es aber völlig anders. Abbremsen, beschleunigen, links, rechts. Der erste Km war deshalb schon viel zu langsam und es war auch in der Folge nicht möglich einen ordentlichen Rhythmus zu finden. D.h es wurde zu einer 42km langen Suche nach dem Flow. Hinzu kam der Eindruck, dass die Strecke (zumindest die ersten Km) nur aus Baustellen bestand, was das Überholen zusätzlich erschwerte. Ich hatte das Gefühl, dass die Streckenführung im Vergleich zu den Vorjahren eine ganz andere war. Das Michaela dann bei KM 8 stürzte, war mein Verschulden und lag nicht an den unzähligen Löchern, denen es auszuweichen galt. (Um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Für Menschen ohne Sehprobleme, wirkt die Strecke natürlich wie eine Autobahn) Ich war einfach zu unkonzentriert, als wir über eine Bodenwelle gelaufen sind. Danach war klar, ein unbeschwertes Laufen war nicht mehr möglich. Zuviel Anspannung und damit Energie musste Michaela nun aufbringen. Natürlich stürzt Michaela im Training häufiger, allerdings hat sie danach auch immer etwas Zeit bis ihr Vertrauen wieder aufgebaut ist. Innerhalb eines Marathons war es für uns eine neue Erfahrung und so wurde es für sie zum Schluss nochmal richtig hart, was auch akustisch deutlich wurde. (Vielleicht sollte sich Michaela für die Synchronisierung jugendfreier Filme bewerben :-). Dass sie überhaupt noch ins Ziel laufen konnte, ist Andi und Daniel zu verdanken, die Michaela sehr aufmerksam und konzentriert unterstützten. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Fazit:, wir brauchten einfach zu viel Platz um in einem großen Stadtmarathon soweit hinten zu starten. Bisher haben wir einfach auch viel Glück gehabt. Jetzt läuft Michaela keinen Marathon mehr und beendet ihre Laufkarriere. Zumindest bis nächste Woche. Liebe Grüße Oli"  Homepage   Starterliste  Laufreport

 

    80. Michaela Kummer      3:13:30     (3:14:42)        7. W 45   1:34:02/1:39:02

          Oliver Kummer          Begleitläufer am Anfang und am Ende

2128. Herbert Rollwa          3:20:00      (3:20:53)      17. M 60   1:33:57/1:46:04

2415. Frank Sommer           3:23:52     (3:27:46)     462. M 45   1:41:09/1:42:44

TUI Marathon/HM Mallorca 21.10.

3.365 TN (2.426 Männer, 939 Frauen) über Halbmarathon. Eddy sensationell wie immer ("2. Frau") gewinnt erwartungsgemäß seine Altersklasse (65 TN) mit 5:50 Minuten Vorsprung. Homepage  Ergebnisse

61. Edmund Schlenker     1:27:5 (1:27:56)   1. M 65M 65

9. Waldenserlauf Ottenbronn 5/10/HM  20.10.

An diesem herrlichen Spätsommertag waren Chiara Moll (SC Neubulach) und Josephine Kratt (LG Calw) um 12.30 beim Bambinilauf über 700 m erfolgreich aktiv. Eine halbe Stunde später lief Jannik Moll (SC Neubulach) als 33. über 1.000 m nach 4:23 und guter 4. M 9 ins Ziel. Um 14.00 war der Start von 49 (darunter 6 Walker) Aktiven über 5 Kilometer. Herausragend die Steigerung von Pia als Gesamtzweite um annähernd 3 Minuten (2011 lief sie 23:46), was im Vorjahr in der W 14 Rang drei in Württemberg gewesen wäre. Sie ist aus Ostelsheimer Sicht die Athletin des heutigen Tages. Sonja lief bei großer Hitze, was ihr wenig liegt, mit 24:20 eine Bestzeit, die es nun zu steigern gibt, ebenso setzte Susanne eine erste Marke auf vermessener Strecke. - Um 15.00  beim Zehner war es sehr heiß. Die Zeiten der "Deutschen" waren deshalb nicht ganz so gut (Philip Kiptoo Rutto lief locker in 31:16 vorne draus). Sensationeller Lauf von Andrea, der den weit enteilten Gunther noch einholte und am Ende Ostelsheim Nr. 1. wurde. Vorher musste er sich noch an Wolfgang (der eigentlich nur zum Rucksackabholen nach Ottenbronn kam, aber die M 65 mit knapp 21 Minuten Vorsprung gewann) und Armin (der sich über die Konditionsmängel wunderte aber nach der Meniskus-OP einen guten Einstand feierte) vorbei arbeiten. Armin führte Team 2 mit Friedemann (sorgte für Doppelsieg in der M 50) und Thomas an. Jürgen gewann die M 70 deutlich. - Im abschließenden Halbmarathon um 16.15 waren wir mit Silke gut vertreten. Als 6. Frau wurde sie 3. der W 40. 103 TN über 10 km, 167 im Halbmarathon. Homepage   Ergebnisse  Super Bilderseite von Andreas Vielmeier  Bericht Laufticker von Andreas Höschele

  8. Pia Kummer             20:52     2. W 14        2. weibliche Klasse

16. Sonja Kratt              24:20     2. W             7. weibliche Klasse

28. Susanne Dowideit    26:22     3. W            10. weibliche Klasse

 

16. Andreas Kampert     39:58    1. M 50

17. Gunther Moll            40:09    6. M 40

19. Wolfgang Nehring    40:29     1. M 65

26. Armin Gotsch           42:00  10. M 40

30. Friedemann Hecke   42:44     2. M 50

44. Thomas Stahl            45:46    4. M 35

84. Jürgen Deeg              54:56    1. M 70        

 

86. Silke Sommer         1:46:00    3. W 40    6. Frau Halbmarathon

9. Bottwartal Marathon Steinheim 14.10.

Tolles Comeback von Annette und schöner und überlegener (44 Minuten Vorsprung) Sieg (5 Mannschaften). Ludger schreibt: "Hallo Günter, ich hoffe, Dir geht es mit Deinem Knie auch wieder besser? Annette und ich waren heute im Bottwartal und haben den Duo-Marathon für den VfL Ostelsheim gewonnen ... Leider war ich ca. 30s zu langsam -1:29:04, letztes Jahr war ich 5 Minuten schneller, man wird alt :-(  , sonst hätte es auch in der HM-Wertung noch aufs Treppchen gereicht. Der erste Läufer des Duo MA (war Annette) kommt leider nicht in die Wertung, aber sie hatte eine gute 1:43:49. Sie ist ja immer noch nicht ganz fit und muss täglich noch ihr rechtes Bein und Ihren Nacken besonders trainieren.Uwe Bodmer (Familien-Team) steht zwar als erster in der M60 Liste (??), aber er musste bei ca. km 5 mit starken Knieproblemen (Meniskus? Willkommen im Club ...) aufgeben. Liebe Grüße und gute Besserung Ludger" Anmerkung: Uwe hat ihr Resultat schon streichen lassen. Schade, dass so wenige Teams in der Wertung waren. Man könnte doch erwarten, dass auch die Teilnehmer namentlich in der Liste mit Einzelzeit stehen und die Mannschaften in der richtigen Reihenfolge gelistet werden. Homepage  Ergebnisse

1. Duomarathon Mixed VfL Ostelsheim      3:12:53 - Annette und Ludger Becker  1:43:49/1:29:04

8. Stadtlauf Renningen 10 km 14.10.

120 TN 10 km, 381 TN Schülerlauf. Michaela mit der erwarteten Steigerung. Pia feierte nach Kuppingen einen weiteren Gesamtsieg. Irre ihr 5 Platz von fast 400 Kindern. Glückwunsch allen drei, auch Luc hat sich prächtig geschlagen. Homepage  Ergebnisse

25. Michaela Kummer     42:19       1. W 45   2. Frau

   5. Pia Kummer                4:03       1. W 13    1. Mädchen  1.000 m

23. Luc Kummer               4:38       8. M 11                         1.000 m

27. Hardtwaldlauf der LSG Karlsruhe 10 km 14.10.

602 TN 10 km, 101 TN 5 km, 27 TN 5 km Walking, 69 TN 400 m Kinder, 16 TN 800 m Kinder zusammen = 815 TN. Laufreport  Homepage   Ergebnisse

57. Edmund Schlenker     40:35     1. M 65

Deutsche Marathon Meisterschaften München 14.10.

Leider ist Herbert unser einziger M 60-Vertreter, der so eine lange Strecke derzeit in Angriff nehmen kann. Armin steht zwar in der Meldeliste, wird aber kaum die Fahrt nach München wagen. Der TSV Calw hat auch ein Team mit Daniel Kopp an der Spitze am Start. Homepage  Starterliste

Herbert Rollwa      M 60  startet wegen Trainingsrückstand  nicht

4. Kuppinger Mondfängerlauf ca. 9,8 km 13.10.

Mein erster "Zuschauerlauf" nach dem 8. 10. Herrliche Atmosphäre in Kuppingen: Fackeln, Leuchtbecher, Scheinwerfer. Eine Menge Zuschauer. Kühl (10°) aber trocken, super Laufwetter. Toller Sport zum Schauen. Die Ostelsheimer Frauenpower überzeugte mit Treppchenplätzen (2 x 1., 1 x 2., 2 x 3.) vollständig. Allen voran Pia, die über 4 Runden eine tolle Vorstellung bot. Anfangs mit 5 bis 10 Meter Rückstand hinter dem Führungsduo schloss sie zur Streckenhälfte auf und machte einen sehr lockeren Eindruck. Die spätere Dritte fiel dann leicht ab und Pia wollte an die Spitze. Sie wurde aber Anfangs der 4. Runde von ihrer Hauptkonkurrentin dann 2 Meter nach links abgedrängt und mit der ausgestreckten Hand am Überholen gehindert. Mehr konnten wir nicht sehen. Auf der Zielgeraden aber wieder das gleiche Spiel. Beim 2. Versuch schaffte es Pia dann doch mit einem energischen Schlussspurt auf den letzten 20 Metern im Bogen um ihre Gegnerin herumzulaufen und sicher zu gewinnen. Gerangel bei Schülerläufen ist sicher nicht außergewöhnlich - so etwas habe ich aber in den langen Jahren meines Läuferdaseins noch nicht erlebt. - Fairer ging es um 19 Uhr beim Hauptlauf zu. Bei Dämmerung erfolgte der Start und dann wurde es richtig dunkel. Die Abwärtspassage bei km 1,5 rauschten die Läufer in hohem Tempo herunter. Ein Mädel nach dem andern jagte den schnellen Jungs hinterher, war Meike nicht gestartet? Doch - als 6. glaube ich - endlich sehe ich das gelbe Hemd. Nach Sebastians Anweisung kontrolliert (4:04) gestartet genießt sie das Rennen auf ihrer Lieblingsstrecke auch dieses Jahr wieder. Silke weit vor Frank, Sonja und Michaela (begleitet von Oli), die ich aber noch nicht erkenne, Sebastian vor Frank pacen an mir vorüber. Bei Kilometer 3 liegt Meike schon an 2. Stelle knapp unter 12 Minuten. Da die führende Frau nur 2 Runden läuft, kann Meike die Spitze übernehmen und sicher aber nicht dominierend vor ihren beiden schnellen Verfolgerinnen den Gesamtsieg sichern. Michaela arbeitet sich erst an Sonja, dann an Silke vorbei und erreicht noch einen guten 3. Rang in der starken W 45. Für sie war die Dunkelheit sicher besonders schwierig, auch der enge erste Kilometer hatte seine Tücken. Als Härtetest für den Frankfurter Marathon folgt morgen der Zehner in Renningen, wobei sicher eine Steigerung von einer Minute drin ist, sofern Oli (noch keuchhustengeschwächt) folgen kann. Silke und Sonja freuten sich über gute Zeiten, die mit wenig Zuschlag (1 Minuten +/-) auf einen vermessenen Zehner zu vergleichen sind. Ebenso beachtenswert Franks Aufholjagd und Sebastians Kratzen an der 40:59er Marke. Ralf Morof lief 39:50 aber dieses Mal wieder nur für "Ostelsheim". 393 TN (darunter 89 Frauen) 10 km, 38 Mädchen U16/U14. Frank konnte in der Halle auf seinem Smartphone schon alles Ergebnisse in Ruhe betrachten und weitergeben - so ist das heute, wir Alten staunen. In Wildbad oder Rotfelden hätte das aber trotz Supertechnik nicht geklappt. Homepage  Ergebnisse

  35. Meike Hess              39:03    1. W 30      1. Frau

  54. Frank Sommer         40:36   10. M 45 

  63. Sebastian Hess         41:01     8. M 35

105. Michaela Kummer    42:47     3. W 45     8. Frau

145  Silke Sommer           45:02     2. W 40   11. Frau

205. Sonja Kratt              47:40      3. W 30   17. Frau

    1. Pia Kummer               8:43      1. WU14    2.000 m

 

Gesamtergebnis Schönbuchcup:

 

    9. Armin Gotsch      39 Punkte und 1. M 40 gemeinsam mit T. Wörner 5 Punkte

  11. Silke Sommer     56 Punkte und 3. W 40 mit   9 Punkten

  16. Sonja Kratt        89 Punkte und 1. W 30 mit  10 Punkten

  43. Frank Sommer  227 Punkte und 8. M 45 mit 42 Punkten

141. Jürgen Deeg      846 Punkte und 2. M 70 mit   7 Punkten

39. Naturpark Schönbuch Lauf 25 km Hildrizhausen 07.10.

Die fleißigen Silke und Frank absolvieren einen Doppelstart. - 555 TN, darunter 98 Frauen. Homepage   Ergebnisse  Laufreport mit Bild von Annette

     42. Ludger Becker   SG Stern          1:48:08            2.   M 50

   222. Annette Becker  SG Stern         2:05:38            1.   W 50          19. Frau

261. Markus Kleinert                 2:08:16   59. M 45

313. Silke Sommer                    2:12:39      8.W 40      31. Frau

314. Frank Sommer                  2:12:40    69. M 45

 

3-Länder-Marathon/Halbmarathon Lindau 07.10.

Willi will wieder die schöne Strecke von Lindau nach Bregenz am Bodensee entlang in Angriff nehmen. 2.187 TN Halbmarathon (714 Frauen, 1.473 Männer). Homepage  Ergebnisse

176. Wilhelm Gubitzer          1:33:24 (1:34:14)  2. M 60

Deutsche Berglaufmeisterschaften Zell am Harmersbach 9,5 km/770 m HD 07.10.

274 TN (82 Frauen, 192 Männer). Ein langer Lauftag und ein vorläufig letzter für mich. 6.15 Abfahrt, 6.30 Jürgen  und 7.00 Eddy und Wolfgang steigen zu. Abholung der Unterlagen beim alten Startbereich in der Schwarzwaldhalle. Fahrt zum Start. Der Regen hatte unterwegs aufgehört, beginnt nun aber wieder stark und ohne Pause. Die Strecke führte  9,5 km und 770 m nach oben, wies dabei etwa 50 m Gefälle auf. Startverhalten des Veranstalters wie in der Steinzeit des Volkslaufes: Erst Starter in der Liste abstreichen, dann grüne Punkte auf die Startnummer kleben, dann die Masse ohne Kontrolle in den Startbereich lassen, weil sonst kein pünktlicher Start möglich gewesen wäre - und das alles bei dauerndem Starkregen. Der erste Kilometer führte gleich auf porösem Asphalt, wasserüberflutet und etwas eng nach oben. Nach dem ersten Trail folgte einsteiniger Waldweg. Dann ging es meist wunderschön weich, wurzelig, schlammig, oft im Wasser bei Dauerregen nach oben. 7,5 km fühlte ich mich sehr gut. Es war oft nicht möglich, an seine Grenzen zu gehen, da überholen nicht möglich oder da die Tritte so sorgfältig gewählt werden mussten, dass volles Tempo unmöglich wurde. Am Ende wurde es dann doch noch recht hart. Rang 9 war OK (11. Platz war mein Ziel gewesen). Auch der 3. Platz im Team war so vorher zu erwarten, wobei der Abstand nach vorn nur knappe bzw. gute 2 Minuten betrug. Der DM Titel durch Wolfgang und Platz 4 von Eddy waren auch prima. Meine Zeit hätte schon zu Rang 2 in meiner neuen AK M 65 2013 gereicht und es ging ja wirklich aufwärts mit mir. Im Ziel jedoch der erste Schock. Tausend gelbe Einheitsbeutel, angetackerte Startnummern zu 50 % losgerissen, mein mit Sicherheitsnadeln zusätzlich befestigter Beutel hielt, gelber Rucksack war aber in der gelben Flut unauffindbar. 15 Minuten in der Kälte vergebens meinen Rucksack gesucht, Wolldecke vom Roten Kreuz, dann doch die Erlösung: Rucksack da und letzten Bus erwischt. Unten locker zum Start ausgelaufen. Gegen 19 Uhr zu Hause. - Auch am nächsten Tag kein Muskelkater. 2 Behandlungen. Abends dann ein lockeres Läufchen geplant. Fühlte mich gut, wollte spontan den Diefenbach laufen, das rechte Knie muckert, so beschließe ich nur 8 zu laufen Das Knie sticht, bleibe 2 x stehen, verkürze auf 5 km. Stechender Schmerz, der nachts im Bett nicht nachlässt. Am nächsten Tag humpeln. Termin beim blinden Antonio, der vermutet Meniskusschaden - und das bei meinen gesunden Knie, an dem noch nichts war. Sofort nach Calw zum Orthopäden, röntgen (Kniespalt gut), Ultraschall (Meniskus sähe nicht gut aus), Überweisung für die Röhre (Termin Montag). Traum vom intensiven Einstieg in die M 65 ab heute vorbei. So ist das also: "Gestern noch auf hohen Rossen, heute in die Brust geschossen", morgen Leben doch genossen. Homepage  Ergebnisse gesamt Altersklassen    Mannschaften   (durcheinander) Mannschaften AK

126. Wolfgang Nehring     57:34      1. M 65

133. Günter Krehl             58:21      9.  M 60

138. Edmund Schlenker    59:27      4.  M 65

192. Jürgen Deeg              83:15      9.  M 70

 

3. Team M 60+

6. Eulenlauf Rotfelden 10 km 06.10.

104 TN 10 km (82 Männer, 22 Frauen). 37 TN 5 km (17 Frauen, 20 Männer). Homepage  Ergebnisse

12. Gunther Moll           38:52      4. M 40

19. Andreas Kampert    40:32      3. M 50

23. Frank Sommer        42:49      6. M 45

29. Thomas Stahl           44:49      4. M 35

  6. Silke Sommer          47:45      1. W 40

  6. Susanne Dowideit    26:48      5 Kilometer

 

Triathlon Challenge Barcelona Langdistanz 30.09.

 

Ralf schreibt: "Hallo Günter, war am Wochenende bei der Challenge in Barcelona (Langdistanztriathlon) nach einigen nur mittelmäßigen Wettkämpfen gab es zum Saisonabschluss endlich ein gutes Ergebnis. Gruss Ralf".  Glückwunsch Ralf, ich meine e, es ist ein sehr gutes und dein bestes Langdistanzergebnis, wenn ich mich nicht irre. Bei guten Bedingungen: 18° (Wasser), 22°, 20° und 1 Schwimm-, 3 Rad- und 4 Laufrunden, war Ralf besonders auf dem Velo stark unterwegs. Zieht man die 41 männlichen und 6 weiblichen Profis ab, wurde Ralf sogar 21. Amateur  1.153 TN. Homepage  Ergebnisse

 

68. Ralf Nowak    9:27:07    4. M 40  

                             1:04:17 (213.) - 5:25 - 4:55:11 (105.) - 0:59 - 3:21:59 (74.)

 

39. BMW Berlin Marathon 30.09.

In Berlin haben wir zwei Eisen im Feuer auch wenn sie nicht für den 9. Weltrekord auf der schnellen Runde in Frage kommen. Johannes bei Halbmarathon in 1:39:04, Peter kam leider nicht weiter. Homepage  Ergebnisse 

5 147. Johannes Vaeth           3:26:00 (3:28:22)        483. M 50

Peter Willig    -     schade, nur bis Halbmarathon in 1:52:54

BW Meisterschaften Heilbronn 10 km 30.09.

Für den schnellen Zehner in Heilbronn haben zwar 4/6 der Nagolder Medaillenläufer gemeldet, es starten aber nur 3/6, Willi musste aus familiären Gründen leider absagen. - In 3 Jahren wurde die Strecke für mich leider beinahen 2 Minuten langsamer, sie war irgendwie eckiger und hügeliger. Aber durch die Erfolge von Eddy  und Uwe (beide Jahresbestzeit) wurde ich etwas versöhnt. Wie gewöhnlich frühe gemeinsame Anfahrt und dadurch konnten wir den Stau bei der Anmeldung vermeiden. Bei der Onlinemeldung war keine Chipangabe möglich und so gab es 28 € Zusatz mit 25 € Rückgabe. Gute Bedingungen. Beim Einlaufen noch sehr kalt (Handschuhe, Mütze) waren 9° und kaum Wind nahezu ideal. Der Start wie 2009 viel zu eng (an Matten gespart). 5 Sekunden Standzeit, dann aber bald flüssiges Laufen. Eddy mit nur 3 Sekunden Verzögerung von Anfang an auf und davon. Trotz leichtem Verlust am Ende vergrößerte sich sein Vorsprung und er war sogar 5 bzw. 8 Sekunden schneller als in Nagold. Uwe startete furios und drückte immer wieder auf das Tempo: 3:58 (eigentlich 3:53), 3:54 war ideal, nicht so messerscharf wie in Nagold, dann der eckige Park und der Berg 4:03, 3:58 und leider 4:01 (19:54). Irgendwo zwischen 4 und 5 musste Uwe abreißen lassen. Trotzdem ging es auch bei mir deutlich bergab: 4:07 über den Berg, 4:05, 4:06, 4:06 und 4:03 sind nun gerade keine Heldentaten. Sicher haben die Zwischenzeiten etwas demoralisiert, auch dass ausgerechnet 2 Triathleten (Dieter Waller, der Europameister ist ja eine Klasse für sich - Richard Stribik, weil als Umsteiger läuferisch noch unbeschrieben, könnte bald ein ganz Schneller werden) in meiner Klasse vorn waren, sorgte auch nicht für ein Stimmungshoch. Eddys Sieg war programmiert, nicht seine erstaunliche Zeit. Auch unser Teamerfolg M 60+ war bei gesundem Durchkommen in Anbetracht der traurig wenigen Konkurrenz kein "Nagoldhurra"(17. in der Männerklasse). Richtig toll war aber Uwes erneute Steigerung um 38 bzw. 44 Sekunden. Damit ist er auch leistungsmäßig wieder voll im Team angekommen. Traurig war die pünktlich begonnene aber chaotisch ablaufende Siegerehrung, wenigstens saßen wir stundenlang in der schönen Herbstsonne. Nun werden die Karten für die Berglauf DM neu gemischt. Dort sind Rang 3 in der Mannschaft und M 65 Medaillen angepeilt. Die M 60 hat wieder stärkste Konkurrenz und ein einstelliger Platz wäre schon sensationell. 455 TN beim Schnellen Zehner (335 Männer und 120 Frauen). Homepage  Ergebnisse Schneller Zehner

Edmund Schlenker               39:36 (39:39)    1. M 65

Günter Krehl                        40:16 (40:21)    3. M 60

Uwe Bodmer                       41:00 (41:06)    4. M 60

Spartathlon 246 km von Athen nach Sparta 28.09.

Am Tag vor seiner Abreise schreibt Friedemann: "Hallo Günter, am Freitag, 28.Sept um 7:00 (deutsche Zeit = 6:00) werde ich mit 352 Läufern aus 34 Ländern unter der Akropolis in Athen stehen und mir einen großen Wunsch zum 50.Geburtstag erfüllen: den Start beim Spartathon! Dabei gilt es, auf der Distanz von 246 km bis nach Sparta 74 Verpflegungs- und Kontrollpunkte in einem jeweils vorgegebenen Zeitlimit zu erreichen und in Sparta spätestens nach 36 Stunden, also am Samstag um 19:00 (deutsche Zeit =18:00), den Fuß der Statue von König Leonidas zu berühren. Neben  der besonderen Herausforderung der engen Zeitlimits sind die ca. 3000 Höhenmeter und der Temperaturunterschied von mindestens 30 Grad ohne Schatten am Tag bis runter auf 5 Grad in der Nacht auf der Passhöhe des Sangapasses dafür verantwortlich, dass in der Regel 30-50% der Teilnehmer das Ziel nicht erreichen. Unter diesen möchte ich nicht sein, habe mich deshalb in den letzten Wochen sehr gründlich vorbereitet und habe nur ein einziges Ziel: in 36 Stunden in Sparta ankommen! Wer den Lauf gerne mitverfolgen will, findet hier "laufend(e)" Informationen: - Homepage der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung: http://forum.d-u-v.org/forum/ , dann unter Veranstaltungen: Neuigkeiten und Zwischenstände der deutschen Teilnehmer. - Homepage des Veranstalters in Griechenland:   http://www.spartathlon.gr , dann unter Live Data: aktuelle Infos über das Passieren der jeweiligen Kontrollstellen und das Endergebnis (ich habe die Start-Nr. 325) Viele Grüße, Friedemann." Wir wünschen ihm viel Glück!  Spartathlontrailer  - Super Friedemann, Sollzeit (36:00 h) sicher geschafft, 72 TN unter 36 h. Am Dienstag landet Friedemann um 17.20 Uhr in Echterdingen von Paris kommend. Wer ihn abholen möchte, kann sich bei Dagmar Hecke melden oder direkt anfahren. Ergebnisse  Bericht von Friedemann

49. Friedemann Hecke    34:48:54

30. Baden-Marathon Karlsruhe 23.09.

Trotz guter Bedingungen ist es kein Selbstläufer U 3 h zu bleiben. Bei Halbmarathon sah es für Gunther noch passend aus, die 2. Hälfte war dann doch etwas langsamer. Trotzdem Gratulation zu einen Platz unter den ersten 6 %.  1.459 TN Marathon (1.211 Männer, 248 Frauen). Genial der Frauenkreisrekord durch den SV Oberkollbach (Kusterer, Faßnacht, Keppler), die alte Bestmarke wurde fast um 10 Minuten (9:50) pulverisiert. Schade, dass dieses Topteam in Nagold keine Mannschaft zusammenbekommen hat. Dass ein Start dort der Form nur gut getan hat bewies Nora Kusterer mit neuem Kreisrekord von 1:23:45 h - 43 Sekunden schneller als ihre Vereinskameradin Mirjam Faßnacht 2009 an gleicher Stätte. Auch Herbert Nothacker verblüffte wie üblich mit Klassensieg und deutlich schnellerer Zeit als im Vorjahr. Er hätte in Nagold unter die TOP 12 laufen können - schade! Homepage

70. Gunther Moll                3:04:40 (3:05:27)   19. M 40   1:28:28/1:36:12

 

Wildbader Thermenlauf 10/5 km 22.09.

Hauptlauf Start 15 Uhr, 2 bzw. 4 Runden. 67 TN (51 Männer, 16 Frauen). Leider sehr wenig Teilnehmer bei gutem Wetter und etwas zu kurzer Strecke. Trotzdem sind die Zeiten ausgezeichnet und zeigen, dass Andreas wieder klar unter 40 laufen und Frank auf vermessener ebener Strecke seine Bestzeit pulverisieren kann. Entgegen seinem Plan lief er doch mit Einsatz und die gute Zeit zeigt, dass er technisch sich stark verbessert hat. Silke deutet ebenfalls an, dass es zur PB nicht mehr weit ist. Jürgen bestätigte seine gute Leistung von Nagold mit dem Klassensieg. Neu unter VfL startete Ralf Morof, der mit Ortsnamen Ostelsheim in letzter Zeit schon oft aufhorchen ließ. Schön wäre es, wenn er auch beim Training am Dienstag dabei sein könnte. Gunther hat sich am Tag vor dem Marathon wohl zu wenig geschont. Seine Chiara war 7. weibliche Bambini in 4:30. Viel besser kann man die Ergebnisse auf einer Homepage eigentlich nicht verstecken! Gratulation für den "Knobelspaß!" Homepage ANE-Cup

14. Andreas Kampert             38:11       2. M 50

20. Ralf Morof                       39:37        9. M 40

21. Frank Sommer                 40:26        4. M 45

  6. Silke Sommer                  45:02         2. W 40

47. Jürgen Deeg                     51:24        1. M 70

12. Gunther Moll                    22:59        3. M 40   5 km

Deutsche 10 Kilometer Straßenlaufmeisterschaft Nagold 16.09.

Uwe Beuerle fällt leider wegen Verletzung aus, schade für das M 50 Team. Leider musste Idalecio wegen Oberschenkelzerrung bei etwa 3 km aussteigen. - Neben meinen vielen Berichten in der Zeitung und in Laufreport noch einige persönliche Bemerkungen: Ein Traumtag in Nagold (bis aus meine "Fotografiererei"): Tolle kühle sauerstoffreiche Luft beim Seniorenlauf - endlich hatten wir mal die richtige Startkarte gezogen. Spannend das Rennen, lange auf Position vier im Kampf um Team 1, dachte ich eigentlich Eddy zu holen und Willi nicht zu kriegen. Die 3:46 waren wie bei allen zu schnell am Anfang, dann 3:55 und 3:53 waren Ok. Mit 11:34 hatte ich ja 1 Sekunde Schonzeit gegenüber meinem Bahnlauf vor 9 Tagen und konnte noch 7 km dranhängen, wenn auch nicht mehr so schnelle. Mit unserem Sieg und besonders dem 3. Platz der 2. Mannschaft ging nun ein heimlicher Traum in Erfüllung. Oft wird das nicht zu wiederholen sein, zumal jetzt die "jungen 60er" Jahr für Jahr nachdrängen. Zu toppen Platz 1 und 2 oder im Traum Platz 1, 2 und 3 ist das Resultat eh nicht mehr. Genießen wir den Augenblick, das muss dem VfL Ostelsheim erst ein Team nachmachen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Strecke "Mocki" zu eckig und zu eben war, sind wir gar nicht so schlecht gelaufen. Auf dem Berglaufkurs von Oelde 2011 über Knochenbrecherpflaster bei schwüler Hitze lief unsere Vorzeigeathletin tatsächlich 32:14 (also 42 Sekunden schneller) und hatte 85 Sekunden (nicht nur 42) Vorsprung. Das Comeback von Uwe war ein besonderer Lichtblick. - Nach 4 Jahren hatten wir endlich wieder eine Frauenmannschaft im Ziel, deutlich schneller als 2008 in Karlsruhe (Imke, Annette, Brigitte). Besonders freue ich mich für Jürgen, dessen 3. Platz in M 70 sensationell war, auch wenn man insgesamt bei den höheren Altersklassen viele Sportler vermisst hat. Da liefen starke Siebziger zum Beispiel am Tag vorher in Wilferdingen. Aus meiner Sicht war die Begegnung mit Marathoneuropameister M 60 Martin Wahl (2:47) auch ein schönes Erlebnis am Rande. Die vielen Fans an der Strecke und das Bilderbuchwetter taten ein weiteres zur wunderbaren Stimmung in der schönen Gartenschaustadt.  Homepage  Vorbericht  Vorbericht aus Calwer Sicht  Vorbericht auf WLV Seite  Laufreport  Bildergalerie Frank Sommer: Männer  Bildergalerie Frank Sommer: Frauen  Bildergalerie Frank Sommer: Senioren Bildergalerie Günter Krehl  Bildergalerie Kurt Kalmbach  Bildergalerie Günther Henne   Ergebnisse

Gunther Moll                      38:31     35. M 40

Ludger Becker                   38:34     29. M 50

Wolfgang Nehring              38:53       1. M 65

Edmund Schlenker             39:44       4. M 65

Günter Krehl                      39:51      8. M 60

Wilhelm Gubitzer               40:21       9. M 60

Meike Hess                       40:34      86. W

Herbert Rollwa                  40:51      11. M 60

Uwe Bodmer                     41:44      15. M 60

Johannes Vaeth                 42:08       37. M 50

Michaela Kummer             41:35         4. W 45       99. W

Silke Sommer                    46:06       14. W 40      130. W

Jürgen Deeg                      51:38          3. M 70

17. Ranntalvolkslauf Wilferingen 10 km 15.09.

213 TN. Auf anspruchsvoller Strecke konnte Sonja ein gutes Rennen hinlegen. Super! 2. Platz von 7 in der W 30 ist ein schöner Erfolg. Ergebnisse

115. Sonja Kratt               50:31        2. W 30

20. Jungfraumarathon Interlaaken/1800 m HD 09.09.

Unglaubliche 6317 TN an 2 Tagen. Samstag 3246 (1883 Männer, 1363 Frauen), Sonntag 3071 (2985 Männer, 86 Frauen). Gleichzeitig Langdistanz WM. Die Leistungen auch in den Altersklassen unglaublich. Z. B. von 109 M60 am Samstag zwei unter 4 und 33 unter 5 Stunden. Udo wie immer solide. Am Vortag überraschte aber unser Trainingskamerad Herbert Paulus mit sensationellen 4:56:41 (424. und 215 in der M 50). Ergebnisse

1910. Udo Stossberger       5:26:02      555. M 45

1. Hahnenfalzhütten Berglauf Bad Herrenalb 4 km/240 m HD 09.09.

Gelungene Premiere mit kleinen noch zu verbessernden Schwachstellen. Superstrecke, bis auf eine kleine Rampe nach dem Start gleichmäßig, erst 900 m Asphalt, dann schöner Waldweg. Größtenteils schattig. Startzeit etwas zu spät, familienfreundlicher wäre 10 oder 11 Uhr. Tolle Atmosphäre im Ziel mit bester Bewirtung, genügend Sitzplätze. Aussicht an diesem Traumtag wunderbar. Siegerehrung schön durchgeführt mit kleinen netten Preisen. Kleidertransport funktioniert einwandfrei, Bustransport für Zuschauer und abwärts für Läufer möglich. Fehlende Kilometer-/Meterangaben werden 2013 nachgeholt. Auch der missglückte Start wird so sicher nicht mehr vorkommen. - Im Gegensatz zu den meisten Mitläufer hatte ich mir die Strecke vorher in 29 Minuten angeschaut. Dass es nicht steil war zeigt mein schnellerer Rücklauf (24 min), was so nicht üblich bei mir ist. Das Rennen ging eswas zäh: Langsam begonnen, ganz leicht nachgelassen. Meist wenige Meter hinter Martina fehlte einfach die Puste für eine schnellere Gangart. Aber ein Fünferschnitt bergauf ist den Umständen entsprechend gangbar. Frank und Silke spürten die starke Trainingswoche bzw. den gestrigen Lauf, schlugen sich beide aber achtbar. Gunther lief ebenso stark aus dem Marathontraining heraus und gewann sogar seine AK. Mit 2 Siegen und je einmal Rang 2 und 3 in der AK waren wir fast optimal erfolgreich. 52 TN, darunter 11 Frauen. - Besonderes Lob: Die Ergebnisse sind am frühen Abend schon online - einfach super. Anmeldung   Homepage  Ergebnisse

12. Gunther Moll          18:53       1. M 40

21. Günter Krehl           20:16      1. M 60

24. Frank Sommer        21:09      2. M 45

37. Silke Sommer         23:37       3. W 40   5. Frau

25. Dagersheimer Waldlauf 08.09.

Gelungenes Comeback von Jens. Vater Ludger zeigt aufsteigende Form (für Nagold) und verpasst den Klassensieg nur um eine winzige Sekunde. Sebastians und Franks Form zeigt weiter steil nach oben und lässt auf eine "41 Ende" in Rheinzabern hoffen. Silke und Jürgen für Nagold gut gerüstet. Sonja nach Radsturz mit erstaunlich guter Zeit.  381 TN, darunter 97 Frauen. Homepage  Ergebnisse

  17. Jens Becker                        37:59      9. M

   26.  Ludger Becker SG Stern            39:08     2. M 50

  83. Sebastian Hess                    42:59   10. M 35

  86. Frank Sommer                    43:06   12. M 45

181. Silke Sommer                     47:33      3. W 40   15. Frau

258. Sonja Kratt                        52:59      6. W 30    37. Frau

269. Jürgen Deeg                       54:04      2. M 70

12. Landesoffenes Läufermeeting Plochingen 800 m/3.000 m/5.000 m  07.09.

Ich habe es einfach gewagt als Test für Nagold mich zum ersten Freiluft-Dreitausender zu melden seit M 50.  Nun ja das Ergebnis war nicht berauschend, aber es geht ein bisschen nach oben: 3:44/3:54/3:55. Bewusst etwas zu schnell der schlechten Verfassung nach los, insgesamt aber etwas aufsteigend. Eine Zeit im Bereich von 40 Minuten in Nagold könnte möglich sein. - Insgesamt eine gute Veranstaltung, aber die Änderungen in den Laufeinteilungen der Jugend hätten besser publik gemacht werden müssen und sind leider zu Ungunsten von Pia ausgefallen. Im originalen Lauf mit den schnelleren W12er hätte sie ihre Bestzeit sicher deutlich unterboten. So hatte sie vor den "langsamen Alten" der W 14 zu viel Respekt, verbummelte die erste Runde, um dann noch einen klaren Gesamtsieg herauszulaufen. Luc lief taktisch richtig, konnte aber mit der Spitze nicht mehr ganz mitziehen und blieb knapp über 3 Minuten. - Der grandiose Höhepunkt war das Superrennen von Michaela. Nach etwas zu schneller erster Runde (91 s) verblüffte sie - von Oli genial geführt - mit einer super konstanten Renngestaltung: 3:58/3:55/4:04/4:02/3:52. Michaela näherte sich damit ihrer 15 Jahre alten Bestleustung (Münchingen 1997) bis auf 15 Sekunden. Der gemeinsame Ausflug nach Plochingen war eine Reise wert und könnte 2013 wiederholt werden. Ausschreibung    Homepage

  1. Pia Kummer                  2:52:86        1. W 13       800 m

  5. Luc Kummer                 3:02,52        5. M 11        800 m

  5. Günter Krehl               11:33,60                          3.000 m

10. Oliver Kummer            19:50,99        2. M 45     5.000 m

11. Michaela Kummer        19:51,02       1. W 45      5.000 m  1. Frau

 

Köln Triathlon Olympische und Halblangdistanz 01./02.09.

 

Sensationelle Meldung von der Triathlonfront: "Hallo Günter, 
unser Triathlon Abschluss in Köln war sehr erfolgreich. Insbesondere Meike steigerte sich enorm. So schwamm sie auf den 1,5 km im Fühlinger See, ihre Zeit von Calw über 500 Meter einfach durch und stieg schon nach knapp 26 Minuten aus dem Wasser. Was sie allerdings auf dem Fahrrad anstellte, war unglaublich. Auf dem flachen Rundkurs, der ihr sicherlich nicht wirklich entgegenkam, konnte sie einen 36er Schnitt auf den Asphalt zaubern und ließ so manche Zeitfahrmaschine mit ihrem "normalen" Rennrad hinter sich. Seitenstechen auf den abschließenden 10 Kilometern verhinderten ein noch besseres Ergebnis. Trotzdem kann sie mit dem 4. Platz bei ihrer Premiere auf der Olympischen Distanz und ihrem dritten Triathlon überhaupt sicherlich bestens leben. https://www.time2finish.net/results/search?event=783f64e0-edf0-11e1-9f6b-000000000000&gender=FEMALE&agegroup=&perpage=25&showResults=Ergebnisse+anzeigen+»
Viele Grüße und bis heute Abend, Sebastian"
151 Frauen und 507 Männer auf der Olympischen Distanz. Meike ist grandios, da kommt eine Läuferträne aus dem Auge. Aber auch Sebastian braucht sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen: Klarer Familiensieger auf dem Rad und beim 2. Wechsel. Andreas schlug sich ebenfalls wacker, schade, dass er Nagold auslässt, 2 Wochen Regeneration wären allemal lang genug gewesen. PS in der Ergebnisliste sind einige abenteuerliche Zwischenzeiten. Hut ab vor dem M 60 Sieger, der mit 1:19 die viertschnellste Laufzeit über Halbmarathon hatte - oder war da was falsch "eingetütet" (siehe Messung bei Olympia). Homepage  Ergebnisse   Ergebnisse Halbdistanz

 

    4. Meike Hess            ENCW Team TSV Calw    2:12:53          2. TW30 

25:46 (16) - 2:05 -  1:01:52 (10) - 58 - 42:10 (3) 

106.  Sebastian Hess    ENCW Team TSV Calw     2:20:32        16. TM35 

26:29 (103) - 2:42 - 1:00:41 (79) - 53 - 49:44 (201)

146. Andreas Kampert TSV Altensteig Skizunft     4:51:10         9. TM50 

30:47 (113) - 03:33 -  2:36:28 (340) - 2:03 - 1:38:18 (94)

 

Herxheimer Abendstraßenlauf 10 km 24.08.

Besonders Pias Leistung als 3. im Gesamteinlauf und schnellstes Mädel (3 Sekunden Vorsprung) ragt bei dem guten Abschneiden der "Kummers" heraus. Auch Luc schlug sich super. Trockene Straße und nicht allzu schwül. 264 TN 10 km, 96 TM 1 km Schülerlauf. Ergebnisse

70. Michaela Kummer               41:50    2. W 45   8. Frau

  3. Pia Kummer                          3:27    1. U14    1.000 m   1. Mädel

10. Luc Kummer                         3:54    3. U12    1.000 m   7. Junge

Allgäu Panorama Trail Sonthofen 42/69 km 19.08.

Unglaublich die Leistungen unserer "Bergläufer" bei den derzeitig herrschenden Temperaturen. Über Udo muss man sich immer wieder wundern und Friedemann ist im Plansoll für sein großes Abenteuer in Griechenland. Er schreibt: "Hallo Günter, hoffe, ihr hattet einen erholsamen, heißen und sportlichen Urlaub. Am Sonntag, 19.8. waren Udo und ich im Allgäu unterwegs beim Allgäu-Panorama-Trail mit Start in Sonthofen. Udo nahm die Marathondistanz mit ca. 1.500 HM in Angriff und finischte in für die Strecke und vor allem die Bedingungen (Temp. bis 38 Grad im Schatten) sehr guten 4:56:48. Ich hatte mir die Ultradistanz mit 69 km und ca. 3.000 HM als letzte intensive Vorbereitung für den in 6 Wochen stattfindenden Spartathlon vorgenommen. Um 6:00 erfolgte der Start der 310 Ultraläufer noch bei angenehmen 15 Grad. Es lief sehr gut, so dass ich mit viel Kühlung und Trinken die ersten 48 km bis ins Obersdorfer Skisprungstadion in 5 Std. 38 bewältigte und damit trotz großer Hitze in etwa die Vorjahreszwischenzeit erreichte. Auf den letzten 21 km bis zum Ziel waren dann die restlichen 1000 HM zu bewältigen und die Sonne brannte inzwischen gnadenlos auf uns, so dass ich mich zu einer defensiveren Taktik entschied, um schadlos das Ziel zu erreichen. Trotzdem blieb ich nur 18 Min über der Vorjahreszeit und war mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, zumal der Blick auf die Ergebnisliste zeigte, dass ich bei diesen Bedingungen die richtige Taktik gewählt hatte: nur 230 von 310 Läufern erreichten tatsächlich das Ziel! Ein Fußbad im eiskalten Bach, danach Wellness im Freizeitbad, dann ausgiebige Massage und anschließend eine schöne Siegerehrung mit dem 2.ten AK-Platz rundeten diesen Allgäu-Panorama-HITZE-Spartathlontest-Tag ab. 298 TN Marathon (246/52), 230 TN Ultra (204/26). Homepage  Ergebnisse

100. Udo Stossberger    4:56:48   21. M 45     Marathon

  38. Friedemann Hecke 8:36:48     2. M 50     Ultra

41. Holzlandlauf Schopp 10 km 19.08.

187 TN. Herbert wieder guter Zweiter, erneut hinter Karl-Heinz Klos. Die Zeiten sind in anbetracht der großen Hitze (35 bis 38 ° geschätzt) aller Ehren wert. Ergebnisse

37. Herbert Rollwa       44:14       2. M 60

Ironman 70.3 Europameisterschaften Wiesbaden 11.08.

Größter Erfolg in Olis Karriere: Vizeeuropameister. Mit ein "bisschen Dienstagstraining hätte er sich auf der Laufstrecke nicht mehr überholen lassen. Diese sensationelle Leistung ist ausnahmsweise - obwohl fachfremd und vereinsfremd - durchaus "Läufer des Monats" verdächtig! 7. nach dem Schwimmer (1,9 km), 1. nach toller Radleistung auf 91 km mit 1450 Höhenmeter durch den Taunus, am Ende nur noch von einem Mitstreiter überholt und Silber mit 50 Sekunden Rückstand. 1387 TN. Homepage

2. M 45 Oliver Kummer  TSV Calw   4:49:41   88. gesamt     27:39/3:27/2:45:04/1:33/1:31:55

11. Tegelberglauf Schwangau 8 km/920 m HD 05.08.

"Bei bestem Wetter, zum Laufen allerdings recht warm, wurden innerhalb des Berglaufs die Schwäbischen Meisterschaften (Bayern) ausgetragen," schreibt Wolfgang. Er war wieder einmal in seiner AK nicht zu schlagen. 203 TN.  Ergebnisse

71. Wolfgang Nehring   58:11    1. M 65

Udo Bölts Lauf Heltersberg 13 km 05.08.

Herbert schreibt: "Lieber Günter, der 8.Udo-Bölts-Lauf über 13 Kilometer war ein Volltreffer. Schöne anspruchsvolle Strecke, adäquate Gegner, hervorragende Streckenbetreuung und ein begeisterungsfähiges Publikum im gesamten Ort Heltersberg - Top. 
Viele Grüße Herbert". 149 TN. Ergebnisse

26. Herbert Rollwa       57:10       2. M 60

Duathlon Agenbach 04.08.

Toller Erfolg für Pia. Der 200 m Lauf am Vortag muss ihr gut getan haben und sicher hat ihr Endspurt zum Sieg verholfen (11 Mädels gewertet). Oli ebenfalls souveräner Sieger der AK (17 TN), zusammen mit 9 Herren 19 waren es nur 26 Einzelstarter bei den Männern. Immerhin schneller als Oli war unser Team mit Armin (wohl 2. nach dem Lauf - super) und Bernd (trotz Verletzung achtbar auf dem Rad gegen "Profis"). 17 Männer- und 8 Frauenmannschaften.   Ergebnisse

2. Oliver Kummer               56:16   1. Herren AK  3,0 km - 16,5 km - 2,0 km

1. Pia Kummer                   21:54    1. W 13          1,0 km - 5,5 km - 0,7 km  

6. VfL Ostelsheim               54:42   Armin Gotsch/Bernd Stahl

 

Friedrichshafen-Fischbach 5.000 m/200 m  03.08.

400 km hin und zurück an den Bodensee haben sich - abgesehen von Pia - wirklich nicht gelohnt. Michaela hat wenigstens nur etwa 11 Sekunden gegenüber Horb verloren, ich deren 57. Schon beim Einlaufen ein schweres Gefühl (wie oft aber war das Gefühl vorher schlecht und der Lauf dann gut oder noch besser), die Muskeln konnten keine Spannung aufbauen. Im 1. (langsamsten von 3 Läufen mit insgesamt 31 TN) war mein erster km mit 3:54 schon 9 Sekunden langsamer als in Horb, weitere Einzelheiten erspare ich. Schade, dass Michaela erst auf der Zielgeraden auflaufen konnte, sonst hätte ich ihr noch für ein paar Sekunden schneller "helfen" können. - Insgesamt war ich von der Organisation etwas enttäuscht, das Teilnehmerfeld auch nicht besonders groß.  Ergebnisse

26. Günter Krehl                  20:32,29     2. M 60

  8. Michaela Kummer          20:32,89     1. W 45

  4. Pia Kummer                   31,65          1. W 13   200 m

Volkslauf Aidlingen 10 km 29.07.

Armin deklassiert im direkten Vergleich "Kaiserslautern" mit erstaunlicher Zeit für die schwierige Runde. Die Zeiten von Frank, Silke und Jürgen zeigen, wie stark der Zeitverlust bei dieser Strecke ist. Mit 3 Medaillenplätzen erneut ein toller Erfolg. Für Frank war die Strecke etwas zu flach. Erfolgreich teilgenommen hat meine "3. U6-XY", Josephine Kratt beim Bambinilauf. 258 TN (216 Männer, 42 Frauen). Homepage  Ergebnisse

    9. Armin Gotsch     38:41    2. M 40

  50. Frank Sommer   45:32    7. M 45

165. Silke Sommer     53:42    3. W 40

210. Jürgen Deeg       57:32    1. M 70

 

30. Coca-Cola Straßenlauf Kaiserslautern 10 km 29.07.

4.25 Uhr klingelt der Wecker. 5.07 los und 5.30 etwa bei Eddy weiter. Unterwegs Starkregen. Ankunft etwa 7.10 Uhr. Beim Start um 9 Uhr eigentlich bei 18° und Sonne gute Bedingungen. Die extreme Luftfeuchtigkeit führt allerdings zu Schwierigkeiten beim Atmen. Nicht nur die klar schlechteste Siegerzeit in 30 Jahren, auch die Ostelsheimer Ergebnisse lassen die Vermutung aufkommen, dass die Verhältnisse doch nicht so ideal waren. Trotz gutem Start mit 3:59 bei Kilometer 1 schon bedenklich langsam. Eddy hinter mir und Herbert bis nach Kilometer drei 10 bis 20 Meter vor mir. Ein dicker Stein (Schlacke), den ich trotz mehrmaliger Versuche nicht abstreifen kann, bohrt sich auf den unbefestigten 200 Meter in meinen Schuh. Später versinkt er und schleift sich ein, so dass er nur noch wenig stört. Bei 20:06 nach fünf Kilometer "ist alles gelaufen". Trotzdem muss selbst eine so langsame Zeit erkämpft werden. Sehne recht ordentlich, behandelter Muskel unbefriedigend. Herbert steigert sich auf tolle Jahresbestzeit trotz großem Trainingsrückstand. Eddy bekommt mehrmals Krämpfe und trabt zurück, leider nicht durchs Ziel. Er "parkt" nach 9,8 Kilometer und etwa 45 Minuten am Auto und verschenkt so Rang 2 in M 65. Nach zügiger Siegerehrung schon kurz nach 14 Uhr zurück. 438 TN. Homepage  Ergebnisse

76. Günter Krehl                  40:45     2. M 60

89. Herbert Rollwa              41:28     3. M 60

 

Swiss Alpine Davos 4 km  28.07.

Sebastian wählte als 1. Marathon die "Krönung von Davos" über den Sertigpass. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg. Grandios. Die Bilder zeigen einen gut vorbereiteten Athleten. Meike hat die sinnvoll moderatere Variante gewählt, mit traumhafter Strecke und guter Endzeit. Homepage  Ergebnisseite Ergebnis Meike  Ergebnis Sebastian (dort auch tolle Fotos von den beiden).  Toller Erlebnisbericht von Sebastian.

    6. Meike Hess        1:58:45   2. W 30    22,9 km  (+ 750 m/-260 m)

293. Sebastian Hess   5:17:52  58. M 35    42,2 km  (+1720 m/-1550 m)

 

10. Altbulacher Berglauf 25.07.

Calwer-Berglauf-Cup 2012  - 3. Wertungslauf

Bei 26° waren die Bedingungen nicht gerade optimal aber  eine große Zahl Teilnehmer stellten sich der nicht einfachen Herausforderung. Der für mich sehr schwierige Lauf verlor an Schrecken durch ein vorsichtiges Angehen. Obwohl weit von der Vorjahresform entfern, konnte ich sekundengenau die gleiche Zeit wie 2011 erzielen. Martina Kugele als Fixpunkt und ein großartig aufgelegter Frank ließen mich die erste steile Passage gut bewältigen. Die flache Strecke rollte dann auch ein bisschen leichter und Frank verlor hier seinen 10 Meter Vorsprung und die 12 Sekunden, die er am Ende länger unterwegs war. Während Martina nach dem Ende des Steilstücks ihren Vorsprung auf der "lang gefühlten Asphaltzielgeraden" auf 10 Sekunden noch gut verdoppeln konnte, schaffte es Frank nicht mehr den Rückstand zu verkürzen. Nun muss eine 40er Zeit auf flacher Strecke für ihn im Bereich des Möglichen liegen. Armin zuverlässig wie immer, allerdings erstmals hinter Sebastian Groteloh. Andreas noch etwas "triathlongeschwächt" war nicht ganz zufrieden aber deutlich schneller als 2011. Willi fühlte sich schon am Start nicht richtig fit und musste im Endspurt Hans Maisenbacher den Vortritt lassen. Silke bestätigte ihre gute Form und Susanne feierte nach langer Wettkampfabstinenz ein erfolgreiches Comeback. Jürgen wurde als ältester Teilnehmer von den Zuschauern bewundert.   60 TN (49 Männer, 11 Frauen). Gunther und sein Team hatten wieder einen tollen Wettkampf organisiert. Die Strecke traditionell bestens präpariert und gekennzeichnet, den Start pünktlich erfolgen lassen, die Siegerehrung gewohnt schnell gestartet (83 Minuten nach dem Startschuss beziehungsweise 52 Minuten nach der letzten Zieleinläuferin). Dass die Urkunden ausgingen ist nur Gunthers Bescheidenheit zugute zu halten, er hat - im Gegensatz zu mir - nicht mit 60 Startern gerechnet. Wenigstens haben die 100 Würste gereicht, bei den vielen fleißigen Helfern und beifallfreudigen Zuschauern war das nicht unbedingt zu erwarten. Laune machte es bei Windstille in der lauen Sommernacht noch bei einem Bierchen zusammen zu sitzen. - Was besonders positiv anzumerken ist: Kurz nach Mitternacht waren die Ergebnisse online beziehungsweise per Mail weitergeleitet, kleine Korrekturen am nächsten Morgen im Handumdrehen vorgenommen und aktualisiert. So wünscht man sich Veranstalter.   Homepage  Ergebnisse

  7. Armin Gotsch         14:08     1.  M 40

21. Günter Krehl          15:56     1.  M 60

22. Frank Sommer       16:08     6. M 45

24. Andreas Kampert   16:24     2. M 50

33. Wilhelm Gubitzer    17:04     3. M 60

  6. Silke Sommer         19:50     3. W 40

10. Susanne Dowideit   23:05     4. E 40

58. Jürgen Deeg            25:19     1. M 70

30. Repower Seelauflauf Davos 4 km  24.07.

Schönes Wetter 21°. Tolles Finale, Meike muss sich nur um eine halbe Sekunde der Gesamtsiegerin geschlagen geben. 105 TN (64 Männer, 41 Frauen.  Ergebnisse

  2. Meike Hess        15:22,0

30. Sebastian Hess   17:17,5

26. Böblinger Stadtlauf 22.07.

Armin läuft weiterhin konstant auf hohem Niveau "dem Messer voraus" (nicht davon). Frank stabilisiert sich im Bereich +/- 43 Minuten. Silke verbessert sich stetig und zeigt super Regeneration. Sonja mit einer Fingerkuppe weniger auf Silberrang, sehr beachtlich. - Schade, dass das Duell mit Silke derzeit nicht auf gleichem Niveau möglich sein kann.  Jürgen weiterhin bei den Besten seiner AK. Insgesamt holen 5 Ostelsheimer 1 Klassensieg und 1 Silberplatz und 2 Bronzeplatzierungen - was will man mehr. PS: Was schief gelaufen ist bei mir kann jetzt erklärt werden: Hatte die Ergebnisse und den Text bereits richtig eingestellt, aber wohl den Link von Holzgerlingen. Bei der Kontrolle des Links haben die Ergebnisse plötzlich nicht mehr gestimmt. Da aber die gleichen Ostelsheimer am Start waren, dachte ich, es hätte eine Ergebniskorrektur stattgefunden und pflichtbewusst habe ich Holzgerlingen eingestellt. Gut, dass Silke so gewissenhaft Korrektur liest. Danke.  478 TN (364 Männer, 114 Frauen). Homepage  Ergebnisse

  12. Armin Gotsch       37:25       1. M 40

  72. Frank Sommer     43:11     13. M 45

176. Silke Sommer       47:41      3. W 40  13. Frau

259. Sonja Kratt          51:12       2. W 30  25. Frau

335. Jürgen Deeg         54:33       3. M 70

 

Nachtlauf Davos Teamlauf 3 x 2,678 km  21.07.

26 Teams in der Wertung. Die Freunde sehr ausgeglichen, Meike schneller als die Dame im Siegerteam. Ergebnisse

7. Platz   " 3 Freunde"        32:45,65   

Sebastian Hess 11:20,4, Hansueli Meier 11:20,3, Meike Hess 10:04,8

14. Buderhof Classics Oberkollbach 4,2/10 km  19.07.

Holger-Nothacker-Gedächtnislauf  

Ein traditionell großes Starterfeld ließ mit den obligatorischen 6 akademischen Minuten Verspätung der "Hansdampf auf allen Organisationsgebieten", Michael Nothacker, bei optimaler Witterung (trocken, bewölkt, ca. 1 ° und leichtem Wind - speziell auf letztem Kilometer kräfteraubend) auf seiner bekannt breiten Startlinie auf die Strecke. Beim Engpass hinaus zum Stadion leuchtete es drei Mal gelb. Leider konnten Sebastian und Andreas nicht auf den führenden Positionen halten, Armin ließ aber nur noch wenige an sich vorbei. Immerhin war Sebastian kurzzeitig Familienbester, er schlug sich aber heuer grandios im "vorderen Mittelfeld der gelben Hemden" und konnte den "Spieß von Sulz umdrehen". - Tolle Leistung von Meike: Ungefährdeter Sieg bei den Frauen und die Männer müssen sich langsam "warm anziehen". Armin gut erholt vom 5.000er, der nun doch als Bestzeit in die Listen eingeht. - Es juckte wieder in den Beinen, schade, dass so schöne Rennen wie Oberkollbach (und Sulz) nichts mehr für den "alten Mann" sind. - Nähere Ergebnisse sind für heute Abend angekündigt. 142 TN (116 Männer , 26 Frauen) - 4,2 km 90 TN (33/57). 4. Lauf: Alb-Nagold-Enz Cup 2012  Homepage  Ergebnisse

    7. Armin Gotsch       37:25       3. M 40

  17. Gunther Moll        39:44       6. M 40

    1. Meike Hess          40:51       1. W 30        1. Frau

  30. Wilhelm Gubitzer  41:49       1. M 60

  39. Sebastian Hess     42:43       8. M 30

  40. Frank Sommer     42:47       6. M 45

  45. Thomas Stahl       43:21       9. M 35

  46. Uwe Beuerle        43:38       3. M 50

  49. Andreas Belle      44:14        4. M 30

    7. Silke Sommer      48:26        2. W 40  

112. Jürgen Deeg         57:46        1. M 70

 

Unter 23 Mannschaften gab es die Plätze 2, 7 und 15.

5.000 m Lauf Horb 18.07.

Der LC Waldachtal veranstaltet seinen 3. Läuferabend im Horber Stadion. Armin wird 5.000 m Bestzeit laufen (sofern er das Ziel erreicht). - Schöne Abendveranstaltung mit vielen Kindern (400/600/800/1.000 m). Leider um 19.30 bei ca. 26° (Sonne untergegangen) und Start von ca. 25 Läufern werden keine Rundenzeiten notiert, so dass sehr viele Probleme auftauchen. Sonja dreht aussagekräftiges Video (Michaelas Zeit - ca. 8 Sekunden hinter Mirjam Faßnacht - sicher zu schlecht gestoppt und auch Mirjam war meiner Meinung bei etwa 20:12 im Ziel). Siegerehrung mit Urkunden ohne Zehntel für die ersten 3 Frauen und Männer. - Ich persönlich war sehr zufrieden mit der Unterbietung der Sollzeit 20 Minuten auch wenn alleine 15 Sekunden auf dem ersten Kilometer und nur 9 auf den nächsten vier herausgeholt wurden - und das, obwohl die anderen meist noch "viel mehr zu schnell" losliefen. - Nun einige Zeiten gerettet. Hoffe, dass noch ein paar "gehen". Homepage  Ausschreibung

  3. Armin Gotsch         17:44,4        2. M 40

10. Günter Krehl          ca. 19:33      1. M 60  oder 19:35

  2. Michaela Kummer   20:21,3 (?)  1.W 45

14. Ludwigsburger Citylauf 10 km 14.07. 

Eddy mit etwa 7 Minuten Vorsprung wieder mal Sieger in Ludwigsburg. Peters fleißiges Training hat sich bezahlt gemacht. Nun warten wir auf einen offiziell vermessenen Lauf. 2.153 TN. Homepage  Ergebnisse

    94. Edmund Schlenker   kinder-laufend-helfen   40:17 (40:21)      1. M 65

  323. Peter Willig               kinder-laufend-helfen   44:09 (44:18)    41. M 40

1709. Kerstin Willig           kinder-laufend-helfen   57:30 (61:18)    54. W 40

10. Stäffeleslauf Altensteig 800m/322Stäffele  4180 m/821 Stäffele 14.07.

Schade, dass 2 tolle Veranstaltungen an einem Tag stattfinden. Andreas ist leider an den Stadtfesttermin gebunden. Willi wird uns vertreten. 60 TN (39 TN Hauptlauf, 21 TN Sprint). Ergebnisse auf Internetseite der Stadt Altensteig  Direkt Ergebnisse

23. Wilhelm Gubitzer        19:11    1. M 60

8. Herrenalber Stadtlauf 10 km 14.07. 

Neue Strecke flach durch den Kurpark (3 Runden), 5 km (2 Runden). Start und Ziel Thermalbad. Super, endlich eine Superstrecke, auch zuschauerfreundlich. Start 17.00 Uhr. - Ja so kann man sich täuschen: Nach Berichten einiger Aktiver war die Strecke alles andere als gut zu laufen. Eckig, stellenweise eckig und sehr verwirrend angelegt, haben sich viele Sportler auch mehr oder weniger weit verlaufen. Auch die Siegerehrung hat sehr spät stattgefunden. Hätten nicht Silke und Frank die Listen fotografiert und geschickt, wären die Ergebnisse hier nicht so schnell zu finden. Schade, dass auch die schön gestaltete Alb-Nagold-Enz Homepage wenig aktuell noch auf dem Endstand 2011 bei den Ergebnissen ist. Zwei schöne Damensiege und ein zweiter Männerteamplatz hinter Rotfelden und vor Oberkollbach konnten dann beim Stammheimer Fleckenfest "befeiert" werden. Michaelas Begleitläufer Daniel Kopp stieß mit den Ostelsheimern zusätzlich auf sein gutes Roth-Triathlonergebniss (9:42 h) an.  - In der Zwischenzeit habe ich auch positive Resonanz erhalten. 4 statt 3 Runden im Hauptlauf wären vielleicht besser gewesen. Der freie Eintritt zum Thermalbad war genial. Voraussetzung zum ungetrübten Genuss wäre, die späte Siegerehrung zu einem bestimmten Zeitpunkt festzusetzen, der dann auch eingehalten werden kann. Dann wären alle zu Ehrenden auch rechtzeitig aus dem Bad zurück.  102 TN. Homepage  3. Lauf: Alb-Nagold-Enz Cup 2012   Ergebnisse

  4. Armin Gotsch        36:25     2. M 40

  8. Gunther Moll         38:43     4. M 40

  2. Michaela Kummer 42:30     1. W 45

33. Frank Sommer      42:54     5. M 45

  8. Silke Sommer        48:18     1. W 40

  2. Pia Kummer          13:50      2. U14    3.000 m

 

12. Challenge Roth 08.07. 

 

Homepage  Ergebnisse

 

Herbert Rollwa   4:17:14  als Teammitglied von Recaro 12:26:58 h

 

Ironman Frankfurt 08.07. 

 

Homepage   Ergebnisse

 

393. Ralf Nowak 10:10:26     82. M 40

1:00:43 (107/491) - 5:35 - 5:31:43 (188/ 824) - 3:53 - 3:28:30

 

27. Büchiger Volkslauf mit Finanzverwaltungswertung 10 km 08.07. 

Uwe zeigte auf der bestenlistenreifen Strecke ein gutes Comeback als 9. Finanzbeamter (3. M 50) ein gutes Rennen. 170 TN. Ergebnisse

28. Uwe Beuerle  FA Calw     41:42  8. M 50

Eßlinger Zeitungslauf 10 km 08.07. 

2 Tage nach Sulz konnte Ludger seine Zeit von Sulz bestätigen bzw. deutlich steigern. Schön, dass auch Annette wieder mal Wettkampfluft schnuppern konnte. Auf der nicht einfach zu laufenden 4-Runden-Strecke konnten beide altersklassenmäßig hervorragend abschneiden. 1.431 TN. Homepage  Ergebnisse

  47. Ludger Becker          41:16 (41:18)   3. M 50

371. Anette Becker           49:31 (49:51)   2. W 50

5. Ermstal Marathon Metzingen 08.07. 

2 x von Metzingen nach Urach und zurück. Dafür hat sich Jürgen in Sulz geschont. Bis 17 Kilometer im gewünschten Regen, konnte er bei Halbzeit mit 2:17 ein gutes Polster schaffen. Danach kam die Sonne und er musste 16 Minuten Verlust hinnehmen. Trotzdem schaffte er sein großes Ziel, Jochen Beirows Kreisrekord von 5:03:24 aus dem Jahre 2007 deutlich zu verbessern. 88 TN im Marathon, daneben HM, 10 km von Urach aus gestartet, Walking und Schülerläufe (insgesamt etwa 1.900 Meldungen). Homepage   Ergebnisse

77. Jürgen Deeg   4:50:49    2. M 70

9. Darmsheimer Frauen/Sonnwendlauf  8 km 07.07. 

Start 19.00 Uhr. Fast ist man ein wenig neidisch, wieder mal eine  Tabuzone für Männer zu erleben. 185 gemeldete Teilnehmerinnen, darunter Silke und Sonja. Armin und Frank sind geduldete Zuschauer. Die beiden konnten stolz auf ihre Frauen sein: Silke im dritten harten Wettkampf innerhalb von 4 Tagen, Sonja trotz Problemen knapp dahinter sogar auf dem Siegertreppchen. - Mirjam Faßnacht überraschte als Gesamtzweite mit gelungenem Lauf nach längerer Wettkampfpause. 208 TN  Homepage  Ergebnisse  Link zu Franks Bildergalerie

16. Silke Sommer        39:43 (39:45)   6. W 40

22. Sonja Kratt            40:45 (40:48)  3. W 30

16. Jägersteinlauf Sulz am Eck  10 km 06.07. 

20 ° aber hohe Luftfeuchtigkeit (schwül). Geballte Ostelsheimer Aktivität. Erstaunlich die Doppelstarter: Armin -3, Gunther +3, Willi +3, Sebastian +29, Andreas B. +49 und Silke -23. Herausragend Meike, die von Anfang an das Rennen der Frauen dominierte und mit mehr als 5 Minuten Vorsprung das Ziel erreichte. Schade, dass sie nicht im Männerteam gewertet wird. Jetzt hat sie fast alle "Jungs" abgehakt. Endlich den Durchbruch geschafft hat Frank. Ich habe die "gelbe Revolution" miterlebt: Willi (km 4), Andreas K. (km 7), Frank, Andreas B., Sebastian (km 8,4), Friedemann (km 8,6). Toll so viele Gelbhemden auf einem Haufen, ein echtes Motivationshoch. Ich hoffe, dass ich die Burschen bald wieder auf Niveau 39 motivieren kann. - Mir lief es bergauf zäh, danach zäher und am Schluss am "zähigsten" (bewusst falsche Steigerungsform verwendet!). Obwohl nicht als scharfes Rennen geplant, war der Lauf erneut sehr ernüchternd. Schön für den ausrichtenden LT Sulz, dass die Teilnehmer deutlich angestiegen sind, schon am schnell ausgehenden Kuchen und Kaffee konnte man das merken. Der Start war wie bisher, das Ziel aber gut 300 Meter "flussabwärts" (2011 dort wohl Start und Ziel), dafür entfiel die Schleife vor Kilometer 9. Siegerehrung heuer auch mit Altersklassenwertung. 114 TN. Liste online aber noch mit wenigen kleinen Schreibfehlern. Homepage  Alb-Nagold-Enz Cup 2012  2. Lauf

    6. Armin Gotsch        37:06       3. M 40

  16. Gunther Moll         39:35       7. M 40

  18. Meike Hess           40:04       1. W 30   1. Frau

  30. Ludger Becker      41:44        3. M 50

  33. Wilhelm Gubitzer   42:01        1. M 60

  39. Andreas Kampert  42:36        4. M 50

  44. Frank Sommer       42:57        5. M 45

  46. Andreas Belle         43:09       7. M 30

  47. Sebastian Hess       43:20       6. M 35

  48. Friedemann Hecke 43:23        6. M 50

  51. Günter Krehl          43:55        3. M 60

  60. Thomas Stahl         45:07        7. M 35

  86. Silke Sommer        49:25        2. W 40

111. Jürgen Deeg          72:48         1. M 70

 

33. Stammheimer Läuferabend 10.000 m 04.07.

Eigenlob muss nicht sein, lassen wir Sportkamerad H. R. aus R. sprechen: "Lieber Günter, für diesen 33. Stammheimer Läuferabend über 10.000 m möchte ich mich vielmals bei Dir bedanken. Alle Beteiligten (Moderator, Rundenanzeige/Glocke, Auswertung/Zieleinlauf, Zeitansage, Betreiber der Wasserstelle, Anmeldung/Organisation und Rundenzähler) haben mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser Laufveranstaltung beigetragen. Die gepflegte Sportanlage, die sauberen Sanitärräume, die hervorragenden Duschmöglichkeiten im angrenzenden Schwimmbad und die zeitnah durchgeführte Siegerehrung rundeten das Gesamtbild ab. Note: 1*" Da kann man nur DANKE! sagen. Ergebnisse 33. Läuferabend

 

  1. Armin Gotsch               37:02,6       1. M 40

  7. Gunther Moll                39:38,0       2. M 40

12. Wilhelm Gubitzer          42:03,8       1. M 60

  2. Michaela Kummer        42:16,5       1. W 45

15. Oliver Kummer             42:16,8       5. M 45

18. Herbert Rollwa             43:21,0       2. M 60

20. Sebastian Hess             43:58,1       2. M 35

21. Andreas Belle               43:58,4       3. M 30

  5. Silke Sommer               49:01,2       2. W 40

 

 

Europameisterschaft der Senioren im Berglauf 8,3 km/840 m HD Bludenz 01.07.

Wolfgang berichtet von seinem neuerlichen Erfolg: "Am Samstag litten Eddy und ich bei der Anfahrt und in Bludenz unter der großen Hitze mit über 30 Grad. Am Sonntag Morgen hatte es abgekühlt, aber die Sonne stand schon wieder am blauen Himmel. Z.Z. liegt mir noch keine Starter- und Ergebnisliste vor. Dies ist auch dem abzustellenden Unfug geschuldet, dass Nachmeldungen für die EM bis kurz vor dem Start möglich waren. So wusste man nur teilweise, wer die starken Gegner waren. - Nach dem Start des Volkslaufes, hauptsächlich die Läufer/innen unter 35 Jahren, waren M65+ und W65+ die erste Startgruppe um 11.00 Uhr. Die Sonne schien noch sehr kräftig, aber am Muttersberg bildeten sich schon Wolken. 1,4 km ging es über Straßen durch die Stadt und der Südhangbebauung von Bregenz immer steiler werdend Richtung Talstation der Seilbahn. In einer Fünfergruppe Imbrosci (I), Nehring, Schlenker, Milan (I), Fruet (I) leistete Imbrosci die Führungsarbeit bei leichtem Gegenwind. Eddy atmete im letzten steileren Asphaltteil ziemlich schwer und ließ etwas abreißen. Über einen  flachen Wiesenpfad ging es dann in den 1,9 km langen Fels- und Wurzelpfad mit 24% Steigung in der Reihenfolge Fruet, Milan, Nehring und Imbrosci. Der kräftig gebaute Fruet lief wohl alles durch und konnte sich etwas absetzen. Milan ging in den Steilpassagen und Nehring passte sich daran an, konnte aber nicht verhindern, dass sich eine Lücke bildete. - Als es dann aus dem Wald in die offene Wiesenfläche ging hatte Fruet ca. 75 m Vorsprung vor Milan und Milan 50 m Vorsprung vor Nehring. Auch zu den folgenden Läufern waren kleinere Lücken gerissen. Meinen Dritten Platz sah ich in größter Gefahr. Nun ging es ermüdend und monoton 4,4 km über eine breite Schotter-Forststraße weiter, die wegen dem rolligen Schotter und vielen Kurven nicht einfach zu laufen war. Bei ca. Kilometer 5 kam ich wieder an Milan heran und konnte vorbei laufen. Durch den Stress war ich bei Kilometer 6 so geschwächt, dass ich bei der Beinarbeit motorische Schwierigkeiten hatte. Fruet war weit enteilt und bei Kilometer 7,5 riefen Zuschauer mir zu, dass der Dritte 100 m hinter mir sei. Das erleichterte, gab neue Kräfte und locker ging es nach 8 km über den höchsten Punkt nach 840 m HD. Nun noch 200 m über groben Schotter steil abfallend, 12%, ins Ziel. Dort wurden wir bestens versorgt, sogar mit kleinen süßen Stückchen. Nur am Grand Ballon habe ich das noch perfekter erlebt. Super lief Peter Lessing in der M70 mit 56:04. Bei Regen ging es mit der Seilbahn ins Tal. Abschließend war Eddy mit der Reutlinger Café-Dichte und den daraus folgenden Anmarschwegen unzufrieden." Vorläufige Liste (im Klammer Platzierung WM 2011 Paluzza): 1. Fruet, Italien (1.) 53:29, 2. Nehring 55:05 , 3. Milan, Italien, Susa (3.) 55:27 Nachmelder, 4. Imbrosci, Italien  (2.) 56:23, 5. Innocente, Italien, Turin            56:32, 6. Schlenker 56:41, 7. Nagl, Österreich 56:48, 8. van Noten, Belgien  57:24, 9. Geiser, Italien, Meran, 58:00, 10. Stümpfle, TV Geiselhöring 59:12.  - Mannschaft: 1. Italien 8 Punkte, 2. Deutschland 18 Punkte, 3. Österreich ?. 329 TN (74 Frauen, 25 Männer), im Gegensatz zur Schwarzwälder WM, bei der über 1.000 im Ziel waren, lange nicht so zahlreich besucht. Homepage  Ergebnisse

2. M 65  Wolfgang Nehring     55:05        

6. M 65  Edmund Schlenker    56:41        

 

40. Sickigerhöh Volkslauf Hermersberg 10 km 30.06.

 

Herberts Testlauf für Mittwoch! 107 TN. Ergebnisse

 

35. Herbert Rollwa    44:21   3. M 60

 

32. Stammheimer Läuferabend 3.000 m 27.06.

 

Ausschreibung    Zeitplan für alle Wettbewerbe   

Ergebnisse 32. Läuferabend

 

  7. Armin Gotsch                 9:54,48     2. M 40     

31. Andreas Belle               11:31,14     4. M 30

  3. Michaela Kummer        11:31,54     1. W 45

33. Oliver Kummer            11:31,59     7. M 45

36. Sebastian Hess             11:53,80    4. M 35

40. Frank Sommer             12:06,88  10. M 45

47. Joachim Liebendörfer   13:18,05    3. M 55

50. Jürgen Deeg                 14:56,16    1. M 70

 

  6. Pia Kummer                   7:58,46    3. W 13    2 000 m

 

 

32. Osterfelder Berglauf Garmisch-Partenkirchen 11,9 km/1297 m HD  24. 06.

 

Bergwandern in Garmisch. Pünktlich um 5 Uhr leider allein (nach Franks Absage) in knapp 3 Stunden über Ehrwald nach Garmisch zur Talstation Alpspitze. Kein Wölkchen am Himmel, noch frisch, aber ein warmer Tag "entwickelt" sich. Start um 10 Uhr mit mehr und leistungsstärkeren Teilnehmern als im Vorjahr. Bis 3 km noch etwa im Vorjahrestempo (da Kilometerschilder wieder nicht oft zu sehen waren, hinkt der Vergleich etwas), dann merke ich, dass es zäh geht. Helmut Reitmeir kommt immer näher, stellt mich und läuft lange 100 m vor mir. Im letzten Viertel große Probleme mir wesentlich mehr Gehanteilen. Hatte ich schon im Vorfeld befürchtet die 1:25:31 vom Vorjahr nicht zu schaffen, liebäugelte ich mit einer 1:26, eine 1:27 wäre schon schlimmste Realität gewesen, die 1:30:23 aber Bergwandern. Lange hätte es nicht mehr gehen dürfen, dann wäre Alfred Stadler (19 Sekunden hinter mir) "vorbeigeflogen".  Ein herrlicher Bergtag mit der Wanderung zum Klettersteigeinstieg und der Siegerehrung auf der sonnigen Terrasse - die weite Fahrt hat sich trotz dürftigem Resultat wieder einmal gelohnt. Danke an Helmut Reitmeir, der die Listen schon auf seiner HP hat.  Mein Trikot kam gestern mit der Post, danke Wolfgang Plümpe. 210 TN.  Homepage  Ergebnisse HP Reitmeir  Bildergalerie Osterfelder Berglauf  Laufbild Günter vom Veranstalter des Osterfelder Berglaufes

 

65. Günter Krehl   1:30:23    1. M 60

 

Radmarathon Trondheim - Oslo 542 km  23. 06.

 

Ein tolles Erlebnis hat sich Roland gegönnt. Mit dem schnellen Schnitt von 27,85 km/h hat er die legendäre Radfernfahrt Trondheim-Oslo in Norwegen gemeistert. Mehr als 19 Stunden im Sattel, da müssen 100 km Läufer nur die Hälfte der Zeit arbeiten. Morgens um 8:09:03 Uhr war sein Start. Nachts zwischen 3 und 4 im Ziel gab es in der hellen "Mitsommernacht" nur wenig Dunkelheit. Und Ralph hatte schon bald recherchiert und spricht in unser aller Namen: "Hi Roland, Glückwunsch zur grandiosen Leistung !!!!!!!!!!!!!  542Km fast im 28er Schnitt. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Dir. Super Leistung. Gruß Ralf" Homepage  Rolands Ergebnis

 

649. Roland Stumpf   Vitargo Team Germany   19:27:12 (Brutto 19:27:32)   35. M 35  Schnitt 27,85 km/h

 

34. 80 km Fidelitas Nachtlauf Karlsruhe 23. 06.

 

Friedemann kann mal wieder eine gute "Ultranachricht" überbringen: "Hallo Günter,

war heute Nacht läuferisch unterwegs und meine aufsteigende Form hat sich bestätigt: in 7:00:15 ist mir nach 6:30 (2004) und 6:45 (2008) die drittbeste Zeit beim achten Start in Karlsruhe gelungen. Zudem habe ich mich bis auf eine kurze Schwächeperiode zwischen km 70 und 75 sehr gut gefühlt. Belohnt wurde ich mit dem 6.Platz und dem Sieg in der M50.Viele Grüße,

Friedemann." 131 TN Ergebnisse 

 

6. Friedemann Hecke    7:00:16     1. M 50

 

Stäffeleslauf 10 km Holzgerlingen 23. 06.

 

320 TN (davon 76 Frauen). 21. in der Partner- und 28 in der Teamwertung. Doppelsieg in der 40er Klasse und w2 weitere Treppchenplätze - damit ein fast optimales Abschneiden unserer kleinen Mannschaft. Homepage   Ergebnisse  LT Holzgerlingen Sonderseite

 

   9. Armin Gotsch         37:36     1. M 40

 68. Frank Sommer       44:54    15. M 45

151.Silke Sommer        50:47       1. W 40     17. Frau

184. Sonja Kratt           52:42       2. W 30     23. Frau

219. Jürgen Deeg         55:00        2. M 70

 

2. Sonja und Armin in der Partnerwertung   1:30:19

5. Frank und Silke                                      1.35:41

 

11. Platz 4er Team mit Armin, Frank, Silke und Sonja  3:06:00

 

31. Stammheimer Läuferabend 1.500 m 20.06.

 

Ausschreibung   Zeitplan für alle Wettbewerbe  Ergebnisse

 

10. Armin Gotsch         4:45,80    1. M 40

24. Andreas Belle         5:15,55    3. M 30

  5. Michaela Kummer  5:29,52     1.W 45

30. Oliver Kummer       5:29,56    4. M 45

39. Sebastian Hess       5:38,54     2. M 35

50. Jürgen Deeg            7:12,55    1. M 70

10. Jürgen Deeg            4:45,28    1. M 70    1 000 m

  6. Luc Kummer           3:57,85    3. M 11    1 000 m

  8. Pia Kummer            2:48,62    1. W 13       800 m

 

 

24. Stausee Triathlon Schömberg 1 km/30 km/7,3 km 17. 06.

 

62 TN bei den Einzelstartern. Meike (wie zu erwarten) klar schnellste der 8 Frauen. Durch eine starke Leistung auf der Laufstrecke konnte sie ihre 5 Sekunden Vorsprung nach dem Radfahren noch auf fast 3 Minuten ausbauen. Sebastian, im Wasser fast ebenbürtig, auf dem Rad entgegen seiner bescheidenen Äußerungen klar überlegen (49 Sekunden), muss nur noch etwas  an der 3. Disziplin arbeiten. Klasse ihr Zwei! Ergebnisse

 

15.   Meike Hess  ENCW Team TSV Calw          1:43:42       1. AKW3 

18:42 (12.) -  54:24 / 1:13:06 (22./19.) - 30:36 (9.)    

24.   Sebastian Hess ENCW Team TSV Calw    1:48:27        7. AKM4

19:28 (22.)  - 53:35 / 1:13:03 (17./17.) - 35:24 (42.) 

 

Stuttgarter Zeitung Lauf Halbmarathon 17. 06.

 

Peter und seine Kerstin (2:13:49) waren in Stuttgart - leider nicht für den VfL unterwegs. 7483 TN (5724 Männer und 1759 Frauen). Leider ist auch Uwe trotz toller Zeit und super Platz "bestenlistenfrei" geblieben. Schade. Melitta lief 2:08:01.  Ergebnisse

 

  623. Uwe Bodmer kinder-laufend-helfen       1:34:32         2. M 60

1382. Peter Willig   PSD Bank-Team                 1:41:45     244. M 40

 

Nagoldseelauf 10 km Seewald-Erzgrube 17. 06.

 

Start 9.15. Vor 8 kann noch angefahren werden, danach Straße gesperrt (Autofreier Sonntag "Mobil ohne Auto"). 45 TN (8 Frauen, 37 Männer). Schade, dass einfach nicht mehr Teilnehmer diesen schönen Lauf annehmen. Armin setzte sich gleich von seinen Verfolgern ab, hatte vor dem 1. Damm schon 40 Meter Vorsprung, den er bis auf 1:15 ausdehnen konnte. Insgesamt erstaunlich langsame Zeiten, obwohl mit leichtem Regen und  Temperaturen um 13 Grad sehr gute Bedingungen herrschten. Gratulation auf jeden Fall zum tollen Sieg und auch zum Klassensieg von Andreas. Frank sah unterwegs nicht ganz so locker aus wie beim letzten Dienstagstraining, als er alle am Berg stehen gelassen hatte. Homepage

 

  1. Armin Gotsch           36:57      1. M 40

  9. Andreas Kampert    40:50       1. M 50

20. Frank Sommer         44:00      6. M 45

34. Silke Sommer          49:48       2. W 40  3. Frau

 

BW Halbmarathon Bräunlingen 09. 06.

 

Mit Volkslauf HM und 10,8 km und 2 km Schülerlauf. - 115 Männer Meisterschaft/200 Gesamtlauf, 25 Frauen/39 Gesamtlauf. Mit 140 Meisterschaftsteilnehmer plus 99 im offenen Lauf eher ein enttäuschendes Resultat. Homepage  Bilderseite von Günter Krehl  Laufreport von Günter Krehl

 

57. Edmund Schlenker   1:29:11 (1:29:17)     1. M 65

 

LGT Alpinmarathon Liechtenstein 02. 06.

 

365 Männer/96 Frauen. Große Wärme und Trainingsrückstand - trotzdem tolle Leistung von Udo. Ergebnisse

 

252. Udo Stossberger  5:26:32       56. M 45

 

24. Spargellauf 10 km Lampertheim 02. 06.

 

279 TN. (83 Frauen/196 Männer). Michaela deutliche Gesamtsiegerin mit 1:46 Minuten Vorsprung. Sie war 26. im Gesamteinlauf und deutet wieder eine sehr gute Form an. Homepage  Ergebnisse  Laufreport

 

1. Michaela Kummer   42:08   1. W 45

 

Südpfalzlauf Rülzheim 10 km/21,1 km 28. 05.

 

Herbert macht einen Pfingstmontagsausflug zum "beliebtesten Volkslauf der Pfalz". Er lief schnell und erfolgreich, schreibt begeistert, aber was könnte man auch anderes erwarten von der liebevollen organisierten Rülzheimer Veranstaltung: "Lieber Günter, der Südpfalzlauf in Rülzheim am Pfingstmontag war eine Laufveranstaltung vom Feinsten, gepaart mit einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Die gut präparierte Strecke, die positiv gelaunten Teilnehmer, das Kaiserwetter, der Moderator Jochen Heringhaus mit seinem unerschöpflichen Fundus an Hintergrundinformationen zu den Teilnehmern, die gesamte LG Rülzheim als Organisation, der Lauf selbst, die Duschmöglichkeiten im Bad Mobby Dick, die Verköstigung vor und nach dem Lauf und die vorbildliche Siegerehrung durch Wolfgang Behr machten diesen Lauf zu einem unvergesslichen Erlebnis - Note 1. Für mich war es auf der Halbmarathonstrecke ein Genusslauf pur, weil ich ohne Zeitambitionen meinen Lauf startete, nach ca. 1,5 Kilometer das Wohlfühltempo erreichte und anschließend alles um mich herum "inhalierte" - ein Traum. Ergebnis: 36. Herbert Rollwa    1:32:19    1. M 60 Ergebnisse:  http://www.laufinfo.eu/ruelzheim.html 288TN (36 Frauen, 252 Männer). Bericht in Laufreport: http://www.laufreport.de/archiv/0512/ruelzheim/ruelzheim.htm Bericht im Laufticker: http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/suedpfalzlauf-in-ruelzheim-pfingstmontag-2012.html
Bericht der Rheinpfalz im Anhang. Viele Grüße Herbert" 
Homepage

 

36. Herbert Rollwa        1:32:19    1. M 60

 

4. Mötzinger Feuerwehrhalbmarathon  26. 05.

 

Start 17 Uhr. Armin wird versuchen, seinen Streckenrekord aus dem Jahr 2010 anzugreifen. Armin  zeitgleich mit Jochen Tomaschko, beide fairerweise als Sieger gelistet. 43. TN. Frank und Silke (als 3. Frau verpasste sie nur knapp ihren ersten Gesamtsieg) mit respektablen Ergebnissen. Homepage

 

  1. Armin Gotsch        1:22:13        1. M 40

  9. Frank Sommer      1:40:25        2. M 45

21. Silke Sommer        1:51:50       1. W 40

 

15. Domaberglauf 4,5 km/260 m HD Calw-Stammheim  23. 05.

 

Lauf mit Regionalmeisterschaft. Eine gelbe Stofftasche mit Sporthose und Jacke ist im Auto liegegeblieben. - Großes Wetterglück, die vorhergesagten Gewitter blieben aus. 72 TN mit Vorläufer. Leistungsstarkes Feld mit zwei überragenden Siegern: Martina Kugele und Andreas Schwarzer. Ergebnisse  Spendenseite (Günter Krehl)  Bericht

 

  5. Idalecio Ferreira Vaz     20:47      3. M 45

  7. Armin Gotsch                21:33      2. M 40

12. Gunther Moll                 22:20      4. M 40

  2. Meike Hess                   23:33      1. W 30

21. Edmund Schlenker         23:38      1. M 65

23. Volker Held                   23:59      6. M 45

25. Frank Sommer               24:09      7. M 45

27. Johannes Vaeth              24:22      2. M 50

28. Uwe Beuerle                  24:30      3. M 50

32. Sebastian Hess               24:44      3. M 35

33. Wilhelm Gubitzer            24:49      2. M 60

Vorläufer Günter Krehl           25:13

36. Andreas Belle                 25:17     3. M 30

44. Uwe Bodmer                  26:18     3. M 60

11. Silke Sommer                 28:09     4. W 40   

65. Jürgen Deeg                    34:40     1. M 70

 14.   Melitta Bodmer kilahe           37:49           2. W 55

 

4. Erlenbrunner Volkslauf Pirmasens-Erlenbrunn 10 km   20. 05.

 

Herbert durchstreift weiterhin den heimatlichen Pfälzer Wald und schreibt: "Lieber Günter, der 4. Erlenbrunner Volkslauf war ein schöner, harter Naturlauf, der jedem Crosslauf zur Ehre gereicht hätte." 152 TN (114 Männer, 38 Frauen) Homepage

 

36. Herbert Rollwa    47:49    2. M 60

 

31. Dreitälermeeting Pforzheim  20. 05.

 

Bestleistung für Pia und Kreisrekord im Stundenlauf für Jürgen. Homepage  Ergebnisse

 

  5. Jürgen Deeg               10 858 m   1. M 70  Stundenlauf

11. Jürgen Deeg               55:11,41    1. M 70  10 000 m

  1. Michaela Kummer      11:45,19    1. W 45   3 000 m

  3. Pia Kummer               2:49,70      3. W 13      800 m

 

Seniorenweltmeisterschaften Berglauf Bühlertal  19. 05.

 

Rekordteilnahme mit 1075 Meldungen. Das Feld der M 65 um 11.40 Uhr hat 60 Meldungen (darunter 14 Frauen). Eddy und Wolfgang erwarte ich unter den TOP 6 als Nummer 1 und 2 im deutschen Team. 20 Minuten später sind Willi und ich dran 116 Starter, darunter 22 Frauen). Hier haben wir nach derzeitiger Form nur Chancen auf einen Mittelfeldplatz (40. bis 50.) und TOP 15 bei den Deutschen. Tolle Organisation! - Leider In den Ergebnislisten seltsamerweise doch Teamwertung M/W 65, MW 70, M/W 75. Leichte Schwüle aber gute Laufbedingungen. Sensation durch Wolfgang und Eddy. Gute Plätze für Ursula Walter (8. W 50) und Martina Kugele (11. W 40). - Mit Willi um 7.45 zu Eddy, dann in guter Stunde nach Bühlertal. Um 10.40 offener Lauf und Beginn der Weltmeisterschaft um 11.00 Uhr mit M/W 75. Danach folgten im Abstand von jeweils 20 Minuten sekundengenau die Starts der nächst niederen Klassen bis M/W 35. Im Rennen der 65er stürmte der Schweizer Albert Anderegg (49:45 !!!) schon nach 150 Meter mit 20 m Vorsprung davon. In einem gnadenlosen Solorennen war er sogar eine gute Sekunde schneller, als der Sieger der M 60. Wolfgang ging forsch an Position zwei an, Eddy mit Abstand witterte seine Chance, als der Italiener an Position drei nicht mehr mit Wolfgang Schritt halten konnte. Tatsächlich konnte er sich auf Position drei nach vorn arbeiten und dabei seinen deutschen Konkurrenten Wolfgang Huber abschütteln. Im obersten Teil konnte sich Wolfgang sogar eine kleine Gehpause leisten. Auch Eddy musste am Ende nicht mehr alles geben. So gewannen die beiden sensationell die Silber- beziehungsweise die Bronzemedaille, insgesamt waren 44 Läufer und 14 Läuferinnen im Ziel. Unser Feld war deutlich größer und natürlich bis auf den Sieger auch wesentlich leistungsstärker. 83 Männer und 22 Frauen erreichten das Ziel. Mit meinem Rang bin ich sehr zufrieden, 12. Deutscher, die internationale Konkurrenz hätte ich noch stärker eingeschätzt. Dosiertes Loslaufen machte sich bezahlt, auch beim Bronzemedaillengewinner Martin Wahl, der erst an der ersten Steigung an mir vorbeiging. Willi lief von Anfang an klugerweise sein eigenes Rennen. Ich war im ersten Teil mit Alfons Schmiderer unterwegs, der mir auch freundschaftlich Wasser reichte, bald aber abreißen lassen musste. Richtig leicht lief es zwar nicht, aber niemand überholte mich nach Kilometer eins. Jemand zählte meinen Vordermann als "twenty". Nachdem ich ihn passiert hatte, wollte ich motiviert diesen Rang halten. Auf den letzten flachen hundert Metern wurde ich aber gnadenlos überspurtet. Willi fühlte sich gut, meinte "aber es ging halt nicht schneller". Er blieb aber noch unter dem anvisierten 40. Platz und zeigte sich trotz Trainingsrückstand wieder als prächtiger Bergläufer. Die beiden Meister nahmen den Bus. Willi und ich liefen abwärts und konnten die Rennen der jüngeren Sportler verfolgen und u. a. Solveig und Martina anfeuern. Auch wir wurden kräftig angefeuert, stellvertretend sei Daniela Ruoff genannt - vielen Dank allen. - Bei der Siegerehrung konnten wir oft zur Deutschlandhymne aufstehen, bei der M 65 war allerdings die Schweizer dran. - Entgegen der Ausschreibung waren in der Ergebnisliste bei der Teamwertung auch die älteren Jahrgänge verzeichnet. Vorläufig inoffiziell sind Wolfgang und Eddy mit Wolfgang Huber zusammen auch Mannschaftsweltmeister (6 Länder gewertet). Kurz nach 20.00 Uhr waren wir wieder in Stammheim. Nun sind wir gespannt, ob die beiden am 1. Juli in Bludenz diese Leistung bei den Europameisterschaften wiederholen können, in der Mannschaft M 65 sind sie mit dem deutschen Team auf jeden Fall Topfavorit Nummer 1. 1015 TN. Platzierung im Gesamtfeld: Wolfgang 294., Günter 310., Eddy 320. und Willi 423. - 31 Nationen waren am Start. Homepage  Ergebnisse  Laufreport

 

  2. Wolfgang Nehring         55:20     2. M 65     

21. Günter Krehl                 55:54   21. M 60  

  3. Edmund Schlenker        56:11     3. M 65     

38. Wilhelm Gubitzer           59:08   37. M 60

 

5. Wildbader Sommerbergbahn Stäffeleslauf 2200 Staffeln/250 m HD 18.05. 

61 TN (22 Frauen, 39 Männer). Ja, an so einem kleinen Hügel kann man sich ganz schön die Zähne ausbeißen. Bin dort bei den ersten zwei Auflagen auch nur 11:53 und 11:19 marschiert. Da geht es morgen bei der WM doch angenehmer 800 Höhenmeter aufwärts. Homepage Wildbad  Calwer-Berglauf-Cup 2012  - 1. Wertungslauf  Ergebnisse

18. Gunther Moll              12:30     4. M 40

  9. Silke Sommer             14:39     2. W 40

35. Jürgen Deeg               14:52      1. M 70

15. Sonja Kratt                15:48      3. W 30

 

 

20. Sindelfinger WerkStadtlauf 11 km  13. 05.

 

Mit deutlichen 47 Sekunden Rückstand wurde die Siegesserie der Silberpfeile diesmal leider beendet. Trotzdem Glückwunsch. - Im Hauptlauf trieb Meike auf Gesamtplatz 20 unseren Armin endlich mal wieder zum Klassensieg. Meike hat ihre starke Vorstellung vom Diefenbach eindrucksvoll bestätigt und ist auf dem besten Weg sich so langsam an den schnelleren Ostelsheimer Männern "vorbeizumogeln". Neben den beiden Klassensiegern schafften es noch Jürgen und sonja auf das Podest, an dem Silke nur knapp "vorbeischrammte".  450 TN (109 Frauen, 341 Männer). Homepage  Ergebnisse

 

  10. Armin Gotsch           41:22    1. M 40

  20. Meike Hess             43:38     1. W 30       2. Frau

  86. Frank Sommer        48:43    14. M 45

  91. Sebastian Hess        48:51      9. M 35

173. Silke Sommer          53:00      4. W 40    21. Frau

227. Sonja Kratt             56:02      3. W 30    24. Frau

292. Jürgen Deeg           58:49       2.  M 70

 

2. Ostelsheimer Silberpfeile: Armin, Ludger, Ralf, Bernd, Thomas 24:31 (98 Teams). 

 

7. Hochspeyerer Beilsteinlauf 10 km  06. 05.

 

Herbert berichtet: "Lieber Günter, der 7. Hochspeyerer Beilsteinlauf über 10 km hatte das gewisse Etwas! Ein Wald-/Berg-/Crosslauf in einem 10-Kilometerlauf zusammengefasst, der tatsächlich 10,15 Kilometer* (*Drei verschiedene Läuferkollegen hatten die gleiche Messung - Garmin) lang war und für jedes Läuferherz etwas parat hatte. Beim Einlaufen über ca. 4,5 Kilometer konnte ich mir einen Teil der Strecke ansehen und die Entscheidung treffen - diesen Lauf als gepflegten Trainingslauf zu absolvieren. Gründe für das verhaltene Laufen: Auf den ersten zwei Kilometern (bergauf) schmale Waldwege auf denen sich Überholvorgänge zur Gratwanderung mauserten. Strecke ging über Stock, Stein, Sand, Asphalt, Schotter, Gras, Aschenbahn, wobei höchste Aufmerksamkeit über die gesamte Strecke erforderlich war. Statt 120 bis 160 Teilnehmer wurden im Hauptlauf wegen zwei sich überschneidenden Wertungsläufen 312 Teilnehmer im Ziel registriert. Resümee - es war ein schöner anspruchsvoller Lauf, bei dem man gegenüber einem Lauf auf gerader Strecke je nach Leistungsvermögen, zwischen 1:45 bis 3 Minuten abziehen kann. Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/id-10km-198.html Eine angenehme Zeit wünscht Dir Herbert" Da kann man nur sagen: "Schade Herbert, dass du heute nicht den Trainingslauf auf den Grünten mitgemacht hast." 312 TN.Homepage

 

91. Herbert Rollwa     46:54     2. M 60

 

12. Trollinger Marathon Heilbronn  06. 05.

 

Volkers Bericht hört sich anfangs nicht schlecht an, bringt aber später den Veranstalter in gewisse Nöte: "Hallo Günter, wir sind heute zu Dritt beim Trollinger-Marathon am Start gewesen und können alle sehr zufrieden sein. Es war perfektes Laufwetter. Ca. 11 Grad und leichter Nieselregen am Start. Im Laufe des Rennens wurde es trocken und auch etwas wärmer. Als wir alle im Ziel waren kam dann die Sonne durch und man konnte noch herrlich im Stadion die Siegerehrung verfolgen. Udo hat seinen Härtetest nach seiner Leisten-OP mit Bravour bestanden. Da ihm doch etwas die Trainings-Kilometer fehlen, musste er zwar ordentlich beißen, aber dies war ja kein Problem, da er für das gleichnamige "Katzenbeißer-Team" am Start war. Johannes und ich sind mit unserem "Marathon aus dem Training raus" wirklich sehr zufrieden. Nach dem ich die Anderen nach dem Start noch ziehen ließ sammelte ich sie im Laufe des Rennens wieder ein und konnte mich, wenn auch knapp, durchsetzen. Ich musste am Schluss noch versuchen, mich eindeutig von Johannes abzusetzen, da ich wusste, dass er am Start fast aus der letzten Reihe gestartet war und so die bessere Netto-Zeit bei gemeinsamem Zieleinlauf gehabt hätte. Ein Blick in die Ergebnisliste spricht aber leider eine andere Sprache. Man hat mir die Altersklasse M20 und eine Zeit von 4:20 Stunden zugeordnet. Ich hatte auf meiner Uhr 3:23:39 gestoppt. Habe bereits eine entsprechende Mail ans Orga-Team geschickt in der Hoffnung, dass dies noch geändert wird. Sonst hätte ich mich ja umsonst bemüht:-). Für mich war es der erste Start in Heilbronn und ich muss sagen es war echt ein toller Lauf. Diesen Eindruck kann auch das falsche Ergebnis nicht schmälern. Schöne Grüße Volker". Volkers Zeit nun in der Liste (ohne Brutto). 539 TN (467 Männer, 72 Frauen). Homepage  Ergebnisse  Laufreport

 

77. Johannes Vaeth                            3:23:46 (3:24:29)    10. M 50

78. Volker Held                                 3:23:50                   24. M 45

233. Udo Stossberger   Katzenbeißer-Team  3:48:30 (3:48:48)             59. M 45

 

25. ENCW-Triathlon Calw  05. 05.

 

500 m/19 km/5 km. Meike erwartet stark. Markus im Wasser schneller als Ralf. Homepage  Ergebnisse

 

  49. Ralf Nowak                  1:05:41    3. M 40  (9:55/35:18/20:27)

      5. Meike Hess    ENCW Team  1:09:06         1. W 30  (8:44/38:58/21:22)

163. Markus Kleinert            1:20:26   21. M 45  (9:44/45:12/25:28)

       Joachim Liebendörfer     DNF

 

8. Neubulacher Stadtlauf 9,8/4,9 km  05. 05.

 

4 Runden wieder durchs Stadttor. Start des Hauptlaufes um 16.00 Uhr. 101 Voranmeldungen bis 4. 5. ist erfreulich, leider nur 4 x Ostelsheim! 88 TN im Hauptlauf. Homepage

 

  6. Idalecio Ferreira Vaz        35:08      1. M 45

  9. Armin Gotsch                   36:10      4. M 40   

22. Wilhelm Gubitzer              39:34      1. M 60

29. Andreas Belle                   42:27     3. M 30

32. Frank Sommer                 42:38      7. M 45   

61. Silke Sommer                  47:47       2. W 40  

74. Jürgen Deeg                     52:12      1. M 70

 

Männermannschaften Platz 2 und 8 von 11

 

Deutsche Meisterschaften 10 000 m Marburg  05. 05.

 

Wolfgang und Eddy haben wieder zugeschlagen. Mehr in einigen Tagen. - Starkregen bei der Anfahrt und bei der Ankunft in Marburg. Trotz Stau rechtzeitig vor Stellplatzschluss angekommen. Nach Ende des Regens tolle Laufbedingungen: Kühl, sauerstoffreiche Luft und wenig Wind auf der Gegengeraden. Die erste Hälfte des Rennens arbeiten Eddy und Wolfgang gut zusammen, dann kann sich Wolfgang langsam aber stetig lösen und gewinnt mit knapp 18 Sekunden Vorsprung seine zweite Einzelmedaille 2012. Anschließend können wir bei weiteren Meisterschaftsläufen hautnah große Spannung erleben. Schade, dass kein Fanbus von Ostelsheimer Laufkameraden und Anhänger zu Stande kam. Ich habe wenigstens meinen Fahrdienst und meine Zuschauerrolle nicht bereut. Weit nach Mitternacht sind wir zu Hause und am nächsten Tag werden die Koffer für das Kleine Walsertal gepackt. Dort merkt man beim Training den beiden "Meistern" ihr schweres Rennen überhaupt nicht an. Ergebnisse

 

5. Wolfgang Nehring             39:37,98   1. M 65     

6. Edmund Schlenker            39:55,63   2. M 65     

 

Deutsche Duathlonmeisterschaften Oberursel  01. 05.

 

Super Leistung von Oli, auch in der Wechselzone. Nicht schlecht im Laufen, aber viel besser auf dem Rad - mehr Dienstagstraining findet Oli selber täte gut. Ergebnisse

 

26.  Kummer, Oliver  TSV Calw    2:01:56    4. M 45   - 39:55 (52.) 1:00 (16.) 1:00:25 (9.) 1:05 (33.) 19:31 (45.)

 

1. Salinenlauf 12 Stunden Bad Dürkheim  30. 04.

 

"Hallo Mitläufer, viel Spaß beim Laufen (Dienstagstraining gemeint). Werde am Vortag ab 21:00 beim 12-Std-Lauf in Bad Dürkheim meine Runden drehen und um 9:00 am 1.Mai dann fertig sein - dann dürft ihr loslaufen: ich habe dann für diesem 1.Mai genug vom Laufen. Viele Grüße. Friedemann"Der Lauf findet im Bad Dürkheimer Kurbezirk am Rande des Kurparks und direkt neben einem Hotel und einer Klinik statt. Es ist deshalb untersagt, außerhalb der ausreichend zur Verfügung gestellten Toiletten zu urinieren oder gar seine Notdurft zu verrichten. Jeder Teilnehmer, der dabei erwischt wird, wird augenblicklich disqualifiziert und zwar ungeachtet seiner Position im laufenden Wettkampf. Homepage Ja, leider gibt es auch solche Vorkommnisse: Friedemann schreibt: "Hallo Günter, kurze Info über die Premiere des 1. Bad Dürkheimer 12-Std. Salinenlaufes: dieser musste kurz nach 1:30 am Morgen des 1.Mai abgebrochen werden, da ein heftiges Gewitter mit Starkregen ud Windböen nicht nur das Laufen unmöglich machten, sondern auch die Zeiterfassung den "Geist" aufgab. Zudem kam es zum Kurzschluß, der die Beleuchtung außer Kraft setzte. Sehr schade, denn ich lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 6 Platz und alles lief nach Plan, d.h. 5:30 er Schritt und 11 km/h. So blieben am Ende nach 4:38 Std 49,728 km auf der Guthabenseite. Ergebnisse bei Abbruch unter: http://coderesearch.com/sts/services/info/20300/264

Viele Grüße, Friedemann"

 

 

21. Kayher Kirschblütenlauf 14,2 km  29. 04.

 

Doppelstart unserer beiden "Hardrunner". Ich war Sprecher, hat wieder Spaß gemacht. Leider mit 189 TN (22 Frauen, 167 Männer) absoluter Tiefpunkt (2003: 502 TN). Beim Start der Schüler kurz nach 9.00 noch traumhafte Frische (15°). Auch die Hauptläufer um 10.00 hatten gegenüber dem Vortag sehr gute Temperaturen, etwa 18 ° und gegen Ende nur leichte Schwüle. Die Sonne kam erst nach mehr als 90 Minuten hervor.  Homepage  

 

11. Armin Gotsch              57:12    2. M 40

30. Volker Held                62:03    7. M 45

61. Peter Gerlach              68:05  11. M 50

13. Sonja Kratt                 78:20    2. W 30

 

14. Mukoviszidose Lebenslauf Ditzingen  28. 04.

Homepage

Jahr für Jahr sammelt Jürgen für einen guten Zweck unermüdlich seine "Laufeuros"!   3.664 Läufern und über 47.230 gelaufenen Kilometer. Dies sind die Zahlen des 14. Laufs.

 

 

1. Paracelsuslauf Bad Liebenzell 10 km  28. 04.

Für das Wochenende sind Temperaturen über 25 ° vorausgesagt: Da war doch was 2011! - Es wurden sogar 30° - und es war die Hölle. Willi beendete das Rennen vernünftigerweise nach 2 Runden und verzichtete damit auf den eingeplanten Regionaltitel, den Silke, Klaus, Armin, Ludger, Eddy und das Männerteam erliefen. Die Zeiten waren durchweg 2 bis 5 Minuten langsamer als bei normaler Witterung. Auf jeden Fall ein großes Lob für alle, die der gewaltigen Hitze trotzten - schon für Zuschauer war es zu warm.  Homepage  Bildergalerie Google Teil 1   Bilder Flickr Teil 2 Bildergalerie vom Veranstalter   Ergebnis von mir zum Drucken  Mein Zeitungsbericht  Bericht Günter Krehl auf der WLV Homepage

  2. Klaus Löffler            37:47   1. M 45   Regional      2./1. M 45

  3. Armin Gotsch           39:40   1. M 40   Regional      3./1. M 40

  9. Ludger Becker         41:26   1. M 50   Regional      7./1. M 50

13. Edmund Schlenker   42:20    1. M 65  Regional      8./1. M 65

14. Andreas Kampert    42:31    2. M 50  Regional      9./2. M 50

29. Frank Sommer         45:57   5. M 45   Regional    16./4. M 45

36. Thomas Stahl           47:10   7. M 35  Regional     17./5. M 35

49. Sebastian Hess        49:51   9. M 35  Regional      21./6. M 35

58. Silke Sommer          52:39   2. W 40  Regional        6./1. W 40 

59. Sonja Kratt             52:44   4.  W 30  Regional       7./2. W 30

 

Mannschaft: 1. Ostelsheim 1 Löffler, Gotsch, Becker             1:58:53

(Regional)    2. Ostelsheim 2 Schlenker, Kampert, Sommer   2:10:48

 

3. Oliver Kummer          19:22   2. M  5 km

3. Laura Kalmbach        26:57   2.  W  5 km

 

2. Pia Kummer               7:27    1. W 13   2 km

 

8. Kirnberglauf Lustnau 7 km 22. 04.

 

Unsere "Nichtgenugkrieger" (siehe nächstes Wochenende) waren wieder erfolgreich unterwegs. Sonja hat es Spaß gemacht: "... und hey, es war ein Berglauf (und er hat mir so richtig Spaß gemacht) und ich habe mich bewusst für die kürzeste Strecke entschieden... es ist schon anders, wenn man mit einem fetten Lachen im Gesicht im Ziel einläuft, als ein puhhh endlich vorbei und ich kann nicht mehr..." Liste noch nicht sortiert. Sie wird auch nicht; Armin erklärt das: "Hallo Günter, nur kurz zur Erklärung: Vom Lauf in Tübingen-Lustnau am Sonntag konnte ich Sonja nicht abhalten. Allerdings entpuppte sich der Lauf nicht als Wettkampf, sondern als "Spaß am gemeinsamen Laufen", bestens organisiert durch unseren Tübinger Laufkameraden Hans-Jörg Wache, mit dem ich mich schon des öfteren duelliert habe (z. B. beim München-Marathon). Ich war dann ganz froh darüber, dass Sonja nicht nochmal Vollgas laufen musste - und ich mich auch nochmal schonen durfte. Allerdings entpuppte sich der Lauf dann für die meisten doch als Wettkampf oder zumindest absolutes Tempotraining, dem ich nach gemütlichem Quatschen mit Marcus Rummel bis zum Abzweig des HM ab km 3,5 anschloss, damit ich das schnelle Laufen nicht ganz verlerne. Hat riesig Spaß gemacht dort und war super organisiert. Wenn dieser Spaß nun noch ein paar Euro weniger kosten würde (11,- Euro mit Spende und Nachmeldegebühr), wäre das eine perfekte Veranstaltung. Sicher war ich nicht zum letzten Mal dort... Bis später dann im Training!!!" Homepage

 

Armin Gotsch        30:29

Sonja Kratt           38:10

 

8. Marathon/Halbmarathon Deutsche Weinstraße Bockenheim  22. 04.

 

604 Männer, 125 Frauen Marathon. 1331 Männer, 603 Frauen Halbmarathon. Homepage  Ergebnisse  Laufreport

 

186. Mann Herbert Rollwa      3:47:14 (3:47:24)     5. M 60   (von 31)

349. Hildegard Rollwa          TSG Maxdorf  2:11:17 (2:14:19)   15. W 55

 

17. Herrenberger Frühlingslauf 10 km  21. 04.

 

303 TN über 10 km. Aprilwetter bei etwa 10 °. Die meisten Läufe wurden von den kräftigen Schauern verschont, zeitweise zeigte sich die Sonne. Tolle Felder auch bei den Kleinen. Prima Stimmung und zuschauerfreundliche Veranstaltung. Die Strecke erweist sich schon als sehr anspruchsvoll, was unsere Teilnehmer nicht zuletzt an ihren Zeiten gegenüber Calw gemerkt haben. Überraschen und umso erfreulicher Silkes 1. Rang. Auch Oli und Sonja erzielten einen Treppchenplatz. Natürlich wieder herausragend Pia, die in ihrem Lauf mit 2 Sekunden Vorsprung die Mädchenwertung gewann. Auch Bruder Luc war in seiner AK  ganz weit vorne. - Glanzlicht für Familie Krehl war jedoch der 1. Start von Chiara, die für ihr Team von der Kindersportschule des VfL Herrenberg in hellgrünen Trikot im Bambinirennen erfolgreich war.Homepage  Ergebnisse

 

  21. Oliver Kummer          38:26      2. M 45

  75. Andreas Kampert      42:53      8. M 50

103. Frank Sommer           44:36    19. M 45

189. Silke Sommer             50:46      1.W 40   21. Frau

200. Armin Gotsch             51:28    35. M 40

201. Sonja Kratt                51:28      3. W 30  27. Frau

 

Männermannschaft ohne Andreas gewertet auf Platz 14. Mit ihm wäre es Rang 7.

 

2. Schülerlauf 1 000 m (172 TN, 91 Mädchen, 81 Buben):

 

  1. Pia Kummer      3:49    1. W 13    als 8. im Gesamteinlauf 

32. Luc Kummer     4:07    6. M 11

 

Bambinilauf (knappe 200 Meter):

 

1. Laufteilnahme von Chiara Krehl   VfL Herrenberg/Kindersportschule

 

27. Solitudelauf Gerlingen HM und 10 km  15. 04.

 

506 TN 10 km (400 Männer, 146 Frauen). Uwe zeigte sich erfreulich stark als deutlicher 2. (fast 5 Minuten schneller als der 3.) von 13 Sechzigern. Das macht Mut auf zwei Mannschaften 2013. Homepage  Ergebnisse

 

95. Uwe Bodmer     kilahe  43:34      2. M 60

 

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften Griesheim  15. 04.

Ausschreibung Athletenunfreundliche Startzeit um 12.00 Uhr. Dafür dürfen die "Volksläufer" wie 2011 wieder im der morgendlichen Kühle um 9.30 Uhr starten. - 443 TN (308 Männer, 135 Frauen). - 7.45 Uhr Abfahrt Stammheim mit Willi, 8.15 steigen Eddy und Wolfgang in Heimheim zu. Kurz nach 9.30 in Griesheim. Wetter erst bewölkt und starker eisiger Wind. Mittags sonnig um 10 bis 12 Grad und weiterhin starke Böen. Um 12 Uhr Start, der dieses Jahr wesentlich besser funktioniert. Komme gut mit Willi weg, sogar Wolfgang muss uns erst überholen. Die 3:52 bei Kilometer eins sind wieder verdächtig schnell. Danach verpasse ich weitere Kilometerschilder und stoppe aus Versehen meine Uhr ab, so dass ich nur ungefähr über die nachlassende Geschwindigkeit informiert bin. Eddy überholt uns und Willi lässt abreißen. Wolfgang ist über alle Berge und geht in 38er Zeit bei Kilometer 10 durch. Die 4 "Runden" Pendelstrecke ist eine etwa 2,5 Kilometer lange Wendestrecke, die 4 Mal durchlaufen wird und einen Schlussabschnitt zum Ziel im Stadion hat. Fast flach, geht es hinzu unmerklich abwärts, der Rückweg minimal ansteigend wird speziell durch den stärkeren Gegenwind schwierig. Eigentlich mag ich solche geraden Rennpisten, aber Griesheim liegt mir nicht und nach 2 x DM hoffe ich, dass 2013 ein anderer Ort dran ist. Vorteil bei dieser Strecke ist allerdings, dass man die Konkurrenz gut im Auge hat. Meinrad Beha (4. M 60), der Unterkirnacher Spitzenmann, kann sich nicht entscheidend nach vorn absetzen. Der zweite Kirnacher, Alfons Schmiderer ist schnell gestartet, gewinnt aber keinen weiteren Boden und der dritte Mann, Siegfried Blum, hängt deutlich hinter Herbert. Gegen den Wind kann ich die Distanz zu Eddy deutlich verringern. Beim zweiten Bergauflauf erreiche ich ihn und führe ihn zur Wende. Abwärts kann Eddy gut mithalten. Bei der dritten Gegenwindpassage passe ich mich meinem Teamkameraden an, der ein kleines Tief hat aber im Windschatten folgen kann. Blum ist schon 7 Minuten zurück und Beha nur gute 2 Minuten vor uns. Wolfgang ist weiterhin klar an der Spitze seiner Altersklasse, verliert aber etwas an Geschwindigkeit. Auf dem Weg zur vorletzten Wende sind wir uns über den Erfolg gegen Unterkirnach schon sicher. Die hundertfünfzig Meter Vorsprung von Schmiederer schmelzen, er ist aber am Anfang der letzten langen Geraden noch gute 100 Meter vor uns. Nun drücke ich voll auf das Tempo, Eddy hat sich erholt und kann im Windschatten folgen. Etwas zu schnell schließe ich nach 1,5 Kilometer die Lücke und muss durchschnaufen. Nur wenige Sekunden bleiben wir hinter Alfons, dann setzen wir uns ab. Mir fehlt aber die Kraft und Motivation weiter zu drücken. Eddy übernimmt das Kommando und reißt eine deutliche Lücke, er zeigt sich wieder einmal als toller Athlet und gnadenloser Kämpfer. Meine schmerzende Achillessehne (seit der Streckenhälfte) und die Gewissheit, dass eine relativ schlechte Zeit herauskommt, nimmt mir etwas die Motivation. Der zu 99% sichere Mannschaftssieg macht zufrieden. Trotzdem enttäuscht das Verpassen der 1:27 als Bruttozeit. Willi bleibt sicher unter 1:30, wohl er kurz halten musste um seinen Schuh zu binden. Herbert läuft nach großem Trainingsrückstand ordentlich ins Ziel. Sowohl mit Willi (13 Minuten) als auch mit ihm (7 Minuten) hätten wir noch deutlich gewonnen. Mit einem gesunden Uwe in Normalform hätte es sogar zum Doppelsieg gereicht. Nachdem Siggi Blum große Probleme bekam und mit 1:44 ins Ziel kam, mussten die Unterkirnacher noch mit 37 Sekunden Rückstand Ruhsdorf Platz 2 überlassen. Mann des Tages und Sportler des Monats ist zweifellos Wolfgang, der nach einem guten Wintertraining sensationell schnell und mit großem Vorsprung seinen Vorjahrestitel verteidigen konnte. Die Organisation war wieder gut, eine Halle wurde bei den kühlen Temperaturen schon vermisst. Guter Kuchen aber eiskalter Kaffee. Zügige Siegerehrung, mit Nennung der Plätze 4 bis 8 (Urkunden wurden unten ausgegeben). - Nun sind 3 Wochen Zeit für uns (und speziell für meine Sehne), um bei der 10 000 Meter Meisterschaft in Marburg erneut die Ostelsheimer Farben erfolgreich zu vertreten. Infos und Meldungen  Ergebnisse  Laufreport

241. Wolfgang Nehring            1:25:25 (1:25:30)   1. M 65     207. Mann

281. Edmund Schlenker           1:27:44 (1:27:48)   2. M 65     230. Mann

284. Günter Krehl                    1:27:59 (1:28:04)   9. M 60     233. Mann

305. Wilhelm Gubitzer              1:29:51 (1:29:56) 11. M 60     248. Mann

367. Herbert Rollwa                 1:36:18 (1:36:29) 17. M 60     274. Mann

 

Mannschaft M 60+  Platz 1 (von 7)

Männermannschaft 48. Platz (von 60)

 

32. Vattenfall Berlin Halbmarathon  01. 04.

 

Beim größten deutschen Halbmarathon 23 056 TN (7 933 Frauen, 15 123 Männer) herrschten wohl gute Laufbedingungen. 5 Läufer blieben unter 1 Stunde. Peter konnte davon nicht profitieren. warum er nach der 1. Hälfte im Soll total eingebrochen ist kann er sich nicht erklären. Mehr dazu soll folgen. - Hier noch Peters Nachtrag am 16. April: "Hallo Günter, also in Berlin waren die Bedingungen eigentlich ideal. Strahlender Sonnenschein bei 9 Grad aber leider etwas windig. Mein Ziel war es, den Halbmarathon in einem 5er Schnitt zu laufen. Dies gelang mir bis etwa 12 km. Normalerweise ist das kein Problem wenn man merkt, dass man das Tempo nicht halten kann. Man nimmt etwas Tempo raus und läuft das Rennen etwas langsamer zu Ende.Dies ging bis 18 km ganz gut und plötzlich musste ich echt kämpfen um das Rennen überhaupt zu Ende laufen zu können. So etwas habe ich bis dato noch nicht erlebt. Zu allem übel bekam ich auf dem allerletzten Kilometer auch noch einen Krampf in der linken Wade den ich aber zum Glück durch eine Dehnungseinlage am Straßenrand wieder lösen konnte. Vielleicht haben mir am Ende die langen Läufe in meinem Wintertraining gefehlt. Anders ist der Einbruch für mich nicht zu erklären. Glückwunsch zu Deiner Zeit in Griesheim bei den Halbmarathon Meisterschaften. Von solchen Zeiten kann ich zur Zeit nur Träumen :-) Viele Grüße Peter"  Ergebnisse

 

8886. Peter Willig        1:53:33    1322 M 40   10 km   49:52

 

Bietlauf Mühlhausen 11,2 km  01. 04.

 

95. TN. Trotz einem Verlaufer von etwa 2 Minuten war Eddy gut platziert und erstaunlich erholt nach dem Diefenbachlauf. Ergebnisse

 

13. Edmund Schlenker    49:05        1. M 65

 

9. Kiebinger Osterlauf 10 km  31. 03.

 

Zwar wieder 2. in der Altersklasse aber fast 1 Minute langsamer als in Calw war Idalecio. Auch Michaela als 5. Frau war gut 40 Sekunden über ihrer Zeit vor Wochenfrist. 285 TN.  Ergebnisse

 

17. Idalecio Vaz Ferreira          35:54     2. M 45   

71. Michaela Kummer              41:39     1. W 45

 

33. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf Calw-Stammheim 12 km  31. 03.

Ausschreibung    Ergebnisse   Siegerliste 1980 bis 2012  Ewige Bestenliste Männer 1980 bis 2012  Ewige Bestenliste Frauen 1980 bis 2012   Bildergalerie Silke und Frank Sommer   Bildergalerie G. Krehl   Bildergalerie Diefenbachlauf (Flicker) von Monika Tanzer  Bericht  Laufreport

  5. Armin Gotsch            45:36      2.  M 40

  7. Gunther Moll             47:11       3. M 40

  1. Meike Hess               48:46       1. W 30

15. Wilhelm Gubitzer       49:56       1.  M 60 

19. Edmund Schlenker    50:53        1. M 65

23. Andreas Kampert      52:27       2.  M 50

26. Thomas Stahl             53:18       1.  M 35

29. Frank Sommer           54:09       3.  M 45

31. Klaus Obländer          54:41       5.  M 50

35. Andreas Belle             55:43       5. M 30

37. Sebastian Hess           55:51       2.  M 35

42. Markus Kleinert         56:34       6.  M 45

45. Arnold Hörrmann       57:14       3.  M 55

47. Joachim Liebendörfer 57:58       4.  M 55

50. Peter Gerlach             59:05       9.  M 50

62. Kurt Kalmbach          69:01       6.  M 55

      Günter Krehl              69:35       Vorlauf

 

21. Eisenberger Stadtlauf 10 km  24. 03.

 

Eine Dreiviertelstunde vor den Calwern, um 15.00 Uhr geht Herbert in einem Testlauf auf die schnelle vermessene Strecke in Eisenberg. -  Test gelungen aus meiner Sicht auf der lauf Laufticker so gar nicht flachen und leichten Strecke. 310 TN. Homepage  Ergebnisse

 

63. Herbert Rollwa         43:10   3. M 60

 

11. Calwer Hermann Hesse Lauf 10 km  24. 03.

151. TN A-Lauf, 175 TN B-Lauf (zusammen 326). Wir waren mit 15 Athleten gut vertreten, 10 holten einen Podiumsplatz (4 x 1., 3 x 2., 3 x 3.). Dazu gewann Pia als 2. Mädel ihre Altersklasse und Luc wurde als 3. im Gesamteinlauf auch 3. seiner Klasse. Homepage  Artikel von Günter Krehl in Calwbase  Bildergalerie Frank Sommer (mit Fotos von  Silke und Frank). Laufreport von Günter Krehl. Bildergalerie Tanja/Günter Krehl

  11. Idalecio Vaz Ferreira          34:58     2. M 45   A-Lauf

  14. Klaus Löffler                      35:31     3. M 45

  22. Armin Gotsch                     36:22     3. M 40

  34. Ralf Nowak                        37:36    6. M 40 

  45. Gunther Moll                      38:24    9. M 40 

  58. Wolfgang Nehring              39:29     1. M 65

  61. Günter Krehl                      39:40     1. M 60

  67. Wilhelm Gubitzer               40:07      2. M 60

  79. Michaela Kummer             40:54      1. W 45

  90. Thomas Stahl                     41:31     9. M 35

100. Andreas Kampert              42:21    10. M 50

114. Frank Sommer                   43:24    15. M 45

  20. Arnold Hörrmann               46:10      1. M 55  B-Lauf

  71. Sonja Kratt                        49:10      2. W 30

  74. Silke Sommer                    49:32      3. W 40

  104. Isa Schindler Nowak                    51:43          5.   W 45 

 

    2. Pia Kummer                        8:06      1. W 13  2 km

    3. Luc Kummer                       3:42      3. M 11  1 km

 

 

9. Magstadtlauf 21,1 und 10,55 km  18. 03.

 

371 TN 10,55/185 TN HM. Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von Klaus, das hoffnungsvoll aussieht. 2. im Rennen wurde Andreas Schwarzer (die letzten Jahren als Radsportler schon recht erfolgreich) im Trikot des SV Oberkollbach, der einst in der Althengstetter Schule erste Grundlagen gelegt bekam - so ist der Lauf des Lebens. Frank war sehr zufrieden und konnte einen guten Start in die neue Saison feiern. Jürgen schrammte nach erfolgreich überstandener Augen OP überraschend knapp an der 2 h-Marke vorbei. Ergebnisse  Bildergalerie von Frank Sommer

 

    7. Klaus Löffler          38:40    2. M 45

101. Frank Sommer       47:08  17. M 45

159. Jürgen Deeg         2:00:24   2. M 70 HM  Serie 125. und 2. M 70

 

17. Sechs Stundenlauf Nürnberg  17. 03.

 

Wieder geniale Leistung von Imke als klare Frauensiegerin (mehr als 7 km Vorsprung) und 7. im Gesamteinlauf. Sie lief knappe 2 km mehr als im Vorjahr. Für Volker war der Lauf wohl eine gewollte Trainingspunktlandung bei 50,0 km. - Leider war dem nicht ganz so wie Volker berichtet: "Hallo Günter, habe zwar noch kein Ergebnis gefunden. Schreibe dir aber trotzdem mal ein paar Zeilen von unserem Lauf in Nürnberg. Das 1. Bild zeigt Imke nach 5:59 Stunden beim letzten Vorbeilaufen an den 35 Rundenzählern und kurz vor ihrem Sieg). Überschrift könnte lauten: Imke - einsame spitze, Volker - na ja. Nach unserem letzten Dienstagtraining hatte ich, wie aus heiterem Himmel, einen geschwollenen Fuß und Schmerzen zwischen Knöchel und großem Zeh ohne zu Wissen, wo dies herkommt und was es sein sollte. Bis Samstag früh war es nicht wirklich besser und beim Aufstehen wusste ich noch nicht, ob ich nach Nürnberg fahre. Aber dann kam in mir der Schwabe durch (Startgeld bezahlt, Hotel gebucht) und ich dachte mir, vielleicht klappt es ja mit ein paar Kilometern. In Nürnberg an der Wöhrder Wiese traf ich dann Imke mit ihrem Mann Martin und ein paar alte Sulzer Kollegen. Imke war vor dem Start sehr aufgeregt, was völlig unbegründet war, denn sie erlebte einen tollen Tag. Ich machte mich auf meine Runden (1.522 m), um zu sehen wie es sich mit den Schmerzen aushalten lässt. In der ersten Stunde war es dann ehrlich gesagt schon grenzwertig, wenn man bei jedem 2. Schritt etwas spürt, was eigentlich nicht sein sollte. Allerdings wurde es im Laufe des Rennens besser und so konnte ich in einem lockeren Tempo doch ordentlich Kilometer zurücklegen. Wie aber nicht anders zu erwarten, meldete sich nach ca. 3 Stunden die Wade und der Oberschenkel was sicherlich einer gewissen Schonhaltung des Fußes zu schulden ist. So entschied ich mich die Marathondistanz zu laufen und dann auszusteigen. Nach Erreichen dieser Marke wurde ich von den netten Rundenzählern motiviert doch noch die 50 km voll zu machen. Sie haben ja nicht unrecht, schließlich bin ich ja bei einem Ultralauf an den Start gegangen. Allerdings waren diese letzten 5 Runden dann nicht unbedingt das reine Vergnügen und ich war froh, als es vorbei war. Habe anschließend beim Rennarzt meine Wehwechen anschauen lassen und nach dessen Schnelldiagnose (Ermüdungsbruch, Beckenschiefstand, ausgerenkter Wirbel, akutes Vitamin D und Magnesiumdefizit) kann ich doch zufrieden sein, ansonsten gesund, einen langen Trainingslauf überstanden zu haben :-). Ganz anderes erging es aber Imke. Nach dem Start legte sie los wie die Feuerwehr und man spürte förmlich, dass sie sich einiges vorgenommen hatte. Ich hatte echt Sorge, dass sie diesen Euphoriestart noch bereuen müsste. Aber im Laufe des Rennens fand sie ein optimales Tempo, was sie dann sehr konstant bis zum Ende durchlaufen konnte. Sicherlich war es auch für sie bei den ungewohnt hohen Temperaturen (20 Grad) nicht immer einfach. So rief sie mir nach ca. 3,5 Stunden beim Überrunden zu "Volker, was machen wir hier eigentlich?". Aber was sie machte, war einfach super, denn sie gewann am Ende mit einem riesigen Vorsprung die Damenkonkurrenz und schaffte dabei auch noch eine persönliche Bestleistung  von ca. 68,5 km. Man kann nur sagen "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH"." Start 10 Uhr. 139 TN.  Homepage  Ergebnisse

 

7. Gesamt - 1. Frau Imke Constien  VfL Ostelsheim Keramik         68,577 km    1. Damen Hauptklasse bis 49 Jahre 

97. Volker Held     50,000 km    46. M Hauptklasse bis 49 Jahre

 

37. Bienwaldmarathon - 34. Halbmarathon  11. 03.

Phantastische neue persönliche Bestzeit von Michaela. Sie verbesserte die alte Marke aus dem Jahre 2008 um tolle 2:41 Minuten. Gelungener Einstand von Sonja über die lange Distanz, auch wenn sie selbst mit dem Rennen nicht ganz zufrieden war. Auch Armin fühlte sich noch nicht so recht in alter Form und konnte mir nebenbei beweisen, dass Magstadt in seinen Augen die schnellere Halbmarathonstrecke hat. Für seine "Augenlaserei" drücken wir ihm fest die Daumen. Volker; Thomas und Markus dürften mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Homepage  Ergebnisse  Laufreport  Fotogalerie Laufreport - mit Bildern von Michaela/Oli und Armin (2) Bilder auf Karlsruhe News Nr. 5 Volker, Nr. 19 Sonja. - Herbert konnte im Bienwald Jubiläum feiern. Hier ein Auszug aus seinem zufriedenen Mail: "Zu dem Marathon in Kandel kann ich nur Positives anmerken. Vor dem Start konnte ich Michaela und Oliver Kummer, Armin Gotsch und Sonja Kratt und während dem Lauf, Markus Kleinert, alles Gute wünschen. Zu meinem fünfzigsten Marathon oder mehr durfte ich ein ganz neues Trainingskapitel aufschlagen? Mit sechzehn Wochenkilometer in den letzten zweieinhalb Monaten (verletzungsbedingt) und einem Holzfällereinsatz einen Tag vor dem Marathon musste dieser Lauf über 42,195 Kilometer einfach nur gut werden. Den Lauf genoss ich von Anfang bis zum Ende, weil mir die gelaufene Zeit so etwas von egal war - also ein Traumlauf. Einen Tag später - Muskelkater der übelsten Sorte. - In der Bildergalerie von Klaus Duwe sind u.a. auch Ostelsheimer Mitstreiter verewigt:
http://www.marathon4you.de/laufberichte/bienwald-marathon/bilder-vom-bienwald-marathon/1699  

309. Herbert Rollwa         3:53:23 (3:54:27)     12. M 60    Marathon

  30. Armin Gotsch            1:19:31 (1:19:35)      4. M 40   

  12. Michaela Kummer     1:28:12 (1:28:36)      1. W 45    

138. Volker Held              1:28:35 (1:28:48)     29. M 45   

227. Thomas Stahl             1:33:38 (1:34:34)     34. M 35    

487. Markus Kleinert         1:45:37 (1:46:45)   114. M 45    

  81. Sonja Kratt                1:51:05 (1:52:08)     22. W HK

 

Deutsche Crossmeisterschaften Ohrdruf  10. 03.

M 60 u. ä./W 45 u. ä.: Start 10.30, 5,2 km. 1 Startrunde und 3 Runden. Videos mit Lauf der M 60/65 des VfL Ostelsheim. Ergebnisse korrigiert 114 TN im Seniorenrennen (66 M 60 u. ä., 48 W 45 u. ä.). Laufreport Nach 22 Monaten ohne Erkältung kratzt es am Donnerstag leicht in meinem Hals, im Lauftreff läuft es locker. - Freitag um 12.30 fahren Willi und ich von Stammheim los und gegen 13.00 Uhr sind Eddy und Wolfgang in Heimsheim zugestiegen. Bis auf kleinen Stau bei Würzburg kommen wir flott voran und sind etwa 16:40 Uhr in Ohrdruf. Nach Streckenbesichtigung (wenig Änderung gegenüber 2008) holen wir die Startunterlagen und fahren weiter nach Tambach-Dietharz zu unserer schönen Unterkunft "Hotel zur Quelle".  Trotz dauernder Husterei während der Fahrt laufe ich mit Willi noch 3 km das romantische Tälchen entlang, es geht sehr schwer. Nach dem vorzüglichen Abendessen verziehe ich mich kurz nach 20 Uhr ins Bett. Gut, dass Willi einen tiefen Schlaf hat und ihn mein ständiges Husten nicht stört. Morgens geht es etwas besser, so entschließe ich mich zum Start. 7.30 Frühstück, kurz nach 8.30 Uhr in Ohrdruf. Warmlaufen geht relativ ordentlich, die Spikes "passen". Nur die Steigerungen sind kraft- und saftlos. 10.30 Start. Großes Gedränge, Wolfgang vorn, dann folgt Willi, Eddy läuft anfangs sogar hinter mir und überholt mich erst nach etwa 300 Meter. plötzlich ist das erste Hindernis da. 2 Frauen bleiben einfach davor stehen. Ich bremse ab und fluche laut, Eddy weiter vorn wundert sich noch. Einer läuft in mich hinein und entschuldigt sich. Irgendwie überwinden wir das Hindernis aus dem Stand. Die 17 folgenden Dreifachbalken schaffe ich dann ohne Probleme. Willi hat die interne Spitze übernommen, Eddy Wolfgang eingeholt. Ich denke kurzzeitig, unserem Turnschuhläufer wieder näher zu kommen. Es bleibt eine Täuschung und ich beschränke mich, das Team von hinten abzusichern und nicht an meine Grenzen zu gehen. Trotzdem wage ich noch einen erfolgreichen Angriff auf Platz 15. Dass ich zeitgleich mit 2 Frauen das Ziel erreicht haben soll, bleibt mir schleierhaft oder ist einfach falsch. Immerhin ist inzwischen der mit 22:21 anfangs in der M 75 siegreiche Reiner Bartl in der korrigierten Liste als disqualifiziert notiert. Mehr als 1 Minute hinter einem 76jährigen Unbekannten war schon ein dicker Brocken gewesen. - Die Runde war wieder schön zu laufen. Wenn man aber nicht vorwärts kommt, fehlt der richtige Spaß. Nicht zu starten, wäre besser gewesen. So weit zu fahren und nicht zu starten, bedeutet aber auch unendlich Frust. - Willi lag in meinen Augen (die tränten aber etwas) blendend und TOP 6 bis 8 hoffte ich für ihn. Sein 11. Rang war für mich dann doch enttäuschend, nicht so mein 15. Waren 2011 nur 9 Sekunden aber 5 Plätze zwischen uns, lautete die Bilanz dieses Mal 80 Sekunden aber nur 4 Plätze. Unfassbar für uns alle die Platzierungen 5 und 7 von Wolfgang (seine erste Cross DM) und Eddy ("war noch nie im Leben so schlecht bei einer DM") in der M 65. Zu allem Elend verpassten wir um 9 Punkte Rang 3 in der Mannschaftswertung. Die Kölner, nach der faireren Zeitaddition an Position 2, mussten sich nach Punktaddition (die auch in der Ausschreibung erwähnt wurde) mit Bronze hinter den TV Bad Brückenau und der SVG Ruhstorf/Rott zufrieden geben. - Bei etwa 10 ° herrschte an manchen Stellen ein frischer Wind, aus der dichten Bewölkung gab es so gut wie keinen Niesel. So war es wieder schön, den Nachmittag über die spannenden Wettkämpfe zu verfolgen. Energie fehlte mir auch nur für ein einziges Foto und Katharina Becker und andere lautstark anzufeuern verhinderte das Kratzen im Hals. Nach dem Männerrennen ginge es vom Navi sicher geleitet wieder zur "Quelle", einem heißen Bad, einem guten Abendessen in trotz des Abschneidens fröhlicher Runde. Am nächsten Morgen trafen sich nur 3 "Musketiere" um 7.00 Uhr zum Frühstückslauf. Ich hob mir das bisschen Restenergie für die etwa 330 Kilometer Heimfahrt auf. Nach einem ausgiebigen Frühstück (Doppelzimmerpreis pro Nacht und Person 32 plus 1 = 33 Euro) ging es kurz vor 10 zurück in Richtung Heimat.

13. (16.) Wilhelm Gubitzer       22:06     11. M 60  

17. (21.) Wolfgang Nehring     22:28        5. M 65

19. (23.) Edmund Schlenker    22:39        7. M 65  

27. (39.) Günter Krehl             23:26      15. M 60

  

30. Weinsberger Weibertreulauf 10 km  04. 03.

Nur 3 Sekunden fehlten Armin zum Klassensieg, den er wohl aus reiner Solidarität gerne abgab. Sensationell war der Einstand von Sonja. Unter neun "W 30erinnen" schaffte sie mit nicht erwarteter inoffizieller Bestzeit einen hervorragenden 2. Platz in W 30 (Die Siegerin W 30 in Hördt lief nur 48:08). 296 TN. Homepage  Ergebnisse

    9. Armin Gotsch       36:30     2. M 40

133. Sonja Kratt          47:43     2. W 30

Halbmarathon Antayla/TUR  04. 03.

1217 TN. Eddy gewinnt seine Altersklasse mit knapp 10 Minuten Vorsprung, ca. 2 gleiche Hälften und scheint für die Cross DM gut gerüstet. 20 °, Wind ("immer von vorn"). Walter Koch fliegt extra in die Türkei und kann sich trotz Zusicherung nicht nachmelden. Die ersten beiden Frauen konnten das auch nicht mehr und liefen außer Konkurrenz vorneweg. Eddys großer Pokal macht ihn bei der Kontrolle verdächtig. Unbekannter Calwer fragt Eddy nach dem Lauf nach Armin Gotsch.  Homepage  Ergebnisse  Laufreport

 

46. Edmund Schlenker     1:28:55 (1:29:00)   1. M 65  (10,5 km: 44:11)

27. Hördter Auwald-Lauf 10 km  04. 03.

Abfahrt mit Willi um 7.00 Uhr. Nach 5 Jahren Wiedersehen mit alter Tradition. Noch immer sensationell günstige 4 Euro ohne Nachmeldegebühr für den Zehner. 1 Euro für guten Pfalzkuchen. Alles beim Alten: Grundschulturnhalle, gleiche Strecke, dieses Jahr sehr trocken/griffig. Noch immer steht der herrliche Auwald mit unzähligen riesigen Misteln in den Bäumen. Nach 6 km warmlaufen im 6:20er Schnitt kommen Zweifel auf, den angepeilten Viererschnitt auch nur annähernd laufen zu können. Ideale Bedingungen bei 11°, beinahe Windstille, dichtem Hochnebel. Mit dem verspäteten Startschuss gegen 10:03 Uhr kommt aber die lang vermisste Wettkampfatmosphäre auf. 3:55/4:00/4:02/4:00/ auf dem Rheindamm 3:56/3:58/danach 3:59/4:01/4:00/3:53. Die Hälften 19:53/19:51 sind OK. Bis etwa km 2 hält Angelos Svarnas (3. M 60 - 41:15) unser Tempo. Dann laufen Willi und ich konstant nach vorn. So lange sind wir wohl noch nie im Tandem beim Zehner unterwegs gewesen. Nur anfangs verbessern wir uns um einige Positionen, hinten treibt uns eine überragend laufende Martine Kugele (40:22) vor uns her, ansonsten gibt es wenig Positionsänderungen. Bei Kilometer 8,5 werden wir von der ersten Frau (Anne Hohl - 39:34) überlaufen, sie bleibt die Einzige, die mich während des ganzen Rennens einholt. Als ich sicher bin, dass wir unter 40 Minuten bleiben, löse ich mich etwas von Willi, der mich wieder über seine phantastische Leistung staunen lässt. Hoffentlich gibt es diesen schönen und günstigen Lauf in Hördt noch lange.  255 TN. Homepage  Ergebnisse Nach der Lektüre von Laufreport kommt Wehmut auf, es war wohl der letzte Lauf über die geliebte traditionelle Strecke - schade! Bilder Pfalzfoto  2013 ging es dann doch weiter!

34. Günter Krehl        39:44    1. M 60  

36. Wilhelm Gubitzer  39:57    2. M 60

Albgold Winterlaufserie Trochtelfingen 9,6 km   03. 03.

309 TN. Wolfgangs Generalprobe für die Cross DM geglückt. Er schreibt: "Lieber Günter, die 9,6 km sind gut gelaufen: 39:39 (4:08) bei 140 m HD +/- und Crossübungsteilen = 1. M65. In der M60 war ein Läufer schneller. Viele Grüße, Wolfgang." Ergebnisse

63. Wolfgang Nehring   39:39    1. M 65

18. Schriesheimer Mathaisemarktlauf 10 km  03. 03.

5 Runden offiziell vermessen. Oli schreibt: "Hallo Günter, heute sind wir in Schriesheim gelaufen. Michaela wollte sich unbedingt testen und da kurz vor dem 10er ein Kinderlauf war, machten wir einen kleinen Familienausflug. Pia hat dann mit 8:04 über 2000m für den Proviant (3 Platz) für die Rückfahrt gesorgt. Bzgl. der Strecke waren wir auf das schlimmste eingestellt, konnten aber feststellen das Sie gut zu laufen war. Auch das Überholen machte keine Schwierigkeiten. Allerdings scheint die gute Form mittlerweile wie weggeblasen. 42:30 auf vermessener Strecke sind im Vergleich zu Rheinzabern natürlich eine andere Welt und lassen uns überlegen ob wir doch auf einen Frühjahrsmarathon verzichten. Vielleicht war es aber auch nur ein schlechter Tag, Kandel wird es zeigen. Wir hoffen dich dort zu sehen. :-) Liebe Grüße Oli". 401 TN (320 Männer, 81 Frauen). Homepage  Ergebnisse  Laufreport mit Bild und Text von/über Michaela

6. Michaela Kummer       42:16    3. W 40 (Zehnerklassen)

3.  Pia Kummer                          8:05          2.   U 14  (2 000 m)

10. Glaspalast Volkslauf 10 km  12. 02.

Anlässlich des Jubiläums ist der (neutralisierte) Start und das Ziel aller Läufe im Glaspalast. - Bei der Anfahrt durchs Gäu zeigte das Thermometer noch 17 Grad unter Null. Die schon kräftige Februarsonne halbierte bis zum Start des Hauptlaufes um 11 Uhr diesen Wert in etwa. Da auch der eisige Ostwind, der in den letzten Tagen die „gefühlte Kälte“ um ein Vielfaches verstärkt hatte, deutlich geringer wehte, sah man so manchen Sportler, der sich unterwegs von Jacke, Handschuhen oder Gesichtsschutz befreien musste. - Pünktlich um 11 Uhr geleitete das Führungsfahrrad den Läuferpulk durch die Halle, dann durchs große Tor ins Freie und irgendwo in der Nähe des bisherigen Anfangs wurde der fliegende „Indianapolisstart“ freigegeben. Dort etwa musste auch die Bruttozeitnahme erfolgt sein, Matten lagen nicht auf dem Boden. Dafür war die Strecke mit im Schnee aufgesprühten Markierungen bestens ausgezeichnet und zahlreichen Helfer sorgten für einwandfreie Orientierung. Was den Skilangläufern und Biathleten in den letzten Wochen viel Schweiß gekostet hatte, war für die Läufer heute nahezu ideal. Der stumpfe kalte Schnee erwies sich griffig und es gab so gut wie keine rutschigen Stellen. Natürlich kostete das Geläuf Kraft, aber ein zügiges Vorankommen auf den wunderbar breiten, von Spaziergängen stark frequentierten Wegen, war auf jeden Fall gegeben. Armin verpasste die Gelegenheit, den knapp vor ihm einlaufenden Dieter Baumann mal wieder zu besiegen. Der hatte sich im Interview geoutet, dass er mal wieder „Luuscht“ hätte, schnell durch den Schnee zu laufen. Im Wettkampf ließ er es dann gemächlicher angehen und beschränkte sich als 15. in 38:47 und 3. M 45 mit einem flotten Trainingslauf. Schon nächsten Freitag gibt es ein Wiedersehen mit unserem Olympiasieger im Glaspalast, wo er extra für Stahls Sport Shop und dessen Freunde sein neues Programm Brot und Spiele nach Siegfried Lenz zum Besten gibt. Karten sind wohl noch genügend zu bekommen und die Örtlichkeit ist einmalig – vielleicht dreht Baumann alias Bert Buchner auch eine Originalrunde auf der Kunststoffbahn. Wer es dieses Mal noch nicht geschafft hat, vor dem Tübinger das Ziel zu erreichen, kann getrost darauf hoffen, dies in naher Zukunft zu schaffen. Je öfter Dieter als verbitterter Journalist Rotwein trinkend und Zigaretten rauchend auf der Bühne steht, desto wahrscheinlicher wird es werden, dass die hetzende Meute seiner noch immer großen Anhängerschar, den Theatermann in seiner einstigen Spezialdisziplin stellen kann. Also hat auch Volker in Zukunft reelle Chancen, dieses Ziel  zu erreichen. Dieses Mal hatte er allerdings etwas mit dem Untergrund zu kämpfen, den Umständen entsprechen war sein Ergebnis aber schon vielversprechend. Auch Sonja kann sehr zufrieden sein, immerhin konnte sie mit Herbert Paulus einen durchtrainierten Dienstagsläufer hinter sich lassen und ihre Zeit wäre auf flacher Strecke auf jeden Fall Bestzeit. Jürgen war unser 2. "Treppchenläufer", von ihm kann man im Laufe der Saison sicher noch einige Verbesserungen erwarten. Schade, dass nur ein Ostelsheimer Miniteam bei diesem besonderen Lauf ganz in unserer Nähe am Start war. - Fazit: Ein gelungenes Jubiläum bei (kaltem) Kaiserwetter. Eine bestens präparierte Strecke für die Großen und ein Lauf- und Spielerlebnis für die Jüngeren. Eine Toporganisation und ein in Deutschland wohl einmaliger Start- und Zielbereich. Gratulation an Axel Stahl und seinen vielen engagierten und freundlichen Helfern. Dass Athleten so entspannt in einer Großarena ihren Laufsport ausüben können - und das bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis – ist, zumal im Großraum Stuttgart, nicht selbstverständlich. Bleibt zu hoffen, dass die Halle weiterhin Start- und Zielbereich an kalten Februartagen bleiben kann, also Hallenwettkampf mit 9,9 Kilometer Freilufteinlage. - Dieser Text stammt zum Großteil aus meinem Bericht in  Laufreport   Homepage  Ergebnisse Bildergalerie

 

  20. Armin Gotsch    39:16     3. M 40

  83. Volker Held      43:57   15. M 45

335. Jürgen Deeg      57:10     3. M 70

30. Winterlaufserie Rheinzabern 20 km   05. 02.

Nachdem die Kälte derzeit extrem zuschlägt, haben Meike und Sebastian vernünftigerweise ihre Startzusage zurückgenommen. Auch Volker durfte seine Serie nicht vollenden. Dieses Wetter ist nur etwas für Berufsläufer wie Eddy, Herbert (war familiär beschäftigt) und mich. Ich habe vor, persönlichen Rheinzabernrekord zu laufen !!! Mehr morgen Abend. - Calw 18 ° minus, Heimsheim 20° minus, Rheinzabern 13° minus. Da die Sonne auf das Auto schien, war es nicht eindeutig festzustellen, wie kalt es am Start wirklich war, die angezeigten 6° minus waren sicher viel zu wenig. Ich schätze, dass ich meinen persönlichen Rekord mit 10° minus eventuell eingestellt habe. Mit dickerer Kleidung kam man bei Rückenwind sogar ins Schwitzen, gegen den Wind war es schon lausig kalt und ich merke immer mehr, dass auch ich im Alter, die ganz eisigen Temperaturen nicht mehr so wegstecke wie einst. Wie geplant lief ich auf 1:24/1:25 an. Eddy hatte schon geäußert, in meinem Windschatten mitzuschwimmen. Tatsächlich pirschte er sich nach etwa 1 km an mich heran, konnte aber überraschend das Tempo leider nicht lange mithalten und lag bei Halbzeit schon eine Minute zurück. Mit 20:58/21:07 (42:05)/20:58/21:08 (42:06) war ich recht gleichmäßig, obwohl ich gefühlt (leider nicht real) auf der 2. Hälfte deutlich zulegte. Ich ziehe mir einfach pro Bier und pro Nachtisch bei Gunthers Geburtstagsfete je eine Minute ab und eine weitere wegen der schwereren Wettkampfschuhe (die müssen bei Trainingswettkämpfen ja auch mal getragen werden). Die so virtuell erzielten 1:19 wären zu akzeptieren. Eddy wusste nicht so recht, wie es sein konnte, den zweiten  Zehner in 44:30 zu laufen, vielleicht war das Training einfach zu hart gewesen. Trotzdem hatte er etwa 4 und in der Gesamtwertung "unendlich viele" Minuten Vorsprung in seine AK. Den Feinschliff für die Cross DM holt er sich nun im Trainingslager in der Türkei (etwa vom 24. 2. bis 6. 3.). Super Leistung von Florian Dunst, der als Gesamtzweiter eine tolle 1:07:58 ablieferte. Neben den Altburgern war auch das Team des SV Oberkollbach mit 2 Athleten auf dem Siegerpodest erfolgreich. Auch wenn er kalt und langsam war, der Wettkampf war schön und tat gut - damit ist auch die 49. Wettkampfsaison ohne Unterbrechung unter Dach und Fach. 636 TN. 406 in Serienwertung. Homepage Ergebnisse   Laufreport  Laufticker mit Bild von Eddy und Günter  Aussagekräftige Bilder auf Pfalzfoto

  92. Günter Krehl            1:24:11   2. M 60 

136. Edmund Schlenker   1:27:30   1. M 65    72. Serie 3:08:49  1. M 65

 

 

 

zurück

 

 

Überleitung zur Ostelsheimer Homepage (Günter Krehl):

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]